Der große Kaufberatungs Beitrag

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

    Meine Tochter (8) bekam diese Bahn geschankt. Niemand hier hat Ahnung davon. Aufgebaut wurde nach Plan. Läuft auch soweit alles prima.

    Wenn da nicht das Problem mit der "Off Road Kurve" wäre die sich sehr wörtlich nimmt. Wir haben es alle versucht, sanft und langsam und mit wumms. Die Autos kommen nicht durch. Ganz langsam unter Beobachtung stellt sich nun heraus, dass das hintere innere Rad in der Kurve ganz von der Bahn rutscht und das Auto somit aushebelt. Sprich die Bahn ist in der Kurve schlicht zu eng für die Autos?

    Oder haben wir doch irgendwas falsch gemacht? Es macht leider keinen Spaß wenn man alle halbe Runde erst mal neu ansetzen muss :S


    Grüße

    Viviane

  • Meine Vermutung ist, dass die Schleifer (Stromaufnahme der Fahrzeuge) zu steil eingestellt sind und damit das Fahrzeug vorn zu stark anheben. Dudurch springt das Auto leicht aus der Bahn, besondern auf der huckeligen Rally-Schiene.
    Dass das Auto mit dem Hinterrad von der Bahn abkommt ist zwar etwas ungewöhnlich, sollte aber nur im Schneckentempo Probleme bereiten.

  • Hallo,


    Weihnachten ist vorbei, trotzdem hätte ich noch gern eine "Kaufberatung" von euch. ;o)

    Wir haben eine Carrera go Formula Bahn, müsste schon aus ca. 2004/05 sein. Nun hat es mich richtig gepackt, und ich spiele sehr gern mit meinem Sohn (9), die Kleine (4) ist auch mit von der Partie.

    Deswegen wäre es wohl ratsam, auf digital umzustellen, allein weil drei Mann dran stehn, und es hier schon ewig Streit gibt, wer darf, wer nicht...

    132 ist einfach klasse, aber für unsere Verhältnisse zu groß. Daher 143, da ja dann die Schienen von meiner normalen "Go" genutzt werden können.

    Ich stehe nun nicht gerade auf die Formel 1 Flitzer, möchte richtige Touring Cars. Zu welchem Set würdet ihr mir raten?

    Ich hab irgendwie nicht viel zur Auswahl gefunden. Die Touring Challenge gefällt mir, jedoch ist die nur noch schwer zu bekommen?

    Danke!

    Gruß

    Svekamini

  • Wenn es DTM sein soll, gibt es glaube ich nur die Touring Challenge.
    http://slotcardatenbank.de/set/40006_239.html
    Ansonsten guck mal hier in der Slotcardatenbank, hier ist eine kleine Übersicht:
    http://slotcardatenbank.de/searchresult/s…ummer&sort=DESC

    Gruß,

    Sami

    PS:

    Zitat von Svekamini


    Ich stehe nun nicht gerade auf die Formel 1 Flitzer, möchte richtige Touring Cars. Zu welchem Set würdet ihr mir raten?


    Das musst du wissen, ich kann dir aber nur ans Herz legen, dass die F1er am Besten fahren (niedriger Schwerpunkt -> fliegen nicht so schnell aus der Kurve). Die könnte gerade bei einem 4jährigen Kind von Vorteil sein.

  • Hallo und vielen Dank,

    mir schwebt halt eine bestimmte Strecke im Kopf vor.

    Ca 12m "simple Strecke", d.h. kein Looping, keine Steilkurve und schon gar kein Fly Over.

    Dafür aber Boxengasse mit realer Tankmöglichkeit!

    Wäre das realisierbar auf 143D und zwar ohne Basteleien? - da ich davon absolut keine Ahnung habe.

    Also, jetzt am besten ein 143D Set, da ist dann alles mit dabei fürs Umrüsten auf digital ( ein Go Set hab ich ja schon), aber was brauch ich sonst noch an speziellen Sachen für einen Boxenstop? Das was ich bisher übers Tanken gefunden habe, ist alles auf 132 ausgelegt

    Danke nochmal...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ohne Basteleien wirst du da im Moment bei de D143 nicht weiter kommen.
    Da geht es nur, wenn du eigene Hand anlegst.

