Hilfe! Wir gründen eine Schülerfirma!

  • Hahaha :rofl: ... die fressen doch keinen Rasenteppich :fie: !
    Im Ernst:
    Die Platten sind noch in der Holzwerkstatt: Unterkonstruktion drunter für Stabilität beim Transport, Kabeldurchführungen etc.. Dann wurden / werden 6 Böcke gebaut, auf denen das ganze Konstrukt dann sicher ruht. Ein Wagen für den Transport wird gebaut, ein Transportkoffer aus Holz für die Autos ... Sobald die Platten fertig sind (morgen?), beginnen wir, die Schienen auf die Platte zu bringen.
    Preisfrage an euch :hmm: :
    Variante 1: Rasenteppich vollflächig drunter, Schienen und Randstreifen aus Holz drauf oder
    Variante 2: Schienen und Randstreifen drauf und danach die freien Flächen begrünen mit Rasenteppich - was würdet ihr machen?

    In 2 Wochen ist Praktikum, da sind die jungen Leute vormittags im Betrieb und an einigen Nachmittagen soll alles vollendet werden.

    Nach dem heldenhaften Einsatz von DanielDüsentrieb heute :hail: sind wir dem großen Ziel ein ganzes Stück näher gekommen - auch oder auch vor allem dank eurer Hilfe.

    Kniffelig wird noch der Bereich an der Grenze der zwei Platten. Bei jedem Auf- und Abbau das Zentrum neu stecken heißt jedesmal auf die Platten krabbeln ... Auch hier knobeln wir aber noch :search: nach der richtigen Lösung.

    ... und weiter.

  • Ich würde Variante 2 bevorzugen - Schiene und Radstreifen drauf und den Rasenteppich in die Freiflächen. Sieht dann auch eher nach Rennstrecke aus und es ergibt eine ebene Oberfläche. Bei Variante 1 habt ihr ja einen Absatz zwischen Randstreifen/Schienen und den darunterlegenden Rasenteppich an den Freistellen.

  • Ich lege aus Geräusch Gründen erst komplett Kunstrasen aus dem Baumarkt aus. Darauf Schinen und Randstreifen. Das wird deutlich leiser.
    aber jeder das seine


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich lege aus Geräusch Gründen erst komplett Kunstrasen aus dem Baumarkt aus. Darauf Schinen und Randstreifen. Das wird deutlich leiser.
    aber jeder das seine


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Genau aus diesem Grund habe ich unter meinem kompletten Aufbau 3mm Depron-Dämmplatte. Als Geräuschdämmung. Erst darauf wurde alles andere aufgebaut.

  • Hallo Torsten,
    hier noch ein paar Tips für den Bau der Bahn. Ist zwar im falschen (bzw. richtigen) Maßstab, aber eigentlich lässt sich das alles prima auf die GO übertragen. Gerade bei einer transportabelen Eventbahn sollte alles möglichst robust und schnell auf- und abzubauen sein. Vielleicht könnt ihr ja die eine oder andere Sache übernehmen, ich habe beim Bau meiner Bahnen auch sehr viel von den vorgestellten Bahnen profitiert.
    Gruß aus Münster
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Dreieckeneinelfer (26. Februar 2017 um 17:19)

  • mittlerweile finde ich beide Maßstäbe ganz wunderbar
    h0-slot und 1:43

    wobei heute h0-slot eigentlich eher 1:64 slot heißen müsste, hatte nur mal parallel zur Märklin-Eisenbahn angefangen in damals schon nicht ganz korrekten 1:72
    wird ab er seit ewigkeiten h0-slot weltweit genannt

    wer es nicht kennt:
    Faller AMS, Tyco, Tomy AFX Racemaster
    um nur ein paar namen zu nennen
    kann man auf kleinstem raum wundervolle 4 oder 2 Spur bahnen mit bauen
    und
    auf 7x2 metern geniale Layouts realisieren
    ich liebe das

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo @all:

    Es hat sich wieder etwas getan:

