• So Jungs, der SCX Aston hat mir ja keine Ruhe gelassen! Original echt ziemlich Mist, hab ich die Stummelachsen erst mal vorne raus geworfen. Und guter Tip von Peter es passen genau Lager oder Dummies rein, wie dafür gedacht. Da ich hinten die Messing Lager behalten wollte habe ich vorne auch nur Dummies eingeklebt. Als Achsen sind 2,3mm Jedeloh Stäbe rein gekommen. Nur das angelaufene abgezogen passen die nämlich perfekt in die hinteren Lager rein. Die gedruckten Felgen von Peter strören sich an den min kleineren Achsen auch keines Wegs und halten bombe, obwohl sie vorher mit 2,38er Achse in der Reifenschleife waren. Und nur gestern Abend kurz zusammen geworfen ist das Teil einfach sau schnell! Hab echt große Augen gemacht. Jetzt noch die gesamte Karosse tiefer und den Frontspoiler erhalten. Dann noch schauen, wie ich schönes dauer Licht einbaue ohne das wie vorher alles Leuchtet nur nicht die Straße!

  • So macht das mit den Buchsen und Achsen und Rädern richtig Spaß

    die Kombination dürfte auf Anhieb schon super laufen

    steht/stand der Sauber auf allen 4 Rädern, oder musstest noch irgend wie die Höhe ausgleichen?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • steht der Hinten noch so hoch?

    sind das die 11er Felgen?

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hey Claus,

    Das sind 10er Felgen mit dem gleich Durchmesser jetzt wie original. Die Räder stehen jetzt auf jedenfall alle 4 auf, wenn die Schleifer schön flach sind. Wenn alle 3 Befestigungsschrauben Knall angezogen sind nicht. Aber die Zapfen werden ja eh zwecks tiefer noch gekürzt.

  • Sodale der Aston ist bis auf Felgen fertig. Licht hat er, tiefer ist er und bissl Blei auf den Vorderrädern hat er auch bekommen. Und geht wie Schmitz Katze! Den Gulf Peter überlege ich mir jetzt auch noch. So ist ja mit wirklich einfachsten und günstigen Mitteln ein brutal schneller 43er geworden. Auch wenn ich erst nicht wirklich begeistert war, aber ganz ohne basteln geht es bei den Zwergen halt wirklich nicht.

  • Hey Uwe!

    Ich dachte auch erst, man müsste zumindest die Front trennen. Am Heck muss der "Difusor" nur in der Höhe nach hinten und min in der Breite gekürzt werden. Seiten beide am Chassi beschneiden. Wenn dann alle Anschraubzapfen gekürzt sind kippt das Chassi eh nach hinten in die Karosse. Dann liegt es quasi eh nur vor den Vorderrädern auf der linken und rechten Seite auf der Karosse auf. Unter den kleinen Flaps habe ich dann die Karosse bissl kürzer geschnitten und schon liegt der Frontsplitter bündig an der Karosse an und alles ist schön tief!

  • Ui Uwe was ist das? Außer Motor mit Riemenscheibe erkenne ich da gar nichts!

    So letzte Bilder vom Aston jetzt mit Felgeninlays! Und erstmal 100 Runden am Stück gedreht. Man muss es echt übertreiben um ihn aus der Kurve zu werfen, obwohl der original Kiel ja nicht so tief in den Slot geht! Einfach Geil!

  • Das Auto und Gelb ist schon ziemlich cool,

    nur etwas grün fehlt

    zB auf den Felgen, das die mehr ins Auge fallen

    ;)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ui Uwe was ist das? Außer Motor mit Riemenscheibe erkenne ich da gar nichts!

    So letzte Bilder vom Aston jetzt mit Felgeninlays! Und erstmal 100 Runden am Stück gedreht. Man muss es echt übertreiben um ihn aus der Kurve zu werfen, obwohl der original Kiel ja nicht so tief in den Slot geht! Einfach Geil!

    Daniel, das Objekt ist ein Abricht +Dickenhobel. Scheppach HM1.

    Der Aston steht jetzt auf der Bahn wie es sein soll. Freut mich, das er gut läuft

  • Nach dem hier alle mit Messing basteln hab ich auch mal angefangen. Fun One soweit zusammen gebaut und mit dem Chassi verklebt. Geht mit minimal nacharbeiten Prima. Nach dem finalen zusammen setzten dann leider erstmal Ernüchterung. Die Lagerbohrungen an der Hinterachse sind nicht beide gleich gebohrt. Hinterachse steht so total schief. Weiß nicht, ob man es auf den Bildern sieht. Mit dem Chassi passend sitzend auf den Hinterrädern steht das Vorderrad quasi neben der Karosse. Werde dann heute versuchen die Bohrung Eier förmig nach vorne aufzuteilen und dann das Lager zu verkleben. Sollte dann auch passen!

