Einsteigerbahn ab 4 Jahren

  • So, nachdem unser 7jähriger nun seit Weihnachten stolzer (Teil-)Besitzer einer d143 ist (die zwei GO-Sets dazu gehören Papa :D ), musste nun ein Aufbau her, wo Papa nicht nur der Autoaufsammler ist. Die Bahn muss sich also auch von unserem knapp 4jährigen fahren lassen. Festaufbau geht auch nicht wegen kein Platz. Naja.

    So ist diese Strecke entstanden mit rund 19m Länge. Loopings hab ich weggelassen - erstmal, zum üben. Mit dem Zeigefinder unter dem Drücker kriegt der Kleine das auch ganz gut hin. Der analoge Rundenzähler ist natürlich Quatsch, aber es fehlte ne 114er Gerade - die vorhandenen Kurven und Geraden sind alle verbaut :rolleyes: .

    Demnächst mach ich nochmal ein paar Fotos dazu, wenn die Akkus der Kamera geladen sind...

  • Ich finde es etwas schade, dass du deine einzigen vier K2 in so einer langweiligen Schikane verballerst. Ich empfehle dir die K1 und K2 zu öffnenden oder schließenden Kurven zu Kombinieren. Hast du nur K1/90 oder sind da auch K1/45 dabei?

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Jo stimmt schon, ein wenig langweilig ist die Bahn dadurch schon - aber meine Jungs fahren so gern vollgas ;(

    K1/45 hab ich leider nicht

    mit den K2/45ern hab ich das Problem, dass sie als S-Kurve einen Versatz in der Bahn machen, den ich irgendwie nicht ausgleichen kann.

    Du dachtest an sowas in der Richtung? :

  • wäre es nicht sinnvoll, den Rundenzähler direkt hinter Start/Ziel einzubauen. So mitten in der Strecke macht er wenig Sinn. Ich würde den Rundenzähler und die kleine Schiene am Ende der Start/Ziel-Gerade tauschen.

  • So ungefähr! Aber die Kurven müssen nicht immer in die entgegengesetzte Richtung zeigen, also links-rechts Kombinationen sein.

    Aus der Geraden raus eine K2 und dann eine K1 in die gleiche Richtung gibt eine schließende, also enger werdende Kurve. Umgedreht macht die Kurve auf, wenn nach einer K1 eine K2 kommt. Mit dem Versatz musst du ausprobieren, wie du ihn an anderer Stelle ausgleichen kannst.

    Probieren, probieren, probieren! Viel Spaß dabei.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hi,

    das mit dem Vollgasfahren kenn ich auch, zu Weihnachten habe ich verstärkt K2 und K3 eingeführt, und gegen meine Erwartung fliegt man aus den Kurven die mit verschiedenen Radien aufgebaut sind sehr viel seltener raus, wie bei den einfachen 90 oder 180 Grad-Richungswechseln. Dabei habe ich nicht den Eindruck, das wir es langsamer angehen lassen. Trotz etwa 4m mehr sind unsere Rundenzeit kaum schlechter wie bei 18m.
    Nur das planen mit den kombinierten Radien ist etwas schwieriger, aber dazu gibt es ja den Autorennbahnplaner.

    Gruß

    Frank

  • Ok, zurück ans Zeichenbrett... danke für die Tipps. Verschiedene Radien stehen mir an sich nicht zur Verfügung, ausser eben diesen vier K4/45. Naja, dafür sind noch ein paar Weichen dazugekommen...

  • Hallo

    Wenn ich mir den Plan anschau, wird’s mir schwindlig. Aber aufgestellt schaut sie super aus. Erstens untern Hochbett, Raum sehr gut aufgeteilt mit Weihnachtsbeleuchtung (kann man später direkt in die Bahn mit einbauen. Beim rechten Flügel genug Platz zum Sitzen und stehen. Möchte die Bahn sehen wenn sie fertig ist. Glaub mit Deinen Ideen wird das eine super Rennbahn!

    Kurt

    [res]

  • Und habt ihr das Projekt mit eurem 4jährigen schon getestet ?

    Sobald meiner unkonzentriert wird, fliegen die Wägelchen bei meiner Bahn wild durch die Gegend ...
    Einzig der Formel 1 - Mercedes klebt aufgrund seines Magneten auf der Straße, allerdings ist immer Vollgas halt auch nur halb so lustig!

