Umbau eines Anhänger für den Autotransport als Auflieger

  • Sieht richtig toll aus!
    Meine Idee zur Gewichtsersparnis wär den Holzstapel hohl zu gestalten, wie eine Dose, also viele kurze Stückchen als Stirnseite zu 2 Deckeln zusammenkleben und die dann nur noch außen mit langen einfassen

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hi,

    habe fertig, es ist ein Holzauflieger geworden, na ja die Ladung fehlt noch. Eine Ladung mit Holzbalken (Kaminstreichhölzer) würde ca. 70g wiegen ;( , dazu die ca. 56g vom Holzauflieger machen satte 126g. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein was leichter ist, kommt Zeit kommt Rat.

    Kenworth mit Holzauflieger:
    19-Holztransporter.jpg

    Grüßle


    10 mm oder dickeres Balsa in quadratische Leisten schneiden und wenn gewünscht, diese zu Rundholz schleifen. Oder 2 mm Balsabrettchen in Bohlen umfunktionieren.
    Bearbeitung - extrem leicht
    Gewicht - extrem leicht

    Schön geworden !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • habe fertig, es ist ein Holzauflieger geworden, na ja die Ladung fehlt noch. Eine Ladung mit Holzbalken (Kaminstreichhölzer) würde ca. 70g wiegen , dazu die ca. 56g vom Holzauflieger machen satte 126g. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein was leichter ist, kommt Zeit kommt Rat.

    Strohhalme lackieren? Die sind vielleicht leichter?

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Strohhalm - fünf bis sieben Millimeter Durchmesser, also maximal 30 cm im Original. Ich wohne in einer Gegend, in der es viele Sägemühlen gibt und dementsprechend auch viele Langholztransporter. Aber einen mit 30 cm dünnen Stöckchen habe ich noch nie gesehen.
    Und abgesehen davon - Strohhalme mit einer überzeugenden Holzstruktur versehen ist auch nicht gerade das Ultimative bei der superglatten, absolut runden Oberfläche.
    Wo wachsen diese Bäume ? Ja, ich weiß, es sind nur Modelle, es reicht die Anmutung....Ist ja auch nur meine Auffassung.


    Es sei denn man malt die Halme mattschwarz an und definiert sie als Verlege - Röhren.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hi,

    freut mich das Euch der Auflieger gefällt, war auch eine Menge Arbeit ihn so genau wie mir möglich zu basteln.

    Die Ladung sollte nun auch so echt wie möglich aussehen. Strohhalme als Rohre würde gehen, gibt es in 8mm x 250mm und sogar in schwarz was sehr original aussehen würde, so sehen die Rohre auch aus die bei uns unter Anderem produziert werden. Sollte eine Holzladung nicht zu realisieren sein warum auch immer wird es ein Rohrtransporter.

    Werde Eure Ideen mal überdenken und sehen was der Sache gerecht wird, besten Dank für die Anregungen :thumbup: .

    Benötigtes Material bis jetzt:

    * Plastikschild 1mm dick, Reststück
    * Plastikwinkel 1,5mm, Reststück
    * Plastikstangen, Reste von Bausätzen
    * Messingdraht 1,5mm, 2mm
    * Schrauben, gesammelte Werke (könnten auch kleine Nägel sein oder es wird geklebt)
    * Kugelschreiberfeder
    * Räder, Überbleibsel
    * verschiedene Klebstoffe...

    also alles Kram der bei einem Bastler anfällt, rumliegt ;) .

    20-Materiel.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ...Strohhalme als Rohre würde gehen...

    erst mal wurde der Auflieger als Rohrtransporter gebastelt, war die einfachste und schnellste Lösung für das Gewichtsproblem :rolleyes: . Der Baumaschinen Tieflader wurde auch vervollständigt und kommt mit einem Radlader zum Einsatz, sieht ganz nett aus der Radlader und der Maßstab ist auch (fast) korrekt.

    Die Auflieger sind recht Unterschiedlich in der Länge und der Achsposition, genau wie der Peterbilt und der Kenworth. Am besten fahren sie bei der Kombination Peterbilt + Tieflader / Kenworth + Auflieger, das bezieht sich auf die Freiräume am Schienenrand bei Kurven. Besser sieht es aus wenn der Peterbilt den Auflieger und der Kenworth den Tieflader angekoppelt hat, also wurde am Kantenfelsturm die Straßenlaterne entfernt. Die Straßenlaterne war das einzige Problem im Zusammenhang mit den Sattelschleppern, ansonsten brtaucht man nur vorsichtig zu fahren wie im echten Leben :D .

