Umbau eines Anhänger für den Autotransport als Auflieger

  • Hi,

    der Kenworth mit Anhänger (Autotransporter) ist angekommen, genau wie der Peterbilt ist es ein Monster mit Monsteranhämger :dash: . Zu den Problemen mit der Tunnelhöhe gesellt sich noch die Länge, dat Ding geht nie und nimmer durch die engen Kurven.

    Ob der Umbau ausreicht um auf der GO zu fahren wird sich zeigen, so ein Autotransporter ist schon recht groß und lang.

    Wenn der Umbau fertig ist werden 5 Fahrzeuge an Stelle der Ursprünglichen 7 Fahrzeuge Platz haben, Recherchen im I-Net ergaben das es Auflieger dieser Bauart gibt.

    Vergleich Peterbilt/Kenworth:
    01-Peterbilt-Kenworth.jpg

    Erste Schritte beim Umbau:
    03-Auflieger-Umbau.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    Zumindest auf dem Foto sieht er aber etwas kleiner aus als der von AMT. Ist es so ?...

    nein, er ist kürzer weil er ohne Schlafkabine gebaut ist, ansonsten ist er sogar ein paar Millimeter größer. Der Maßstab ist korrekt umgesetzt worden, sieht man auch an den Proportionen des Anhängers bzw. bald Aufliegers. Zwischen Peterbilt und Kenworth sind wenn man Glück hat gerade mal 1-2mm Platz auf der Geraden, der Anhänger hat ca. 0mm Platz zum anderen LKW.

    Grüßle

  • Aha. Dann ist es nur die fotografische Perpektive, die die hintere Kabine und Motorhaube niedriger erscheinen lässt.

    Wer stellt das Ding her ?

    Roland


    Habe gerade recherchiert. New Ray - die machen ganz ordentliche Modelle, auch was den Maßstab betrifft. Gut zum Abgießen geeignet, weil auch die Preise stimmen.
    15 Euro für diesen Klopper sind echt nicht viel.

    https://ck-modelcars.de/de/eur/p/24417…3-newray/15213/

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (27. September 2015 um 21:26)

  • Hi,

    Aha. Dann ist es nur die fotografische Perpektive,..

    ...Gut zum Abgießen geeignet, weil auch die Preise stimmen...

    rischtisch, habe die Perspektive mal so gut es geht verbessert.

    So wie es aussieht reicht das Kürzen des Anhängers nicht aus, eine zusätzliche Möglichkeit wäre eine Drehschemeldoppelachse für den Anhänger. Zeichnungen eines Drehschemel sind schon in Arbeit, ein Schild vor den Tunnel und ich habe Zeit ohne Ende :D , danke für den Tip pfuetze :thumbup: .

    *edit, ganz vergessen, gib mal Kenworth bei der Seite ein, der Rote ist auf dem Weg zu mir :) .

    Peterbilt - Kenworth:
    1-Kenworth-Peterbilt.jpg
    2-Kenworth-Peterbilt.jpg

    Anhänger oder Auflieger?:
    04-Anhänger-oder-Auflieger.jpg

    Grüßle

  • 1. Danke für die Fotos !
    2. Anhänger sieht für meinen Geschmack etwas seltsam aus .
    3. Kenworth Long Hauler - Du wirst doch nicht süchtig ??? :D

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Auch ein schönes Modell. Wäre es meine Entscheidung würde ich mich für den Auflieger entscheiden, aber wie ich gelesen habe, ist die Höhe ein Problem (Meine Idee dazu: entweder tiefer legen oder die seitlichen Halterungen einfach abtrennen. Somit hätte er ein passende Höhe. Am Auflieger sind ja auch keine Seitenhalterungen vorhanden).
    Hast du schon mal über eine LKW-Maut am Monaring nachgedacht? :)


  • Hi,

    ...würde ich mich für den Auflieger entscheiden...
    ...tiefer legen oder die seitlichen Halterungen einfach abtrennen...
    ...Hast du schon mal über eine LKW-Maut am Monaring nachgedacht?...

    jepp, Auflieger sehen besser aus, die Idee mit den seitlichen Halterungen wird übernommen 8) . Bleibt noch das Problem der Länge und der Doppelachse die nicht genug Platz hat für eine Drehschemellenkung, an dem Problem wird noch gearbeitet.

