ElCheffe: nochmals danke für die "heller werdende" Erklärung
trotzdem...der regler produziert doch eigentlich nur einen bestimmten widerstandswert oder nicht? also je nach regler von z.b. 0-10kOhm....oder wird da ein digitales signal erzeugt?
wenn ich mir die links anschaue...wird meiner meinung nach....nix anderes erzeugt wie ein regelbarer widerstand. kein kleiner elektronikchip der irgendeinen digitalen wert übermittelt - oder doch? ich mein ein regelbares poti...erzeugt kein digitales etwas. oder war die eine antwort auf das innenleben mit dem poti nur ne -falsche- vermutung und auf der anderen seite des innenlebens sitzt wirklich ein kleiner chip, der ein digitales pulssignal erzeugt?
ich frage deshalb weil ich immer noch drüber nachdenke die carrera "first" regler irgendwie an die bahn anzuschliessen..und die sind ja wohl "analog". und da ist eben meine hauptfrage...wo wird das digitale signal erzeugt? im regler oder macht dass die anschlussschiene aufgrund eines widerstandswertes des reglers?
das problem mit dem innenleben in einen anderen regler verbauen...der "weg" zum gasgeben ist vorgegeben, damit also auch die länge des drückers...irgendwie. evtl. bestell ich einfach mal nen first-regler und schlachte einen von den neuen go-regler aus...dazu von mir aus:
@photoman HH Claus: die regler von go und go+ sind 100% identisch, habe ich ja geschrieben. leid meines wissens gibt es diese "neuen" reglern seit 2017. zu erkennen sind sie am anschlusstecker, da sind nur noch 2 kontakte belegt statt wie bei den alten 3 kontakte (früher war turbo eine extra leitung).
die anschlussschienen - meine vermutung - MÜSSEN unterschiedlich sein von go und go+, da ja in der go+ anschlussschiene elektronik drin sitzt, man kann ja verschiedene rennmodi einstellen wie z.b. rennen mit 20runden oder 30runden, training, ghostcar, verschiedene rennsounds etc.
das netzteil ist für beide wieder identisch.
meine vermutung mit der go+ anschlussschiene war bislang, dass diese per bluetooth sich mit der pitstop-schiene verbindet und kommuniziert. nach der erklärung von elCheffe könnte es aber auch sein, dass die go+ anschlussschiene ein digitales signal über die schienen produziert mit der sie mit der pitstop-schiene kommuniziert.
ich habe zwischenzeitlich meine pitstop-schiene per schalter umgebaut, so dass ich auch normal (ohne die extras wie tankstops etc.) fahren kann. man kann also die go+ anschlussschiene auch einfach so nutzen, sinn gegenüber der alten go schiene ist dann aber gleich null, es gibt dann lediglich einen sound beim überfahren der start/stop-linie und einen netten countdown zum starten des rennens. ob es nach dem erledigen eines 20runden-rennens z.b. eine automatische bahnabschaltung und sound gibt habe ich noch nie getestet, könnte aber sein.