Beiträge von erikm

    Ich hänge mich mal in diesen Thread dazu - ich hoffe, ich darf das ...

    Wie schon oben geschrieben, finde ich auch nach Umbau eines Go-Autos (DTM AMG-Mercedes) mit dem Decoder 26732 das Auto nun nahezu unfahrbar ... Schon beim geringsten Druck auf den Regler (D132er an BB) fliegt das Auto über die Strecke und sofort raus aus der Kurve.
    Die Geschwindigkeit kann ich zwar theoretisch ändern (sprich LEDs an der BB leuchten wie sie sollen), das ändert aber subjektiv kaum etwas an der Geschwindigkeit.
    Wie sieht das bei euch aus - ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den einzelnen Stufen wirklich deutlich ?

    MfG
    Erik M

    In alten Beiträgen war immer wieder von neuem Schienenmaterial für die GO/D143 die Rede ..

    Ist da die Spurwechselkurve, die es inzwischen bei zumindest einem Shop gibt, alles ?
    Die Wippe kann man ja nicht wirklich "ernst" nehmen ...

    Ich weiss nicht, ob du das oben nicht eh schon gemeint hast - vergiss nicht, dass die Red Box der Digital 143 "funktional eingeschränkt" ist.
    Um mehr oder weniger dasselbe Geld wie RedBox + 3 Regler kannst du dir "in der Bucht", wie hier immer so schön zu lesen ist, eine D132 Blackbox + 3 Regler (für den Anfang) besorgen, und kannst (mit dem entsprechenden Kleingeld) auch Wireless Regler anschliessen, eine Boxengasse etc.
    Wenn du zuerst eine Redbox + 3 Regler kaufst, musst du bei einem eventuellen späteren Umstieg nochmal in die Tasche greifen....
    Tips für den Umbau findest du hier im Forum genug ...

    LG
    ErikM

    Hallo,

    ich habe mich nochmal beschlossen, meinen "Mitgliedsbeitrag" beim Autobahnrennplaner - ein super Programm, übrigens* - gut auszunutzen und habe weiter geplant, aber auch gebaut.

    Hier mal meine Ergebnisse:
    Die erste ist der "Kapellenring" von AKRAKAB umgelegt auf meine Schienen, d.h. ohne die Schikane und den Einspurkreis, dafür mit einem Kreisel.
    Der Vorteil ist, dass man "ohne Biegen" ohne Versatz die Enden der Strecke zusammenfügen kann, sowie relativ viel Platz für eine schöne Box.
    Was mir hier nicht so gefällt, sind die vielen parallelen Geraden, und dass die 45° K2 Kurven direkt aneinander sind, und die deswegen eher "verschenkt" sind.

    Variante 2 habe ich zur Zeit aufgebaut, zwar ohne Box. Die liesse sich hier auch ganz gut einfügen, Nachteile sehe ich bei den Weichen, die im hinteren Bereich der Strecke bzw. unter der Brücke eher nicht so gut gesehen werden.
    Über den halben Achter links bin ich noch geteilter Meinung .. fährt sich eher langsam, allerdings ist viel Geschicklichkeit notwendig.

    Variante 3 habe ich noch nicht aufgebaut, gefällt mir eigentlich ganz gut, was mich etwas irritiert ist, dass sich gerade und kurvige Passagen abwechseln und somit kein traditionelles "Infield" entsteht.

    So, das waren meine Überlegungen ...
    wäre schön, wenn einer von euch ein paar Gedanken dazu mit mir teilen könnte ....

    LG
    ErikM

    nur mit Weichen hat es ein paar "Problemchen", daher das Loch bei Strecke Nr. 3.

    Vielleicht eine etwas seltsame Frage - aber ich komm selber auf keine vernünftige Lösung.
    Ich plane und baue ständig hin und her um über kurz oder lang eine Boxenstraße in meine Digital 143 Bahn einbauen zu können.
    Aber wo tu ich das Teil nur hin - oder anders gefragt, wie komm ich um den Rundenzähler (Original Carrera D143) ?
    Der steht ja direkt neben der Blackbox MITTEN in die "gedachte" Boxengasse - egal wie man sie nun "hardware"-mäßig realisiert ?

