Beiträge von an9el

    Die GO Plus ist nicht wirklich beliebt.... störanfällig, oft kaputt.

    na hoffentlich hält meine länger...bei all den "fallstricken" hier wünscht man sich ja schon fast wieder die alte technik her...ist wie mit den autos (ich mein jetzt die richtigen)...je mehr elektronik desto schwieriger kann man was verändern oder für sich verbessern....weil irgendwo ein steuergerät hängt und nicht mitmacht...

    naja...aber die pitstop macht schon laune und wenn ich das mit den auto-lichtern in der go+ noch hinkriege ists für mich eigentlich schon fast perfekt. hab übrigens einige modifizierte autos mit licht auf ebay gefunden die lt. verkäufer auf go+ laufen...hab die mal angeschrieben, mal sehen ob die wirklich auf go+ getestet wurden. ...und einen nachrüstsatz für auto-lichter hab ich ebenfalls gefunden, auch da steht go+ dabei...mal sehen.

    ahh..ok....evtl. habe ich dann das Wort "Analogregler" immer mit Handregler gleich gesetzt und du/Ihr meint damit aber eigentlich die komplette Art des "Bahnstroms".

    ich kenn die begriffe halt nur noch aus physik/schule bzw. aus dem Computerbereich...oder eben ganz allgemein Elektronik.

    digital...strom an oder aus.

    analog..strom stufenlos von 0 bis max <- was ja nun eigentlich logischer wäre zur steuerung von autos die von 0 bis max geschwindigkeit fahren soll.... :)

    mmmh...aber es laufen doch lt. Carrera ALLE Autos der Go auch auf der Go+

    ..und es gibt welche mit extra Licht/Blinklicht - die lt. "C" auch für die Go+ sind...

    und...verstehe das grad net:

    du schreibst der Kondensator muss bei der Go+ da sein, damit es überhaupt funktioniert, schreibst aber dass der Kondensator für normale PWM Regelung zu gross ist?

    Nutzt die Go+ eine andere PWM Regelung oder wie?

    Abgesehen davon...evtl. bestell ich mir wirklich einfach ein Auto mit Licht und zerlege es mal und schaue es mir an.

    Dachte halt es hat schon jemand getestet, ist schon ne Zeit her, das ich ne Carrera hatte und die Autos umgebaut habe auf Licht - lange vor 2017, aber es gibt doch sicher noch Leute, die diese alten umgebauten Autos noch haben und sich inzwischen ne Go+ besorgt haben...ich hab damals alle meine Sachen verkauft (so vor 15Jahren ca) - nun aber wieder eine Carrera gekauft, da ich inzwischen Nachwuchs habe.

    ja, ok....das hab ich wohl falsch geschrieben....

    wenn ihr das unter analog-reglern versteht...

    ich will nicht bezweifeln, dass der bahnstrom NICHT durch die Regler fliesst und sich dadurch die Spannung reduziert und die Autos langsamer fahren - so war es "früher", ja ok.

    Aber...wie ich woanders gelesen habe wird der Bahnstrom für die Autos "generiert" - abhängig vom Widerstandswert der Regler, also ist für mich der Regler nach wie vor einfach ein Widerstand, ich habe auch nie behauptet, dass da der Bahnstrom durchfliesst.....wenn ich da Analog-Regler dazu sage, dann meine ich damit, dass hier keinerlei Digitales Signal erzeugt wird.

    Fakt ist...der Carrera First Handregler ist analog, steht sogar auf der Carrera-Seite und

    Fakt ist...der Carrera First Handregler funktioniert einwandfrei an einer Go+ Schiene, also.....-> muss doch der Go+ -Regler ebenfalls ANALOG sein - oder wo ist mein Denkfehler?

    das klingt wieder besserwisserisch, sorry...aber...ihr behauptet die ganze Zeit dass kann nicht sein, das sind digitale regler...also wo bitte ist mein Denkfehler?

    Hallo,

    werfe mal eine neue Frage in den "Raum": Kann man auf der Go+ auch umgebaute Autos mit Licht fahren lassen? Hat da jemand Erfahrung?

