Warum fahrt Ihr 1:43, wechselt zu 1:32, wechselt zu 1:24... ?

  • Hi,

    mich würde interessieren warum Ihr 1:43 fahrt bzw. Einige nach 1:32/1:24 wechseln.

    Wir haben ca. ein Jahrzehnt 1:32/1:24 gefahren und sind nach (auch) 1:43 gewechselt, irgendwie machen uns die 1:43er mehr Spaß und man kann einen Festaufbau mit Gelände bauen. Die 1:32er/1:24er werden seit der GO kaum noch benutzt, mal sehen was die Zeit bringt.

    Ach ja, alle Fahrzeuge werden ohne Magnet gefahren.

    Grüßle

  • Moin.

    Früher hatte ich mal C-Profi und Racy-/Artin-Bahnen und danach war für längere Zeit Ruhe.

    Vor ca. 3 Jahren habe ich dann primär aus Platzmangel mit einer analogen GO!!! wieder mit dem Hobby angefangen.
    Nach kurzer Zeit bin ich auf D143 mit D132er Technik umgestiegen.
    Die Fahrzeuge wurden optimiert, getunt und auch selbstgebaut.
    Es wurden damit Wettbewerbe gefahren, die viel Freude gebracht hatten.
    Der Höhepunkt dieser Phase waren Fahrzeuge mit Tuningchassis und 2,38mm Technik.

    Nun, wenn man im kleinen Maßstab die Technik der Großen verwendet, dann sollte man auch mal einen Großen testen. ;)
    Tja, was soll ich sagen bzw. schreiben ...... :whistling:
    Die Großen fahren geschmeidiger, satter, toleranter, realistischer ..... mit mehr Modell- und Tuningvielfalt.
    Im Kreis der Gleichgesinnten hatte ich daher eine D132er Bahn als "Versuch" mal aufgebaut.
    Beim nächsten Treffen gab es dann ein aaah und oooh. :golly:
    Seither fahren wir hauptsächlich die D132er.

    Die D124er hatten wir auch mal ausprobiert, jedoch als zu träge und schwerfällig empfunden.
    Auf kurzen Strecken können die uns außer ihrer Größe keine Vorteile bieten.

    Gruß Udo

  • Eine einfache Antwort ist:
    ... weil ich für diesen Maßstab 1:43 Platz habe
    (aber nicht für Bahnen anderer Größe wie 1:32 oder gar 1:24).

    Aber ich glaube nicht, dass ich Modelleisenbahner geworden wäre,
    wenn ich noch weniger Platz gehabt hätte.

    Ich mag eben Modell-Autos und kann mit Carrera Autos und auf Strecken fahren,
    die ich mir im realen Leben nicht leisten kann.

    Wie säh das aus,
    wenn ich als Erwachsener Mann mit Schuco-Autos spielen würde?

    -/-

    Begonnen hat alles mit meiner Frau,
    die zusammen mit mir 2007 nach einem gemeinsamen Hobby gesucht hat.
    Mich hat sie dann mit Carrera GO überrascht.
    Ich bin dabei geblieben, 8o
    meine Frau hat noch was anderes gefunden. ;( 8)

    Ahoi & MoinMoin aus dem Land zwischen den Meeren
    Pisten-Pfarrer
    http://www.carrerakids.de

    Einmal editiert, zuletzt von Pisten-Pfarrer (30. Oktober 2013 um 12:19) aus folgendem Grund: Absatz "Beginn GO" nachgetragen

  • Angefangen hat's bei uns mit der Carrera Go.
    Inzwischen stehen hier Schienen und Autos aus etwa 15 Grundpackungen herum.
    Vieles davon wird aber wieder abgegeben, vor allem Loopings und Fly-Over Schienen, mit denen kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden.

    Schon kurze Zeit nach der Go kam eine Scalextric Classic dazu, eigentlich nur gedacht als Spaßbahn wenn wir Kinderbesuch haben. (Verkehrte Welt :D )
    Auch diese Bahn ist inzwischen auf ca 20m angewachsen, wird aber wirklich nur für Kinderbesuch im Wohnzimmer, oder bei Grillfesten im Garten aufgebaut.

