Handregler für Kinder

  • Hallo,

    wir haben uns zu Weihnachten (nach 15Jahren) wieder eine Carrera Bahn gekauft - für meinen 4jährigen. Eine Go+ und...heute eine normale Go, da Sie für ein Butterbrot und ein Ei im Discounter verschleudert wurde :)

    Nach einigem Testen habe ich festgestellt dass die GO bis auf die Anschlusschiene kompatibel mit der Go+ ist! Identisches Netzteil, identische Handregler.

    Da ich früher eine Go hatte und zig Umbauten gemacht habe, u.a. auf Handregler classic, evo etc. umgebaut für die Go..nun meine Frage:

    Da aktuell der Go Handregler noch ein wenig zu gross für meinen 4jährigen ist...gibts ne Alternative?

    Entgegen den alten Go-Regler haben die neuen, die ich habe nur noch 2 Anschlüsse, keine 3!

    Kann man evtl. die Regler von der First nutzen oder irgendwelche anderen Pistolenregler....bin mir aber nicht sicher wie das mit den Widerständen ist oder ob das bei den neuen Go und Go+ so einfach geht, habe gelesen die werden getaktet, daher nur 2 Kabel.

    Hat jemand ne Lösung?


    gruss an9el

    gruss an9el

  • Die große Frage ist

    aus welcher Serie Deine Bauteile sind

    ältere Go und jetzige Neue haben gänzlich verschiedene Anschlußschienen und Regler

    aber

    ob die Discounter diese neue Versionen haben, weiß ich nicht

    da hilft nur Photos davon einstellen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • es ist alles "neue" serie...ich sagte doch die handregler haben nur noch 2 kontakte. seit wann es die "neue" serie gibt weiss ich nicht, aber ich kenne noch die alten, die hatten definitiv 3 kontakte, da ich die vor zig jahren selbst modifiziert habe.

    die art.nr der handregler sollte diese hier sein: 61663

    wie gesagt, ich suche dafür kleinere handregler oder pistolenregler die nicht viel kosten, die ich für die "neue" go eben umbauen kann.

    gruss an9el

  • Es gibt kleine Handregler als Pistole von Racemaster/AFX/Tomy

    der Abzug ziemlich heftig nach vorn heraus steht

    Roland hat meine für die Enkel bekommen

    wahrscheinlich muß man daran die Abzüge mit modifizieren das es gut wird

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • PXL_20221230_112023426.jpg

    der kleine schwarze

    hier steht Aurora drauf

    cu, DC

    ach

    die Widerstände in den Aurora Regler sollten ziemlich gut zum Fahren der Go Autos passen

    an eine alte Go-Anschlußschiene sollten die Problemlos in Funktion zu bringen sein

    die richtigen Kontakte nehmen PXL_20221230_112023426.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ok..bin auf einige geschwindigkeitsregler gestossen die von der grösse passen könnten.

    faller 4032 und 4033.

    so..problem ist..ich weiss nicht wie das mit den widerstandwerten passt oder ob das mit dem "neuen" go-system überhaupt funktionieren würde.

    habe die neuen handregler - 61633 denke ich ist die nummer...

    gruss an9el

  • Normale Analogregler werden nicht funktionieren. Es sei denn, du baust die ganze Platine aus den GO+ Reglern in die Griffschalen. Oder du baust die Platine nach, viel ist da ja nicht drin.

    Gruß

    Harald

  • wieso sollten analoge regler nicht gehen??? überall lese ich das...aber wieso??? die go+ hat NIX mit digital zu tun!

    es sind 100% die gleichen regler die bei der normalen go (neue version) dabei sind...und die ist doch wohl auch nicht digital?

    oder versteht ihr unter digital hier was anderes? ich dachte digital sind die bahnen, auf denen die autos mit einem digitaldecoder ausgestattet sind und man auch mehrere fahrzeuge auf einer spur benutzen kann. aber die handregler einer digital-bahn sind doch auch analog und geben nur unterschiedliche widerstandswerte durch oder nicht?

