Streckenplanung

  • Moin Moin zusammen ..

    Nachdem ich mir nun die Vollversion Carrera Streckenplaner besorgt habe, war ich immwer wieder dabei eine Strecke auf dem mir zu verfügung stehenden Platz auszudenken. Ich bin aber ein wenig mit den Kreuzungen am verzweifeln, bzw. habe meist immer am Ende der Bahn einen Versatz.... minimal zwar aber er ist da ... :monster: :monster: :monster:


    Ich würde gerne mal eure Meinung da zu hören ....

    Gruß Dirk

  • Moin Kontio,

    den Versatz kannst du ignorieren, denn
    1. "zieht" sich die Bahn sowieso richtig hin und
    2. gibt es durch die Überführungen sowieso einen Versatz, den der Streckenplaner nicht anzeigt bzw. nicht anzeigen kann, da er nicht weiß, wie hoch man die Schienen anhebt.

    Viele Grüße
    Frank

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • Bist du sicher, dass du immer die richtigen Kurven angegeben hast?
    Ich meine nur, denn in der Kehre in der Mitte ist die dritte Kurve (die zwischen 12 Uhr und 1:30 Uhr) eine K3 - und die gibt es eigentlich nur im 4er Pack...


    LG
    Meteor

  • Hi,

    es gibt auch Händler, die öffnen die Packungen und verkaufen die Schienen einzeln. Ist mir schon in einem Ladengeschäft untergekommen. Desweiteren ist man ja nicht gezwungen alle Kurven einer Packung zu verbauen. ;) (Was ich jedoch tun würde, wenn ich sie schon habe)

    Ein bisschen dramatischer finde ich ist, dass der Looping nur als Einspurlooping verplant wurde. So wie der Plan aussieht war jedoch ein Zweispurlooping gewollt. Dadurch fehlt jetzt der Versatz einer halben Schienenbreite.

    Gruß
    Ralph

  • Hi!

    Der Einspurlooping ergibt Sinn, denn anscheinend wird nur Zeitrennen gefahren, da auch nur ein Spurwechsel verplant ist. Ich würde allerdings die Anzahl der Beiden verdoppeln.

    Alleine Slotten macht nun mal nicht so viel Spass... :miffy:

    Gruss

  • Sooo ich habe mir mal was neues ausgedacht ...... :thinking::thinking::thinking: Ich musste das alte Layout ändern, da ich 2 Rohre an der rechten Wand nicht mit eingezeichnet hatte....Nun sollen unter anderem 3 Loopings, 2 Brückenteile, 1 Schikanen usw.... verbaut werden :thumbup::thumbup:

    Wie ist Eure Meinung zu der Strecke ? bin für jeden Tipp dankbar :beer::beer::beer:


    LG Dirk

    PS : ich habe meinen Keller nun radikal umgebaut. So komme ich nun auf eine Streckenlänge von bummelig 33m...... Muss man da nun über eine Zusatzeinspeisung achdenken ???

    Ich habe mir dazu schon fast alles durchgelesen .... so richtig kapiert habe ich es aber doch noch nicht .....

    7 Mal editiert, zuletzt von Kontio (26. März 2012 um 20:11)

  • Moin Moin zusammen ....

    Noch eine Frage .... Ich habe bei einigen Strecken so einen schicken grünen " Teppich" gesehen. Nun schreibt Carrera das Teppich kein guter Untergrund währe. Ist es nun ok wenn mann seine Platte erst mit dem Teppich ausrüstet, oder später die Lücken zwischen den Schienen damit ausfüllt ????


    LG Dirk

  • Ist es nun ok wenn mann seine Platte erst mit dem Teppich ausrüstet, oder später die Lücken zwischen den Schienen damit ausfüllt ????