    Die Böcke und die Platte für den mobilen Aufbau sind fertig, der Teppich wurde vollflächig (Schallschutz) verklebt.
    Am Sonntag fangen wir an, die Bahn fest auf die Platte zu bringen. Es wird ernst 8)
    Bild 1: Holzlieferung, auch Bild 2. Dank an die örtliche Schreinerei für´s Sponsoring!
    Bild 3, 4: In der Holzwerkstatt werden Böcke und Platten gebaut.
    Bild 5: Technikabteilung am Werk.
    Bild 6: Probeaufliegen Teppich
    Bild 7: Teppich geklebt und beschwert.
    IMG_6471.jpgIMG_6474.jpgIMG_6481.jpgIMG_6480.jpgIMG_6492.jpgIMG_6559.jpgIMG_6560.jpg

    Zwar sollen die Kiddys ihre eigene Doku schreiben, aber im Moment geht es Richtung Praktikum und da bereiten sie ihre Praktikumsberichte usw. vor und jede Woche werden 3 Arbeiten geschrieben. Also muss der alte Lehrer ran und euch informieren.

    Dafür lass ich mich am Sonntag zur Pizza auf dem Bau einladen {10} .

    Grüße - Torsten

  • Also muss der alte Lehrer ran und euch informieren.


    Mir ist es egal, ob die Schüler was schreiben oder du. Hauptsache ich habe was zu lesen. ;)

    Ihr habt da eine schöne Werkstatt an der Schule. Wenn ich mich da an meine Schulzeit erinnere...
    Toll, dass alle so begeistert dabei sind.

    Gruß

    Harald

  • schön grün

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich komme dann die tage mit einem Topf grau ;)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wunderschönen guten Morgen,

    ja, diesen Sonntag schon. Für das Aufschrauben der Bahn, das Bohren der Löcher für die Kabeldurchführungen etc. braucht man Ruhe, Geduld und Zeit. Es müssen ja auch die Schablonen für die Seitenstreifen gebastelt werden, was auch nicht ganz ohne ist. Und am Sonntag ist absolut keine Störung da, wir können uns ungestört ausbreiten ...

    Mittlerweile habe ich mich an Joe gewandt wegen Light&Time für die Bahn - dort bekamen wir auch tolle Beratung und Unterstützung. Ich muss sagen, diese Details habe ich total unterschätzt, als die Idee für das Projekt in der Form aufkam. Heute bin ich schlauer - und würde das nächste Mal vieles anders angehen. Aber: Wir haben Spaß und es wird so langsam.

  • Die Sonne geht gerade auf bei uns im Norden!

    ja, diesen Sonntag schon. Für das Aufschrauben der Bahn, das Bohren der Löcher für die Kabeldurchführungen etc. braucht man Ruhe, Geduld und Zeit. Es müssen ja auch die Schablonen für die Seitenstreifen gebastelt werden, was auch nicht ganz ohne ist

    Das wird ja jetzt echt spannend :!:

    Wollt ihr die Schienen wirklich anschrauben? Aufkleben mit Silikon (für Innenräume!) oder Heißkleber geht m.E. einfacher und ist reversibler, weil NICHT zerspanend.

    Wenn ihr morgen Hilfe braucht, SMSt mich ruhig an. Entweder hab ich dann Zeit oder auch nicht, das sag ich euch dann ganz offen und ehrlich.

    habe ich mich an Joe gewandt wegen Light&Time für die Bahn - dort bekamen wir auch tolle Beratung und Unterstützung. Ich muss sagen, diese Details habe ich total unterschätzt, als die Idee für das Projekt in der Form aufkam. Heute bin ich schlauer - und würde das nächste Mal vieles anders angehen

    Mich hat Joe auch kürzlich beraten, das Rennsoftware-Konzept für mein Projekt steht (auf Papier und in meinem Kopf).
    Aber soviel kann ich schon sagen: Mit L&T ist auch ein nachträglicher Einbau einer Zeit- und Rundenmessung bei euch machbar.

    Gruß DD

  • Danke für dein tolles Angebot ... Morgen ist Sonntag ... ;)

    Kleben? Nein, nicht auf Teppich. Die Schienen werden mit kleinen Schräubchen aufgeschraubt. Kaum sichtbar, kein Klebergestank - und wenn wir mal umbauen wollen: Abschrauben vom Teppich und die Rückstände sind minimal.

    Gruß - T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!