• Moin,

    seit langem schiebe ich nun die Anschaffung einer Minicam/Spycam vor mir her, die ich auch für meine anderen kleinen und leichten RC-Modelle gebrauchen könnte. Das Ergebnis muss keine Spielfilmqualität haben aber man soll ja auch was erkennen können. Möglichst zum kleinen Preis.

    Ich frage auch deshalb, da ich noch Steilkurven und Loopings verbaut habe. Da darf das Kamera-Auto ja nicht raus fliegen. Sonst könnte ich ja sonst was drauf packen und eben langsam fahren. Es soll ja auch die ganze Bahn und eben Speed vermittelt werden. Hier muss die Cam aber auch mit der Framerate hinterher kommen, sonst ruckelt es nur.

    Daher mal ne Frage an all jene, die ihren GO-Fahrzeugen schon mal eine
    solche Minicam verpasst haben. Was waren eure Erfahrungen und was sind
    eure Empfehlungen?

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • ich hatte eine der ersten 808 #3 cameras, damit ist dieses Video entstanden.

    https://www.youtube.com/watch?v=bfJ4gO7Y8vY

    Dabei ist das Auto wirklich langsam ohne Magnet gefahren. Auf einem umgebauten Chassis, am Abend kann ich bei Interesse Bilder machen.

    Ich habe vor einer Woche 2 neue Cams bestellt, da die alte nicht mehr funktioniert, diesmal habe ich eine 808 #16 mit A-Linse und eine mit D-Linse bestellt. Sobald die Kameras da sind, kann ich Dir mehr berichten.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch versucht meine Contour HD auf ein SCX Chassis zu montieren, aber diese Camera ist leider sehr schwer und bringt bei der Bildqualität nicht so richtige Vorteile.

  • Hatte erst auch eine 808 #16 Keycam mit Weitwinkelobjektiv aus China - macht(e) gute Aufnahmen, weiter als zum Testen kam ich damit aber nicht, da nach nem 3/4 Jahr rumliegen irgendwas abgeraucht ist. Die LiPo-Stromversorgung haute nicht mehr hin ... Pech gehabt ...

    Jetzt habe ich mir eine Mobius Action Cam HD gegönnt, ebenfalls mit Weitwinkelobjektiv. Die ist Spitze, aber halt auch teurer und für 143-er ziemlich schwer, daher werden Kamerafahrten nur noch mit 132-er Chassis gemacht ... 8)

  • Naja 2,5cm x2,5cm x2,4cm und 14Gramm..... :hmm:

    Was wiegt deine cam?

    Aber meint ihr es ist möglich die cam mit Bahnstrom zu speisen?

    Einmal editiert, zuletzt von Guido2014 (15. Januar 2015 um 20:03)

  • Ich find das Video eigentlich ziemlich gut. Jetzt noch ne weitwinkellinse und vielleicht noch ein bisschen entkoppeln und dann geht die lutzie ab :)

    mfg

  • Moin,

    ich nehme an, ihr meint bei der Keycam diese Auswahl hier?
    http://www.amazon.de/key-cam-808/s?…key%20cam%20808

    Offensichtlich muss man hier sehr aufpassen, welche Version man genau wählt und das ist nicht immer sofort ersichtlich. Von wegen interpoliertes HD ist wesentlich schlechter als die VGA-Version usw. Und woran erkenne ich den Weitwinkel? Auch die Preise variieren stark, manchmal ist aber auch eine SD-Karte dabei. Hier muss man echt aufpassen. Kann hier jemand das genaue Modell linken, bitte?

    Mir ist klar dass man hier keine Wunder erwarten kann, nur wollte ich auch keine 20-30€ in die Tonne kloppen, weil ich eins daneben gegriffen hab. ;)

    Ich denke aber, dass es für die GO reicht, ich wollte ja nicht "Le Mans" neu verfilmen. Zudem hab ich auch noch einige Kleinst-RC-Modelle, die ohnehin kaum Nutzlast mitführen können. Dafür aber wäre es gut genug. Es soll halt für den Spaß an der Freud sein.

