SiliNOT! Mikrowellen-Silikon

  • Hat jemand schon von SiliNOT! gehört oder kennt jemanden der es gar schon eingesetzt hat?

    Homepage: SiliNOT!

    Die Beschreibung klingt eigentlich Traumhaft.

    Eine Silikon(artige?)-Masse die in der Mikrowelle immer wieder aufgeschmolzen werden kann.

    Zum Abformen wäre es eigentlich optimal.

    Wie viele Silikonformen hat so mancher hier bereits erstellt und wie viele davon liegen nach einigen Abgüssen eigentlich ungenutzt rum.

    Einzig der Temperaturbereich macht mir leichte sorgen. So wie es sich liest ist es wohl bei 130°F (ca 55°C) voll durchgeschmolzen.

    Das könnte für so manche Sachen ggf. grenzwertig sein.

    Interessant klingt es allemal.

    16fl.oz. Flasche (ca480ml) 26€

    Preislich geht es imho auch in Ordnung (wenn man zwei Flaschen nimmt) und wenn man bedenkt das es kein einmal Produkt ist.

  • Das kenne ich nicht. Aber ich verwende zum Abformen von Kleinteilen gern Blue Stuff (https://www.greenstuffworld.com/de/26-wiederverwendbare-blue-stuff) Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Ist aber kein Silikon. Dass dieses SiliNOT flüssig ist, macht es jedoch besser verwendbar für sehr feine Formen. Da bin ich mit der Blue Stuff Masse oft nicht so zufrieden.
    Sieht auf jeden Fall spannend aus.

  • Ich verwende eine solche Substanz schon lange.

    Vorteil - Wiederverwendbarkeit

    Nachteil 1 - zweiteilige Formen ( Kernform ) sind kaum möglich, weil die Wärme des zweiten ( Kern - ) Gußteils das erste anschmelzen, also zerstören kann.

    Nachteil 2 - die Hitze des flüssigen Abform - Mittels kann viele dünne Vorlagen deformieren.

    Man kann Sachen abgießen, die komplett eingegossen werden können.

    Nach dem Abkühlen kann man die Komplettform zum Entnehmen wie festen Wackelpudding aufschneiden.

    Das ist meine Erfahrung, mit dem Zeug das ich verwende. Was wie mit anderen, ähnlichen Materialien funktioniert, wissen jene, die sie verwenden und damit Erfahrungen gesammelt haben.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • MiniSlot 19. März 2024 um 08:13

    Hat den Titel des Themas von „SiliNOT! Mikrowellen-Silokon“ zu „SiliNOT! Mikrowellen-Silikon“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!