Beiträge von taylorfx

    Hi,

    man müßte das Maß zwischen den vorderen Schraubenhalterungen wissen, wenn die Platine dazwischen passt, wäre es zumindestens ein Experiment auf jeden Fall wert. Denn da bleiben immer noch die sehr flachen Karosserien dieser Rennautos als zweites Kriterium, aber der Chip von einem 1:43-Renner müßte den Bildern nach ziemlich sicher reinpassen - als Ersatzlösung doch annehmbar oder ?

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Na das wäre schon mal was. Ich bitte die Adresse per Pm. Meine Bestellung war leider schon 2010. Um so verwunderlicher, das du was bekommen und die anderen nicht.

    Aber mit der Adresse wären wir ja schon mal ein Stück weiter.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Sorry, ich dachte den Verdacht, das ich einer von ganz wenig Geprellten bin und wollte das jetzt doch genauer wissen. Vor dem Kauf habe ich mir Beiträge vo Macamiga angeschaut und eigentlich vermutet, das er doch zum engeren Kreis im Forum gehört und damit den Deal als sicher eingestuft. Das war wohl ein Irrtum. Wenn sich jetzt herausstellt, das das eine etwas größere Nummer war, dann hätte man sicherlich die Möglichkeit was zu unternehmen. Aber das sollen wir ja nicht hier ausdiskutieren.

    Gruß

    Frank

    Affengeil, aber bestimmt ein Fake, was sagen die Physik-Cracks? Wieviel Abstand hat so ne hat die Kiste zum Boden? Ich weiß nicht, wo es das Tierchen hingesaugt oder gepresst hätte, aber es wäre wohl kaum im Laufschritt auf der anderen Seite rausgekommen

    Hi,

    Ich kenne die Nummer nicht auswendig, aber das ist doch bestimmt die alte Blackbox. Die hat zwei verschiedene Betriebsmodi. Nämlich D132 und noch einen anderen. Die kann man bei dem Einschalten durch irgendeine Tastenkombination ändern. Wie - kann man in der Anleitung nachlesen. Du hast, glaube ich, gute Chancen, das das vielleicht nur verstellt. Einfach mal umstellen, vielleicht geht sie dann wieder.

    Gruß

    Frank

    Driften und Digital ist kein Widerspruch, es stimmt natürlich was Indy schreibt, vor einem Sensor sollte es schon ein kleines bisschen geradeaus gehen, aber da langt meist ein kurzes Stück, zumindest bei unserem ganzen SCX-Fuhrpark. Nach vielen Testfahrten sind aus allen SCX-Modellen die Gewichte wieder raus, bis auch ganz wenige Ausnahmen, wo die Vorderachse minimal beschwert ist. So lassen sich meiner Meinung nach die schönsten Drifts fahren. Da kommt nämlich nebem die strategischen Fahren noch dazu - puschen mit möglichst wenig driften, denn wer stark driftet, verliert locker ein paar Zehntel bis zu einer Sekunde, wenn er es ganz doll angeht. Und ein Ferrari der in Kurven so einen halben bis einen Zentimeter weg geht sieht einfach geil aus. Wir schaffen mit den SCX Ferraries identische Rundenzeiten wie mit den D143 Formel-Autos, allerdings nicht über lange Zeit, denn ohne Driften so am Anschlag zu fahren ist zumindestens für uns ziemlich anstrengend.

    Gruß

    Frank

    Heute Abend komme ich wieder an unsere Autos ran, aber klar ist, der Schalter muß so stehen das zu das Auto anlernen kannst, das geht nämlich in der er anderen Schalterstellung glaube ich nicht. Wenn du dann per Polung an den Schleifern die Fahrrichtung korrigiert, wird es bestimmt funktionieren. Dann bleibt nur noch die korrekte Positionierung der LED's im Fahrzeugboden - dann wird es gehen.

    Gruß

    Frank

    Moin, moin,

    ja das hört sich aber verstärkt so an, als ob du die Controllerzuleitungen, die du an die Schleifer lötest, vertauscht hast. Wenn du an den Schleifern die Kabel vertauschst, kannst du in die richtige Fahrtrichtung anlernen und fahren, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann funktionieren auch deine LED's.