    Irgendwann kam dann eine Grundpackung Carrera Profi ins Haus... die natürlich auch schon gewaltig erweitert wurde.
    In letzter Zeit haben wir alle Fahrzeuge nur über die Profi Strecke geheizt, von 1:43 Go bis 1:32 Scalextric.

    Seit kurzem stehen hier auch noch zwei Grundpackungen Carrera Evolution herum... :whistling:

    Wir haben einen großen Hobbykeller, der aber erst noch renoviert werden muss. Planung:
    Aus der Evo wird über kurz oder lang eine 132 Digital gemacht.
    Geplanter Platz: ca. 4,30m x 1,80m. Darauf sollte doch was Interessantes realisierbar sein, nehme ich an?

    Die Profi wird für generell alle Analogen Fahrzeuge bleiben.
    Geplanter Platz: ca. 3,0m x 1,50m.

    Aus der Go werden verschiedene Rennstrecken entstehen. Wir wolllen eine Art Tisch basteln, bei der die Tischplatten mit fest aufgebauten Strecken gewechselt werden können, und bei nichtgebrauch darunter eingeschoben werden sollen.
    Fest geplant sind eine reine Mario Kart Strecke, und eine Rally Strecke samt Eiskurven, Wippe und sonstigem Schnickschnack.
    Eventuell noch eine dritte Platte für Aufbauten je nach Lust und Laune.
    Geplanter Platz: ca 2,0m x 1,50m

    Also wird bei uns der Maßstab definitiv gewechselt werden, aber Dank großem Hobbykeller nicht in der Art, wie du es hier gemeint hast. ;)

    Größtenteils werden bei uns in letzter zeit zwar 1:40er und 1:32er gefahren, aber die Go bleibt dann dank dem von dir schon erwähnten Vorteil "möglicher Festaufbau mit Gelände" auf wenig Platz definitiv in Betrieb. :thumbup:

  • Angefangen hats mit einem Weihnachtsgeschenk meiner Frau - 1/43 Artin.
    Nach ein bißchen Spielen kam das Interesse, was man da noch alles machen kann. Einstieg in die Welt der Foren. Aha - da gibts noch VIEL mehr. Aber warum soviel Geld für größere Autos ausgeben, wenn die Kleinen auch Spaß machen. Nachdem H0 in Österreich praktisch nicht vorhanden ist, blieb ich bei 1/43. Und es macht immer noch Spaß und ein Umstieg auf 1/32 kommt nicht in Frage, denn es gibt keinen Grund dazu.

  • ich bin zu 132 gewechselt weil das driften schöner is und ich ausserdem durch die größe mehr bei umbauten ausflippen kann... 124 wäre zwar dann noch besser aber dann wärs vorbei mit dem platz daheim, für ne driftstrecke auf der 132er in maximum drift gehen können hats gereicht... achja ausserdem is nich alles mit schieneneigenbau etc verbunden das hat bei 143 als drifter schon genervt ...

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • Servus !

    Bei mir hats auch mit einer GO !! begonnen die mein Sohn von meinen Eltern zu Weihnachten bekam.
    (Ich habe vergeblich um sowas damals gebettelt ;( ).
    Die Bahn war für mich und meinen Sohn aber etwas kurz, also wurde erweitert.
    Als ich auf das Forum gestoßen bin, habe ich mit Tuning und digitaliesieren begonnen.

    Leider habe ich "nur" eine Dachbodenbahn mit knapp 40m, die aber irgendwann wieder weg muss
    wenn die Kinder größer sind und mehr Platz brauchen. Oft habe ich mit dem Gedanken gespielt auf 1:32
    zu wechseln, aber:
    Das ist halt schon etwas üppiger im Preis als die 1:43, und vom Platz brauchen wir ja nicht
    sprechen, eine 40m in 1:32 da kannst mal dein Wohnzimmer komplett leer machen.....
    Ausserdem denke ich das die kleinen robuster sind als die großen was Abflüge und somit mögliche Schäden angeht,
    da ist 1:43 an sich recht dankbar.
    Ein Festaufbau wäre mir am liebsten in entsprechender Länge, aber da muss ich warten bis die Kinder aus dem Haus
    sind, noch so ca. 16 Jahre :huh: .

