Beiträge von denk_mal

    Moin Kontio,

    den Versatz kannst du ignorieren, denn
    1. "zieht" sich die Bahn sowieso richtig hin und
    2. gibt es durch die Überführungen sowieso einen Versatz, den der Streckenplaner nicht anzeigt bzw. nicht anzeigen kann, da er nicht weiß, wie hoch man die Schienen anhebt.

    Viele Grüße
    Frank

    Zur Zeit gehts nicht so recht weiter. Aber um die Zeit mal zu überbrücken, eine eingerichtete Box.


    Macht nichts, was du hier in den letzten 3 Wochen gezeigt hast, hat mich tief beeindruckt.
    [res]
    (Ich hätte auch sagen können,das ich voll neidisch bin 8) ,werde wohl einiges abgucken )

    Viele Grüße
    Frank

    ... Thearpie? Welche denn noch? Sind wir hier nicht alle bereits in einer Therapiegruppe - mit der Go (in allen ihren Facetten!).

    :rofl: :pleasantry: :pillepalle: ;( :sleeping: :crazy: :dead: :vain: :lol:

    Gruß

    Ralph


    Puhh, Schwein gehabt. ich dache schon das ist bereits das Endstadium für die unheilbaren. :phat::lol:

    Gruß
    Frank

    p.s. wie sieht den der "Heilungsprozess" aus? DSLot43? SMC(e) ? oder doch 132?

    Moin,

    hätte schon eher geantwortet, wenn ich nicht immer zur Arbeit müßte ;)

    So, als Grundlage habe ich 2 BIKETREND Fahrrad -Lifte genommen, da man die Haltekrallen abschrauben kann., andere gehen aber bestimmt auch.
    An den Seilrollen habe ich mittels einem L-Winkel einen Karabinerhaken angeschraubt. (Bild 1 zeigt einen zerlegten und 2 fertige Rollen)
    Für den Gegenpart an der Platte haben ich ganz normale Schubladengriffe genommen. Aber Achtung; Vorher schauen, ob der Karabinerhaken auch durchpasst, wenn sie an die Platte angeschraubt sind. :whistling:
    Und möglichst auch aufpassen, das man keine allzugroßen Verletzungen bekommt, wenn man sich mal daraufstützt (auf die Griffe) um einen abgeflogenen Wagen zu bergen.

    Für die Umlenkung der Seile an der Decke bzw. an der Wand habe ich ganz normale Ösen genommen und das Seil wird an einem ganz normalen Wandhalter vertäut.
    Das funktioniert soweit ganz gut aber 2 Nachteile hat das ganze dann doch.
    1. man muß beim Hochziehen die Platte mit der Hand nachführen, da sie sich nicht automatisch waagerecht ausrichtet .
    2. und man braucht schon ein wenig Kraft zum hochziehen (was aber auch an der Seilführung durch die Ösen liegen kann)

    Frank

    Moin und herzlich Willkommen,

    ich habe mit 2,10m x 1,20 ziemlich genau die selben Maße wie du und meine Bahn hier auch schon vorgestellt (und am WE auch umgebaut)

    Ich kann nur, wie die erfahrernen Slotter, dazu raten mehr Kurven zu nutzen und wenn möglich, öffnende oder schließende Kurven
    (K1-K2-K3 oder K3-K2-K1) einzubauen. Das macht hölle Spass. Weiterhin ist es eine gute Idee, die Bahn in zwei Teile zu teilen; Einen schnellen Part und einen langsamen.
    Ich habe mich für ein Schnelles U aus Geraden und Steilkurven und ein geschlängel für den Innenraum entschieden.

    Und ein Blick in die Slotdatenbank bietet auch viel Anregungen. (hat mir auch geholfen)

    Viele Grüße
    Frank

    So, hab zur Freude meiner beiden kleinen die Bahn umgebaut.
    Aber ich kann euch sagen; Nehmt bloß nicht die Carrera Verbinder; hat mich 2 Fingernägel gekostet :(
    (Von den kaputten Verbindern ganz zu schweigen)
    Aber mit den O-Ringen aus der Bucht - Ein Traum.

    Die Bahn ist, trotz Weichen, noch nicht digitalisiert; Muß erst Zeit haben, die Autos umzubauen., aber das kommt sofort nach dem Umräumen der Wohnung, der Lohnsteuererklärung, einkauf der Weihnachtsgeschänke,... :whistling:

    Mit der einen K1 Steilkurve bin ich noch nicht so zufrieden, hatte aber keine flache K1 Kurve mehr.
    (Hat einer ne spontane Idee, wo die besser passen würde?)

    Und hier mal ein ganz dolles und herzliches
    Danke Schön
    an das Forum; Ich habe hier eine Menge gelernt und in die Bahn eingearbeitet.

