Beiträge von Kit Macbain

    ölen würde wohl definitv noch mehr gedöns anziehen, ansonsten mal öfter die reifen auch über klebeband rollen damit sie wieder ordentlich grip bekommen (dich wird überraschen wie schwarz das klebeband nach 2 mal rüberrollen ist ) ... zum regler wäre wohl am günstigsten umgebaute evolution regler zu nutzen, die halten mehr aus und man kann kontrollierter fahren, da dein sohn 7 ist wird er es schnell raushaben mit denen umzugehen ... die 10 cent geschichte is schon ok aber ich würde mal eher nach reifenblei gucken damits direkt ins chassis passt (niedrigerer schwerpunkt) denn ich denke mal es hängt jetzt bei dir innen an der motorhaube , ansonsten mein persönlicher tip ist ein wenig bienenwachs am leitkiel um die reibung zu verringern, hat keinen einfluss auf abflüge und verteilt sich nach 2 bis 3 runden im slot ohne spuren auf der bahn zu hinterlassen... beim leitkiel ist das problem mit dem abbrechen dann wohl doch eher auf das alter deines sohnes zurückzuführen (einsetzen des autos mit kindlicher ruppigkeit reicht da manchmal ja schon ) beim sinplen fahren halten die teile lange ...

    ( achja- dringend den slot selbst auf der bahn reinigen, viele neigen dazu das zu vergessen und haben dann den ganzen bremsenden mist dadrin, ich benutz dazu ne bürste aus dem schminkoffer meiner madame ;) aber ne alte zahnbürste würde es auch tun, man will ja nich immer gleich den staubsauger rausholen, grade wenn man abends fährt )

    sooooo hab die ersten cartronic club schienen da und muss sagen es sieht gut aus...die haben zwar in der mitte eine art schlagloch aber das wird gespachtelt und gut is ... denn kanns ja langsam losgehen =) achja ich werde wohl statt 1/4meile auf 1/8 meile reduzieren, hab erstmal nur die einfachen geraden bekommen die nur irgendwas bei 21cm nochwas haben... jetzt gehts schonmal an die startschiene und den bremsbereich ........

    die modelle gibt es eben nich nur fahrbereit von carrera sondern auch um einiges hochwertiger zb von pioneer und revell (siehe sammler paul reid)(deren preise überschaubarer sinds als zb unfertige rohlinge von minichamps), und alles was du in 143 aufgezählt hast sind rohlinge die ohne ein entsprechendes lager/schlachtbank auch nich billig fahrbar gemacht werden können.... ich will fahren und tunen (auch kugellager zb,fertig verkabelte motoren,fertig verkabelte beleuchtung ,alles stecksystem...) und nich 90% scratchbuilden.... was mir richtig spass macht is das umdesignen der karosse und auch da bietet mir der der andere maßstab mehr möglichkeiten durch größe.... ich versteh natürlich das man mal bei nem projekt auch den lötkolben auspacken will und selber was auf die beine stellt... einige hier kennen meine scratchbuilds die zeigen das ich mich da auch nich lumpen lasse (waren 143er unter andrem dragster und auch trikes und hotrods )aber ich hatte halt den hals dicke das es jedesmal sein muss... jetzt will ich lieber mit wenig aufwand ein renntaugliches biest und das klappt für mich in 132 nunmal besser , es ist halt der maßstab in dem man bei slotcars am faulsten sein darf ;) was die preise anbelangt muss ich sagen das es in der bucht kaum unterschiede gibt mittlerweile wenn man sich das endergebnis (+ tuning) anguckt , aber was ich dann in 132 stehen hab kann auch mal mit nem rennserie fahrzeug mithalten auf der heimischen clubbahn... ok gut kommen wir zu thema magnet- bei mir fliegt der heckmagnet sowieso raus und den vorderen (ich benutze meist carrera chassis/boliden) hab ich lieben gelernt- will ich driften kommt er nach vorne ,will ich schnell sein ab nach hinten - einmal mit dem finger verschieben- komplett andere fahreigenschaften ... alles in allem hatte 143 für mich immer nur den vorteil platz und preis der ootb-autos (die mich allesamt nich sonderlich reizen, denn die musclecars (u.a.)von scx und carrera sehen einfach mal aus wie klumpen) ... aber hey- wenn man erstmal lernen muss ein slotcar herzurichten und umzubauen und das mit relativ hoher fehlertoleranz dann is man bei 143 absolut richtig- was ich hier gelernt hab durchs forum und selber probieren möchte ich nich missen!!!