    Einerseits muss man bei den 1:32 Modellen nicht adaptieren, so wie es bei den 1:43 ist, wenn man die ganzen Funktionen
    der großen möchte, andererseits hat man mit den 1:32 viel mehr Möglichkeiten der Streckengestaltung und beim Fahrzeugtuning,
    und vor allem bei der Fahrzeug- und Schienenauswahl.

    Aber wenn ich den Platz und das nötige Kleingeld hätte wäre eine 1:24/1:32 Bahn auf jeden Fall im Haus.
    (Natürlich zusätzlich zur 1:43 :D )

    Gruss
    Tom

  • ....... blieb ich bei 1/43. Und es macht immer noch Spaß und ein Umstieg auf 1/32 kommt nicht in Frage, denn es gibt keinen Grund dazu....

    (B) (B)

    Roland

  • 1:24 ist heute beinahe unbezahlbar und man kann den Platz in 1:43 wirklich besser ausnutzen. Und wenn ich mal wieder schön driften will, dann kommen die DSlots zum Einsatz. Schade nur, das die Schienen gepflegt werden wollen ...

    mfg Lasse Assebasse

  • Gewechselt würde ich das bei mir nicht unbedingt nennen! Ich bin durch Splits auf den Geschmack gekommen auf Holz zu fahren, aber kaufen geht gar nicht. So eine Bahn hat ihren Preis, also selber dran versucht und es hat einigermaßen geklappt. Vor allem hatte ich die Erlaubnis von meiner Frau. Aber wer hier im Forum groß geworden ist, dreht ihm nicht einfach so den Rücken zu. Ich bleibe den 1:43 weiterhin treu, weil sie Spaß bringen, auch wenn bei mir im Keller 1:32 im Vordergrund steht. Mit 1:32 ist der Stressfaktor beim fahren nicht so hoch und man wird ja nicht Jünger. Ohne Magnet zu fahren hat was eigenes, vor allem in 1:32. Über Winter ist eine kleine Mobile GO!!! in Planung, für den schnellen Aufbau. Also los werdet ihr mich nicht, dafür mach 1:43 zu viel Spaß.


    Gebeamt von R2D2

  • Ich baue derzeit meine 143er Bahn noch fertig.
    Aber mit 132er Technik.
    Die bleibt dann auch.

    Ich plane derzeit eine Holzbahn. Diese wird aber so gebaut, dass jederzeit mit 132er Autos gefahren werden kann.
    Ich habe auch schon einige Autos in 132, diese sind aber derzeit eher Vitrinenfahrzeuge.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Nicht nur, dass wir (nur) den Platz für 1:43-Carrerabahnen haben,
    sondern auch die GO!!! 1:43 Analog-Technik genügt für die "einfachen" Rennen mit Kindern.

    Kindgerecht (auch für Papa & Mama). :pleasantry:
    Spaß für Generationen. :beer:
    Angemessen robust. :minigun:

    Ausbaubar für "Bastler", wie manch ein Jugendlicher oder Erwachsener hier bezeugt.

    Die (digitalen) Basteleien sind interessant, aber die ursprüngliche GO-Technik (analog)
    ist ausreichend für Spielspaß von Vätern/Müttern und ihren Söhnen/Töchtern.

    Wir CarreraKids haben nur einen Typ (DTMs) auf D132-Technik umgebaut,
    der Rest der 143-er fährt weiterhin analog.

    So bleiben z.B. die "Cars" analog.
    Das genügt den Jungs. :miffy:

    Wir besitzen kein 132 oder 124, und eigentlich werden wir das auch so schnell nicht zulegen,
    ist eben eine Platz- und eine Preisfrage.
    Zudem sind diese 132-er und 124-er Fahrzeuge viel zu empfindlich,
    für Kinder wie in unserer Familie (5+7 Jahre).

