GOVolution - Umbau einer Evolution Startschiene für die GO!!! nach einer Idee von Dutchman

  • Hallo,

    da es hier im Forum immer wieder Anfragen bezüglich einer Evo Startschiene für die GO gibt, habe ich nochmal eine Anleitung für den Umbau gemacht. Die Idee stammt von Dutchman (hier nachzulesen). Seine Anleitung hat aber leider keine Bilder mehr.
    Es ist keine Hexerei, aber für viele vielleicht der erste Schritt zu Eigenbauten bei ihrer GO!!! Bahn.

    Als Erstes braucht man nun mal eine Evolution Startgerade, mit Trafo und Reglern.
    Ich habe eine mit Randstreifen. Es gibt auch eine Ältere ohne. Der Umbau unterscheidet sich aber nicht sonderlich. (Siehe hier bei Joe)

    GO!!!Volution_01.jpg

    Nun muss man die Abdeckung aufschrauben. Die wird durch sechs Schrauben gehalten. Eine befindet sich unter einem Siegel (Roter Kreis, war bei mir aber schon weg) und ist meistens eine Torx. Die anderen sind Kreuzschlitzschrauben.

    GO!!!Volution_02.jpg

    Jetzt sieht man die Verkabelung der Schiene. In meinem Beispiel sind alle Kabel zu den Spuren schwarz. Es gibt auch welche, bei denen Carrera Rote (+)und Schwarze (-) verwendet hat.

    GO!!!Volution_03.jpg

    Die Kontaktbleche in den Leitern kann man einfach herausziehen.

    Ich habe hier die Pluskabel mit Kreppband markiert, um sie nicht zu verwechseln. Bei der Variante mit den roten und schwarzen Kabeln ist dies natürlich nicht notwendig.

    GO!!!Volution_05.jpg

    Danach kann man die zwei Schrauben lösen, die die Schiene mit dem Randstreifen verbinden.

    GO!!!Volution_06.jpg

    Jetzt kann man sich überlegen, welche Variante man möchte. Das Anschlussstück kann man auch vom Randstreifen lösen. Dadurch erhält man eine sehr kompakte Anschlussschiene.

    GO!!!Volution_07.jpg

    Ich habe mich für die Erste, die mit Randstreifen und einer Standardgeraden entschieden.

    Die Nasen (roter Kreis) kann man einfach mit einer Puk absägen. Die beiden anderen Befestigungen würde ich dran lassen.

    GO!!!Volution_08.jpg

    Da die Kontaktbleche für die Go!!! Leiter zu breit sind, muss man sie mit einer Schere oder Seidenschneider etwa um 1mm verschmälern.


    Kabel_03.jpg

    Wenn man das bei allen vier Leiterbahnen gemacht hat, ist der größte Teil auch schon vollbracht.

    Wer sich nicht scheut einen Lötkolben zu benutzen, kann bei der Go!!! auch die Kabel direkt an die Leiter anlöten. Dabei ist aber zu beachten, dass man den Lötkolben nicht zu lange an eine Stelle hält, da ansonsten die Schiene sich an dieser Stelle verformen könnte.

    Außerdem wäre es auch ratsam die dünnen Drähte durch Dickere zu ersetzen. (min 0,75, besser wäre 1,0 qmm)

    Kleiner Funktionstest.

    GO!!!Volution_11.jpg

    Ich klebe die Schienen immer mit Plastikkleber und/oder Heilkleber zusammen. Man kann auch 2K Kleber benutzen, Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.

    Dann noch die Abdeckung mit einem Cutter einpassen und wieder aufschrauben.

    Das wars schon.


    Noch was zu den Trafos. Soweit ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Trafos für die Evolution. Einen mit 0,35A und einen mit 1A pro Ausgang. Wer die Möglichkeit hat den Größeren zu kaufen, sollte das ruhig tun. Mehr Ampere ist hier natürlich besser. Auf keine Fall den Trafo von der Exclusiv nehmen. Der hat eine Spannung von 18V und ist für die kleinen GOs nicht zu empfehlen.

    GO!!!Volution_14.jpg

    Die GO!!!Volution Schiene besitzt nun eine Bremsfunktion. D.h. Die Autos rollen beim Gas wegnehmen nicht mehr einfach aus, sondern werden durch den Motor gebremst. Wer diesen Effekt nicht ständig möchte, kann einen Kippschalter einbauen. Joe hat das hier unter Bremse schaltbar machen beschrieben.