    Eine Möglichkeit wäre das Tanken auf der Strecke - hat aber bei digital den ganz großen Nachteil, dass dann die Spur blockiert ist.
    So einfach wird es also nicht werden.

  • Dafür aber Boxengasse mit realer Tankmöglichkeit!


    Das geht nur bei Analogbahnen. Digital ist anders.
    Darum bleibe ich Analogfahrer!

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Registriert hab ich mich nun schon mal (Svekamini). Ohne diesen Thread überstrapazieren zu wollen - wenn das nur bei analog ginge, dann wäre das ja für meine Bedürfnisse eher gut.

    Klar, wir würden zu dritt immer noch streiten müssen, aber mir scheint, auf analoger Ebene, würde ich wohl am einfachsten weg kommen.

    Wie könnte man sich das Tanken analog vorstellen? Habt ihr einen Link, wie das zu verwirklichen wäre?

    In der Sufu hab ich einiges gefunden, aber nicht wirklich was für Laien im Anfangsstadium.

    Ich weiss, Asche über mein Haupt, ich hab echt null Ahnung, aber ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Die Weichen für eine Boxengasse schalten ja abwechselnd, sprich, das man bei jeder zweiten Runde jedes mal wieder in die Boxengasse rein müsste. So scheint es ja schon mal nicht zu gehn...


    Gruß

  • Guten Abend zusammen :)

    ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen. Habe dennoch ein paar Fragen :)

    Mein Sohn 3 1/2 soll zu Weihnachten eine Carrera Bahn bekommen. Nun habe ich rausgelesen, dass die Formel 1 Bahnen am besten sein sollen.
    Nun habe ich mir einmal die Formula Masters und die Champions rausgesucht. Welche würdet ihr empfehlen?

    Den Looping müssten wir nicht zwingend haben bzw. aufbauen. Außerdem würde ich dann auch wie hier schon empfohlen 45 Grad Kurven dazukaufen (wobei ich jetzt noch nicht verstanden habe was das K1, K2 und K3 bedeutet?)

    Den Regler würde ich dann für unseren Lütten auch erstmal kindgerecht umbauen.

    Was für zusätzliche Sachen empfehlt ihr und welche Autos lassen sich von kleinen Kindern noch gut steuern? Zählt da auch der Polizei Mini mit Blaulicht zu?

    Ist es empfehlenswert die Strecke auf einer Holzplatte zu montieren?

    Vielen Dank :)

  • Wenn ich meinen Kommentar mal abgeben darf:
    Ich hätte meinem Sohn in dem Alter überhaupt keine Carrera-Bahn gekauft. Das ist meines Erachtens noch viel zu früh.
    Mein Sohn ist jetzt fast 6 und jetzt klappt das schon richtig gut und das bei einer 60 Meter-Bahn, die recht anspruchsvoll ist.
    Aber mit 3 1/2......empfohlen werden sie ab 6 Jahre....

  • Moin,

    wir haben unseren beiden Zwillingen (Junge und Mädchen) zum 4. Geburtstag eine Carrera GO!!! und es funktioniert prima. Es mußte aber eine CARS sein :D
    Die haben wir uns "günstig" in der Bucht geangelt.
    Nur wenn sie müde werden/sind wird der Turboknopf festgehalten aber ... :sleeping:

    Viele Grüße
    Frank

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • also ich denke auch, dass man sowas mit 3 1/2 schon gut schenken kann. ich möchte ja keine 60 m bahn.
    mein sohn ist schon bei seinem freund gefahren und das hat schon recht gut geklappt und ich denke mit abgeklemmten turboknopf wird das schon klappen.

  • In dem Alter sollte man sich dann an einer CARS Bahn orientieren, da hier durch die Filme noch ein Zusammenhang hergestellt wird.

