Hallo,
da es hier im Forum immer wieder Anfragen bezüglich einer Evo Startschiene für die GO gibt, habe ich nochmal eine Anleitung für den Umbau gemacht. Die Idee stammt von Dutchman (hier nachzulesen). Seine Anleitung hat aber leider keine Bilder mehr.
Es ist keine Hexerei, aber für viele vielleicht der erste Schritt zu Eigenbauten bei ihrer GO!!! Bahn.
Als Erstes braucht man nun mal eine Evolution Startgerade, mit Trafo und Reglern.
Ich habe eine mit Randstreifen. Es gibt auch eine Ältere ohne. Der Umbau unterscheidet sich aber nicht sonderlich. (Siehe hier bei Joe)
Nun muss man die Abdeckung aufschrauben. Die wird durch sechs Schrauben gehalten. Eine befindet sich unter einem Siegel (Roter Kreis, war bei mir aber schon weg) und ist meistens eine Torx. Die anderen sind Kreuzschlitzschrauben.
Jetzt sieht man die Verkabelung der Schiene. In meinem Beispiel sind alle Kabel zu den Spuren schwarz. Es gibt auch welche, bei denen Carrera Rote (+)und Schwarze (-) verwendet hat.
Die Kontaktbleche in den Leitern kann man einfach herausziehen.
Ich habe hier die Pluskabel mit Kreppband markiert, um sie nicht zu verwechseln. Bei der Variante mit den roten und schwarzen Kabeln ist dies natürlich nicht notwendig.
Danach kann man die zwei Schrauben lösen, die die Schiene mit dem Randstreifen verbinden.
Jetzt kann man sich überlegen, welche Variante man möchte. Das Anschlussstück kann man auch vom Randstreifen lösen. Dadurch erhält man eine sehr kompakte Anschlussschiene.
Ich habe mich für die Erste, die mit Randstreifen und einer Standardgeraden entschieden.
Die Nasen (roter Kreis) kann man einfach mit einer Puk absägen. Die beiden anderen Befestigungen würde ich dran lassen.
Da die Kontaktbleche für die Go!!! Leiter zu breit sind, muss man sie mit einer Schere oder Seidenschneider etwa um 1mm verschmälern.
Wenn man das bei allen vier Leiterbahnen gemacht hat, ist der größte Teil auch schon vollbracht.
Wer sich nicht scheut einen Lötkolben zu benutzen, kann bei der Go!!! auch die Kabel direkt an die Leiter anlöten. Dabei ist aber zu beachten, dass man den Lötkolben nicht zu lange an eine Stelle hält, da ansonsten die Schiene sich an dieser Stelle verformen könnte.
Außerdem wäre es auch ratsam die dünnen Drähte durch Dickere zu ersetzen. (min 0,75, besser wäre 1,0 qmm)
Kleiner Funktionstest.
Ich klebe die Schienen immer mit Plastikkleber und/oder Heilkleber zusammen. Man kann auch 2K Kleber benutzen, Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
Dann noch die Abdeckung mit einem Cutter einpassen und wieder aufschrauben.
Das wars schon.
Noch was zu den Trafos. Soweit ich weiß gibt es zwei unterschiedliche Trafos für die Evolution. Einen mit 0,35A und einen mit 1A pro Ausgang. Wer die Möglichkeit hat den Größeren zu kaufen, sollte das ruhig tun. Mehr Ampere ist hier natürlich besser. Auf keine Fall den Trafo von der Exclusiv nehmen. Der hat eine Spannung von 18V und ist für die kleinen GOs nicht zu empfehlen.
Die GO!!!Volution Schiene besitzt nun eine Bremsfunktion. D.h. Die Autos rollen beim Gas wegnehmen nicht mehr einfach aus, sondern werden durch den Motor gebremst. Wer diesen Effekt nicht ständig möchte, kann einen Kippschalter einbauen. Joe hat das hier unter Bremse schaltbar machen beschrieben.
Gruß
Harald