    Ich weiss dass die offiziellen Autos mit Blinklicht wie etwa manche Go Polizeiautos lt. Carrera auch auf der Go+ funktionieren sollen.

    Ich habe aber früher für die "alte" Go-Version Autos manuell umgebaut (Bremslichter und Xenon-Scheinwerfer mittels Widerstände im Auto angelötet) - gäbe es da Probleme?

    Hier und da wurde geschrieben geht net, da der Widerstandswert mit den umgebauten Autos ein Problem für die neue Anschlussschiene wäre. !?

    ich verweise mal hierhin:

    an9el
    29. Dezember 2022 um 19:02

    also...letzter stand der dinge...zumindest MEINES wissens nach...im go+ regler ist lediglich ein regelbarer widerstand drin, daher auch nur 2 anschlusskabel.

    die turbo-taste macht nix anderes als die kabel sofort kurz zuschliessen-exakt das gleiche wie wenn du den regler ganz reindrückst, geht halt nur schneller.

    regler hat einen widerstand von 0-10kOhm (je nach Stellung des "Drückers")

    wie gesagt..das ist mein stand des wissens nach eigener erfahrung, da hier und da geschrieben wird, dass der digitale zauber im regler stattfindet, meiner meinung nach produziert erst die anschlusschiene ein digitales signal (bzw. eine exaktere steuerung der autos..mehr ist es wohl nicht bei der go+)

    Gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe ob ich hier nen grösseren shitstorm ausgelöst habe..war nicht meine absicht und danke dass du mir doch nochmal geantwortet hast claus, rechne ich dir hoch an.

    und ja..jetzt kommts was du befürchet hast:

    die regler der go+ (und damit der neuen go) sind schlicht und einfach "stinknormale" analogregler ohne "magische digitale innereien"!

    ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber...bislang funktionieren meine carrera first - handregler perfekt an der go+ schiene!

    sollten die "first-regler" digital sein...lest einfach nicht weiter, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ... :)

    ich habe diese vorab durchgemessen, ebenso wie die normalgen go+ handregler....da passiert nichts anderes als dass sich der elektrische widerstand von 0..10kOhm ändert, zumindest was mein messgerät anzeigt.

    dann habe ich den first-regler durchgemessen, der praktisch die gleichen werte hat (bis 9,6k Ohm)..und habe den "on the fly" an die anschlussschiene geklemmt. probiert....fährt praktisch exakt wie die go+ regler...kein meckern, keine rauchentwicklung oder sonstige elektr. katastrophen.

    daher bin ich der meinung, dass..wie von mir vermutet (andere nennen es abprallen :) die "elektronik" in der schiene sitzt und die regler stinknormale analog-regler (sprich widerstände) sind.

    hiermit hoffe ich nun auch etwas licht ins forum gebracht zu haben...wurde ja hier von mir nun gefordert :)


    wie gesagt, eine längere testphase wird folgen, aber ich denke das funktioniert so...also einfach so.

    gsunds neus btw :)

    kaufe ...

    cu, DC

    Vielen Dank...dass du es so toll erklärt hast. Sorry, ich dachte in einem Carrera-Forum kann man mal die Frage stellen wie so ein Handregler funktioniert. Anscheinend hat sich die letzten 15 Jahre hier aber so viel verändert, dass man nur blöde Antworten kriegt, sorry...ich frag woanders!

    wenn du mit der Frage überfordert bist, dann antworte halt net!

    man sollte ja meinen, grade du solltest es schaffen ne Erklärung zu schreiben, statt....guck im Internet und lass dich erleuchten und so nen dünnpfiff....da brauch ich kein forum bei so ner antwort..danke...werd euch nicht mehr mit fragen zu carrera belästigen...mein gott was ist aus diesem forum geworden?

    guten rutsch noch und auf nimmerwiedersehen!


    wen's denoch interessiert..hier wird alles erklärt:

    Regler

    übrigens..eine erklärung, dass die autos nicht mehr aufgrund des widerstands im regler schneller oder langsamer fahren, sondern die elektronik entscheidet ob das auto beschleunigt oder gebremst wird und das mithilfe des erzeugten signals im handregler....DAS wäre eine kurze Erklärung die mir sehr geholfen hätte!!!! Wie gesagt..ich guck an anderer Stelle im Internet wenn ich nochmal was zu Carrera wissen will.... :(

    was gibt es denn sonst ausser "normalen Analogreglern"?

    sorry, aber so langsam blick ich es einfach nicht. was ist den jetzt der unterschied zwischen einem "normalen Analogregler" und dem Handregler der Go+ ????