    gruss an9el

  • Die gelben gibt es in zwei verschiedenen Gehäusegrößen

    wie schon beschrieben

    willst Du die jetzige Anschlußschiene weiter nutzen mußt Du deren Platine in diese Gehäuse einbauen

    bei den Faller Reglern ist die Mechanik alles aus Kunststoff

    da muß man oftmals die Lager Punkte des Abzugs verstärken

    diese brechen öfter aus

    nichts was ein guter Handwerker nicht mit einer anderen Achse und verstärkten Lagern instand setzen läßt

    mechanisch sind die Ninco Regler wesentlich stabiler. Metallachse und Bronzelager

    da haben wir regelmäßig zb die Platinen der Digital Regler eingebaut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ne hab ich nich...wegen garantie...ist doch erst ne woche alt.

    warum fragst du? hab gerade gegoogelt...ich find nicht ein (!) bild vom innenleben....das teil gibts doch schon 5 Jahre...hat das noch keiner zerlegt...oder was ist mit dem innenleben?

    gruss an9el

  • dann schaue mal ins Immernet

    nach den Innereien der neuen Go und Go+ Anschlußschiene und Regler

    im Vergleich zu den Älteren

    danach wird sich Deine Ansicht zu Glauben und Wissen erweitern

    evtl wirst Du das Gefühl bekommen das es in neuen Systemen eher wie in Digitalen aussieht

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin...

    wieso sollten analoge regler nicht gehen??? überall lese ich das...aber wieso??? die go+ hat NIX mit digital zu tun!

    es sind 100% die gleichen regler die bei der normalen go (neue version) dabei sind...und die ist doch wohl auch nicht digital?

    oder versteht ihr unter digital hier was anderes? ich dachte digital sind die bahnen, auf denen die autos mit einem digitaldecoder ausgestattet sind und man auch mehrere fahrzeuge auf einer spur benutzen kann. aber die handregler einer digital-bahn sind doch auch analog und geben nur unterschiedliche widerstandswerte durch oder nicht?

    Um das zu klären bedarf es etwas mehr Text....


    Analog und Digital ist immer so eine Sache... nicht nur bei der Rennbahn.

    Es kommt darauf an, welches Detail man gerade betrachtet.

    Grundsätzlich kann man aber sagen Analog ist immer die "ALTE" und "DIGITAL" die neue Version von irgend etwas.

    Bei der Rennbahn bedeutet das...

    Steuerung der Geschwindigkeit durch Spannung/Strom = analog

    Steuerung der Geschwindigkeit durch ein Datenprotokoll = digital

    analog:

    Einfache Technik, ein regelbarer Widerstand der direkt Spannung/Strom des Motors steuert genügt, ein Auto pro Spur kann gesteuert werden, keine Spurwechsel

    digital:
    Jedes Auto reagiert nur auf seine eigenen Befehle, mehrere Autos können auf der selben Spur individuell gesteuert werden, Spurwechsel möglich, jedes Auto benötigt aber einen Decoder

    Zusammenfassend kann man auch sagen, analoge Rennbahn = eine Auto pro Spur, digitale Rennbahn = mehrere Autos pro Spur.

    Die Geschwindigkeit der GO Plus wird durch PWM gesteuert. Was das ist, kann man z.B. hier nachlesen.

    PWM - Pulsweitenmodulation (PDM PLM PBM)

    Das eigentliche PWM Signal ist digital, aber bei der Rennbahn wird damit nur ein Auto auf einer Spur gesteuert.
    Damit ist es trotz PWM Steuerung ein analoge Rennbahn.

    Vorteil PWM Steuerung: Genauere Regelung, mehr Drehmoment am Motor, usw.
    Bei der GO Plus wir zusätzlich noch eine weiteres Signal für die PitStop Schiene mit gesendet.

    Für die PWM Steuerung ist im Handregler eine Widerstand mit meistens 10 KiloOhm verbaut, der aber nur einige mA Strom belastbar ist.
    Die eigentliche Steuerung des Motors erledigt eine Endstufe aus eine paar elektronischen Bauelementen.

    Im klassischen Handregler sitzt ein dicker Drahtwiederstand mit nur ein paar (15-90) Ohm Widerstand, der dafür aber auch 1-2 Ampere vertragen kann.
    Er regelt den Motor direkt, keine weitere Elektronik ist nötig.


    Gruß
    Enrico

  • Danke Enrico, das wäre mir zu viel Text. Daher meine etwas einfache Formulierung. ;)

    Und Bilder gibt es hier im Forum (sogar mit Schaltplan):

    Z.B.

