SCX Compact Barracuda optimieren

  • Hallo.
    Vor 2 Wochen hatte ich ja Glück und konnte in Amiland eine Barracuda Set ersteigern. Heute kam dieses endlich an.
    Die beiden Cudas sehen wirklich ziemlich unbenutzt aus. Allerdings haben bei beiden Autos die Vorderräder keinen Kontakt zur Schiene. Scheint ja generell ein SCX Compact Problem bei Go Schienen zu sein. Meine DTM haben das auch.
    Wie habt Ihr dieses Problem beseitigt. Wie bekomme ich den Leitkiel tiefer, damit die Räder aufliegen?
    Ausrichten der Schleifer hat es etwas geringer gemacht, aber nicht beseitigt. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

  • Kann es evtl. sein, dass bei den SCX Compact der Leitkiel etwas zu lang ist für den Slot der Go-Schienen und die Räder dadurch in der Luft hängen? Platter bekomm ich die Schleifer nämlich nicht mehr runtergedrückt und dennoch leichter Luftspalt zwischen Räd und Strecke. Das gleiche Erscheinungsbild habe ich bei meinen SCX DTM. Beide Wagen leichte Luft zwischen Reifen und Straße. Einzig die SCX Dodge Viper hängt satt auf der Straße und alle Räder drehen sich.

    Habt Ihr mit Euren SCX Compact ähnliche Erfahrungen? Konntet Ihr dies beseitigen? Wenn ja, wie habt Ihr das bewerkstelligt. Danke fürs Feedback.

  • Das ist bei den compact so. Eigentlich bei (fast) allen. Leitkiel ist definitiv nicht zu lang.
    Gibt hier irgendwo einige Anleitungen dazu, finde die gerade nicht. In der Kurzfassung: Metallkontakte sind leicht gebogen, diese platt drücken, am Leitkiel ist noch ein kleiner Ring am Schaft, diesen entfernen, ggf. noch ein Distanzring an den leitkiel dass der nicht mehr runter rutscht.

  • Ebenfalls [danke] ! Mein Cuda und mein Tuner haben leider das selbe Problem. Mit den Kupferschleifern kam ich auch drauf, was es etwas gebessert hat. Aber nicht ganz! Bei meinem Nasser war es vom Anfang an okay!

  • Auf jeden Fall und immer.

    Im Grunde sollte man sich, wenn man da dran basten will, gleich mal überlegen ob es nicht Sinn machen würde gleich auf einen vernünftigen Leitkiel umzurüsten.

    Ist schon fast peinlich, wenn ich schon wieder Peters Leitkiel (e) erwähne... 🥴

    The second mouse gets the cheese.

  • Ist in Planung, aber zur Zeit muss es ohne große Investitionen gehen, erstmal. Nur neue ortmann reifen kommen zum we. Der Rest muss so gehen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Ich will erstmal meine Bahn fertig bekommen, bevor ich mich mit den Thema Autos so richtig befasse. Ich lese mich nur jetzt schon mal richtig ein, mach das eine oder andere kleine und damit gut.

    Wenn die Bahn fertig ist geht's los mit umbauen und Eigenbauten. Um so mehr Grundwissen ich bis dahin habe um so besser. :thinking:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Ich will mich jetzt nicht als sammler oder Besserwisser outen, aber die barracudas würde ich nicht verfummeln. Diese würde ich original lassen und eher was günstiges umbauen. Die Teile sind halt Recht teuer

  • Es sind Slotcars.

    Und "Wert" haben sie nur dann, wenn man dafür ein "wertiges" Angebot kriegt.

    Was nützt es, einen oder zwei "teure" slotcars zu haben ?

    Aber wie alles - es liegt im Auge des Betrachters.

    Obwohl ich mir erst zwei neue und dann sicherheitshalber noch zwei fast ungebrauchte gerafft hatte, habe ich mir die Karosserie abgegossen.

    Ergibt eine richtig gute, dünne Slotcarkarosserie. Die schwarzen Scheiben dann durch Folieschieben - vorn und hinten vorgebogen - ersetzen ist ja kein Problem.

    So oder so, es ist einer der - IMHO - schönsten 43er Fertig - Slotcars. Und er läuft auch aus der Schachtel recht ordentlich.

    Ich finde es gut, dass Du ihn fahren willst. Und die SCX - Chassis betteln förmlich darum, zu richtig guten Slotcar - Chassis modifiziert zu werden.

    :thumbup: :thumbup:


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Da hast du absolut Recht Roland. Bei eBay waren diese barracudas als paar/Set drin...lange für knapp 90€, dann wurden sie doch an jemand verkauft.

    Selbst wenn eins 40€ gebracht hat ist das krass viel Geld für'n original Fahrzeug.

    Ich denk immer dran, was ist wenn ich doch Mal aufhöre damit, da kann man solche immer für gut Geld verkaufen.

  • Da hast nun wiederum DU natürlich absolut recht.

    Sie waren halt auf Grund ihres sehr guten Aussehens sehr schnell verkauft.

    Und dann kamen die Preistreiber...

    Ich würde auf keinen Fall 40 € für irgendeinen 43er slotcar bezahlen, es sei denn er wäre nach meinen Anforderungen "frisiert".

    Aber das kann ich eh selbst besser😉.

    Slotcar - Wertgegenstände : Ich habe ein altes japanisxhes 24er Rennchassis aus den Sechzigern. Fast neu.

    Es war mal Bezahlung für eine Serie Lexankarosserien, dis ich bemalt/ gespritzt hatte.

    Bei solchen alten Sachen wird auch im mittleren dreistelligen Bereich geboten. Vor Allem Japaner.

    Ich behalte es einfach so.

    Zum Glück gibt es Silikon und PU.

    Klar könnte ich die vier Cudas verkaufen, ich habe ja die Form.

    Aber ich schaue sie mir einfach gern an und räume sie wieder weg.

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich war knapp unter 40. Aber wenn ich sehe was zwei in der großen nicht kosten wäre das ja fast schon günstig

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • :dash:

    Ich hab knapp 40 okken hingelegt. Aber wenn ich sehe was das doppelte Lottchen in der großen bucht kosten, war das schon fast billig.

    Und dies wird oben kommt raus wenn das Handy meint es besser zu wissen was man schreiben will. :minigun:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!