ProNoMag 2017 - Das Rennen

  • einfach so weitermachen ;);)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • nix schneiden, livestream mitlaufen lassen per brauchbarer Webcam
    aber das bedarf einer ansatzweise brauchbaren Anbindung.
    für heute ist das nix mehr
    muß man, glaube ich, auf einen Verteiler Server legen, damit dann Alle darauf zugreifen können und Deine Leitung nicht ganz zusammen bricht.

    ist ähnlich sinnfrei wie 24 Stunden Nürburgring zu schauen, oder mit kleinen Autos zu spielen.
    Musst Du ja nicht machen ;)

    Dir viel Spaß, wenn Du schon soviel für uns tust ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das Rennen


    Willkommen zum ProNoMag 2017!

    Die Anzahl der Autos heuer ist unglaublich! Was für ein großartiges Feld an schön aufgebauten Autos heuer den Weg zur Desmo gefunden hat. Nachdem schon ein Qualifying gelaufen ist, dürfte es diesmal ein schnelles Rennen werden,

    Um den Fahrer auf das Rennen einzustimmen, wurde mal der bekannte 962er Porsche auf die Strecke geschickt. Rundenzeiten unter 9 Sekunden zeigten, das Auto und Strecke funktionieren. Allerdings gibt es ein Problem mit der Temperatur. Kalt da unten! Wie wird sich das auf den Grip auswirken?

    Julian
    Mercedes DTM
    15V 90ohm
    standard SCX compact
    gut laufendes SCX Auto, kleine Vibrationen, die es ein wenig langsamer machen dürften, aber kein offensichtliches Problem.
    Der Benz hat 2mal während des Rennens die Haarnadel vor dem Reifenshop auf Leitkiel und Hinterräder genommen und ist durchgekommen. Absolut sehenswert!

    DanielMüller
    Ferrari FXX
    14,5V 90ohm
    standard SCX compact
    Immer wieder schön ein SCX Auto zu fahren. Der FXX fährt sich richtig gut. Die Vorderachse klappert lustig vor sich hin, die Hinterachse stimmt mit ein. Zuviel Spiel! Ungeklebte Reifen, aus den Kurven raus springt das Auto hinten.

    Tilo BMW
    15V 45ohm
    scratchbuilt resin body on scratchbuilt brass plate chassis
    Angenehm zu fahrendes Auto, der Motor dürfte mit der Messingplatte alle Hände voll zu tun haben. Sehr niedriger Schwerpunkt, Lack und Decals sind superb.
    Der blaue „Tuning“Motor ist während des Qualifying abgeraucht, ja, mit Rauchwolke. Wurde gegen einen Go Motor getauscht. Das Auto läuft richtig ruhig.
    Spur 1 mochte der BMW weitaus lieber, die flüssigere Linie liegt dem Auto. Nicht für ein Straßenrennen gebaut?

    Ritze
    Mercedes C9
    10V 25ohm
    Heller body on scratchbuilt chassis
    gut fahrbares Auto, aber irgendwoher kommen seltsame Bewegungen. Schleifer gereinigt, mit besserer Beschleunigung und Bremsen belohnt worden. Die Leitkielkabel drücken beim Einlenken die gesamte vordere Karosserie nach oben. Getriebe fühlt sich ein bißchen kurz an.
    Hat den hinteren Flügel in der 2. Trainingsrunde verloren, Kontakt mit Gelände. Wäre der erste C9 gewesen, der seinen Flügel behalten hätte.
    Lichteinbau, aber ohne Funktion. Karosserie könnte noch 1mm tiefer, würde dem Handling gut tun.

  • Lloyd
    Lancia Beta
    12V 45ohm
    Heller body on scratchbuilt chassis
    Der Lancia hat nichts von seinem guten Fahrverhalten verloren. Hat ja schon mal das ProNoMag gewonnen.
    In Runde 16 des Qualifying zeigte der Lancia das er ein italienisches Auto ist und machte mal ein Pause, blieb liegen. Spurrad lose. Kein Problem, leicht repariert.
    Sehr steife Leitkielpartie, Auto mußte vorsichtig gefahren werden um ein Rausspringen zu verhindern.
    Die Martini Lackierung schaut soooo gut aus!