    Wenn ein normaler Analogregler von 0-10k Ohm regelt und der Go+ Regler auch von 0-10k Ohm regelt...was ist den dann anders?? Ich denke das "Digital" oder Pulssignal generiert die Anschlussschiene aufgrund des Widerstandswertes des Reglers...


    Kann mir jetzt mal jemand das erklären? Oder machen es hier einige komplizierter weil sie es nicht genau wissen?

    sorry...aber bis jetzt kann mir keiner den unterschied erklären und wir sind bei post nr 21, einzige elCheffe hat hier mal einiges nachvollziehbar erklärt...aber nicht warum nicht einen "normalen Analogregler" für die go(+) nutzen kann - ich weiss ich hab hier keine anspruch, dass man es mir hier erklärt, aber ihr tut alle so als wäre das alles klar, aber erklären kanns so richtig keiner?

    Normale Analogregler werden nicht funktionieren. Es sei denn, du baust die ganze Platine aus den GO+ Reglern in die Griffschalen. Oder du baust die Platine nach, viel ist da ja nicht drin.

    Gruß

    Harald

    dann ist das also....falsch!?

    hab mich eh schon gewundert was in einem handregler digital sein soll....

    soo...hab mal eben nachgemessen die go regler und go+ regler liefern einen widerstandswert von 9,7kOhm bis 0,02kOhm....alles was ich also brauch ist ein handregler mit den anscheinend typischen 10kOhm max-Wert.

    Oder????

    habe die schiene zerlegt...die elektronik zieht sich einfach über 2 kabeln den strom von den schienen, hier habe ich einfach einen schalter eingebaut, so kann ich die pitstop-schiene nun einfach ein oder ausschalten - ohne sie ausbauen zu müssen, wenn man einfach mal so fahren will - ohne dass einen ein zufälliger reifenwechsel oder motorschaden eine pause aufzwängt...

    ElCheffe: nochmals danke für die "heller werdende" Erklärung :)

    trotzdem...der regler produziert doch eigentlich nur einen bestimmten widerstandswert oder nicht? also je nach regler von z.b. 0-10kOhm....oder wird da ein digitales signal erzeugt?

    wenn ich mir die links anschaue...wird meiner meinung nach....nix anderes erzeugt wie ein regelbarer widerstand. kein kleiner elektronikchip der irgendeinen digitalen wert übermittelt - oder doch? ich mein ein regelbares poti...erzeugt kein digitales etwas. oder war die eine antwort auf das innenleben mit dem poti nur ne -falsche- vermutung und auf der anderen seite des innenlebens sitzt wirklich ein kleiner chip, der ein digitales pulssignal erzeugt?

    ich frage deshalb weil ich immer noch drüber nachdenke die carrera "first" regler irgendwie an die bahn anzuschliessen..und die sind ja wohl "analog". und da ist eben meine hauptfrage...wo wird das digitale signal erzeugt? im regler oder macht dass die anschlussschiene aufgrund eines widerstandswertes des reglers?

    das problem mit dem innenleben in einen anderen regler verbauen...der "weg" zum gasgeben ist vorgegeben, damit also auch die länge des drückers...irgendwie. evtl. bestell ich einfach mal nen first-regler und schlachte einen von den neuen go-regler aus...dazu von mir aus:

    @photoman HH Claus: die regler von go und go+ sind 100% identisch, habe ich ja geschrieben. leid meines wissens gibt es diese "neuen" reglern seit 2017. zu erkennen sind sie am anschlusstecker, da sind nur noch 2 kontakte belegt statt wie bei den alten 3 kontakte (früher war turbo eine extra leitung).