    Außerdem gibt es genug kreative Bastelei-Ideen rund um die Bahn,
    Boxengasse selber konstruieren, Deko selber machen, ein Teil der Technik selber bauen,
    Licht(spiele) an der Strecke entwickeln, eigene Banden produzieren ... u.v.m. :thumbup:

    Das macht richtig viel Spaß...
    und jeden Tag was Neues... :D

  • Nun, ich hab erst vor gut zwei Jahren mit ner`D143er Startpackung angefangen. Wollte mir doch noch mal wie manch anderer wohl auch einen Kindheitstraum erfüllen. :D
    Dann kam der Kaufrausch, da es ja sooo viele schöne Autos gab /gibt...
    Sehr schnell hab ich dann festgestellt, das das fahren mit Magnet doch sehr (sorry) realitätsfremd ist und mittlerweile fahre ich zu 99 Prozent ohne die Hafthilfen.
    32er habe ich auch ein paar Kleine, vor allem NSU TT`s, Käfer usw. die sich noch gut auf den GO-Schienen mit Randstreifen fahren lassen. Seid einiger Zeit baue ich nun meine Autos selber zusamen und muss sagen das mir das gerade in dem Maßstab besonders gefällt, nämlich die Herausforderung die 43er so fahren zu können wie die größeren Maßstäbe.
    Also warum sollte ich wechseln..... ?(

  • Hi,

    ...Wollte mir doch noch mal wie manch anderer wohl auch einen Kindheitstraum erfüllen. :D ...
    ...Sehr schnell hab ich dann festgestellt, das das fahren mit Magnet doch sehr (sorry) realitätsfremd ist...
    ...nämlich die Herausforderung die 43er so fahren zu können wie die größeren Maßstäbe...

    ja die Kindheitsträume...

    Genau, mit Magnet ist es unnatürlich schnell und so schnell kann man in gehobenem Alter oft nicht folgen :whistling: .

    Die Herausforderung war es was mich von 1:32/1:24 nach 1:43 gebracht hat, denke da gerade an den BMW M1 mit Klappscheinwerfer, bei 1:24 eine Lachnummer, bei 1:32 was normales, aber bei 1:43 eine Herausforderung an Geschick und Hirnschmalz.

    Grüßle

  • Bei mir ist's eine einfache Kiste:
    Der Platz, der Platz...

    Da ich von Anfang an eine große Bahn wollte, konnte es nur eine kleine werden. Groß in der Länge, klein im Maßstab.
    Dass der Preis auch eine Rolle spielt, ist auch nicht ganz unwichtig. Immerhin bekommt man hier für kleines Geld eine Menge geboten. Zudem ist das Ganze dank diesem Forum auch super aufrüstbar. Zwar nicht in der Größe, aber in der Technik des größeren Maßstabs.

    Großgeworden bin ich allerdings mit zwei anderen Maßstäben:
    Zum einen mit einer Märklin Sprint - wohl im Maßstab 1:32. Die müsste bei meinen Eltern auch noch auf dem Dachboden oder im Keller stehen. Es war aber schon vor 30 Jahren eine Kunst, dafür Ersatzteile zu bekommen. Irgendwann gab es mal zusätzliche Schienenteile. Autos bleiben allerdings rar. Wir hatten maximal drei Stück. Igendeinen Uraltrennporsche (aus den 60ern) . Einen orangen 911 Targa (der wurde mal erneuert) und einen schwarzen Bergrennenflitzer (der war nur noch halb so schwer wie die beiden anderen). Die Bahn nahm aber aufgebaut fast das ganze Zimmer in Beschlag (16qm). Bereits damals lag der Schwerpunkt auf vielen großen Kurven und vielen langen Geraden.
    Das andere war eine mir unbekannte Bahn in einem kleineren Maßstab als 1:43. Ich erinnere mich nur noch an die grauen Schienenteile. Die Autos waren etwas größer als Matchboxautos und mit einer sehr guten Detailtreue. Die Strecke beswchränkte sich allerdings auf ein Oval.

