Upgrade der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei der Textformatierung nur noch

    "Absatz" und 3x "Überschrift" gibt.

    Damit ist der Zeilenabstand beim Zeilenwechsel mit Enter grĂ¶ĂŸer als bei einem (automatischen) Zeilenumbruch wenn man ĂŒber die ZeilenlĂ€nge hinaus schreibt.

    Der Punkt "Normaler Text" fehlt nun.

    Screenshot_2.jpg

    Ob das einstellbar oder nun eben so ist. wÀre eine Frage


    Ansonsten finde ich die "Bearbeitung" wenn man ein Bild in die Antwort zieht in der neuen Version gut gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Gucke ich mir mal an. Das mit den grĂ¶ĂŸeren ZwischenrĂ€umen in den Texten gefĂ€llt mir auch nicht wirklich

    • Offizieller Beitrag

    FĂŒr solche Unarten gehört den Programmierern die Eier mit dem Ziegelstein gestreichelt. FĂŒr die -innen muss man sich noch was einfallen lassen.^^

    Enter gehört fĂŒr mich zum "normalen" Zeilenwechsel. AbsĂ€tze will ich machen wenn ich sie brauche oder will

  • Was soll man sagen...
    Eigentlich ist dieses Verhalten richtig und Enter = Zeilenumbruch falsch oder zumindest die veraltete Version.

    Liegt daran, das man davon ausgeht das man immer Fließtext will, der sich dann ja automatisch an alles anpaßt.

    Es ist nur so das dieses Verhalten in einem Form nicht so schön ist.
    Man schreibt ja eher selten lange Texte.

  • ich liebe viele dieser tollen verschlimmbesserungen.

    möchte ich oben im Browserfenster etwas in der Zeile Ă€ndern, muß ich ewig herum tippen bis ich es irgendwie schaffe dort etwas abzuĂ€ndern.

    frĂŒher hinein tippen löschen, zb zwei Zahlen und neue Zahlen eintippen und schon konnte ich da hin

    nun muß ich wohl möglich die komplette Internetadresse neu eintippen. Ă€ndern geht nicht.

    ausser ich weiß dafĂŒr alle Fachbegriff exakt, dann kann ich eine Anleitung dafĂŒr finden.

    es ging so einfach

    wie return, return war

    nun wird im automatischen Zeilenumbruch bei mir ka

    nn so automatisch ungebrochen

    wirklich, eine tolle Verbesserung

    wie ich nun am Smartphone zwei Tasten gleichzeitig drĂŒcken soll, weiß ich nicht.

    okay

    dafĂŒr kann der Administrator auch nix

    nervt mich nur dauernd, solche Verschlimmbesserung.

    so

    sry

    zu lang

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-RĂŒckten allerdings komplett am Rad

  • Das ist oft bei modernem CSS so.

    Einfach Enter = Absatz.

    Shift + Enter = Zeilenumbruch.
    Sieht dann so aus.

    wie tippt Mann ĂŒber 66 das ins Smartphone?

    zwei Tasten gleichzeitig?

    Nase und Daumen?

    ich weiß es wirklich nicht

    un

    ich kann es nicht


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-RĂŒckten allerdings komplett am Rad

  • Moin

    Jammern hilft nicht!
    Hier die Info von Woltlab zum Thema:

    Mit dem Wechsel auf CKEditor 5 beenden wir diese Zweckentfremdung von AbsĂ€tzen und verbessern die Semantik der erstellten Texte nachhaltig. AbsĂ€tze werden zukĂŒnftig als tatsĂ€chliche AbsĂ€tze dargestellt und verhalten sich so, wie Nutzer es beispielsweise von Textverarbeitungsprogrammen gewohnt sind. Über Shift + Eingabetaste lassen sich auch weiterhin explizite ZeilenumbrĂŒche erzeugen, beispielsweise fĂŒr die Darstellung von Anschriften. Die korrekte Verwendung von AbsĂ€tzen verbessert die Interaktion mit anderen Websites und Programmen enorm, Texte werden beim Kopieren und EinfĂŒgen ĂŒblicherweise korrekt ĂŒbernommen und erfordern keine Korrekturen der ZeilenumbrĂŒche bzw. AbsĂ€tze mehr.

    Kann man hier nochmal nachlesen.

    Das "Problem" wird auch in anderen Foren besprochen. Ohne eine Lösung natĂŒrlich.

    Besonders unglĂŒcklich das Shift + Enter auf Android Smartphones nicht funktioniert.
    Mit iOS geht das wohl.

    Also hilft nur den Editor so zu nutzen wie er gedacht ist. Fließtext tippen, der sich beim Zeilenende von selbst umbricht, und sich damit schön an jede Bildschirmbreite anpaßt. Wenn es dann ein Absatz seien soll, ja dann einfach Enter drĂŒcken.

    So sieht das aus.:)

  • Ich wusste nicht, dass du nur einen Finger hast...

    Aber selbst mit einem Finger funktionieren Zeilenumbruch und Absatz in Android genau so, wie sie sollen.

    Gern aber noch einmal langsam:
    Du tippst auf Shift (das ist die große Pfeil-nach-oben-Taste am linken unteren Ende deiner Tastatur). Danach befindet sich die Tastatur im "Großbuchstaben-Modus". Und danach tippst du Enter.

    Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass du das schaffst. Probier es ruhig mal aus. ;)

  • Bei meinem uralt Android 8.0 Handy Baujahr 2017 funktioniert Shift + Enter tatsĂ€chlich nicht.
    Aber ich nutze das eigentlich nie um hier ins Forum zu schreiben.

    Bei der Gelegenheit...
    Farbiger Text wurde auch abgeschaltet, kann aber wohl notfalls wieder aktiviert werden.

    Ich finde aber das "Markern" (siehe erste Zeile" sogar viel besser.

  • hi Admiral

    scheinbar ist es mit Deinem Lesen, wie mir meinem Schreiben

    da steht Android Tastatur

    im PC klappt es natĂŒrlich


    den Sinn einer vereinfachten EinfĂŒgung ganz regelmĂ€ĂŸig als Überschrift braucht man wo auch immer ganz oft?

    einen Zeilenumbruch dafĂŒr heraus zu nehmen und zu verkomplizieren???


    ich wette, nicht nur ich werde damit Spaß bekommen


    cu, DerClaus

    jedenfalls aus dem Smartphone

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-RĂŒckten allerdings komplett am Rad

  • ich habe es bis jetzt mit keiner Smartphone Tastatur geschafft

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-RĂŒckten allerdings komplett am Rad

  • Bei ICQ und Co konnte ich das im EinstellmenĂŒ umschalten

    Die Welt braucht mehr Ver-RĂŒckte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-RĂŒckten allerdings komplett am Rad

  • xervas , vielleicht kannst Du mal versuchen, ob folgende Config funktioniert: https://ckeditor.com/old/comment/65650#comment-65650, um unseren Contributor Number 1 glĂŒcklich zu machen, damit es hier endlich wieder um echte Inhalte geht.
    Nur fĂŒr's Protokoll:

    1. ich halte das aktuelle Verhalten von CKEditor fĂŒr richtig (Enter = Absatz)
    2. ich nehme an, es liegt an der Android Version. Meine GBoard-Tastatur unter Android 13 kann zwischen Shift+Enter und Enter unterscheiden. Aber nach kurzer Google-Befragung scheint es das Problem (bei Àlteren Android-Versionen?) öfter zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!