Hallo,
Auf Wunsch eines Hier Lesenden nochmal kurz die Änderungen bei dem Boxwechsel von BB132 auf neue CU bei unserer Bahn.
Das tankinhaltabhängige Fahrverhalten mit der neuen Cu funktioniert tatsächlich gut. Allerdings tritt der strategische Effekt nur bei längeren Renndistansen auf. Einziges Manko, es könnte noch mehr rein gehen in den Tank. Bei langen Rennen muß man halt auch öfters tanken. Und es ist dann auch schwierig, über ein Rennen sauber und schnell zu fahren, weil sich ja ständig die Fahrcharakteristik ändert und das eben im Minutenbereich.
Die IR-LED's in der Boxengasse sind auch unproblematisch, wenn Sie überfahren sind tankt das Auto auf Knopfdruck, solange man Ihn gedrückt hält. Da muß man sich halt umgewöhnen (das ist ja bei Cockpit XP tanken nicht nötig). Mit dem speziellen USB-Kabel von Peter Hilpp funktioniert Cockpit XP nur noch als Anzeigeeinheit für die CU, nimmt aber witzigerweise die Boxengassensounds, die auf die Xp-Boxengassen-IR-LED's programmie waren mit und gibt die aus, wenn ein Auto die CU-LED in der Boxengasse überfährt, das ist natürlich klasse.
Die komplette Programmierung aller Funktionen ist komfortabler , aber die alten Routinen mit Auto hochheben gibt es auch noch.
Für uns ist ein Highlight die bessere Safety-Car-Funktion. Mit dem passenden Controller steht das Auto jetzt in der Box ohne Blinklicht, fährt auf Konpfdruck raus und das Blinklicht geht an. Bei der neuen Cu bleibt der Wagen jetzt draussen, bis der Safety-Car-Knopf wieder gedrückt wird. dann geht das Blinklicht direkt aus, und der Wagen kommt in die Box zurück. Das finden wir besonders schön. Das war vorher nur durch Unterbrechung der Boxengassen-Einfahrts-LED mittels einem Schalter zu erreichen.
Wenn jetzt das normale Fahrlicht bei dem Safety-Car auch nur während der Fahr gehen würde und vielleicht auch noch blinken würde, wäre das einfach nur perfekt.
Gruß
Frank