    Woodboss
    Bus
    15V 45ohm
    scratchbuilt resin body on fun one chassis
    Gutes Handling von dem großen Teil! Ein bißchen eckig in engen Linkskurven.
    Leitkiel in Länge gekürzt (nicht Tiefe), damit das Auto auch durch die Haarnadeln paßt.
    Der Bus wollte immer mit dem Laternenmasten kuscheln, jedes Mal schlug das Heck gegen die Laterne vor dem Diner. Sollte Kratzer dort sein - sorry - aber es ist ein Rennen ;)

    DC
    Porsche 914
    15V 45ohm
    scratchbuilt resin body on puddle dude PDFF chassis
    Leitkiel blockiert in engen Rechtskurven. Läuft ruhig und leise mit Licht beim Fahren.
    Der Leitkiel macht das Auto ein bißchen schwer einschätzbar. Lange übersetzt.

    Woodboss
    Opel Omega
    11V 45ohm
    scratchbuilt resin body on fun one chassis

    a fast and smooth car. the hairpin is the only turn on the track where the weight of the car gets feelable.
    otherwise running fast and smooth.
    could use a little chassis to body float. tends to jump under heavy accelaretion if the corner speed is already high.
    very nice paint & decals, great interior! great job!

    Tilo
    Mercedes
    11V 45ohm
    scratchbuilt resin body on scratchbuilt carbon/brass compound chassis with suyspension front and rear
    Ruhig und geschmeidig. Schwache Bremsen. Das Heck setzt immer zum Überholen an.
    Lack und Decals sind besser als alles, was man kaufen kann. Maßstabunabhängig.
    Irgenwann während des Rennes wollte das Heck in Kurve 1 (ja ja, fast Vollgas) wieder mal überholen und hat auch dazu angesetzt, allerdings wurde es von der Wand gebremst. Irgendwie dürfte die dünne Resinkaro das nicht so recht gewollt haben. Heck hängt nur mehr am Inlay und an der Scheibe. Entschuldigung, diesmal dürfte ich kein Händchen für Tilos Autos haben. Hindert das Auto aber nicht am Schnell sein.

    CarGo
    Porsche #1
    SCX Porsche (modified & repainted)
    14V 90Ohm
    gut laufendes SCX Auto, mit ein paar Goodies. Grüne Frontlichter (für mich eher seltsam).
    Schöne Lackierung.
    kann enge Linkskurven gar nicht leiden, sehr sehr vorsichtig durch diese ...
    je schneller die Kurven, desto besser läuft der Porsche.

    DanielMüller
    Corvette
    14.5V 90ohm
    repainted DSlot body on Puddle Dude PDKD Typ2 chassis
    das schwarze Monster mit dem Lichteinbau ;)
    Ich habe die Karosserieschrauben gelockert, damit sich das Chassis ein bißchen gegenüber der Karosserie bewegen kann. Wenn man das macht, fährt sich das Auto gutmütiger und ruhiger. Die Reifen könnten ein bißchen rundschleifen vertragen. Das Auto will schneller fahren, wird aber aber durch die Reifen gebremst.
    Ein Leitkielkabel wurde locker, hab ich wieder reingesteckt. Deswegen Schrauben statt Adernendhülsen ;)
    Ich mag es nicht, wenn die Karo an den Lichtkabeln baumelt, weil es keinen Stecker gibt.
    Auto läßt sich angenehm schnell fahren.

    Dan
    Porsche 911
    15.5V 90ohm
    Go repainted body, clear windows, go chassis with added guide and N20 motor
    Leitkielpartie sehr steif, zuviel Spiel in der Vorderachse, auch hinten.
    Die Barc Bite Tires funktionieren sehr gut auf der Desmo.
    Die BARC Lackierung schaut sehr gut aus, schönes Innenleben.
    Könnte schneller sein, wäre da nicht das Spiel in den Achsen.

    Aki
    Porsche 917
    11V45ohm
    scratchbuilt resin body on Puddle Dude PDKD Typ3 motorpod chassis
    Ruhig und schnell. Leitkielkabel schleifen an der Karosserie, sehr steif.
    Die Gulflackierung schaut immer wieder gut aus.
    Auch hier habe ich wieder die Karosserieschrauben und die Schrauben des Motorpod etwas gelockert, um eine Bewegung zu ermöglichen - Handling anschließend viel besser und gutmütiger.
    Der Leitkiel dürfte tiefer in den Slot ragen, die großen Vorderrädern heben hier das Chassis an.