    Moin,

    nun wird es langsam Zeit, mich und meine Bahn (bzw. die meiner Kinder ;) ) vorzustellen.
    Ich bin 46 jahre alt und habe ein Zwilligspärchen von 4 1/2, die zu ihrem 4. Geburtstag eine Carrera Go!!! aus der Bucht bekommen haben.

    Da wir eigentlich nicht den Platz für einen Festaufbau haben, aber auch nicht ständig auf- und wieder abbauen wollten, ist meine Frau auf die Idee gekommen, das wir die Bahn bei Nichtgebrauch unter die Decke ziehen.

    Der Kurs besteht aus einer 8 und einem Oval in dem ein Fly-Over eingebaut ist.
    (Und Nein, das "Herzlichen Glückwunsch" hängt da nicht, weil ich endlich geschafft habe, die Platte an der Decke anzubringen :rolleyes: )

    Die Deckenhalterung besteht übrigens aus 2 Fahrrad Liftern.

    Ich bin gerade dabei, den Kurs umzubauen, zum einen auf Digital, da ich denke, das auf einer kurzen Bahn das mehr Spass macht und zum anderen eine andere Streckenführung, um den Fly-Over aus der Strecke zu bekommen. Meine beiden kleinen haben dort immer wieder heftige Abflüge, weil Turbo drücken einfach Spass macht. ;(

    Viele Grüße
    Frank

    Ja, warum tun wir uns das an?

    ich entwickle seit mehr als 20 jahren Software und habe davon über 15 Jahre auf dem Macintosh entwickelt.
    Beruflich bin ich zur Zeit auf Windows und Linux unterwegs, privat auf Linux und Windows.
    (Wobei ich Windows in einer VM laufen lasse; Wenns abraucht, einfach VM neu starten ;) )

    Das OS meiner Wahl ist immer das, welches meine Probleme am einfachsten und schnellsten löst.
    Wer nicht mit mehreren Betriebssystemen rumhantieren will, was ich verstehen kann, ist mit Mac OS X aber sehr gut bedient, da
    es einfach zu bedienen ist, ohne das man sich mit wilden Einstellungen a la "setzen sie mittels RegEdit den key..."
    seinen Rechner zerschießt. Und da Hardware und Software aus einer Hand kommen, sind auch viel weniger Probleme
    mit Treibern vorhanden. Und wenn doch, kann man immer (!) den Hersteller der ext. Hardware in die Pflicht nehmen.

    Neben dem Preis (des Mac) ist auch die Firmenpolitik von Apple ein Grund, warum ich keinen Mac (mehr) habe.
    Ein Laptop, bei dem ich den Akku nicht tauschen kann, wenn er leer ist, war dann das entgültige Todesurteil.

    Wir tun uns das also an, weil unser Umfeld das auch tut (Freunde und Bekannte), wir keine andere Wahl haben (Firma) oder wir unsere Zeit lieber mit sinnvollen
    Dingen wie Familie, Freunde oder Carrera Bahn verbingen als damit "die kiste" mal wieder zum laufen zu bringen oder uns von vornherein Gedanken zu machen,
    was für einen rechner wir uns zulegen (wollen). Und ich bin als Vollprofi nicht wirklich anders!

    Aber wer weis, vielleicht interessiert das OS in ein paar Jahren gar nicht mehr, weil man sich einfach eine App kauft und diese laufen läßt
    (Wo auch immer; PC, Table, Handy, Fernseher, Kühlschrang, Toaster, Carrera Go!!!, ....)

    VG
    Frank

    da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen, nicht rumdoktorn oder schrauber rausholen, den "stop-zettel" schnappen und anrufen.

    Ich denke auch, das ist eindeutig ein Fehler in der RB.


    Tja, da geht es den meisten so wie mir; Das Auspacken eines neuen, ungeöffneten Geschenk ist immer noch was besonderes. Hab mich schon geärgert, das mein Schwiegervater mein neues Buch ausgepackt und gelesen habe, bevor ich die Chance dazu hatte. X(

    Und bei einem Markenprodukt von XXX ist das (hoffentlich) keine notwendige Empfehlung, obwohl ich das bei Protukten von SoNie (oder so ähnlich ;) ) immer mache; Zu viele schlechte Erfahrungen mit der Firma.

    Frank

    Moin,

    wenn die Weiche klickt aber nicht schaltet, dann würde ich vermuten, das die Spannung nicht ausreicht und da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten;
    1. der D132 Trafo ist nicht ok und liefert unter Last (Auto und Weiche) nicht genug Saft oder
    2. die D132 Anschlußschiene hat einen zu hohen Innenwiederstand, d.H. Es kommt von der Spannung des Trafo nicht genug an der Weiche an.
    (verschmutzte Schienenverbinder, kalte lötstelle, ...)

    Also wenn du ein DVM hast, dann schließe den mal an die Weiche an und schaue, wie weit die Spannung absackt.