DK167 - Umbauten, Eigenbauten und Pinselarbeiten

  • Da hat BORA mit seiner Küchenherd - Absaugung nach unten wohl bei dir gespickt... :thumbup:

    Vordergründig geht alles. Es hängt nur von der Stärke des Unterdruckes ab, den der Ventilator erzeugt.
    Und davon, dass man zumindest direkt dorthin spritzt / schleift, wo die Absaugung geschieht.

    Zum Absaugen beim Schleifen verwende ich diese simple Einrichtung.
    Absoluter Vorteil - ich schleife direkt neben dem Absaugrohr, und da ist der Unterdruck so hoch, dass kaum etwas woanders hin fliegt. Sehr selten mal ein etwas größeres Bröckchen, okay, aber vor allem der beim Schleifen / Fräsen von Gießharz entstehende gefährliche Feinstaub wird direkt hinein gezogen und wirbelt nicht durch die Gegend.


    Roland

    n.b.: "...den Mist nach draußen abführen..." - Wozu sonst dient eine Absauganlage ? Damit das Zeug hinter dem Ventilator in die Wohnung geblasen wird ? Ich würde mich schütteln.
    Ich hoffe doch es ist keiner der Meinung, dass das Bißchen Filtervlies restlos alles weg fängt.

    The second mouse gets the cheese.

  • dahinter gehört, wie auch immer, ein Filter. Ist bei mir wegen einstellbar, ein staubsauger

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hoffe doch es ist keiner der Meinung, dass das Bißchen Filtervlies restlos alles weg fängt.

    nun, der Eindruck entstand mir, das hier lediglich ein "Umluftfilter" gebaut wurde...hilfreich, wenn auch teuer, ist bei Umluft ein Aktivkohlefilter. Alles andere ist sonst natürlich nur für´s gewissen....

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Aber mal ehrlich, ohne Filter nach draußen, das klingt auch nach ziemliche Sauerei

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Natürlich hast Du Recht, Roland. Die Kiste lag auf dem Boden - aber nur fürs Foto ;)

    Eingesetzt wird sie jetzt so:

  • Aber mal ehrlich, ohne Filter nach draußen, das klingt auch nach ziemliche Sauerei

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Wo steht etwas von "ohne Filter nach daußen" ?

    Aktivkohlefilter - nun ja, aber nicht notwendig bei dem, was hier gefiltert werden soll. Auch mit normalem Vlies, entsprechend angeordnet / aufgebaut, lässt sich das schon machen. Aber eben nicht mit einer simpel eingelegten Schicht.

    The second mouse gets the cheese.

  • Aber mal ehrlich, ohne Filter nach draußen, das klingt auch nach ziemliche Sauerei

    och, meine persönliche Öko-Bilanz würde das erlauben. Ich bin die letzten 2 Jahre nicht in den Urlaub geflogen...da wäre sogar noch einiges mehr drin.... ;)

    kleiner Nachtrag:
    ....da fällt mir noch was ein, was mach ich nur, wenn ich mal im Sommer draußen Klarlacken will ? Wie filtere ich denn da? :D

    Wo ich bin, ist vorn!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob Wudke (18. Februar 2017 um 17:17)

  • ...aber mal was anderes, wie ist das denn mit Staubeinschlüssen beim Lacken in einer Plastikkiste? Wegen der statischen Aufladung meine ich...

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Dann kann da so gut wie kein Staub mehr aufwirbeln.

    Da geht´s nicht um´s Aufwirbeln, aufgeladener Kunststoff zieht den Dreck regelrecht an. Hast du mal ein Blechteil und ein Kunststoffteil in der Garage nebeneinander lackiert?

    ...hehe, ja, schön den Boden nass gemacht und denn ziehste Schlauch nach, der klemmt, du ruckst und...schei....schön Wasser hochgespritzt... welcher Garagenlacker kennt das nicht...aber in Zeiten von Wasserbasis-Lack ist zusätzliche Luftfeuchtigkeit mist, das dauert ewig, bis das abgelüftet hat...

    Wo ich bin, ist vorn!

  • ... Ich find da ne Holzbox besser, aber auch bei Plastik,da würde ich statt zu Wasser eher zu Sprühkleber greifen....is dann ähnlich dem Kabinenlack...

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Endlich bin ich auch einmal wieder dazugekommen etwas in Sachen Eigenbau voranzutreiben. Leider etwas zu spät fürs Rennen bei Peter, aber es gibt ja hoffentlich auch eins in 2018 ;) .
    Vergangene Woche wurden 5 Karosserien lackiert und stehen nun zum Decaln bereit. Die Spritzbox ist echt praktisch und die Sauerei ist deutlich weniger geworden. Filter sitzt vor und hinter dem Lüfter. Schon heftig, was da sonst so in die Luft gesprüht wurde - wundert mich, dass man nichts auf den Möbeln gesehen hat.

    Als erstes habe ich mir den Lancia Delta vorgenommen. Der sollte nun ja mal endlich sein Finish bekommen. Die alten Decal gingen noch ganz gut und ich bin vom Endergebnis doch sehr angetan. Hätte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Jetzt muss noch ein Inlay gebastelt werden und dann bekommt ihr auch ein Bild vom fertigmontierten Lancia. Hier erst einmal der Status nach dem Lacken und Decaln.


  • Hoffe das die Decals noch zu gebrauchen sind, sonst muss ich mal nach Ersatz schauen.

    Beim Lancia gingen die Decals noch ganz gut. Nur ganz leicht gerissen und das konnte man ganz gut kaschieren mit Farbe. Beim nächsten Auto - Ford Focus - reißen die Decals deutlich mehr. Der muss nach dem Klarlackfinish eine Schlammlackierung in zusätzlich Matt bekommen

  • Immer wieder das Gleiche :

    Martini schmeckt nicht nur gut, er sieht als Deko noch besser aus als er schmeckt...Schönes Auto. :phat:

    Dirk, oft ist es sinnvoll, alte decals ein, zwei Stunden vor dem Aufbringen nochmal mit einer klaren Versiegelung zu versehen. Sehr dünn natürlich, damit die Anpassungs - Flexibilität erhalten bleibt. Nicht mehr als zwei Stunden warten, so lange ist die aufgebrachte Schutzschicht noch nicht durchgehärtet und das decal legt sich mit Weichmacher noch problemlos an.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!