    Dan
    Porsche 956
    15.5V 90ohm
    gift card chassis with sidewinder N20 with Heller kit body
    sehr schönes Auto, könnte ein bißchen Reifenschleifen vertragen. Schleifer justiert. Gute Beschleunigung und gute Bremsen des N20 Motors, einzig die Übersetzung ist etwas kurz. Und wieder ist die Leitkielpartie viel zu steif, macht des Kurvenfahren eckig.
    Auf Spur 1 versuchte das Auto pausenlos aus dem Slot zu springen, besonders in engen Kurven

    CarGo
    SCX Cuda (modified - motor, axles, bearings)
    11V 45ohm
    gut fahrbarer Cuda, läuft sehr leise.
    Wäre fast als Dreirad disqualifiziert worden. Das Chassis hatte sich vorne in der Karosserie verkeilt und war einseitig aufgebogen. Leicht zu beheben, alle Räder auf der Bahn.
    Die Haarnadel vor dem Reifenshop hat der Cuda gar nicht gemocht, wollte dort immer geradeaus weiter. Die Stelle wurde zur entscheidenden Stelle für alle Runden, schnell dort - schnelle Runde. Oder halt auch nicht.
    Ich glaube ich muß die Kurve umbenennen in Carsten´s Cuda hairpin.
    Wann wird der Cuda eigentlich endlich Felgeneinsätze bekommen? ;)
    Das zusätzliche Gewicht im Cuda dürfte ruhig etwas tiefer angeordnet sein. Carsten dürfte ein Muscle Car modelliert haben - schnell auf der Geraden, viel Motor, viel Gewicht, Angst vor Kurven ;)

    WoodBoss
    BMW
    15,5V 45ohm
    scratchbuilt resin body on Puddle Dude PDFF motorpod chassis
    Was für ein ruhig laufendes Auto! Lange Übersetzung beeinträchtigt ein wenig das Bremsen. Viel Grip.
    Auch hier wieder Karoschrauben auf, Motorpod Schrauben auf - ahhhh, viel besser. Noch ruhiger und kontrollierbarer.
    Schwerpunkt ein bißchen hoch, mit dem Grip, den das Auto aufbaut zeigt sich dann eine Tendenz zur Rolle.
    Lack und Decals sind auf Tilo Niveau, sehr schön ausgeführt!
    Der Lichteinbausatz dürfte vorne ruhig ein bißchen heller leuchten.
    Der BMW läßt sich wunderbar exakt fahren, ein Präzisionswerkzeug!
    Allerdings dürfte sich der Go!Motor von dem ein bißchen beeindruckt zeigen und wird doch eher warm.

    pfuetze
    Exige
    8V 45ohm
    scratchbuilt resin body on scratchbuilt styrene chassis
    was für ein lautes, kleines Auto! Übersetzung zu lange. Chassis dürfte zu steif sein, dämpft sehr wenig.
    Springt beim Beschleunigen, beim Bremsen und in Kurven, einzig der tiefe Leitkiel rette die Exige. Der kurze Radstand trägt eindeutig zu dieser Nervosität bei.
    Aber wenigstens schaut das Teil richtig gut aus, wenn es um die Strecke hüpft ;)

  • DC
    Lotus Exige
    16V 90ohm
    scratchbuilt resin body on Puddle Dude PDFF motorpod chassis
    Eindeutig die bessere Exige! Wie ruhig dieses Auto läuft und wieviel Grip das Chassis aufbaut ist beeindruckend! Licht beim Fahren ja, beim Bremsen finster wirkt ein wenig irritierend. Geisterauto ohne Fahrer. Der kurze Radstand macht sich auch hier bemerkbar, aber trotzdem ist das Auto sehr gut zu fahren.
    Bin mir nicht sicher, ob der Heißkleber hält, der Motor wird auch hier sehr warm (mußte ich beim Qualifying einkleben, da ist er rausgehüpft. Eindeutig zu wenig Grip auf der Desmo ;) )
    Auch hier wäre es besser, die Karosserieschrauben zu lockern und die Motorpod-Schrauben zu lockern.
    Senkungen ein wenig aufreiben, Löcher auf 2.3 aufbohren, damit die Senkkopfschrauben Platz haben zum Arbeiten ...

    DanielMüller
    Porsche
    11V 45ohm
    SMC chassis with Carrera body
    Schnell und ruhig. Einfach schnell zu fahren. Schleifer eingestellt und schon gabs gute Bremsen und Beschleunigung.