    p.s.: wenn ich übrigens bei der faulheit oder auch maßstabsgetreue weitermachen würde , würde ich zwangsweise bei der deko ankommen und da sind die preise für akurate sachen einfach ne schweinerei (preiser etc) oder du hast bei den figuren zwerge und riesen im massenabguss weil die größe teilweise von 1/40 bis 1/50 varriert durch die unterschiede beim maßstab 0 ... alles in allem mag es immer möglichkeiten geben wenn mans perfekt will aber dafür muss man dann auch bluten, sei es mit zeit ,aufwand oder gleich geld ... ich machs mir jetzt leicht da sich mein hobby von bauen hin zu fahren verschoben hat und mir gefällt es so besser ...

    nein is nur halb wahr, eigentlich is ho ausm eisenbahnmodellbau und ist dort 1/87 (1/87=halbnull , 1/43= null) das is richtig aber im slotracing is das wohl eher ein sammelmaßstab zwischen 1/64 und 1/72 ...nix wirklich genormtes ....

    achja und zum eigentlichen thema- ohne magnet werden die go öfter driften was ziemlicher mist is denn der leitkiel ist ja nich drehbar.... also entweder kompliziert umbauen oder gleich scx kaufen und n bissl gewicht rein, bei der frage wieviel gewicht scheiden sich dann wohl die geister aber ichhab damals insgesamt 15 gramm verbaut - 5 auf jeder seite in den schwellern (gleich hinter den vordereifen) und 5 in der front (edit-natürlich vorne -.- ich bin neben der spur hatte erst heck geschrieben -.- )...

    (edit : ups das kam wohl gleicchzeitig mit meinem vorredner rein grad^^ ich lass den post trotzdem =) )

    ja das mit den cartronics hört sich tatsächlich nach der besseren alternative an! danke für den tip! ja also an proxies hab ich auch gedacht aber zum größten teil in 1/32 , also was den maßstab der strecke betrifft zumindest... 1/43er in den zeiten dann extra aufzuführen macht ja keine komplikationen =) muss ja nur ne verstellbare zeitabnahme am ende bauen ...aber das mal hinten angestellt weil noch isses ja alles planung.... ich hatte mal vor ner langen zeit ne proxie rennserie in planung die die 1/4mile auf 2 geraden geteilt hat und nen u-turn hatte (urban drag- siehe 2fast2furious)...bin am überlegen ob ich in dem bereich auch mal was bastel, wäre ja nur der turn den ich einbauen müsste... auf jeden fall behalte ich die cartronics im auge, danke dafür (C)

    hi leute, ich hab mit den doch recht billigen uni schienen geliebäugelt um einen dragstrip zu bauen und wollte mal frage ob sich wer mit diesem 3-leiterkram auskennt und mir eventuell sagen kann was ich brauch um es auf 2 leiter umzubauen, reicht mir da ne normale 2 leiter anschlussbox/schiene (ich fahr eigentlich auf evo schienen und hab ne startschiene über) oder muss da mehr gemacht werden ?

    danke tilo, hatte den namen net mehr im kopf =) ich kann mir vorstellen das es sich im 1zu1 bereich nich durchgesetzt hat aber bei dem kleinen maßstab find ichs passig, klappt ja in 1zu10 auch wunderbar =)

    das gibt da so ne feine farbe die im rc bereich benutzt wird um scheiben abzukleben =) soll heißen man kann auf tape völlig verzichten... die scheibenfarbe einfach mit dem pinsel auftragen und nachm lacken wieder abziehen wie tape... wenn man präzise pinselt bekommste n ergebnis was du in der größe mit keinem tape gefummel schaffst

    klarlack halte ich auf jeden fall für angebracht , wenn du die scheiben schwarz lässt brauchste ja dann net mal abkleben! welche farbe machste das chassis? denn das originalchassis is ja doch an einigen stellen gut sichtbar... stahlgrau metalic wäre ja mein vorschlag....

    ja ich kann mich schwach erinnern das es da immer nette menschen gibt die noch n t-car am start haben =) naja oki doki ich und ein (hier nicht angemeldeter) fahrer wären dann mal dabei . es ist ja auch genug zeit um in der bucht vllt noch n schnäpchen in 143 abzugreifen ^^

    ich bin zu 132 gewechselt weil das driften schöner is und ich ausserdem durch die größe mehr bei umbauten ausflippen kann... 124 wäre zwar dann noch besser aber dann wärs vorbei mit dem platz daheim, für ne driftstrecke auf der 132er in maximum drift gehen können hats gereicht... achja ausserdem is nich alles mit schieneneigenbau etc verbunden das hat bei 143 als drifter schon genervt ...