    LG
    ErikM

    Die Sache, dass sich die Spoiler in den Fangzäunen verfangen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings erst, als ich den Ferrari von Alonso gekauft habe.
    Der F1-McLaren z.B. hat einen schmäleren Frontspoiler und kommt daher ohne Probleme um die Kurven.

    Die Frage ist nun, wie man damit umgehen kann - meiner Ansicht nach gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Spoiler muss weg, oder die Fangzäune ....

    ErikM

    Eine Frage, die ich mir schon bei einem anderen Plan gestellt habe:
    Ist die "große" Kurve im untere Teil aus K3 zusammengesetzt, d.h. K3 ist genau doppelt so groß (also doppelter Radius) wie K1 ?

    Ansonsten gefällt mir das Layout ganz gut ...

    LG
    ErikM

    Und habt ihr das Projekt mit eurem 4jährigen schon getestet ?

    Sobald meiner unkonzentriert wird, fliegen die Wägelchen bei meiner Bahn wild durch die Gegend ...
    Einzig der Formel 1 - Mercedes klebt aufgrund seines Magneten auf der Straße, allerdings ist immer Vollgas halt auch nur halb so lustig!

    LG

    EM

    Und noch eine Frage ...
    Kann ich auf eine Carrera Boxengasse oben eine Go-Gerade drauflegen (also zwischen die vorderen und hinteren Werbetafeln) ?
    Wäre nett, um die Latte, die man am 1. Foto hinter dem Rundenzähler sieht zumindest teilweise zu ersetzen.

    Wäre mal jemand so freundlich, das auszuprobieren ? Ich hab schon die Galerie durchgeschaut, aber keine Fotos in der Richtung gefunden.

    ErikM

    Hallo,
    ich würde gerne als Ergänzung zu meiner Original-Polizei einen Feuerwehrwagen und einen Notarzt haben.
    Die Frage ist, welche Karosserien sich hier am besten eignen, bzw. welche Carrera D143 Chassis gut sind für diesen Zweck.
    Muss es aus Gewichtsgründen Resin sein, oder kann man Metall auch nehmen ?

    LG
    ErikM

    Verzeiht mir den Ausdruck "Gleisbau", aber an 2 Stellen meiner Bahn suche ich noch nach Ideen für eine Ausgestaltung.

    Auf den angehängten Fotos sind diese beiden Stellen aus 2 Perspektiven zu sehen - einmal vorne, wo die Startgerade in einer Steilkurve anfängt.
    Hier dachte ich an eine Mauer (z.B. aus Pappelsperrholz) als Abschluß, die Frage ist nur, wie ich die Bahn an dieser Mauer am besten befestigen kann (besser "gelegt" als "geschraubt").
    Die zweite Stelle ist ganz im Hintergrund, wo die beiden Geraden parallel auf 2 Ebenen fahren - habt ihr Vorschläge, wie ich die obere Ebene am besten stütze, davon ausgehend dass unter dieser Ebene hinten die Platte aufhört und die beiden Ebenen leicht zueinander versetzt sind.

    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir ein paar Tricks verraten ....

    Möchte auch meinen Senf dazugeben ...
    Erst einmal beneide ich dich um den Platz den du da zur Verfügung hast, meine Strecke kann zwar auch mit vielen Kurven aber bei weitem weniger Geraden aufwarten :)
    Was mir die Profis aber gesagt haben, ist dass die kurzen Geraden zwischen den Kurven raus sollen, wie du sie auf Bild 007 gleich zweimal rechts vorne hast. ..
    Ich bin schon gespannt, wie das mit dem Bauschaum funktioniert, in die Richtung denke ich auch gerade nach.

    Liebe Grüße aus St. Eiermark,

    EM