    die anschlussschienen - meine vermutung - MÜSSEN unterschiedlich sein von go und go+, da ja in der go+ anschlussschiene elektronik drin sitzt, man kann ja verschiedene rennmodi einstellen wie z.b. rennen mit 20runden oder 30runden, training, ghostcar, verschiedene rennsounds etc.

    das netzteil ist für beide wieder identisch.

    meine vermutung mit der go+ anschlussschiene war bislang, dass diese per bluetooth sich mit der pitstop-schiene verbindet und kommuniziert. nach der erklärung von elCheffe könnte es aber auch sein, dass die go+ anschlussschiene ein digitales signal über die schienen produziert mit der sie mit der pitstop-schiene kommuniziert.

    ich habe zwischenzeitlich meine pitstop-schiene per schalter umgebaut, so dass ich auch normal (ohne die extras wie tankstops etc.) fahren kann. man kann also die go+ anschlussschiene auch einfach so nutzen, sinn gegenüber der alten go schiene ist dann aber gleich null, es gibt dann lediglich einen sound beim überfahren der start/stop-linie und einen netten countdown zum starten des rennens. ob es nach dem erledigen eines 20runden-rennens z.b. eine automatische bahnabschaltung und sound gibt habe ich noch nie getestet, könnte aber sein.

    ne hab ich nich...wegen garantie...ist doch erst ne woche alt.

    warum fragst du? hab gerade gegoogelt...ich find nicht ein (!) bild vom innenleben....das teil gibts doch schon 5 Jahre...hat das noch keiner zerlegt...oder was ist mit dem innenleben?

    ja, auf die anleitung bin ich auch schon gestossen, dazu braucht man aber 1.ein handy und 2.muss man das bei jedem neuen rennen wieder tun.

    vielleicht will mein kleiner aber einfach mal so ein paar runden auf der bahn drehen, daher dachte ich mehr an eine "hardware"-lösung, bei der man die pitstop schiene einfach stromlos machen kann.

    anderes problem..die sache mit dem ghost-car funktioniert anscheinend doch nur mit dem pitstop...habs versucht ohne die pitstop-schiene, aber irgendwie wird das ghost-car nicht mehr programmiert bzw. gestartet :(

    wieso sollten analoge regler nicht gehen??? überall lese ich das...aber wieso??? die go+ hat NIX mit digital zu tun!

    es sind 100% die gleichen regler die bei der normalen go (neue version) dabei sind...und die ist doch wohl auch nicht digital?

    oder versteht ihr unter digital hier was anderes? ich dachte digital sind die bahnen, auf denen die autos mit einem digitaldecoder ausgestattet sind und man auch mehrere fahrzeuge auf einer spur benutzen kann. aber die handregler einer digital-bahn sind doch auch analog und geben nur unterschiedliche widerstandswerte durch oder nicht?

    ok..bin auf einige geschwindigkeitsregler gestossen die von der grösse passen könnten.

    faller 4032 und 4033.

    so..problem ist..ich weiss nicht wie das mit den widerstandwerten passt oder ob das mit dem "neuen" go-system überhaupt funktionieren würde.

    habe die neuen handregler - 61633 denke ich ist die nummer...

    Hallo, wir haben zu Weihnachten 2 Carrera Go Sets bekommen, einmal die Go+ und einmal eine normale Go - beides das angeblich "neue" system, sprich alle teile sind identisch bis auf die anschlussschiene und den pitstop natürlich.

    wir haben nun die pitstop variante in einer kombinierten grossen bahn verbaut, da sie einfach schicker ausschaut und mit den tankstops, reifenwechsel etc. viel mehr spass macht - ABER... wenn man einfach mal ein paar runden nur so drehen will - mein Kleiner bekommt das mit dem Reifenwechsel etc. nicht wirklich so hin und das auto stoppt jedesmal kurz wenn man dann über den pitstop ohne halt fährt - gibts ein problem!