    Da beim Muldenkipper eine Achse über war wurde ein wenig experimentiert, raus gekommen ist ein Prototyp für weitere Auflieger jeglicher Art :) . Und nein der Prototyp hat keine Zulassung und KFZ-Kennzeichen, er hat eine Sondergenehmigung um die Auflieger optimal an den Monaring anzupassen :whistling: .

    Eine Maut für LKW, super Idee, wenn es so weit ist wird die Maut kostengünstig mit Pikerl eingeführt, so etwas wie Coin Collect ähm Toll Collect wird es am Monaring nicht geben. <-- am Monaring gibt es (noch) keine Politiker die aus einfachen Dingen ein Problem machen :rolleyes: :dash: !

    Wie man auf den Bildern sehen kann ist es mit der Drehschemelachse am Auflieger möglich durch eine enge GO-Kurve zu Fahren, mal sehen was aus dem Prototyp wird.

    Aufliegertest:
    05-Aufliegertest.jpg
    06-Aufliegertest.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    so, es funktioniert schon mal (nach dem Muldenkipper) auch mit 2 Aufliegern, einer als Baumaschinen-Transporter und einer als universal Auflieger für z.B. Baumstämme, Rohre... oder auch als Tankauflieger und und und...

    Beide Auflieger lassen sich gut ziehen auf der GO-Schiene, es macht bei den engen Kurven richtig was aus das die Achsen der Auflieger als Drehschemelachsen gebastelt wurden. Mit diesen neuen Erkenntnissen kann das Problem Autotransporter noch mal angegangen werden.

    LKW mit Auflieger:
    07-Auflieger-hoch.jpg
    08-Auflieger-tief.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ...und einer als universal Auflieger für z.B. Baumstämme, Rohre... oder auch als Tankauflieger und und und...

    habe mal eine einfache Zeichnung erstellt für den Fall das Jemand einen Auflieger basteln möchte, der Auflieger ist das reine Chassis welches individuell mit einem Aufbau gestaltet werden kann. Die Zeichnung ist nur eine Möglichkeit von vielen, je nach Material was so rumliegt kann man ihn auch anders gestalten.

    Die Maße/Position für Königszapfen, Achsenkörper, Grundaufbau... sind so gewählt das es ohne Probleme auf einer Bahn mit ca. 5cm Randstreifen funktioniert, bzw. im Bereich von ca. 5cm nix im Wege ist.

    Die Zeichnung als A4 ausgedruckt ergibt eine 1:1 Zeichnung eines 1:43 Aufliegers.

    Bauteile:

    * PVC Eckleiste (Reste)
    * Plastikschild 1mm dick (Reste)
    * Messingdraht (gesammelte Werke)
    * Plastigdraht (Reste)
    * Schrauben (gesammelte Werke)
    * Räder (Reste)
    * sonstiger gesammelter Kleinkram
    * ...

    Auflieger-Chassis:
    00-Auflieger.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    Zeit hat man genug, nur manch Einer nutzt sie nicht oder mit unnützem Kram wie Zwitscher, Gesichtsbuch... und was es noch so gibt :rolleyes: . Der ganze Computerkram kann falsch eingesetzt zum Zeitfresser werden :D .

    Für 2D Zeichnungen aller Art benutze ich das freie LibreOfficeDraw, hat richtig nette Funktionen die mir das Zeichnen erleichtern. Die Zeichnung bzw. der Auflieger wurde noch ein wenig optimiert, 1 Teil weniger tut es auch ;) , wird die Tage nachgeliefert.

    So sieht der Auflieger mit 2 Achsen aus:
    Auflieger.jpg

    Grüßle

  • Hi,


    ...wird die Tage nachgeliefert...


    die Halterung für den Leitstift wird nicht benötigt, es reicht wenn er am Achskörper ganz vorne angeschraubt wird. War mir halt nicht sicher ob der Nachlauf ausreicht, nach einem Versuch ohne die Halterung war alles klar, es reicht.