    LG

    EM

  • Ja, geht schon ganz gut, auch mit 4 Jahren. Vollgas ist natürlich nur auf den einfachen Abschnitten (rechte Platte) möglich, aber obwohl etwas Gas weg muß, sind die Jungs (klein und groß) begeistert.
    Wir haben allerdings ohnehin nur F1-Autos, die ja recht leicht zu fahren sein sollen (habe da selbst keinen Vergleich). Aber auch die F1ser fliegen in den Kurven öfter mal ab. Durch die Loopings muss ich die Schleifer verstellen, das drückt das Auto ein Stück aus dem Slot...

  • So, die Kids sind wieder ein Jahr älter, und der Basteltrieb bei Papa nimmt scheinbar mit dem Alter zu :pillepalle: ...

    Da wir unsere Bahn eh nur im Winter für jeweils einige Wochen aufbauen (Platzmangel und Schlechtwetterfahrer), gibts dafür jedes Jahr eine neue Strecke. Diesmal ist eine provisorische Boxengasse (einspurig) dabei und das schlängelige Stück (nicht unterm Bett) ist aus SCX-Schienen zusammengesteckt (soll auch irgendwann mal mit GO-Teilen ersetzt werden. Die Boxengasse soll irgendwann mal 2spurig werden mit 2 Tankplätzen auf der 2. Spur (fehlen noch 2 Rechtsweichen und ein paar Spurwechsel). Achso, das ganze wird mit einer BB132 angesteuert, hab die Originalregler der D143 genommen und ein paar Adapter gecrimpt.

    So, genug geschrieben, hier die Bilder...

  • Ok, mein Traum einer Boxengasse mit zwei Tankplätzen wird langsam Realität. Allerdings ist es eine echte Herausforderung, am Tankplatz zu halten. Zu langsam bleibt man auf den Weichen hängen, zu schnell ist man schon wieder vorbei. Auch das Ansteuern des zweiten Platzes ist nicht ganz ohne: Knopf drücken = in die Boxengasse, Knopf loslassen = am ersten Tankplatz vorbei, Knopf drücken = Einfahr in den zweiten Tankplatz. Nun ja, mit etwas Übung wird das schon gehen. Jetzt fehlen noch die CU, 2 Pit Adapter, ein CU-PC-Kabel und eine passende Software.
    Vielleicht ist am Geburtstag oder Weihnachten da ja was für übrig...

    Hier noch ein paar Bilder (sry, Handy bei Dämmerung...).

  • Hallo Apostelix!

    Toll zu sehen, in was für einer Bahn meine Schienen aufgenommen wurden. Ganz schön wuselig, aber mit 2 langen Speedgeraden, auf denen man kurz die Augen ausruhen kann. ;) Deine Boxengasse stelle ich mir, auch nach Deiner Schilderung, als echte Herausforderung vor. So häufig den Weichenknopf am Drücker zu benutzen und gleichzeitig das entsprechende Feingefühl in der Speeddosierung zu finden, fordert wirklich den Fahrer. Mir, in meinem Alter :) , wäre das zu stressig, aber jeder hat da ja andere Preferenzen. Sieht auf jeden Fall sehr anspruchsvoll und interessant aus.

    Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Bahn!

    Gruß
    Ralph

  • Hallo,
    kann man nicht in der Boxengasse die erste "Rechts"-weiche durch eine Mechanische ersetzen?!
    Dann würde das erste Fahrzeug zum Bsp. geradeaus fahren und die Weiche automatisch auf "rechts" umstellen usw.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    kann man nicht in der Boxengasse die erste "Rechts"-weiche durch eine Mechanische ersetzen?!
    Dann würde das erste Fahrzeug zum Bsp. geradeaus fahren und die Weiche automatisch auf "rechts" umstellen usw.

    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf,
    ja das könnte man und würde die Geschichte sicher vereinfachen, ABER dann kann man nicht mehr nach Bedarf Tanken. Das ganze soll ja noch mit CU, Tankadaptern und L&T ausgerüstet werden...
    Evtl werde ich die Einfahrt in die Boxengasse einfach VOR die Kurve verlegen, dann hat man zur Tankplatzauswahl einen längeren Weg und etwas mehr Zeit.

    Glen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!