    Maikel
    19. Juni 2021 um 00:06
  • ... und sogar ein Video vom geöffneten Regler.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • moin

    da ich von den neuen Reglern nix besitze, sind jetzt innen in den neuen immer die gleichen Platinen verbaut bei den neuen Go, Go+, D143?

    oder sind die D143 wegen dem Schaltkontakt nochmals anders?

    10k Widerstand zum Regeln scheint ja überall Verwendung zu finden

    und irgend wo stand letztens bei Carrera das die jetzigen Anschlußschienen der Go und Go+ baugleich sein sollen

    also alle diese Anschlußschiene mit der Unten dran roten Grundplatte in der Grundpackung Verwendung finden

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ElCheffe: nochmals danke für die "heller werdende" Erklärung :)

    trotzdem...der regler produziert doch eigentlich nur einen bestimmten widerstandswert oder nicht? also je nach regler von z.b. 0-10kOhm....oder wird da ein digitales signal erzeugt?

    wenn ich mir die links anschaue...wird meiner meinung nach....nix anderes erzeugt wie ein regelbarer widerstand. kein kleiner elektronikchip der irgendeinen digitalen wert übermittelt - oder doch? ich mein ein regelbares poti...erzeugt kein digitales etwas. oder war die eine antwort auf das innenleben mit dem poti nur ne -falsche- vermutung und auf der anderen seite des innenlebens sitzt wirklich ein kleiner chip, der ein digitales pulssignal erzeugt?

    ich frage deshalb weil ich immer noch drüber nachdenke die carrera "first" regler irgendwie an die bahn anzuschliessen..und die sind ja wohl "analog". und da ist eben meine hauptfrage...wo wird das digitale signal erzeugt? im regler oder macht dass die anschlussschiene aufgrund eines widerstandswertes des reglers?

    das problem mit dem innenleben in einen anderen regler verbauen...der "weg" zum gasgeben ist vorgegeben, damit also auch die länge des drückers...irgendwie. evtl. bestell ich einfach mal nen first-regler und schlachte einen von den neuen go-regler aus...dazu von mir aus:

    @photoman HH Claus: die regler von go und go+ sind 100% identisch, habe ich ja geschrieben. leid meines wissens gibt es diese "neuen" reglern seit 2017. zu erkennen sind sie am anschlusstecker, da sind nur noch 2 kontakte belegt statt wie bei den alten 3 kontakte (früher war turbo eine extra leitung).

    die anschlussschienen - meine vermutung - MÜSSEN unterschiedlich sein von go und go+, da ja in der go+ anschlussschiene elektronik drin sitzt, man kann ja verschiedene rennmodi einstellen wie z.b. rennen mit 20runden oder 30runden, training, ghostcar, verschiedene rennsounds etc.

    das netzteil ist für beide wieder identisch.

    meine vermutung mit der go+ anschlussschiene war bislang, dass diese per bluetooth sich mit der pitstop-schiene verbindet und kommuniziert. nach der erklärung von elCheffe könnte es aber auch sein, dass die go+ anschlussschiene ein digitales signal über die schienen produziert mit der sie mit der pitstop-schiene kommuniziert.

    ich habe zwischenzeitlich meine pitstop-schiene per schalter umgebaut, so dass ich auch normal (ohne die extras wie tankstops etc.) fahren kann. man kann also die go+ anschlussschiene auch einfach so nutzen, sinn gegenüber der alten go schiene ist dann aber gleich null, es gibt dann lediglich einen sound beim überfahren der start/stop-linie und einen netten countdown zum starten des rennens. ob es nach dem erledigen eines 20runden-rennens z.b. eine automatische bahnabschaltung und sound gibt habe ich noch nie getestet, könnte aber sein.

    gruss an9el

  • Normale Analogregler werden nicht funktionieren. Es sei denn, du baust die ganze Platine aus den GO+ Reglern in die Griffschalen. Oder du baust die Platine nach, viel ist da ja nicht drin.

    Gruß

    Harald

    dann ist das also....falsch!?

    hab mich eh schon gewundert was in einem handregler digital sein soll....

    soo...hab mal eben nachgemessen die go regler und go+ regler liefern einen widerstandswert von 9,7kOhm bis 0,02kOhm....alles was ich also brauch ist ein handregler mit den anscheinend typischen 10kOhm max-Wert.

    Oder????

    gruss an9el

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!