• Moin Moin.
    Da ich in Zukunft bei meinem Autobau auf eine einfache Airbrush zurückgreifen werde, habe ich mich gefragt, welche Möglichkeiten beim Ständer es da gibt. Fertig zu kaufen habe ich bisher nur den Ständer von Tamiya gefunde. Der ist eigentlich richtig gut, aber leider eher für Maßstab 1:24 / 1:32. Habe den mir mal probehalber bei Amazon geordert. Ein 1:43 Auto passt zwar rein, ist aber alles sehr stramm. Kleine 1:43 Modell wird wohl schwierig und die Federn bauen dann ne ganz schöne Spannung auf. Habe bissl Bedenken, dass es die Karo da verzieht.

    Was nutzt Ihr hier? Welche Eigenbauten habt Ihr Euch eventuell dafür gemacht. Könnt Ihr mal bitte Bilder posten?

    Gibt es eventuell auch noch andere fertige Möglichkeiten zu kaufen? Wenn ja, wo?

    Danke Euch schon einmal. Bild vom Tamiya Ständer hängt an.

  • Ich würde ja zuerst fragen und dann Geld ausgeben statt erst zu kaufen und dann nicht richtig zufrieden zu sein....


    Töpferdrehscheibe

    Darauf dritte Hand mit Halterung

    Halterung gebogen aus Drahtkleiderbügel - zusammenpressen, rein ins Auto, rein in die dritte Hand.
    Dünner Moosgummi als zusätzliche Rutschsicherung.


    Übrigens kan man bei der Tamiya - Halterung die Spannung und Spannweite ganz einfach dadurch verstellen, dass man die Federdrähte weiter unten in die Löcher setzt. Und abgesehen davon kann man sie sich auch mittels einer Zange zurecht biegen oder aber mittels Stahldraht und Lötkolben passend geformte Enden anlöten, wenn man das Ding nun schon mal gekauft hat.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (29. Februar 2016 um 13:37)

  • Danke für Eure vielen Beispiele. Interessant zu sehen, welche Lösungen Ihr Euch gebastelt habt.

    Übrigens kan man bei der Tamiya - Halterung die Spannung und Spannweite ganz einfach dadurch verstellen, dass man die Federdrähte weiter unten in die Löcher setzt. Und abgesehen davon kann man sie sich auch mittels einer Zange zurecht biegen oder aber mittels Stahldraht und Lötkolben passend geformte Enden anlöten, wenn man das Ding nun schon mal gekauft hat.

    Hallo Roland, Du hast sicher Recht, dass erst fragen und dann kaufen der richtige Ansatz ist. Habe ich hier nicht gemacht. Warum? Kann ich nicht einmal beantworten. Ist aber auch nicht so tragisch, da Amazon sehr kulant ist und ich das Teil einfach wieder zurücksenden kann. Also kein geld ausgeben habe. So konnte ich mir aber das gute Stück einmal näher anschauen. Und es ist sicherlich eine gute kaufbare Hilfe für größere Maßstäbe. Die Federdrähte kann man korrekt in die verschiedenen Löcher platzieren und damit die Spannweite einstellen. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Und der ist trotzdem bei meinen 3 vorhandenen Modellen sehr gering. Ich bekomm zwar das Auto eingespannt, aber eben unter (in meinen Augen) extremen Spannung, so dass mir diese bald zuviel des Guten ist. Daher bin ich mit dem teil so unschlüssig und habe nun doch nachgefragt und sehr schöne, preiswerte Lösungen präsentiert bekommen. Vielen Dank dafür.

  • low-tech

    bevor die dann in den Müll wandern, nehm ich die noch ein paar mal zum lacken
    ggf leicht oval drücken, zum zurück nehmen der vorspannung
    und/oder einen Bierdeckel bis ähnlich da drunter per heisskleber oder Alles-Kleber als standfuss

    da ich zum lacken vor die tür gehe, nehm ich die Toiletten-Papier-Rolle, also Pappe davon, einfach in die Hand(meisst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!