    Wie kann ich die Pitstop-Zusatzfunktionen deaktivieren ohne jedesmal die komplette schiene austauschen zu müssen? Egal auf welche Funktion mann den Regler der Anschlussschiene stellt (20/30Runden-Training-Ghostcar-freies Training) - nach ein paar Runden muss man Reifen wechseln etc.!?

    Würde auch eine Variante in Erwägung ziehen, bei der man an der Pitstop-Schiene Schalter etc. einbauen muss - ich wollte die aber nicht aufmachen und umlöten - falls das überhaupt möglich ist - da ja noch Garantie drauf ist und ich nun gelesen habe, dass diese Schiene oft kaputt geht?

    Zur Info, ich habe auch probiert beide Anschlussschienen gleichzeitig in die Anlage einzubauen - natürlich wurde immer nur 1 Schiene mit Strom versorgt, nicht beide gleichzeitig - ABER auch dass funktioniert nicht, denn wenn man Gas gibt schaltet sich plötzlich die neue Anschlussschiene ein - da sie wohl strom durch die Schienen bekommt, ebenso der Pitstop. Gehe ich vom Gas geht sie wieder aus - ist wohl keine gute Lösung auf die Dauer.

    es ist alles "neue" serie...ich sagte doch die handregler haben nur noch 2 kontakte. seit wann es die "neue" serie gibt weiss ich nicht, aber ich kenne noch die alten, die hatten definitiv 3 kontakte, da ich die vor zig jahren selbst modifiziert habe.

    die art.nr der handregler sollte diese hier sein: 61663

    wie gesagt, ich suche dafür kleinere handregler oder pistolenregler die nicht viel kosten, die ich für die "neue" go eben umbauen kann.

    Hallo,

    wir haben uns zu Weihnachten (nach 15Jahren) wieder eine Carrera Bahn gekauft - für meinen 4jährigen. Eine Go+ und...heute eine normale Go, da Sie für ein Butterbrot und ein Ei im Discounter verschleudert wurde :)

    Nach einigem Testen habe ich festgestellt dass die GO bis auf die Anschlusschiene kompatibel mit der Go+ ist! Identisches Netzteil, identische Handregler.

    Da ich früher eine Go hatte und zig Umbauten gemacht habe, u.a. auf Handregler classic, evo etc. umgebaut für die Go..nun meine Frage:

    Da aktuell der Go Handregler noch ein wenig zu gross für meinen 4jährigen ist...gibts ne Alternative?

    Entgegen den alten Go-Regler haben die neuen, die ich habe nur noch 2 Anschlüsse, keine 3!

    Kann man evtl. die Regler von der First nutzen oder irgendwelche anderen Pistolenregler....bin mir aber nicht sicher wie das mit den Widerständen ist oder ob das bei den neuen Go und Go+ so einfach geht, habe gelesen die werden getaktet, daher nur 2 Kabel.

    Hat jemand ne Lösung?


    gruss an9el

    hiho....einige kennen mich evtl. noch :)

    aber egal...nach laaanger zeit wollte ich mal wieder meine bahn aufbauen, leider muss ich aus platzgründen kompromisse eingehen. daher rief ich die streckendatenbank auf, leider scheint diese nicht mehr zu funktionieren. gibt es eine alternative? schön wäre es wenn ich eine strecke mit max 1,90x0,85mtr. hinbekäme. meine "alte" war ja knapp 3meter auf 1,20 mit allen feinheiten die es damals gab (laptop mit tankstops messung etc, selbstgebaute startampel mit bahnabschaltung zeitstrafen etc.) .. achja...das waren zeiten :)

    hat sich inzwischen auch was wegen den gummi-verbindern (das ei des columbus :) ) was getan? mir sind die gummiringe nach wenigen wochen alle abgefallen und gerissen....kurze zeit später sind wir umgezogen und seitdem ist alles in einer grossen kiste :)


    edit...grade gesehen...meine alte "go-homepage" ist ja noch in der signatur, habe eben mal ne kleine seite wieder geupddt, evtl. erinnert sich noch wer dran :)