    Tilo Camaro Z28
    10V 25ohm
    angenehm zu fahren, aber wie auch Carstens Cuda eindeutig ein Muscle Car.
    Relativ hoher Schwerpunkt, Leitkiel zu hoch, geht nicht weit genug in den Slot. In Linkskurven hört man das Auto nicht, in Rechtskurven kreischt das Zahnrad ein bißchen.
    Lack und Decals sowie Innenleben in unerreichter Tilo Qualität.
    Der Cuda wollte eindeutig wie ein Muscle Car gefahren werden, rechtzeitig anbremsen, langsam durch die Kurven rollen und GAAAAASSSSSS am Kurvenausgang!

    .
    .
    .
    .
    .
    Meine Damen und Herren!
    Das Rennen ist gelaufen!
    Es hat wieder Spaß gemacht, ich hoffe Euch genause wie mir. Es waren großartige Autos dabei und es gab en paar Unfälle. Die Anzahl an Serviceeinsätzen war überraschend gering, spricht sehr für die Qualtität der Autos!
    Danke, das ich Euro Auto fahren durfte!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ergebnis:
    .
    .

    Gratulation an Claus, Daniel und Tilo, sowie alle Teilnehmer!

    Danke für ein großartiges Rennen.

  • Tja, das war es dann wieder.
    Vielen Dank Peter, für das Rennen und deine großartige Berichterstattung. Wie gewohnt mit Genuss zu lesen. Ich hoffe du hattest auch deinen Spaß.
    Gratulieren möchte ich den Drei Besten .
    Nächstes Jahr werden die Karten neu gemisch , sofern wir wieder dazu eingeladen werden. . ;)

  • [danke]{10}


    Auf zum Herbst und den Trucks !
    Bis dahin ist meine Bahn rennfertig ( nicht nur fahrfertig ) so dass das Oval als Variante zum Rundkurs mit genutzt werden könnte.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Boh, damit hätte ich ja nicht gerechnet. Das ein SMC mal bei dir aufs Treppchen fährt....
    Mein Tipp war ja eher Tilos Bmw als 1. Platz.
    Und okay, ich hätte auch eher meine Corvette und vielleicht den Ferrari vor dem Porsche getippt. Bei mir ist er eher Dum dum Geschoss, weil einfach zu schnell. Aber das ist halt auch der Unterschied zwischen den huppelligen GO Schienen und der genialen Desmo. Irgendwann brauch ich auch einen Woodtrack!!!

    Auf jedenfall vielen vielen Dank an Peter für die Veranstaltung und natürlich auch an alle die mit gemacht haben.

  • und wie sage ich nun angemessen: "danke Peter für so einen tollen Bericht und geniale Photos?"

    mit soviel liebe, gespühr, sachverstand, einsatz und künstlerischen einsatz für uns verbrachten tag
    tolles event
    tolle location
    jede menge fesche girls
    stundenlange unterhaltung

    wie ich allerdings dann säter hier dem 914-6 erklären soll, was die Exige bei Dir und Er hier ganz eindeutig schneller ist, das weiß ich nocht nicht
    der AM ist eindeutig auf grosse Holzbahnen ausgelegt und da im engen bereich auch schon zu lang übersetzt

    ich freue mich jedenfalls riesig, das meine Babys mal richtig auslauf bei Dir bekommen haben und mal mit so vielen Anderen spielen durften
    was tust Du nicht Alles für unsere Autos

    danke Peter, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • meinen Glückwunsch an die Gewinner!
    Bei diesem riesen Starterfeld bin ich doch mehr als zufrieden mit dem dritten Platz.
    Einen großen Danke an Peter für die Durchführung des Rennens und für die super Berichterstattung.Danke auch an alle Teilnehmer.
    Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr zum ProNoMag wieder.
    Und nich vergessen,dieses Jahr soll es auch das erste Mal ein Truck Rennen geben!Ich bin gespannt wie hier die Teilnahme sein wird.

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Und nich vergessen,dieses Jahr soll es auch das erste Mal ein Truck Rennen geben!Ich bin gespannt wie hier die Teilnahme sein wird.

    Tja, das erste Truck-Rennen hat der Herr schon versäumt, das fand noch auf den Artin-Schienen statt.
    hier gibt´s noch Photos
    http://s38.photobucket.com/user/pfuetze/l…s?sort=3&page=1

    ach ja und das zweite auch:
    http://s38.photobucket.com/user/pfuetze/l…s?sort=3&page=1

    Das Truck-Rennen läuft!
    Und wenn ich mit Dir alleine im Kreis fahre ;)


    @alle: freut mich, das es euch gefallen hat!
    Termin ProNoMag 2018 - 25.Februar 2018
    bis dahin sollte ich den grünen Mini JCW auch fertig haben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!