• Hallo zusammen, ich hätte gerne den Polo WRC für meine Bahn. Es gibt ihn als Metall-Modell von VW, könnte mir einer von Euch eine Kunststoff-Karo herstellen, wenn ich ihm das VW Modell zur Verfügung stelle? Würde für den Aufwand auch entschädigen... ;) ist das realistisch?
    Vielen Dank vorab und Schöne Grüße, Randolph

  • bis jetzt nur scx in 132

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ja,genau, Abgießen oder Tiefziehen, das wäre klasse! Ich kann beides nicht, und, ja,ich wohne in der "ich -will -nicht -Straße " :)
    Vielen Dank vorab, falls jemand das könnte :)

  • Man sollte sich drei Sachen überlegen :

    - Wird es ein Rennmodell oder
    - Wird es ein scale - Modell ?
    - Wird es ein Einzelstück ?

    Rennmodell :
    - Gesamtbild muß stimmig sein
    - muß das Original wiedergeben
    - muß einen niedrigen Schwerpunkt haben ( = leichte Karosserie )
    - sollte einigermaßen crash - resistent sein
    - sollte günstiger in der Herstellung sein ( da es eventuell eher mal irgendwo gegen knallt...)

    Scale - Modell :
    - Gesamtbild so originalgetreu wie es geht oder wie es einem zusagt
    - viele ( oft empfindliche ) Details
    - weniger Crash - Resistenz notwendig, da man mit Pretiosen keine Rennen fährt; oder wenn, dann nicht mit den unsinnig hohen Voltzahlen.
    - Herstellungsaufwand höher

    Fazit - Ersteres tiefgezogen, Letzteres gegossen. Gießen wird sehr viel teurer, sieht aber auch besser aus, wenn man Modellbauer ist und Wert auf wirkliche Originaltreue legt.

    Wegen einer einzelnen Kopie abgießen ist eigentlich uneffektiv - wiederum : Es sei denn, man ist Modellbauer.

    So, nun entscheide, und dann kannst Du Dich an die entsprechenden Kompetenzbestien hier wenden :) .


    Gruß Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich denke mal das man mit einer tiefgezogenen Karosse nicht die Optik hinbekommt, die man sich vorstellt, bei einem so kleinen Fahrzeug. Jedenfalls nicht als VW Fan.
    ..... an einem Abguss wäre ich eventuell auch interessiert, falls sich da was ergibt.

  • und ich wohne in der Ganz Falsches Jahrtausend Strasse

    so bei Fiat 124 Spider Rally, da würde schon mal der rechte kleine finger zucken

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (18. Dezember 2015 um 14:23)

  • Vielen Dank, Roland, für deine ausführlichen Hinweise. Also, der Polo soll ein Geschenk für meine Frau werden, da die mich zur Carrera -Bahn gebracht hat und sie selbst einen Polo fährt (also keinen WRC...)
    D.h. der Wagen wird ab und an gefahren, aber keine harten Wettkämpfe, sondern nur familienintern ;) ich dachte an die Detailtreue der go-Fahrzeuge. Details wie Spiegel und Spoiler kann man ja auch separat anbringen, meinetwegen auch Fremdteile, da bin ich zu wenig Modellbauer ;)
    Ich würde fürs erste vielleicht das Tiefziehen bevorzugen, wenn das dann nicht ganz so toll ist, kann man es mit dem Abgießen versuchen und mehr investieren.
    @woodboss: wäre das für dich auch ok?

    Nun die Frage an die Freaks: wer hätte Lust, das mit dem Tiefziehen mal zu versuchen?
    Vielen Dank vorab :)
    Schöne Grüße, Randolph

  • Ich denke mal das man mit einer tiefgezogenen Karosse nicht die Optik hinbekommt, die man sich vorstellt, bei einem so kleinen Fahrzeug. Jedenfalls nicht als VW Fan.
    ..... an einem Abguss wäre ich eventuell auch interessiert, falls sich da was ergibt.

    Ich frage mich, was das mit "VW-Fan" oder "Goggomobil-Fan" zu tun hat. Und ich frage mich auch, was das mit der Größe zu tun hat. Die Größe ist bei einem Abguss die gleiche wie bei einem Vaku.

    Es liegt erstens daran, wie die Ziehform konfiguriert ist und zweitens am Ziehmaterial und seiner Dicke.
    Im Übrigen habe ich oben schon eindeutig geschrieben, dass ein Vaku ( bezogen auf "normalen" Zieh - Aufwand ) lediglich ein stimmiges Gesamtbild ergeben muss. Und das tut es. Man braucht sich nur Peter´s Vakukarosserien anzusehen, oder aber die in 1/32 von TSR ( siehe Dateianhang ).

    So etwas gibt es auch in H0, also nochmals rund 33 % kleiner als 1/43.

    Ich werde jetzt aber nicht noch mal über alles referieren, was hier und dutzende Male woanders schon be - und geschrieben ist.
    Letztendlich ist es die Entscheidung des Autors dieses Beitrages, was werden soll, denn er hat gefragt.

    Roland

  • Man braucht sich nur Peter´s Vakukarosserien anzusehen, oder aber die in 1/32 von TSR ( siehe Dateianhang ).


    danke, ich nehme das mal als Kompliment ;)

    Zitat

    Nun die Frage an die Freaks: wer hätte Lust, das mit dem Tiefziehen mal zu versuchen?


    In einem Satz als Freak bezeichnet werden und gleichzeitig etwas wollen? Ist da was schief gegangen?


    Problem beim WRC - das große Jausenbrett hinten. Kann man nicht mit tiefziehen. Müßte man entweder abgießen, 3D modellieren oder anders zusammenschustern ...

  • War auch als Kompliment gemeint. :)

    was den "Freak" betrifft, ich denke mal, dieses Wort wird immer öfter als Synonym für alle verwendet, die sich einer Sache ( vor allem Hobby, vor allem Modellbau, vor allem MÄNNER ) mit Leib und Seele verschreiben und dabei auch die irrsten Dinge probieren und durchziehen. Also eigentlich schon wieder etwas liebevoll - Positives.
    Sowas wie die letzte Vorstufe vorm Nerd :phat:, allerdings nicht mit dem gleichen Wahnsinn.

    Gruß
    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Richtig, Roland, ich sehe das mit dem "Freak" genauso wie du :)
    @ pfuetze: ja, an den Spoiler hab ich auch schon gedacht, würde ihn bei der Vorlage vielleicht abmontieren, damit er nicht "stört" und dann an die Tiefzieh-Karo anmontieren oder halt einen anderen Spoiler verwenden oder separat abgiessen, bei dem Spoiler traue ich mir das auch selbst zu :)

    Schöne Grüße, Randolph

  • stimmt. es gibt freaks, die machen das sogar in h0
    selbst wenn dieser nie genutzt wurde
    DSCF8759.jpg
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also, ich habe inzwischen einen Polo WRC aus Resine. Von Spark. Witzig ist, dass Spark sowohl ein Modell aus Metall als auch aus Resine anbietet. Hatte erst das Metall -Modell, jetzt habe ich das Fahrzeug aus Resine. Mal sehen, wie ich mit dem Umbau zurecht komme; die Karosserie ist gut ausgefüllt, da muss ich viel fräsen. Wenn es weitergeht werde ich berichten ☺

  • Verbaust du jetzt also doch das Orginalmodell?
    Das Ausfräsen ist ein gaaaaaanz tolle Arbeit :fie: :D
    Pass auf das du nichts davon einatmest (Mundschutz)

    Ist schon ein ziemlich cooles Teil.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!