  • Ja, ich durfte auch die Seitenteile passend zueinander Nacharbeiten

    die Idee des Chassis gefällt mir

    der Drehkielhalter hat für mich Luft nach oben in seiner Ausführung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Betreibt man vorher etwas mehr Aufwand, hat man hinterher weniger Arbeit und mehr Freude, weil es nichts nachzuarbeiten gibt.

    Am sichersten ist und bleibt eine exakte Zeichnung von allem, was man fürs Chassis braucht.

    003.jpg

    Hier ist bereits alles aufgeklebt zum ausschneiden und bohren. Exakt mit einem spitzen Körner vorgekörnt, kann man nichts falsch bohren.

    Auf der linken Platte sind die durchgehenden versteifenden Achshalterungen. Wenn man wie ich beim Schwermetall - Audi mit Alu - U - Profil arbeitet, klebt man eines der Teile sauber und exakt ausgeschnitten präzise auf die Seite des U-Profils. Dann schiebt man dort, wo die Achsbohrungen sein werden, ein saugend passendes Stück Hartholz ins Profil. Das Holzstück dient dazu zu verhindern, daß sich die zu bohrende seitliche Lagerhalterung nicht unter dem Druck des Bohrers etwas nach unten biegen kann, weil dann der Bohrer definitiv nicht dort bohrt wo er soll. Und schon zwei Zehntel Versatz sorgen für nachträgliches Gejammere. || Dieses Holzstück sollte aufgebohrt sein, so dass der Bohrer nicht durchs Holz muss - das könnte ihn etwas ablenken. Dann wird auf einer Seite gekörnt. Jetzt kann man mit Ruhe und Sorgfalt und einem scharfen Bohrer mit wenig Druck durch beide Seiten gleichzeitig bohren. Das geht absolut exakt, da der Abstand zwischen den beiden Lagerböcken mit etwa 20 mm sehr gering ist. Der Bohrer sollte aber neu sein und nur mit gaaanz wenig Druck auf der anderen Seite (= beim anderen Lagerbock innen ) aufgesetzt werden, so dass er nicht schleudert und sich seinen Bohrpunkt sucht. Und er sollte auch nur max. zwei mm länger eingespannt sein als die Gesamtbreite des Werkstückes ist - je kürzer, desto schwingungsfreier.

    Bei einem Chassis aus Einzelteilen sollte man zuerst die Grundplatte machen und da die Lagerhalterungen an - / einpassen. In Höhe genauso wie in Parallelität.

    Wenn mit dem Meßschieber keine groben Differenzen festzustellen sind, werden die Bohrungen für die Lager gesetzt.

    005.jpg

    Aber noch lange nicht im Durchmesser der Lager. In meinem Falle erstmal im Achsdurchmesser, also 3/32". Das brauche ich, weil mein jig auf 3"32 konzipiert ist ( mit Zwischenlegestücken kann ich auch 2 mm oder kleiner sauber und exakt fixieren ). Der Vorteil ist, dass ich zunächst nur das kleine Loch habe und keine eierförmigen Lagerbohrungen verzapfen muss. Zunächst kann ich nun auf dem jig die Achsgeometrie testen. Wenn sie so schon passt, bohre ich auf Lagermaß, setze die Lager ein und teste erneut. Auf diese Weise kann ich supergenau ausrichten.

    clr 04.jpg


    Ein jig muß nicht so aufwendig gebaut sein wie meiner. Im Grunde reicht es schon auf einer MDF - Platte eine Chassiszeichnug zu fixieren, die Achsen exakt mit Nägeln zu befestigen und drumherum zu bauen oder wie auch immer.

    Das einzig Wichtige ist ja die Geometrie.

    Dabei eines dienlichst beachten : Die Dreiecke LK - Vorderachse und LK - Hinterachse sind genauso wichtig wie die Parallelität der Achsen !

    Es gibt nicht Schöneres ein Modell fertig zu haben und es ohne die geringste Nacharbeit sofort optimal herumjagen zu lönnen. :pleasantry:

    Roland


    Kleine Ergänzung - Wenn möglich sollte man alle achshaltenden Teile als Paket verarbeiten, dann sind zumindest Konturen, Gesamtform und Bohrungen exakt deckungsgleich.

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!