Beiträge von D143-Ralf

    Ich habe für meinen Sohn einen Porsche GT3, zusätzlich zum normalen Licht, mit blauer Unterbodenbeleuchtung ausgerüstet.
    Neben den Anschlüssen am 132er Decoder für Licht vorne und hinten, gibt es ja einen weiteren Stecker.
    An diesem habe ich eine blaue Diaode vorne neben die Schleifer und hinter die Hinterachse in Reihe geschaltet.
    Sieht im dunkeln schon ganz nett aus.

    Zitat
    Kann man denn den urspruenglichen "Blinkechip" des Go-Fahrzeuges denn noch als Traeger fuer die LEDs benutzen .... und wenn ja: wo muesste ich den Lichtanschluss anloeten?


    Ich würde es nicht tun. Die mint/weißen Kabel kannst Du direkt an die LED löten. Als Platinenersatz reicht auch ein zurecht geschnittenes Stück Plastik.

    Ich habs so gemacht, nach Ausfall der Orginal-blink-Platine.
    In meiner Not habe ich jeweils 2 seperate Kabel (von jeweils einem Blinklicht- Anschluß des Decoders) pro Blinklicht-LED von unten an die Platine gelötet.
    Dann noch die vorhandenen Leiterbahnen zwischen den LED's mit einem Schraubenzieher getrennt (gekratzt) um evtl. fehllaufende Ströme zu vermeiden.
    Klappt prima und läßt sich jetzt auch noch ein und aus schalten :thumbup:

    Auf unserer Arbeitsstelle haben wir auch ein Gerät der 80.000€ - Klasse zur Verfügung. Damit sind wirklich geniale Sachen möglich. :thumbup:
    Eine Alternative zum Selberkauf eines solchen "Billig"-Drucker ist ein 3D-Modell zu erstellen und dieses dann in Auftrag zu geben.
    Da gibt es schon einige Anbieter im Internet!

    Der Weihnachtsmann brachte die lang ersehnte Boxengasse! (Streckenaufbau wie geplannt s.o.)

    Umbau nach der schönen Anleitung von "hkbf" - dafür noch einmal ein Danke.
    Gestern wurde dann die Tankfunktion mit vier Fahrern ausgiebig getestet. Da gibt es in Cockpit noch viel zu probieren und einzustellen :phat:

    Gruß
    Ralf

    Ich habe auch einen umgerüsteten Polizei-Mercedes.
    Für die Umrüstung hatte ich mir extra einen D132-Chip mit Blinkfunktion besorgt.
    Als ich das Fahrzeug dann geöffnet habe (war eins mit 143 Chip), sah ich
    das das vorh. Blaulicht auch direkt an die Schleifer angeschlossen war.
    (Dort ist ja eine eigene "Platine" mit Steuerung der Blickfunktion verbaut).
    Nach ein paar Wochen viel das Blaulicht aus. Da alles noch immer richtig angeschlossen war,
    habe ich dann die Dioden an den neuen Chip gelötet und die Leiterbahnen auf der alten Platine gekappt.
    Jetzt funktioniert es wieder und läßt sich zusätzlich (wie beschrieben) ein und aus schalten. :!:

    Nachdem jetzt neue Bahnteile eingetroffen sind wurde die Bahn modifiziert.
    (Danke an "Lucky65" :beer: )
    Die Kreuzung wurde durch die Überfahrt ersetzt. Nach der Überfahrt war anfangs direkt eine 90° Rechtskurve verbaut.
    Das hat sich als sehr schlecht fahrbar erwiesen, so das die Bahn dort noch etwas verlängert wurde.

    Hinten rechts wurden noch die 90°-Kurve durch eine K2-Steilkurve ersetzt um noch früher Gas geben zu können.

    Die beiden anderen K2-Steilkurven wurden zum "ausholen" vor die neue
    Überfahrt gebaut. Dies ergab einen unerwarteten Steckenverlauf, aber
    seht selbst:

    Eine Art fly-over-light :thumbup:

    Hallo,
    bisher hält sich das chrashen noch in Grenzen, es gilt links vor rechts und die Ghostcars haben natürlich immer Vorfahrt.
    Aus dem Kreisel kommend hat man den kommenden Verkehr an der Kreuzung ganz gut im Blick und kann reagieren.
    Normalerweise sind 4 Autos unterwegs davon 2 Ghostcars.
    (die Fahrtrichtung ist "andersherum" also zuerst die Schikane und dann die Kreuzung - kommt natürlich auf das selbe raus.)
    Als Plan B muss die Kreuzung einer Überfahrt weichen.
    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    so langsam hat sich meine "Teppischrutscherbahn" auf gut 15m gemausert - Zeit um sie euch mal vorzustellen.
    Die Bahn ist inzwischen mit einer CU ausgestattet und die Zeitmessung erfolgt über Cockpit-XP. Die meisten Fahrzeuge haben 132er Decoder, so dass dem update auf eine Boxengasse eigentlich nichts mehr im Wege steht (wäre da nicht die Finanzielle Seite :D ).
    Auf dem ertsen Bild möchte ich mal euer Augenmerk auf die Ausnutzung der Raumbreite lenken. Die Türen des Einbauschranks rechts gehen zum Glück über die Bahn auf.


    Die Brücke war ein kleines Bastelprojekt. Der Grundkörper ist aus Holz, und wurde dann mit einem Ziegelsteinmuster beklebt.

    Es sind 2 Doppelweichen und je eine rechts / links Weiche verbaut. Nach dem Start geht es in eine sich schließende K2-K2-K1 Kurve.
    Auf der Brücke gibt es einen Spurwechsel, so dass man bei den Auf-/Abfahrtkreiseln je einmal Außen und Innen fahren muss.
    Nach der Durchfahrt unter der Brücke geht es durch eine schnelle K2-90° Kurve über die Kreuzung.
    Hinten (unter der Heizung) gibt es eine lange Gerade mit Steilkurve in die Gegengerade um etwas Zeit zu haben auf den Monitor zu blicken.
    Dann geht es durch eine Engstelle zurück zum Start/Ziel. Dort ist auch schon der Platz für die Boxengasse eingeplant.


    So, das wäre es zuerst mal - Tipps und Anregungen nehme ich als "Anfänger" gerne entgegen!
    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    dann will ich mal unter dem Motto: "Anfänger helfen Anfänger" ;)
    Am besten schaust du mal in die Tutorials und Anleitungen dort findest du im Prinzip alle Antworten zur Umrüstung.
    Nach der Umrüstung gehen 6 Fahrzeuge gleichzeitig mit 143er Decodern.
    Die Weichen haben gleiche Funktion wie vorher.
    Handdrücker müssen ebenfalls umgerüstet werden (Anschlußstecker) oder man verwendet die Handdrücker (Regler) von der 132er Bahn.
    Wenn die Fahrzeuge mit 132er Decodern umgerüstet werden lässt sich zusätzlich die Geschwindigkeit und Bremsfunktion programmieren etc.
    d.h. die Fahrzeuge haben dann den selben Funktionsumfang wie die 132er incl. Ghostcar.
    Wird dann noch eine "Pitlane" nachgerüstet stehen auch noch Tankfunktion und Pacecar zur Verfügung.
    Gruß
    Ralf

    PS: Ich bin noch zu langsam :D