Rathead´s SlotBar

  • Hallo zusammen,

    da Randstreifen immer mal wieder Thema im Forum sind, hier mal wie ich es machen. Es gibt natürlich noch andere Wege und Materialien.....

    Ich bevorzuge Pappelsperrholz in 6mm Stärke. Außen in 5cm und innen in 3cm Breite.

    Für Kurven und Endstücke habe ich mir aus dünner Pappe Schablonen gemacht.

    Damit übertrage ich die Form und säge dann mit einer Dekupirsäge. Stichsäge geht natürlich auch, schneidet aber nicht so sauber insbesondere die Bögen. So schaut das Teil aus:

    So sehen dann die rohen Randstreifen aus. Hier am Beispiel der verlängerten Endstücke der Überfahrt.

    Anschließend noch die Übergänge verspachteln (Holzspachtel fein aus der Tube), Schleifen und lackieren.

    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,

    heute waren Zusatzeinspeisungen dran.

    Als erstes markiere ich mir auf der Unterseite der jeweiligen Schiene die Fahrtrichtung und wo welches Kabel dran kommt. In Fahrtrichtung ist die Leiterbahn mit der Spitze Plus.

    Kabelenden abisolieren, in die Löcher führen und verlöten. Sofern nur 143er auf der Bahn bewegt werden, reicht Klingeldraht, sonst nehme ich 1,5mm Audiokabel.

    Anschließend mit Heißkleber noch eine Zugentlastung dran und fertig ist die Schiene für den Einbau.

    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,

    klasse, dass du den Bahnbau hier so schön beschreibst. :1f49a:

    Bei meinen Zusatzeinspeisungen löte ich nicht (wegen der Bruchgefahr steifer Lötverbindungen). :26a0:

    Ich schiebe aber 100 bis 200 mm abisoliertes Kabel in die Schiene rein und klebe den isolierten Teil unter der Schiene mit Klebeband als Zugsicherung fest. Ist 100% reversibel (je nach Klebeband natürlich...)

    Für 1:43 reicht der elektrische Kontakt dicke, auch bei Verwendung von Klingeldraht.

    Für mehr nehme ich ebenfalls Audiokabel oder ausreichend dickes Servokabel (extrem viele feine und flexible Drähte, 1,4 mm2 Querschnittsfläche) aus dem RC-Modellbau. Der Kontakt reicht sogar für meinen 1:24 Murcielago von AutoArt, und der zeiht aus dem Stand bei Vollgas und 15V fast 5A :2622:

    Grüße, DD :1f3f3:

  • Bei meinen Zusatzeinspeisungen löte ich nicht (wegen der Bruchgefahr steifer Lötverbindungen). :26a0:

    Ich schiebe aber 100 bis 200 mm abisoliertes Kabel in die Schiene rein und klebe den isolierten Teil unter der Schiene mit Klebeband als Zugsicherung fest. Ist 100% reversibel (je nach Klebeband natürlich...)

    Ja klar, geht auch. Wie immer gilt, es gibt viele Wege zum Ziel.

    Löten geht auch nur bei GO und Profi, bei allen anderen mit Leiterbahnen aus Edelstahl ist die von dir beschriebene Möglichkeit auch mein Favorit.

    Gruß
    Chris

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe vier weitere Lichtschranken verbaut. So mache ich das immer.

    Gruß
    Chris

    (1) benötigtes Material
    - Lichtschranken CNY37
    - 560 ohm widerstände
    - Lochrasterplatine
    - Schiene

    (2) benötigtes Werkzeug
    - Spitzzange
    - kleines Cuttermesser
    - Dremel mit Trennscheibe, Schleifstein und Schleifkopf
    - Lötkolben

    (3) Öffnung in die Schiene schneiden
    - Leiterbahnen entfernen
    - Öffnung in die Schiene schneiden (Dremel mit Trennscheibe)
    => die bereits vorhandenen Öffnungen zur Befestigung der Leiterbahnen eignen sich dafür und müssen nur etwas vergrößert werden
    - die Höhe der Öffnung in der Schiene auf den Leiterbahnen markieren
    - das senkrechte Blech der Leiterbahn wegfeilen
    => die Lichtschranke muss so hoch wie möglich im Slot sitzen
    - Leiterbahnen wieder einsetzen




    (4) Platinenstreifen erstellen
    - 3x8 Löcher
    - Mit Dremel und Trennscheibe aus der Platte schneiden
    - Leiterbahnen wie auf dem Bestückungsbild von Indyslot vorsichtig durchtrennen (Dremel mit Trennscheibe)

    (5) CNY37 abfeilen
    - Lichtschranke soweit wie möglich runterfeilen (Dremel mit Schleifkopf)
    bis das Innenleben sichtbar ist


    (6) Lichtschranke und Widerstand auf Platine löten
    - bündig mit der Schriftseite auf der Lichtschranke
    - der dritte Streifen der Platine steht der anderen Seite über
    - Widerstand auf den freien Streifen löten
    => dabei den linken Draht des Widerstands (Einbaulage wie im Bild beachten) zum Pin der Lichtschranke umbiegen und dort anlöten
    - diagonalliegenden Massepins der Lichtschranken verbinden
    => hierfür die abgeknipsten Drähte der Widerstände verwenden

    (7) Lichtschranken einkleben
    - die fertigen Lichtschranken Platinen in die vorgesehenen Öffnungen einstecken
    - mit einer 3mm starken Lehre ausrichten z.B. 3mm-Acryl oder Holz
    - mit Heßkleber fixieren und anschließend stabil einkleben


    (8) Lichtschranken verkabeln
    - abgeschirmtes Kabel nutzen, um Fehlmessungen zu vermeiden
    - die einzelnen Kabel mit einem Sub-D Stecker verbinden nach Anleitung der jeweiligen Software

  • Ganz schön gut gemacht! Die grüne Platine mit der seriellen Buchse, wo ist die her? Welches Programm benutzt Du denn zur Zeitmessung? Hast Du bestimmt irgendwo schon mal geschrieben, aber fragen is einfacher als suchen! :)

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • ah, danke.

    Hab auch CockpitXP, aufm Stick. Allerdings für Digital. Muss mich da mal bei Gelegenheit informieren, was ich da zum Analogbetrieb brauche und ob ich meins da irgendwie nutzen kann,

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Die Verkabelung sieht sehr ordentlich aus und auch den Tipp mit der Platine / Adapter werde ich mir im Hinterkopf behalten.
    Gut wenn man immer mal wieder was "abkupfern" kann :D

    Gruß
    Holger

  • da Randstreifen immer mal wieder Thema im Forum sind, hier mal wie ich es machen. Es gibt natürlich noch andere Wege und Materialien.....

    Ich bevorzuge Pappelsperrholz in 6mm Stärke. Außen in 5cm und innen in 3cm Breite.


    Die Methode kommt mir bekannt vor. ;)

    Ich finde es die beste Möglichkeit. Aquariummatten und was sonst noch gibt, waren mir zu weich.


    wobei ich keine Schablonen gemacht habe, sondern gerechnet. Kurven habe ich mit Oberfräse und Kreisanschlag gefräst.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

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