    LG
    Meteor

  • war vielleichtt ne faller ? die läuft soweit ich weiß unter HO auch wenn das eig quatsch is

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • war vielleichtt ne faller ? die läuft soweit ich weiß unter HO auch wenn das eig quatsch is


    Nichts von allem was unter "H0" - slotcars verkauft wird / wurde, ist 1/87.
    Faller kam dem damals mit seinen ersten Fahrzeugen noch am nächsten. Mittlerweile hat es sich bei ca. 1/64 eingepegelt. Eigentlich ist es Unsinn, einen Maßstab darauf anlegen zu wollen, denn im "H0" - slotracing ist ein Porsche 911 genauso groß wie ein Dodge Challenger....Es ist alles auf Standardmaße festgelegt und alle Hersteller bewegen sich auch in diesem Rahmen mit ihren Chassis.
    "Was nicht passt, wird passend gemacht !" passt wahrscheinlich kaum irgendwo besser als beim H0 - slotracing. :)

    Und um beim Thema zu bleiben - ich habe mit 1/43 begonnen, weil ich alle anderen Sachen von 1/24 Gr.7 bis H0 unlimited über viele Jahre durch - und mitgemacht hatte. Es gab also nichts Neues mehr, keinen wirklichen Reiz, zumal ich mich aus beruflichen Gründen fast vollständig von regelmäßigem Clubleben zurücknehmen musste und meine "Leistungen" dadurch natürlich auch immer schwächer wurden ( auch wenn DAS mich am wenigsten tangierte). Je mehr man sich in eine solche Sache wettkampfmäßig vertieft, desto mehr wird sie zu einem ständigen Nachrüsten des Neuesten, angeblich Besseren.
    Das war es dann aber nicht mehr, was mich einst zum Hobby slotracing gebracht hatte.
    Also blieb nur eines - von Vorne beginnen. Und da bot sich 1/43 an als ein Schlaraffenland nicht nur hinsichtlich der Auswahl an verarbeitbaren Fahrzeugvorlagen - ob nun Metall oder was auch immer - sondern auch als absolutes Neuland, was das Konstruieren und Bauen von Chassis sowie die Auswahl und Bearbeitung von Motoren etc. betrifft. Eine neue, allumfassende und sicher noch lange andauernde Herausforderung.
    Ja, das ist der Grund warum ich in 1/43 gelandet bin und mit absoluter Sicherheit nicht mehr weggehen werde.


    Roland

  • Die Gründe, warum ich in 1/43 unterwegs bin sind folgende:
    Zum einen die Modellvielfalt. In 1/43 ist die Viefalt der Fahrzeuge einfach am größten. Es gibt zig verschiedene Modelle von diversen Herstellern aus Kunststoff und Metall, die als Vorlage für ein schönes Slotcar-Modell dienen können. Diese Auswahl an Modellen vermisse ich bei den größeren Maßstäben ein wenig. Wenn man ein Modell in 1/43 sucht findet man es in der Regel auch.
    Zum anderen der Platz. Auch wenn ich Platz für eine 1/32er oder 1/24er Bahn habe, bleibe ich doch lieber bei einer 1/43 Bahn, da man in Sachen Streckenführung einfach viel mehr varieren kann als in größeren Maßstäben (bei gleich großer Fläche).

    Auch das Basteln macht mir in 1/43 sehr viel Spaß (An der Bahn und den Fahrzeugen) und ich habe mich was das angeht in diesem Maßstab einfach festgefahren. Daher gibt es für mich keinen Grund den Maßstab zu wechseln.

    Gruß,

    Sami

  • sami das is komischerweise das gegenteil meiner erfahrung, alle auto die mich persönlich interessieren suchst du in 143 vergeblich und hast in132 ohne probleme erfolg (einer der gründe warum ich gewechselt bin unter anderem).... ich denke mal das liegt dann doch eher an den subjektiven vorlieben

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!