Auf Peters Werkbank ...

  • ich habe mich dazu entschlossen, auch das hintere Fenster aus der Exige rauszunehmen, wozu geht das Inlay bis nach hinten, auch wenn hier keine Details sichtbar sind.

    An der Bahn gibt es jetzt auch einen fix installierten Stop-Taster, wenn die Autos zu dritt alleine fahren um die Bahn sauber und befahrbar zu halten, kommt es manchmal zu Kollissionen, wenn einer das Heck zu weit rausschmeißt. Dann stehen die Autos und radieren die Räder ab. Lange.
    Mit dem Taster bleibt alles sofort stehen, einen mobilen Stop-Taster mit Relais gibt es ja schon länger.

    Außerdem wurde am linken Ende der Bahn ein LED-Streifen angeklebt um auch diesen Bereich gut zu beleuchten. Auch unter Bahn versieht jetzt ein LED-Streifen seinen Dienst, da die Bahn ja nach oben gefahren werden kann ist es drunter ansonsten stockfinster. Behoben. Funktioniert. Moped ist beleuchtet :D

  • moin Peter, ich wollte schon lange so einen LED-Streifen unter den Hängeschränken in der Küche. Wo hast Du den her? War/gibt's den samt 230V Stecker dran?

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Durchaus beruhigend finde ich, das es ausserhalb der Bahn ähnlich aussieht, wie bei mir. :P


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • schön wie Du die Exige so aufwertest
    samt Inlay
    ob Du nun eine Motorattrappe oder Feuerlöscher und Co hinten auf die Ablage des Inlays malst oder klebst ist ja noch offen
    oder Teppichboden in Nadelstreifen
    oder eine paar Motorradzeitschriften
    oder
    oder

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • moin Peter, ich wollte schon lange so einen LED-Streifen unter den Hängeschränken in der Küche. Wo hast Du den her? War/gibt's den samt 230V Stecker dran?

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    das waren Einzelteile von Aliexpress - Trafo extra, LED Streifen, Gehäuse, Kaltgeräteleitung aus der Kabelsammlung hinten rechts ...
    hab aber auch einen von Amazon, kann ich ich Dir nachher einen Link schicken.

    Gute Idee, mit dem Schalter.
    Der, den du verwendet hast sieht schön handlich aus.
    Was ist das für einer?

    habe ich von Aliexpress - poste ich morgen einen Link dazu

  • Danke Ingo, hab ich nie gesehen

    sage mal pls, Deine neue Bahn ist doch auch aus Schienen, oder?
    ausser das Sie genial aussieht


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Liegen in den Baumärkten fast immer gleich am Eingang in den "Grabbel-Kisten" ....................

    Ja , meine Bahn ist aus normalen GO!!-Schien bzw. 143er Weichen - allerdings hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen .......... ein schlauer Dusan hat mal gesagt " nicht Erster - fertig ! "

    :saint: Danke trotzdem :saint:

  • hi Ingo, danke
    manchmal baut man solange bis es gut ist
    gut aussehe tut es schon mal
    und oft merkt man ja erst beim darauf fahren, was wo noch besser zu machen ist, ja, und manchmal merkt man erste seinen eigenen Pfusch, oder miese Kontakte, oder miese Schienen und/oder darin miese Stromleiter.
    eine Ringleitung Strom unter den Schienen zu verlegen finde ich immer schlau. Und ich würde nie Schienen in der Bahn fest verspachteln. Habe ich dann schlechten Strom irgendwo, muss ich das mit Gewalt auf stemmen. Du hast aber Ausdauer und machts das Super schön am Ende. Meine Bahn wird nie so sauber/schön wie Deine und Boros. Allerdings soll/muss meine auch mobil bleiben
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die müsste ich eigentlich nur schon mal wegen der genialen Farbe kaufen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Taster schaltet nur die Bahnspannung, Roland. Das Relais sitzt zwischen Netzteil/Regler und Einspeisung in die Bahn.

    Das Relais hängt an einer eigenen Stromversorgung, da ich durch die direkte Ansteuerung des Relais beim Rückstellen immer wieder Spannungsspitzen bekommen habe, die zu Fehlmessungen führten. Normalerweise sollte man das Relais ja über einen Transistor ansteuern, wie mir gesagt wurde.

  • Meinst Du das Solid - State - Relais ?

    Das hängt bei mir direkt am Parallelport. Da es mit 3V bereits sicher läuft, sind die 5V des Rechners mehr als ausreichend.
    Ich hatte es vorher wegen eventueller Spitzen ausgemessen, aber es läuft völlig problemlos. Ist aber nicht von Kyoto.

    Ich will jetzt nur noch Stop und Reset über Leitungen aus dem Rechner heraus führen, direkt an das Fahrerpult.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mein Rechner kann dieses Relais nicht ansteuern, ist einzig manuell zu schalten.
    Die Steuerspannung ist auch 24V, ich weiß nicht warum, da ist mir beim Bestellen was passiert. Jetzt hängt das Relais an einem eigenen 19V Laptop-Netzteil, funktioniert trotzdem.
    Aber halt ohne Rechner.

  • "Stop und Reset" sind zwei Befehle, die gute Rennsoftware hat, um im Notfall die Bahnspannung und die Zählung zu unterbrechen und wieder weiter laufen zu lassen wenn alles geklärt ist ( Bsp.: Modell ungünstig heraus geflogen / Massencrash / Fahrer muss aufs Klo oder was auch immer ).

    Man muss also an seinem Rechner die entsprechenden in/out pins finden, die diese Befehle verarbeiten und sie nach außen leiten, weil ja normalerweise kein Rechner am Fahrerpult steht. Außerdem wäre die Tastatur viel zu klein zum Bedienen durch mehrere Fahrer während des Rennens.
    Fazit - siehe oben.

    Roland

    @Peter - willst Du ein Relais input 3-32 VDC und output 60 - 65 VDC haben ?

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (28. Januar 2018 um 17:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!