    Gruß

    Frank

    Hi,

    An zwei kaputte Controller glaube ich auch nicht. Hast du an den Controllern was geändert, etwa die LED ausgelötet und mit Dräthen verlängert, oder sowas ?

    Wenn die Autos ja fahren und auch noch in dieselbe Richtung wie die D143, ist ja soweit schon mal alles gut.

    Stopp, das stimmt nur bedingt. Der Schalter dient dem Wechsel zwischen dem D132 und einem anderen Digitalmode. Für dich sichtbar an der anderen Fahrrichtung.

    Ich habe zwar auch gerade keine Bahn und kein Auto parat, aber der Plus muß glaube in Fahrrichtung an den linken Schleifer, kann ja vielleicht noch jemand bestätigen.

    Sitzt die LED wirklich an der richtigen Stelle, da würde ich auch mal den nachschauen.

    Gruß

    Frank

    Hallo Carsten,

    die Tankfunktion kann ausgeschaltet werden oder aber auch ohne Tankinhaltabhängigkeit genutzt werden. Das heißt, Immer das gleiche Fahrverhalten, aber tanken muß man. Das gilt aber immer für alle Fahrzeuge. De Tankinhalt kann man wohl pro Fahrzeug verschieden einstrich, galube ich zumindest mal, haben wir noch nie getestet.

    Ich würde wieder umbauen, besonders wegen der schönen Safetycar-Funktion.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Auf Wunsch eines Hier Lesenden nochmal kurz die Änderungen bei dem Boxwechsel von BB132 auf neue CU bei unserer Bahn.

    Das tankinhaltabhängige Fahrverhalten mit der neuen Cu funktioniert tatsächlich gut. Allerdings tritt der strategische Effekt nur bei längeren Renndistansen auf. Einziges Manko, es könnte noch mehr rein gehen in den Tank. Bei langen Rennen muß man halt auch öfters tanken. Und es ist dann auch schwierig, über ein Rennen sauber und schnell zu fahren, weil sich ja ständig die Fahrcharakteristik ändert und das eben im Minutenbereich.
    Die IR-LED's in der Boxengasse sind auch unproblematisch, wenn Sie überfahren sind tankt das Auto auf Knopfdruck, solange man Ihn gedrückt hält. Da muß man sich halt umgewöhnen (das ist ja bei Cockpit XP tanken nicht nötig). Mit dem speziellen USB-Kabel von Peter Hilpp funktioniert Cockpit XP nur noch als Anzeigeeinheit für die CU, nimmt aber witzigerweise die Boxengassensounds, die auf die Xp-Boxengassen-IR-LED's programmie waren mit und gibt die aus, wenn ein Auto die CU-LED in der Boxengasse überfährt, das ist natürlich klasse.

    Die komplette Programmierung aller Funktionen ist komfortabler , aber die alten Routinen mit Auto hochheben gibt es auch noch.

    Für uns ist ein Highlight die bessere Safety-Car-Funktion. Mit dem passenden Controller steht das Auto jetzt in der Box ohne Blinklicht, fährt auf Konpfdruck raus und das Blinklicht geht an. Bei der neuen Cu bleibt der Wagen jetzt draussen, bis der Safety-Car-Knopf wieder gedrückt wird. dann geht das Blinklicht direkt aus, und der Wagen kommt in die Box zurück. Das finden wir besonders schön. Das war vorher nur durch Unterbrechung der Boxengassen-Einfahrts-LED mittels einem Schalter zu erreichen.

    Wenn jetzt das normale Fahrlicht bei dem Safety-Car auch nur während der Fahr gehen würde und vielleicht auch noch blinken würde, wäre das einfach nur perfekt.

    Gruß
    Frank

    Hallo Indy,

    das du ein pc-normalo.user bist (im positiven Sinne) kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen ( hhääääa, ftp, Wat is dat denn). Aber durch dich angestiftet, habe ich auch mal bei Wiki geforscht. Und siehe da, es ist ja vielleicht doch mehr wie ein Smartphone-Betriebssystem.
    Durch die Installation auf den verschiedensten Modellen vieler Hersteller kratzt es doch ganz schön an den Zahlen von Windows Mobile und IOS. Das kann nur gut sein für uns User. Da es auf Linux basiert, sehe ich es noch nicht als echte Lösung für den Poweruser (pc-normalo.user), dem es um die Aufgabe und sein Ziel geht und nicht ums alternative Basteln. Aber anderseits weiß man auch wieder nicht, welche genialen Programme irgendwo schlummern. Interessieren würde es mich für den eeepc, aber den brauchen wir ja für Cockpit XP.