    Gruß

    Harald

    4 Mal editiert, zuletzt von FotN (23. Juni 2016 um 22:35)

  • Sehr gut, (B)

    Ich habe hier die Pluskabel mit Kreppband markiert, um sie nicht zu verwechseln. Bei der Variante mit den roten und schwarzen Kabeln ist dies natürlich nicht notwendig.

    Kleine Ergänzung :rolleyes: : Plus ist die von Oben gesehen (befahrene Schienenseite), in Fahrtrichtung rechte Leiterbahn.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • danke für diesen Super Tipp/Anleitung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • danke

    ein tolles beispiel für : "Gewusst Wie"
    hat super geklappt

    mit sicherheit werde ich noch Zusätzliche Kabel (irgend wann) für 4mm Bananenstecker-Anschlüsse mit einbauen
    dafür ist ja genial viel platz unter der abdeckung


    dank, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Feine Sache!
    Der Umbau war wirklich sehr einfach.
    Um die Abdeckung festzuschrauben habe ich die beiden abgesägten Zapfen mit der Go-Schiene verklebt und zur Schraubenaufnahme verwendet..

    Mir ist dann aber folgendes aufgefallen: Ich habe die alte GO-Anschlussschiene und die neue GO!!!Volution beide verbaut. Angeschlossen hatte ich nur die GO!!!Volution. Alles klappte super. Dann habe ich den Anschluss aus der Steckdose gezogen und dafür die alte GO-Anschlussschiene angeschlossen. Die Autos fuhren nicht!
    Daher: GO!!!Volution aus der Strecke entfernt - die AUtos fuhren wieder mit der alten GO-Anschlussschiene.
    Copperfield? Oder muss das so sein?


    Gruß

    Und vielen Dank an FotN für die Beschreibung und Hilfe!

  • Mhm. Komisch. Bei mir funktioniert das.
    Habe die GO!!!Volution montiert und die normale Go! Startschiene. Beide sind in der Bahn fest eingebaut. Die Go! Startschiene wird momentan vom Junior verwendet. Es funktioniert sogar soweit, dass Papa Go!!!Volution und Junior Go! fährt. Jede Spur dann natürlich nur einmal mit Strom, so dass jede Anschlussschiene nur je eine Spur mit Strom versorgt.

  • Du hast, wie beschrieben die Bremsfunktion und kannst die Evo-Regler ohne Umbau an der Go nutzen.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • bei meinen hin und her un dual umbauten und mehr klappten mehrere anschlussschienen in der strecke schon fast immer
    ABER
    Regler und netzteile abziehen der anschluss-schienen, die nicht genutzt werden

    wenn ich mich richtig erinnere ging das sogar noch bei den D143 anschluss-schiene und der umgebauten 132 anschluss-schiene, solange alle anschlüsse leer waren, von der(den nicht benutzten anschluss-schienen
    einfach mal ausprobieren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo, bin mir nicht sicher ob das schon gefragt wurde, hab aber nix gefunden. Wie kann man eine Go Plus Anschluss-Schiene mit EVO Regler betreiben? Gibt es da eine Umbauanleitung für? Danke für Hilfe :) Einfach das Kabel tauschen wird sicher nicht reichen....

    Grüße

    Floris

  • Es gibt seit diesem Jahr auch Stecker für die Evolution die den gleichen Anschluss haben wie die Go Regler...

    Das hört sich zu einfach an. Hab schon Material geordert, zum Basteln :)

    Wo hast du die Anschlüsse gesehen? Hast du einen link?

    Danke Colin :thumbup:

  • Die Meine Ich...

    Das sind die aktuellen Go-Regler. Da sind praktisch nur 10kOhm-Potis drin, die elektronische Regelung passiert in der Anschlussschiene…

    Am variabelsten ist man halt doch mit der Go!!!volution-Schiene, entweder halt die mit Randstreifen oder spottbillig die alte kleine, das kann man noch ausschmücken mit Bremsschaltern und Bahnstromumkehr…

    Und man kann eben alle Evo-Regler anschließen, ich benutze z. B. die roten elektronischen, da muss aber der Kondensator aus den Autos raus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!