    Später kann man dann immernoch Fahrzeuge und Streckenteile dazukaufen....kommst ja noch Geburtstag und Ostern .....

    Die CARS Autos sind bei meiner Tochter (4) sehr beliebt........ auch wenn sie nur sporadisch mal eine Runde mitfährt....

    Den Looping würde ich weglassen, denn ohne Turboknopf wird das ganz ganz eng.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    auch meine Kinder sind mit 2 schon an der Bahn gewesen, kein Problem, wenn man den Turbo deaktiviert: http://www.go143.de/index.php?id=149

    F1 sind wirklich eien gute Lösung, die von dir ausgesuchte Bahn ist ok.

    Polizeiautos sind für kleine Kinder immer toll, da die blinken. Nimm ruhig einen dazu. Ohne Turbo sollte der gut in der Spur liegen, notfalls besorgt ihr euch noch einen Tuningmagneten.

    Die Loopings würde ich auch erst nach etwas Übung wieder einbauen (Kinder stehen darauf), aber nach dem Looping wenigstens drei ganze Geraden zum Auslaufen lassen. Denn dafür muss man den Turbo am besten wieder reaktivieren.
    Von zusätzlichen Sachen würde ich erst einmal absehen, Wippe, Schanze, das bringt es nicht. Ev. die Kamelbuckel.

    K1 bedeutet, dass die Kurve für eine mehrspurige Analge die Spuren 1 und 2 in eine 90° Kurve bringt.
    K2 wären 45° für die Spuren 3 und 4, so dass 2x K2 90° ergeben.

    D.h. die K1 ist der engste verfügbare Kurvenragius, die K2 hat einen größeren Kurvenradius, und die K3 den zur Zeit größten verfügbaren Kurvenradius.
    Je krößer dieser Radius, um so mehr Platz braucht die Kurve im Aufbau, aber um so schneller kann man sie fahren.

  • Vielen Dank!
    Das war doch eine wirklich hilfreiche Antwort :)

    Was brauche ich denn, wenn ich den Looping bei der Formula Masters ersetzen möchte, an zusätzlichen Schienen?

    Wir hatten nun auch schon überlegt ob man nicht einfach zwei Grundpakete kauft, denn ich glaube das kommt insgesamt günstiger, als noch 1-2 zusätzliche Autos, Kurven und Geraden. Interessant finde ich dann die Verfolgungsjagd wegen dem Polizei Mini. Macht das Sinn, oder lieber doch die zusätzlichen Einzelteile besorgen zur Formula Masters?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Gerade für Einsteiger ist es immer günstiger, ein zweites Set zu besorgen. Für den Ausgleich eines Loopings braucht man in der Regel ein bis zwei Graden 113mm - oder einfach etwas rumexperimentieren, mit anderer Streckenführung bekommt man di eimmer zusammen.

  • Hallo erstmal, (Hut-Abnehm-Smiley ;) )
    bin wie viele andere beim Zusammenstellen der Weihnachtsgeschenke für den Junior hier gelandet. :thumbup:
    Zu meinen Kinderzeiten hatte ich auch sowas tolles zum Im-Kreis-Fahren, die Bahn (DDR-Modell) schlummert evtl. noch auf dem Dachboden meiner Eltern.

    Jetzt geht es aber um die aktuellen Dinge. Bestellt habe ich bereits eine 62259.
    Wie ich bisher gelesen habe war es wohl die richtige Entscheidung, ein F1-Set zu nehmen. ^^
    Der damit zu Beschenkende ist gut 7 Jahre alt.

    Muss / Sollte ich da noch die TurboTaste deakivieren (und auch den Looping weglassen) :huh:

    Sollte ich gleich die viel gepriesenen / beworbenen Gummi-Schienenverbinder bestellen oder erstmal das originale verwenden?
    (hab die Kiste noch nicht da und will diese auch nicht vorher öffnen - weiß daher nicht wie das originale aussieht).

    Danke schonmal :beer:
    mikee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!