    Auf jeden Fall ist sein Vormarsch gut für den Verbraucher, da müssen sich die Gegner mal ein bisschen ins Zeug legen, vor allem Apple.

    Gruß

    Frank

    Hi,

    das mit dem Vollgasfahren kenn ich auch, zu Weihnachten habe ich verstärkt K2 und K3 eingeführt, und gegen meine Erwartung fliegt man aus den Kurven die mit verschiedenen Radien aufgebaut sind sehr viel seltener raus, wie bei den einfachen 90 oder 180 Grad-Richungswechseln. Dabei habe ich nicht den Eindruck, das wir es langsamer angehen lassen. Trotz etwa 4m mehr sind unsere Rundenzeit kaum schlechter wie bei 18m.
    Nur das planen mit den kombinierten Radien ist etwas schwieriger, aber dazu gibt es ja den Autorennbahnplaner.

    Gruß

    Frank

    Vielleicht ein letzter Versuch,

    die Zeitdauer des Hochhebens sollte nur sehr kurz sein: also hoch und wieder runter

    Ein Auto wird auf einen der drei Regleranschlüsse programmiert und nicht auf einen Regler. Wenn man also ein Auto auf den Reglersteckplatz 1 programmiert hat, kann man nicht hingehen und den Regler auf Steckplatz 2 umstecken und dann noch mit diesem Auto fahren, ebenso nicht im dritten Reglereingang. Der beschriebene Programmiervorgang programmiert immer das Auto zum benutzten Reglereingang. Die Regler können jederzeit untereinander getauscht werden, das hat keinen Einfluß auf das Auto mit dem man fährt.

    Gruß

    Frank

    Guten Morgen,
    J-ein,

    also, die Ghostscars biegen immer (fast) an den 143-Weichen ab. Deswegen muß die letzte Weiche vor der Boxengasse auf die Spur zeigen, die nicht in die Boxengasse zeigt. Trotzdem kann es schon mal passieren, das das Ghostcar die entscheidende Weiche dummerweise nicht schaltet und in die Boxengasse einfährt, aber das kommt extrem selten vor. Ich habe es jetzt schon einige Wochen nicht mehr erlebt.
    Wann du dich für einen Stopp entscheidest ist ja nur davon abhängig, wo die letzte Weiche sitzt, die quasi zur Boxengasse zeigt, das liegt ja an dir.

    Im allgemeinen plädiere ich ja auch so ein bisschen für die teure Lösung mit der PSL-Logik. Denn da fährt das Ghostcar definitiv nicht in die Box und man hat zusätzlich auch die Pacecar-Funktion. Trotz der technisch schicken Lösung der Einzel-Gasse bin ich auch für die Go-Weiche bei dem Boxenbau (ich weiß, es geht hier auch um ein Platzproblem), so kann man aber zwei Boxengassen beim Tanken nutzen, bei mehr wie drei Fahrern macht das Sinn. Auch die Entscheidung, wann ordne ich mich auch der richtigen Spur ein, entfällt. Man muss ja nicht gleich einen Vollausbau betreiben. Man kann ja auch erst mal eine Spur digitalisieren. Ich hatte zuerst zwei 143-Weichenantriebe drin, dann geht natürlich Ghostcar nicht, odes es fährt immer durch die Boxengasse, was wirklich blöd ist. Dann habe ich eine umgebaut auf PSL-Logik, das ist eigentlich schon fast perfekt. In die Gasse kann das Ghostcar garnicht einfahren, in der anderen verhindert man es durch die Weichenanordnung. Beim Umbau auf PSL-Logik habe ich die verbaute Weiche zurückgewonnen, da ich ich alle Teile beim Einbau schön orginal erhalten hatte.
    Ursprünglich wollte ich die zweite Boxengasse auch irgendwann nochmal auf PSL-Logik nachrüsten, aber ein zusätzlicher Vorteil dazu fällt mir im Moment nicht mehr ein.

    Gruß

    Frank