Slotdevil chassis - digital?

  • Hallo,

    hat schonmal jemand versucht, in einem Slotdevil chassis einen digital-Decoder unterzubringen? So auf den ersten Blick sieht es recht eng aus (auf Bildern - hab kein Chassis hier, da ich nur eins kaufe, wenn der Decoder passt). Im Optimalfall natürlich gleich der d132-Decoder, damit man auch gleich Licht mit einbauen kann.

    Danke!

    Apostelix

  • Hi
    habe zwar kein Slotdevil aber die Chassis von Ranch Design und da passt er auf jeden fall hinter dem Motor
    wobei ich meine 26732 Decoder mittlerweile im Dach der Karo unterbringe
    Greetz
    StormB

  • ich hab mir ein chassis mal bestellt und warte geduldig auf das packet. da ich ja auch ein digi-treiber bin, bin ich gespannt, wieviel platz ich für den decoder habe, evtl. müsste vermutlich die diode ausgelötet werden.

    ich gebe dir bescheid, sobald ich mehr weiss ;)

    gruss patrick

    Carrera digital 143

  • ich hab mir ein chassis mal bestellt und warte geduldig auf das packet. da ich ja auch ein digi-treiber bin, bin ich gespannt, wieviel platz ich für den decoder habe, evtl. müsste vermutlich die diode ausgelötet werden.

    ich gebe dir bescheid, sobald ich mehr weiss ;)

    gruss patrick

    Hallo Patrik,

    vielen Dank schon jetzt für all deine Bemühungen!
    (dieser Dank soll ein paar fotos auch beinhalten..,. *fg*)

    LG
    Martin

  • da ich ja auch ein digi-treiber bin

    Ja, so scheiden sich die Geister hier im Forum.
    Ich bin ein analog- Anhänger.

    wobei ich meine 26732 Decoder mittlerweile im Dach der Karo unterbringe

    Würde ich nicht machen, denn alles was nicht unten ist, verlagert den Schwerpunkt nach oben. Auch wenn es nur einige Gramm sind.
    Das Ziel für mich heisst immer noch, mal ohne Magnet zu fahren. Das ist dann realistisch.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hi

    Oslotter
    Würde ich nicht machen, denn alles was nicht unten ist, verlagert den Schwerpunkt nach oben. Auch wenn es nur einige Gramm sind.

    Das Ziel für mich heisst immer noch, mal ohne Magnet zu fahren. Das ist dann realistisch.

    habe noch keinen unterschied im Fahrverhalten feststellen können werde aber mal genauer darauf achten ob der Wagen mit
    decoder in der Karo eher dazu neigt umzukippen
    auch ich Fahr lieber ohne Magnet

    Greetz
    stormB

  • Jo, ich bin auch gespannt ob das passt. Oben in der Karo hängt natürlich auch wieder vom Modell ab, obs passt oder nicht und die Schwerpunktfrage kann ich (theoretisch) nachvollziehen. Wenn der Decoder unten mit rein passt, wäre natürlich schöner...

  • hi,

    ich habs irgendwo schonmal geschrieben... das chassies passt meiner meinung nach nich zu "digital" - die spielideen analog/digital sind unterschiedlich - bei analog kommt es auf feinheiten an, die zehntel und hunderstel ausmachen - es geht darum mit einem fahrzeug so gut es geht am limit zu fahren - bei digital kommt es eher drauf an strategisch zu fahren - zehntel und hunderstel sind da zweitranging - zudem glaub ich macht ein wild driftendes fahrzeug probleme mit der erfassung an den sensoren - weichen zur sicherheit nur nach ner längeren geraden?...

    digitalfahren is nich mein ding und wird es nie werden, aber wenn dann würd ich SCX-fahrzeuge dafür verwenden.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    Zitat von indyslot

    ich habs irgendwo schonmal geschrieben... das chassies passt meiner meinung nach nich zu "digital" - die spielideen analog/digital sind unterschiedlich -
    bei analog kommt es auf feinheiten an, die zehntel und hunderstel ausmachen - es geht darum mit einem fahrzeug so gut es geht am limit zu fahren - bei digital kommt es eher drauf an strategisch zu fahren - zehntel und hunderstel sind da zweitranging - zudem glaub ich macht ein wild driftendes fahrzeug probleme mit der erfassung an den sensoren - weichen zur sicherheit nur nach ner längeren geraden?...

    Auch magnetfreies SCX-Fahren stelle ich mir im Digital-Betrieb wegen den Sensoren schwierig vor. Auf meiner Drifting-Strecke zum Beispiel habe ich eigentlich nur eine Gerade, wo die Autos einigermaßen "ruhig fahren" und mal nicht am driften sind.

    digitalfahren is nich mein ding und wird es nie werden


    Du sprichst mir aus der Seele ;) . Auch wenn ich Digital 143 noch nicht richtig ausprobiert habe, sehe ich für mich mehr Nachteile als Vorteile darin. Da bleibe ich doch lieber beim "richtigen" Carrerabahn-Fahren :thumbup: .