    Rohrtransporter:
    22-Rohrtransporter.jpg

    Baumaschinentransporter:
    23-Baumaschinen.jpg

    Vergleich:
    21-Auflieger-Tieflader.jpg

    Grüßle

  • Die Straßenlaterne war das einzige Problem im Zusammenhang mit den Sattelschleppern, ansonsten brtaucht man nur vorsichtig zu fahren wie im echten Leben .

    so etwas fällt unter die Kategorie Kollateralschaden, wie im echten Leben halt auch, bei Schwertransporten müssen ja immer irgendwelche Schilder etc. weg.

    Aber sieht super aus! Klasse Arbeit

    was nicht passt wird passend gemacht!

    meine Bahn Inntal Circuit

  • Hallo,

    na, da hast du ja was angestellt mit deinen Trucks. Mein Sohn hat die gesehen und will jetzt auch so welche. Schönen Dank auch. ;)

    Sehen aber auch echt gut aus.

    Gruß

  • Hi,

    ...Mein Sohn hat die gesehen und will jetzt auch so welche...

    :D ;) am besten eignet sich meiner Meinung nach der NewRay Truck mit kurzem Radstand, der kommt recht gut um die Innenspur der Kurve 1, beim Peterbilt mit etwas längerem Radstand (ca. 2,5cm) klappt es auch noch ganz gut.

    Am Kantenfelsturm fährt der Peterbilt auf der Innenkurve (Kurve 1), die Straßenlaterne ist komplett entfernt worden. Hm, vielleicht sollte sie nur daneben liegen wenn ein Schwertransport angesagt ist, danach wieder Aufstellen bis zum nächsten mal :S .

    Auf dem Video sieht die Geschwindigkeit wesentlich schneller aus, habe keine Ahnung warum das so ist.

    Peterbilt mit Rohrauflieger

    Grüßle

  • mir gefällt das riesig, wenn jemand alles was noch so da ist mal eben in ein slotcar-projekt verbaut
    mir macht das freude, so etwas zu sehen

    bitte, bitte so weiter machen
    selbst wenn mich eigentlich Trucks auf der Rennbahn nicht so gefallen
    aber diese Arbeit sagt mir sehr zu

    viel erfolg, cu, DC
    strohhalme im Slotcar, sehr schön

    morgen baut Mama dann die version aus Bambusrohren als chassi und Hanfband mit sekundenkleber als verbinder ;)))

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Dieses Teil ist der Oberhammer, Super Idee mit den schwarzen Trinkröhrchen. Da erkennt man den Modellbauer,- aus Sch... Gold machen und es darf nichts kosten. ( Irgend woher kenn ich das??? ) Mach weiter so und viele schöne Ideen! [res]

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • !!! :thumbup:

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi,

    ...Super Idee mit den schwarzen Trinkröhrchen...https://www.carrera-go.info/user/2646-silber-fire/

    die Grundidee war von silber_fire und die Verfeinerung von Arkay, das hat mir so gut gefallen das es umgesetzt wurde. An dieser Stelle ein großes DANKE an die 2 mit der guten Idee/Anregung.

    Das Fahren der Sattelschlepper macht richtig Spaß und genau das richtige für Jemanden der nicht unbedingt rasen möchte, hier geht es um fahren ohne die Ladung zu verlieren, anzuecken oder am Berg stehen zu bleiben weil zu langsam...

    Grüßle

  • Da reih ich mich gern auch in die Lobesschlange ein :D ist wirklich cool geworden {10} Reste so zu verarbeiten, dass man sieals solche garnicht mehr erkennt ist eine tolle Kunst! Und Details wie die Spanngurte machen es nur schöner (B) .
    Aber eine Frage hätt ich doch, bekommt der Auflieger noch Farbe ab?

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hi,

    der Auflieger bleibt in weiß/hell braun, denke das sieht bei dem weißen Peterbilt am besten aus.

    Nachdem die Rohre ausgeliefert sind konnte die nächste Ladung geholt werden, endlich kommt es zum Holztransport. Wie erwartet geht es nicht ohne Probleme, die Ladung passt nicht komplett auf den Auflieger. O.K. es würde passen wenn man das Gewicht außer acht lassen würde, aber schon wieder Ärger mit Irgendwem vom Monaring (Rennleitung, Teddy...) muss nicht sein.

    Gewichte vom Auflieger mit Ladung:

    * 33 Rohre wiegen 23g
    * 30 Baumstämme wiegen 41g
    * Rohrtransport, Auflieger 56g + Rohre 23g = 79g
    * Holztransport, Auflieger 56g + Baumstämme 41g = 97g

    bis ca. 100g für einen Auflieger mit Ladung ist alles im grünen Bereich, so kann es bleiben ohne die Ladung innen auszuhöhlen.

    Holztransport:
    25-Peterbilt-Holzauflieger.jpg

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!