    Kannst du beides ohne Bedenken machen! Wenn man keinen Festaufbau hat, Rasen über die ganze Platte verlegen. Beim Festaufbau auch erst verlegen (tackern/doppelseitiges Klebeband), dann die Strecke aufbauen, ausrichten und entlang der Schienen schneiden (da bin ich mir nicht sicher! Vielleicht auch erst mit Stift nachfahren, dann die Strecke abbauen und Dann erst schneiden)

    Hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Stephan

  • ich habe meinen Keller nun radikal umgebaut. So komme ich nun auf eine Streckenlänge von bummelig 33m...... Muss man da nun über eine Zusatzeinspeisung achdenken ???


    Sieht gut aus!
    Schön lang!
    Wenn die Kontakte alle i.O. sind, dann brauchst du keine Zusatzeinspeisung.
    Vergiss nicht ein Bild von der aufgebauten Bahn zu posten!


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor ....

    Was die Länge der Bahn angeht ..... nunja ich habe versucht den zu verfügung stehenden Platz so gut es geht auszunutzen .....sprich so viele Bahnmeter wie es geht :thumbup::thumbup: Ob es tatsächlich "unübersichtlich" wird , wird sich zeigen :whistling:

    Zuerst wird aber erstmal das eine Basispaket aufgebaut, um dann nach und nach die restlichen Bahnteile zu kaufen.

    LG Dirk

    Achso , sollte man die Streckenteile lieber Orginal im Laden kaufen oder lohnt es sich da auch in der "Bucht" zu suchen ? Nicht das man da nur "Schrott" bekommt

  • Hallo Kontio

    Ob du es "Original" oder gebraucht kaufst liegt an dir.

    Ich habe bis jetzt 3 mal was bestellt für unsere bahn 2 mal hier aus dem Forum , und einmal aus der bucht. Kann mich nicht Beklagen war super, Netter kontakt schnelle Lieferung 1 a Ware :)

    Und einmal habe ich ein komplettes set aus Ebucht kleinanzeigen ergattert da hast du natürlich den Vorteil das du es dir vorher anschauen kannst, es waren zwar ein paar schienen verklebt mit heißkleber, aber der ist beim angucken so abgefallen :doofy: war aber eine gute Grundlage da den Preis zu Drücken :whistling:

    Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter allen anbietern, aber es gibt ja ein Paar Regeln zu beachten. Aber die solltest du ja kennen.Wenn nicht frage einfach .

    gruß chris

  • Was die Länge der Bahn angeht ..... nunja ich habe versucht den zu verfügung stehenden Platz so gut es geht auszunutzen .....sprich so viele Bahnmeter wie es geht :thumbup: :thumbup: Ob es tatsächlich "unübersichtlich" wird , wird sich zeigen :whistling:


    Das ist die erste Stufe der Sucht. :) Durch die sind wir alle irgendwann mal gegangen. :D Bis wir gemerkt haben, dass weniger manchmal mehr ist. :thumbup:

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Achso , sollte man die Streckenteile lieber Orginal im Laden kaufen oder lohnt es sich da auch in der "Bucht" zu suchen ?


    IMHO sind die Preise in der Bucht bei etwa 40-80% der UVP. Ladenpreise sind z.T. noch über UVP.
    Wenn du die Muße hast, so ersteigere bei den großen Anbietern. Setz dir aber ein Limit nach einem Preisvergleich bei der Kriegerfrau oder Meinem Spielzeug. 60% ist ein ganz guter Wert, aber (leider) abhängig von der Nachfrage.
    Meine rein persönliche Beobachtung:
    Zahlreiche Autos gehen z.T. für deutlich unter 10 Teuronen; 4K2-Kurven sind in der Regel auch im einstelligen Bereich zu haben. Für eine lange Gerade rechne ich mit max. 1,40/Stück (gibt es als 10er/12er oder 20er Pack). K3-Kurven sind hingegen recht teuer. 114er oder 110er gehen als 10er Pack auch sehr gut im einstelligen Bereich.
    Gebrauchte Sachen liegen nicht immer deutlich darunter. Leider habe ich bei gebrauchten Sachen bereits eine sehr große Bandbreite erlebt.
    Gegenwärtig ziehen die Preise wieder an (Ostern).


    LG
    Meteor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!