    Gruß,

    Sami

  • wir wollen hier mal nicht entscheiden was richtiges oder falsches fahren ist.

    aber ihr habt schon recht, was driften und digital anbelangt. ich habe selber nur mal so zum testen einen Nascar ohne magnet, dafür aber mit blei bestückt. bei meinem layout der bahn habe ich nur an einer weiche und in der boxeneinfahrt probleme, dass die weichen nicht schalten, lässt sich aber sehr leicht beheben, man sollte einfach nicht zu schnell in die boxeneinfahrt fahren :P , sonst wird das nix mit tanken :thumbup: .

    ob analog oder digital, carrera macht spass

    Carrera digital 143

  • wir wollen hier mal nicht entscheiden was richtiges oder falsches fahren ist.


    Ich habe ja nix von "falschem fahren" geschrieben. Mit" "richtigem" Carrerabahn-Fahren " meine ich eigentlich so richtiges, echtes, schlichtes, altbekanntes analog-fahren. Also so wie die gute, alte Uni halt :D .

    carrera macht spass


    Das sehe ich auch so :thumbup: .

    Gruß,

    Sami

  • Driften und Digital ist kein Widerspruch, es stimmt natürlich was Indy schreibt, vor einem Sensor sollte es schon ein kleines bisschen geradeaus gehen, aber da langt meist ein kurzes Stück, zumindest bei unserem ganzen SCX-Fuhrpark. Nach vielen Testfahrten sind aus allen SCX-Modellen die Gewichte wieder raus, bis auch ganz wenige Ausnahmen, wo die Vorderachse minimal beschwert ist. So lassen sich meiner Meinung nach die schönsten Drifts fahren. Da kommt nämlich nebem die strategischen Fahren noch dazu - puschen mit möglichst wenig driften, denn wer stark driftet, verliert locker ein paar Zehntel bis zu einer Sekunde, wenn er es ganz doll angeht. Und ein Ferrari der in Kurven so einen halben bis einen Zentimeter weg geht sieht einfach geil aus. Wir schaffen mit den SCX Ferraries identische Rundenzeiten wie mit den D143 Formel-Autos, allerdings nicht über lange Zeit, denn ohne Driften so am Anschlag zu fahren ist zumindestens für uns ziemlich anstrengend.

    Gruß

    Frank

  • Driften und Digital ist kein Widerspruch, es stimmt natürlich was Indy schreibt, vor einem Sensor sollte es schon ein kleines bisschen geradeaus gehen, aber da langt meist ein kurzes Stück, zumindest bei unserem ganzen SCX-Fuhrpark


    Dem schließe ich mich vollständig an. Unterschiedliche Ideen sind das meiner Mainung nacht nicht. Aber digital muss man schon mögen, sonst wird es natürlich nix. Ich habe schon einen SCX Compact (3M-Nascar) umgebaut (RD-Tires drauf). Macht riesen Spaß. Klar darf unmittelbar hinter der Kurve keine Weiche sein.

    Da kommt nämlich nebem die strategischen Fahren noch dazu - puschen mit möglichst wenig driften, denn wer stark driftet, verliert locker ein paar Zehntel bis zu einer Sekunde, wenn er es ganz doll angeht. Und ein Ferrari der in Kurven so einen halben bis einen Zentimeter weg geht sieht einfach geil aus.


    Jenau

    Wir schaffen mit den SCX Ferraries identische Rundenzeiten wie mit den D143 Formel-Autos, allerdings nicht über lange Zeit, denn ohne Driften so am Anschlag zu fahren ist zumindestens für uns ziemlich anstrengend.


    Herausfordernd könnte man sagen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Patrick (oder wer es event. auch weiss),

    hast Du inzwischen den Decoder in das SMC implantiert? Würde mich auch brennend interessieren, ob sich das sauber machen lässt. Besonders, da ja das komplette Chassis elektr. leitend ist :(
    Die IR Diode auszulöten halte ich im Übrigen für eine Pflichtaufgabe, da ich nur so die Diode möglichs nahe am Drehpunkt des Autos (Leitkiel) anbringen kann und entsprechend unempflindlicher auf Drifts beim Weichen schalten bin...

    Gruß
    Holger

  • hallo holger

    leider bin ich noch nicht dazugekommen, da ich mich in einer grössere umbauphase befinde :) ich werde vermutlich auch in den nächsten wochen nicht dazukommen :(

    gruss patrick

    Carrera digital 143

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!