Beiträge von Dreieckeneinelfer

    Hallo Kai,
    habt ihr die 64er bewusst ausgeschlossen von eurem System oder funktioniert das nicht im kleinen Maßstab? Eigentlich fahren wir doch im analogen Bereich mit der gleichen Technik wie die Großen, nur halt im Maßstab 1:64. Fiel mir nur auf, als ich eure Startseite angeschaut hatte.
    Gruß aus Münster
    Holger

    Ich hatte bei meiner Bahn die Leiter und Slots mit breiterem Abdeckband abgeklebt und dann mit einem Cutter die Fuge zwischen Metall und Plastik genutzt, um den Slot frei zu legen. Dann mit Acryllack mehrere Schichten Farbe drauf, immer einen Tag trocknen lassen. Gerade Gelb deckt nicht so gut, da müssen auch mal 4 bis 5 Schichten drauf. Aber es lohnt sich. Und dann hinterher das Klebeband abpulen und noch mal die Leiter samt gelackten Slots mit Abdeckband überkleben. Diesmal an der Außenseite der Stromleiter mit dem Cutter durch die Fuge und das äußere vom Klebeband wegfummeln. Dann kannst du die Schienen prima rollen. Vielleicht vorher noch die Fugen zwischen den Schienen mit Acryl glätten.
    Bin auf Ergebnisse gespannt.
    Gruß
    Holger

    Hallo Jungs,
    in meiner Restekiste habe ich folgende Wagen gefunden:

    20180330_141251.jpg20180330_141310.jpg

    Ist alles Carrera GO. Warum gibt es von ein und demselben Wagen zwei verschiedene Maßstäbe? Natürlich ist die Karosse etwas anders bedruckt, aber es soll sich in beiden Fällen doch wohl um Lightning Mc Queen handeln. Auch Sally kommt mir sehr gedrungen vor. Was soll dieser Maßstabswechsel?
    Fragt
    Holger

    Exige Light - Beginn der Chassis Arbeiten

    ich möchte mal den Unterschied zwischen einer Messingplatte und einer PS-Platte ausprobieren - für den Go! Motor...

    Na ja, dann wollen wir aber hinterher auch wirklich wiegen, welcher Exige der Titel "Light" zusteht. Ich bleibe auf jeden Fall erst mal beim Shapeways-Chassis.
    Direkter Vergleich im nächsten Jahr beim ProNoMag 2019?

    schönes Auto
    tolle Formensprache

    Da muss ich leider widersprechen. Sorry, aber dieses Modell der Exige trifft es nicht so ganz. Die Proportionen sind nicht so ganz getroffen wie bei deinen Resinchen. Die passen etwas besser. Das ist immer so bei den Modellherstellern. Nicht alle bekommen die Formensprache der Scheinwerfer, Radhäuser, Fensteröffnungen etc. genau hin.
    Aber besser als keine Exige.
    Meint
    Holger

    Hey prima, da sind wir ja ganz eng beieinander. Auf dem Heckdeckel meinte ich auch eben jene 7 Vertiefungen. Und die schwarze Linie um die Scheinwerfer ist wirklich schwierig. Ich habe da immer Wackler drin. Ich freu mich aber über jede Exige, die hier gezeigt wird. Ich finde, dieser Sportwagen ist einfach passend für unsere Rennbahnen. Klein, leicht und wendig, und nicht auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Wenn ich mal unsere Heimbahnen betrachte, da gibt es keine 800 m lange Gerade, das wären dann im Maßstab 1.43 ja fast 20 m. Also, wir fahren alle auf kurzen verwinkelten Strecken (maßstäblich umgerechnet) - ja auch die Desmo gehört dazu! ^^
    Und für so etwas passt eine Exige einfach besser als ein breiter LeMans Langstreckenwagen, obwohl die natürlich auch eine Daseinsberechtiugung auf unseren Kursen haben.
    Genug der Liebeserklärung an die Exige.
    Holger

    Ich muss gestehen, dass mir hier wie bei fast allen im Forum gezeigten Exige der matt schwarze vordere Scheibenrahmen fehlt. Ich finde, dass ist ein wesentliches Gestaltungsmerkmal der Exige. Die Exige ist ja gerade so schön, weil sie Proportionen und Formensprache der klassischen Rennwagen aufnimmt, aber gerade solch kleinen Details wie der schwarze Scheibenrahmen, die schwarzen seitlichen Lufteinlässe und auch die schwarzen Luftgitter vorne unten, auf der Fronthaube, der Lufthutze auf dem Dach und die 7 Öffnungen auf der hinteren Motorabdeckung machen aus einem schicken Sportwagen erst eine Exige. Eigentlich gehören auch noch die schwarzen Umrandungen der Scheinwerfer dazu.
    Meint
    Holger


    Die Start - / Zielgerade muss natürlich nach vorne

    Kann mir mal jemand erklären, warum ihr die Start- Zielgerade nach vorne haben wollt? Ich würde die längste Gerade immer nach hinten an die Wand machen, aus dem einfachen Grund, weil da keine Kurven hin sollen wegen Abflug weit weg und so. Könnte da nicht auch die Start- Zielgerade mit Boxengasse hin? Die Autos sollen doch da durch fahren und nicht geschoben werden. Oder wo liegt mein Denkfehler? Dann könnte man als Kulisse sogar die schönen schlanken Boxengebäude von Carrera4fun nehmen, als Abschluss zur Wand. Und die Gebäude würden nicht die Sicht behindern.
    Gruß
    Holger

    Ach Claus, mach doch nicht immer so schöne Deckel. Ich kann gar nicht hinschauen, was die Jungs hier alles daraus zaubern. Ansteckungsgefahr!
    Dusan - wirklich eine Augenweide.

    Holger

    (Nein Holger, so etwas brauchst du nicht auch noch. Du bleibst bei den Lotus. Du brauchst das nicht. NEIN NEIN NEIN)

    Sehr gut. Auf diese Berichte habe ich gewartet. Schade, dass sich das Ritzel wieder gelöst hat. Da muss ich noch mal ran. Aber im nächsten Jahr sollte das dann klappen. Mal sehen, wie sich die blaue Exige so schlägt. Peter, du machst uns mit diesem Rennen auf der Desmo (geiler Name übrigens, habe ich mal gegooglt - bist du Altsprachler?) sehr glücklich. Vielen Dank.
    Holger

    Da hat der "alte Hase" Roland natürlich recht. Ich gehe immer von einer Bahn aus, die aus Platzgründen an einer Wand entlang gebaut wird. Bei den tollen freistehenden Bahnen sollte es natülich eher so sein, dass die Kurven auf der fahrerabgewandten Seite platziert sind, da die Einsetzer sonst ins Blickfeld rücken. Aber bei Heimbahnen gehe ich erst mal von weniger Platz aus. Ich sehe da also gar keinen Widerspruch in den Postings 16 und 17. Und dass Übersichtlichkeit ein wichtiger Punkt für eine Rennbahn ist, darin sollten wir uns auch einig sein.
    Gruß
    Holger