Beiträge von Apostelix

    Hab ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich überlegt, ob man die Stromaufnahme (Schleifer) nicht lieber dem hinteren Leitkiel am Anhänger zuordnet, sonst bleibt da vorn ja doch der ganze Dreck dran hängen...

    Weichen gibt's zur Zeit nur in eine Richtung. Ich musste an zwei Stellen die Weiche modifiziere, damit nicht ungewollt abgebogen wird. Das hatte ich aber hier schon vorgestellt.
    In ferner Zukunft werde ich auch Weichen in die andere Richtung verbauen, bzw. Aus zwei Weichen eine basteln die dann für beide Richtungen schalten kann...


    Das wird ja spannend - dann müssen die Weichenschaltungen ja auch elektrisch getrennt und über den Fahrtrichtungsschalter geleitet werden, oder?

    Bei der digitalen Bahn sind die Slots ohnehin miteinander verbunden, egal ob mit oder ohne analogen Spurwechsel.

    Am besten die Autos mal auf einer fremden Bahn testen (falls keine Bahn in der Nähe ist, schick mir eins per Warensendung - ich teste das und schick es wieder zurück...).

    Da die Autos ja fahren, schliesse ich einen (aktuell vorhandenen) Kurzschluss aus - sonst ginge gar nichts.

    Decoder der Autos defekt klingt wahrscheinlich - wenn auch ungewöhnlich, alle auf einmal. Vielleicht mal ein längerer Kurzschluss als alle Wagen auf der Bahn standen?

    Falls die zwei Jahre noch nicht ganz um sind (oder manchmal auch wenns gerade so drüber ist) und die Rechnung noch vorhanden ist: Carrera hat einen super Garantie- und Kulanzservice. Einfach da mal anfragen...

    Du wirst die Weichen brauchen. Die D143 Autos fahren später ohne Umbau auf der 132er Technik (wenn auch nicht mit allen Funktionen). Ich würde in den eBay Kleinanzeigen nach einem günstigen gebrauchten Set gucken - je nach Alter der Kinder eher nach einem Formel1-Set, da die Autos besser in der Spur liegen und nicht so leicht in den Kurven abfliegen.

    Für D132-Technik brauchst du dann später erstmal "nur" die ControlUnit bzw die BlackBox und müsstest die D143-Regler mit anderen Steckern versehen. Alles andere könntest du so weiter nutzen.

    Von der GO kannst du nur die Schienen weiter verwenden - die Autos nur nach Erweiterung mit dem D132 Decoder (gut 20 Euro/Stück).

    Ich kenne Cockpit XP nicht, aber mit L&T reicht zur CU der PitStopADAPTER aus - kannst an beliebiger Stelle in der Bahn einbauen, wo getankt werden soll. Geht dann auch mit den 143er Decodern. L&T übernimmt da einfach die Daten von der CU, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann CockpitXP sicher auch, oder?

    Wenn ich mich recht erinnere, kommt nur ein Kabelpaar von der CU und wird vom ersten an den zweiten Schienenstrand parallel geschaltet. Wenn also die erste Spur funktioniert, liegt es definitiv an einer Lötstelle oder einem Kabelbruch...

    Ich hab den Umbau etwas anders gelöst: habe einfach die Klemmen, mit denen die Kabel in den Schienen verbunden sind, etwas schmaler geschliffen und in die GO-Schiene gesteckt. Völlig ohne Löten. Kann ich sehr empfehlen.

    Nein, keine PSL-Elektronik. Die Weichen sind D143er mit der Original-Elektronik. Habe in die 114er Geraden hinter den Weichen (dort sind dann die Tankplätze) die Elektronik von dem Tankadapter (Carrera Digital 132, 30361) eingebaut. Mit der CU funzt das dann einwandfrei, da hängt dann das Notebook mit Light&Time dran.

    Einziges Manko (find ich aber gerade für meine Jungs nicht schlecht): auf der linken Spur der Boxengasse werden keine Runden gezählt. Nur auf der Hauptstrecke bei der CU und auf den zwei Tankplätzen - von denen man ja aber nur jeweils einen anfahren kann. Wer also einfach durch die Boxengasse rauscht ohne die Tankplätze zu nutzen, verliert eine Runde... :D


    Achja, ähm... Modulbauweise: vom Prinzip her liesse sich das mit dem Bau auf einem austauschbaren Brett sicher machen. Dann würde ich die Stromversorgung ähnlich wie eine Zusatzeinspeisung per Kabel machen, die man dann einfach per Stecker verbinden/trennen kann.

    Kannst du nochmal genauer erklären, was du mit Modulbauweise meinst?

    Und wenn ich es recht verstehe, willst du Dual (also analog und digital) fahren?

    Ich habe meine Boxengasse (nur digital) mittlerweile zweispurig mit zwei Tankplätzen realisiert. Ausfahrt nur von der rechten Spur der Hauptstrecke (vor der Kurve, sonst wirds zu eng - ist bis zur nächsten Weiche auch nur einspurig befahrbar), dann jeweils eine Rechtsweiche zum 1. bzw 2. Tankplatz. Die zweite Weiche habe ich mit einem Spurwechsel kombiniert, damit man von Platz 1 nicht auf Platz 2 fahren kann. Ausfahrt sind auch umgebaute Spurwechsel.

    Nicht schön, aber selten. Funktionieren tuts super.

    Reihen- oder Parallelschaltung?

    Zunächst einmal: sind die Batterien in den Tippkicks in Reihe geschaltet oder parallel? In Reihe ergäbe sich ein Spannung von 4,5 Volt, parallel erhöht sich die "Leuchtzeit" der Lampe, bis die Batterien leer sind - die Spannung bliebe bei 1,5 Volt.
    Zweitens: statt jedes Tippkick einzeln mit Vorwiderstand an den Trafo zu hängen, lieber hier eine Reihenschaltung (Spannungsteiler) vornehmen: 14,8 Volt/Spannung des Tippkicks=Anzahl Tippkicks in einer Reihe. Spart die Widerstände und verbaucht weniger Strom, es können also mehr Lichter an einem Trafo betrieben werden.

    Beispiel:
    1. Falls jedes Tippkick 1,5 Volt braucht: 14,8 Volt / 1,5 Volt = ca 10 Tippkicks
    2. Falls jedes Tippkick 4,5 Volt braucht: 14,8 Volt / 4,5 Volt = ca 3 Tippkicks

    Wäre beides nah genug an der nötigen Spannung, dass keine Vorwiderstände gebraucht würden (bei der zweiten evtl, um die 1,3 Volt noch abzugreifen).

    Viel Erfolg!