Handregler Carrera Go Plus

  • Hallo erstmal,

    ich bin ein Carrera-Neuling, der sich verborgen im Keller Schritt für Schritt an die Materie herantastet (siehe Foto) :P
    Ich habe auch schon einige Tuningmotore von karli verbaut, Beleuchtung in 2 Autos gebastelt und die Evolution-Handregler umgerüstet...
    Nach diesen ganzen Maßnahmen, ist die Bahn ausschließlich mit den umgebauten Reglern zu befahren (0-100% Regelbereich).
    Als ich jetzt die Tage eine Carrera Go Plus Schiene+Boxengasse erstanden habe, hab ich natürlich erstmal nur an die ganzen neuen tollen Features gedacht, aber nicht daran, ob ich mit den neuen notwendigen Reglern überhaupt noch ordentlich fahren kann ?(

    Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es da schon Erfahrungen? Sind die neuen Regler vielleicht soviel besser, dass gar kein Umbau nötig ist? Und wenn doch...geht es überhaupt, den Turboknopf zu überbrücken?
    Oder ist die einzige Lösung, wieder die Motoren zurück zu rüsten?

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich beschrieben?!

    LG André

  • das klingt ja schonmal gut, aaaaaber wofür ist dann die Turbo-Taste? 120%!? :-p
    (Laut beschreibung von carrera ist es eine Turbo-Taste...ein sehr kompetent wirkender Mitarbeiter von karli meinte, es sei eine Programmiertaste?!)

  • Sooo... jetzt ich die Go Plus Elemente verbaut, und erste Test's gemacht. Du hast schon recht, dass die Regler 0-100% arbeiten. Allerdings recht hackelig und unpräsise (Im Vergleich zu den modifizierten Evo-Reglern).
    Vor allem die Fahrzeuge mit den Tuning-Motoren sind ne echte qual, und kaum flüssig zu fahren.
    Also werde ich wohl beide Varianten aktiv lassen müssen, bis mal ein findiger Bastler die technik des Go Plus reglers, und die Reglegenauigkeit des Evo-Reglers vereinigen kann?!

  • ich nehme an, das sich die Regelgenauigkeit für "standardmotore" deutlich verbessern würde, wenn der Regler nicht 10kOhm, sondern nur 5kOHm (oder noch weniger) hätte.
    ich weiß nicht, ob man das einfach umbauen kann. werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

    Könnte man eventuell mit einem schaltbaren Parallelwiderstand lösen .... hm ......
    ich glaube, ich bestell mal ein 50kOhm Poti ...

    Einmal editiert, zuletzt von pfuetze (27. Januar 2017 um 08:41)

  • Meine Ausbildung ist schon ne Weiler her, und im Vergessen bin ich einsame Spitze, aber wie kommst du auf einen 50KOhm?? Oder war das nur ein Tippfehler?
    2 Widerstände parallel= Gesamtwiderstand kleiner als kleinster Teilwiderstand?!

    also bei 10 und 5KOhm wären das 3,3333kOhm
    und bei 10 und 50KOhm 8,33333KOhm

    du wolltest doch aber bei <5kOhm landen?

  • ist schon richtig was Du schreibst.
    ABER du willst doch den Widerstand des Handreglers gezielt varrieren. Durch einen 50kOhm Parallelwiderstand sinkt der Widerstand des Handreglers von 10kOhm auf 8.3 kOhm. Und du kannst, wenn Du ein Poti nimmst, den Widerstand bis auf 0 runterregeln, d.h. die Empfindlichkeit einstellen. Wie es mit der Dosierbarkeit ausschaut, weiß ich noch nicht. Denn die lineare Regelkurve wird immer mehr zu einer Kurve, die Dosierbarkeit leidet mit abnehmenden Parallelwiderstand.

  • also gilt da wohl, wie so oft, probieren geht über studieren :D wenn du da gerne Pionierarbeit leisten möchtest, kann ich Dich nur ausdrücklich dazu ermutigen ;)

  • ist der serien-schiebereglerwert nicht der, der auch immer in den Digireglern von Carrera verbaut wird?
    einfach aus deren regal genommen und wo anders verbaut?
    oder täusche ich mich nun

    evtl hat Der ja nichts mit schlau und gut zu tun, sondern einfach mit Haben Wir???

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hier umgebaut, die innerrei eines D143 Reglers
    Digi-Regler DSCF8632.jpg
    sitzt alles auf einer kleinen platine, die ich leicht beschliffen habe, damit es passt
    später einen anderen aussenliegenden taster per kabel angelötet

    2€ Pistolengriff aus der Bucht verwurstet

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Guten Tag,

    Bin neu hier und auf die Frage von Ihnen aufmerksam geworden. Das rote Kabel des carrera plus reglers steht also für gas und turbo?

    Ziel ist es von mir einen kabelgebundenen DS Regler an mein go plus modul anzuschließen.

    Bin total neu auf dem Gebiet und würde mich auf eine Antwort freuen, wie ich den Regler am besten mit den Kontakten des carrera Reglers verknüpfen kann.

  • ich verweise mal hierhin:

    an9el
    29. Dezember 2022 um 19:02

    also...letzter stand der dinge...zumindest MEINES wissens nach...im go+ regler ist lediglich ein regelbarer widerstand drin, daher auch nur 2 anschlusskabel.

    die turbo-taste macht nix anderes als die kabel sofort kurz zuschliessen-exakt das gleiche wie wenn du den regler ganz reindrückst, geht halt nur schneller.

    regler hat einen widerstand von 0-10kOhm (je nach Stellung des "Drückers")

    wie gesagt..das ist mein stand des wissens nach eigener erfahrung, da hier und da geschrieben wird, dass der digitale zauber im regler stattfindet, meiner meinung nach produziert erst die anschlusschiene ein digitales signal (bzw. eine exaktere steuerung der autos..mehr ist es wohl nicht bei der go+)

    gruss an9el

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!