    Neuer Bauplan:
    00-Auflieger.jpg


    Grüßle

  • Hi,

    der erste Schwertransport ist erledigt, ein großes Rohr für was auch immer wurde transportiert. Schwertransport trifft es schon ganz gut, LKW = 149g und Auflieger mit Rohr = 98g, macht alles zusammen 247g 8o . Der dicke RABBIT-Motor schafft auch das noch ohne Murren, es geht doch nix über einen dicken Motor außer ein noch dickerer Motor ;) . Jetzt kommt der schwierige Teil, der Kleinkram der den Auflieger vervollständigt, vernünftige Halterung für das Rohr, Beleuchtung, Kennzeichen... :wacko: .

    Schwertransporter:
    10-Schwertransport.jpg

    Ein paar Runden, achtet auf die bewegliche Doppelachse vom Auflieger:
    Schwertransport am Monaring
    Grüßle

  • Hi,

    aber sicher doch, habe den Drehschemel auch abgenommen dann sieht man mehr.

    Wichtig bei dem Peterbilt ist es den Sattel beweglich zu gestalten! Auf dem Bild sollte zu erkennen sein wie es geht, im Sattel muß an der Stelle wo er aufliegt ein wenig weggedremelt werden bis er richtig aufliegt. Nun vorsichtig ein 0,8mm Loch durch Sattel und Auflage bohren, am besten den Bohrer mit den Fingern drehen sonst schmilzt es Dir weg, habe mit einem 0,4mm vor gebohrt um eventuell noch etwas korrigieren zu können.

    Auflieger von unten:
    12-von-unten.jpg

    Drehschemel abgeschraubt:
    13-von-unten.jpg

    Sattel beim Peterbilt:
    16-Sattel.jpg

    *edit Nahaufnahme:
    16-Sattel-nah.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    nix geht ohne das sich einer der Monarianer einmischt :wacko: , diesmal ist es Teddy (Theodor Baehr) der Tiefladerfahrer. Er beschwert sich das der Auflieger nicht abgestellt werden kann und besteht auf Aufliegerstützen damit er auch so mit seinem Truck fahren kann, alles Andere kann danach angebaut werden ist seine Meinung.

    Um des lieben Friedens Willen soll er diese Stützen haben, es waren auch noch genug Reste vorhanden um diese zu basteln.

    Ein Versuch die Doppelachse vom Auflieger weiter nach hinten zu setzen ist auch gelungen, das ist nun das Maximum was auf dem Monaring noch fahrbar ist.

    Die Aufliegerstützen:
    14 Auflieger Stützen.jpg
    15 Auflieger Stützen.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    nachdem Teddy mit den Aufliegerstützen beruhigt war meldete sich der Herr Dr. med. Rotkiv Hessenfels und meinte "So geht das ja gar nicht, wo sind die Schutzeinrichtungen? Habe schon genug mit den Unfallopfern bei PKW Unfällen zu tun, da braucht es keine überfahrenen Motorradfahrer die unter den Auflieger gekommen sind!". O.K., dann auch noch diese blöden Schutzdinger für den Auflieger, hoffentlich ist dann Ruhe am Monaring ;( .

    Ganz fertig ist der Schutz noch nicht, anscheinend gefällt es dem Herrn Dr... so schon besser. Der Federmechanismus für die Stützen ist mittlerweile auch schon fertig, Teddy kann nun wieder ohne Auflieger seine Runden drehen.

    Heckschutz und Seitenschutz:
    16-Seitenschutz.jpg
    17-Seitenschutz.jpg
    18-Heckschutz.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    habe fertig, es ist ein Holzauflieger geworden, na ja die Ladung fehlt noch. Eine Ladung mit Holzbalken (Kaminstreichhölzer) würde ca. 70g wiegen ;( , dazu die ca. 56g vom Holzauflieger machen satte 126g. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein was leichter ist, kommt Zeit kommt Rat.

    Kenworth mit Holzauflieger:
    19-Holztransporter.jpg

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!