    Von wegen, die Autos sind zu schnell...
    Dann muss man halt mal cruisen statt heizen. Man kann auch das Video nachbearbeiten, indem man das Bild beruhigt und die Wiedergabegeschwindigkeit senkt. So wirkt es gleich realistischer.


    Selbst die Funk-Kameras haben doch eine eigene Stromversorgung. Soll die nur der Gewichtsersparnis weichen? Ich glaube kaum, dass man man den Fahrstrom so ohne weiteres zur Kamera-Speisung nutzen kann. Für ein paar Runden reichen auch Knopfzellen.

    Die hier verlinkten Videos gefallen mir aber sehr gut! So stelle ich mir das auch vor. :thumbup:

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • die beste Seite im Netz zu den 808 Camera ist von Chuck Lohr. Dort sind auch Bezugsquellen angeführt, die meisten über ebay.
    Ich habe meine Kameras bei eletoponline365 gekauft, warte noch auf die Lieferung. Lt.Chuck soll das auch der Hersteller sein, also bin ich guter Dinge keine "falsche" zu erwischen. Melde mich, sobald die Kameras da sind und ich die testen kann. (kostenpkt für die 808 #16 ohne SD-Karte ca. 40$).

    Edit: link hinzu: http://www.chucklohr.com/808/index.shtml

  • Ok, danke dir!

    Da fällt mir aber noch was anderes ein! Ich habe ja auch Steilkurven und FlyOver verbaut. Wenn man nun die Cam huckepack nimmt, verlagert sich der Schwerpunkt des Fz nach oben und es droht ein Absturz. Um Gewicht zu sparen, könnte man die Cam ohne Gehäuse und z.b. auf der Front eines F1 mitführen. Ob das geht? Ich probiere das dann mal aus...

    Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Peter, hast Du die 16er schon bekommen?
    Warum hast Du die Mobius nicht genommen? Wäre jetzt für mich die 1. Wahl. Oder ist die zu groß/schwer?

    Ich würde ja am liebsten sofort eine bestellen - bin mir aber nicht sicher ob ich lieber das Weitwinkel Objektiv nehmen sollte oder das "Normale". Ich möchte die Kamera auch gerne im Modellflugzeug mitnehmen und da habe ich bei dem extremen Weitwinkel Angst, dass alles so weit weg ist  :golly:


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger, die 16er ist leider noch nicht da.
    Die Möbius war mir zu groß und zu schwer. Außerdem kann man das Metallgehäuse der Möbius sichrr nicht weglassen, da das als Kühlkörper wirkt.
    Fürs Modellflugzeug würde ich eher die D Linse nehmen, da gibt es aber recht gute Vergleichsvideos im Netz. Meine ContourHD hat auch eine 135° Linse. Funktioniert auch auf der Go, aber ist viel zu schwer, auserdem gefällt mir die Perspektive nicht, weil die Kamera eben recht weit oben ist.
    Peter

  • Interessanter Beitrag.

    Ich habe mich auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

    Ich habe überlegt mit ein Tube Action Cam zu kaufen.
    Diese haben ca. 2.5 cm Durchmesser.
    Hätte diese auf ein Chassis montiert ohne Aufbau.
    Das Gewicht liegt bei nicht ganz 100 g

    Dürfte der G0 Motor als gerade noch bewegen können.
    Für ein oder 2 Runden wird es gehen.

    Sicherlich ist der Blickpunkt etwas höher als ein Fahrer hat, aber nicht wirklich viel.

    Der Vorteil dieser Cams ist, dass diese auch für andere Dinge verwendbar sind.
    Weiter liefern diese ein HD Bild bei 60 fps, bei 30 fps sogar Full HD
    Sind wasserfest, ...

    Über die tatsächliche Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch keine habe.
    Ich denke aber, dass die Qualität nicht schlechter sein wird, als bei den zuvor beschriebenen.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!