Multi-Widerstandsregler (im DS-Gehäuse)

  • es gibt einen Widerstandsregler, der fast alles kann.

    jedenfalls von h0-slot - 143.

    damit lassen sich normalerweise auch K1 ausreichend regeln

    35-45-60Ohm schaltbar

    PXL_20231216_110246463.jpg

    falls der noch nicht weit genug herunter regelt nehme ich den 90 Ohm Parma in Lila/Blau. Ist eher bei Faller h0 in Verwendung.

    PXL_20231216_110302689.jpg

    damit kann man fast Alles ziemlich gut Fahren.

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • seit Jahre werden konsequent einfache gute Pistolenregler ignoriert.

    deswegen kaufe ich die immer wieder auf.

    Alte SCX schwarze Regler mit um die 70 Ohm. passen top um Haftmagnetlose 143 zu fahren.

    irgend wann passiert es nur gern das die Blech Abnehmer durch gescheuert werden und dann die Spulen angegriffen werden wie auch bei Parma und Co

    ein bißchen Kupferblech auflöten auf den Abnehmer im Regler und DER tut es wieder für 10 Jahre.

    ich schmiere die Drahtspulen und Stromabnehmer immer minimal mit Vaseline und wasche das mal alle 3 Jahre ab, wegen Abrieb und Dreck.

    so ist mir noch nie seit 1980 noch mal eine Spule durchgescheuert worden.

    PXL_20231216_110411520.jpg

    die schwarzen SCX Regler haben eine Stahlwelle und Messing/Bronzebuchsen als Lager im Gehäuse für den Abzug.

    DAS hat sonst kaum ein Spulenregler.

    neue DS Regler gibt es Bezahlbar, max 45 Ohm, für 143 Slot ohne Haftmagnet in K1 sind die nicht Brauchbar

    um diese gut nutzen zu können muß man die reichlich innen verbauten BAUTEILE auf der Platine Modifizieren um so auf Werte um 60 Ohm zu kommen.

    wer will kann Platinen zum Umbauen von mir erhalten

    ca 8-10 Stk sollte ich davon hier haben

    wer das also mal ausrechnen und probieren möchte.

    DAS, ist kein Hexenwerk, aber nicht mein Kern Gebiet

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • uppps

    da war der Text....

    hier die Platinen für/von DS und Co zum zaubern

    PXL_20231216_114147654.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ach

    etwas analoge Regler, die noch übrig geblieben sind

    PXL_20231216_114842024.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die 90 Ohm Parma-Regler sind sicher eine gute Wahl im HO-Bereich. In wie weit sie auch gut mit der GO harmonieren, kann ich auf grund fehlender eigener Erfahrungen nicht beurteilen. Alerdings sind komplette Regler oder 90 Ohm-Widerstände so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Wer sich einen solchen Regler zulegen möchte, sollte deshalb nicht lange zögern.

    Aktuell ist mir nur dieses Angebot bekannt:

    Grüße,

    Wolfgang

    ...und nein, ich bin mit dem Anbieter weder verwandt, noch verschwägert, noch bekomme ich Prozente

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Update:

    Die Widerstände, Dreh- und Kippschalter sind heute eingetroffen.

    Irgendwie hab ich aber bei den Widerständen daneben gegriffen und die größeren Varianten erwischt oder sollten es tatsächlich nur 1W/3W sein als wie angenommen 2w/5W?

    Egal liegen jetzt erstmal hier :|

    Vergriffen.jpg

    Gut, die großen 5W Widerstände kann ich ja Problemlos als die Parallelwiderstände nutzen wie vorgesehen und die hab ich in den erforderlichen Werten.

    Nur für auf die Platine sind sie nichts, da das ganze dann nicht mehr ins Gehäuse passen wird

    Die kleineren 2W liegen Größenmäßig zwischen denen von DS.

    Testweise werde ich die demnächst mal die 2W auf die Platine bringen, das sollte so gerade passen weil die Lötpunkte naher beieinander stehen als der Widerstand lang ist.

    Leistungsmäßig sollten sie für 1:43 auf jeden Fall reichen.

    Mal schauen ob ich die korrekten Baugrößen noch finde und bestelle.

  • Andere fahren ja zT damit auch deutlich größere Motoren als unsere kleinen 143.

    einfach mal auspr

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe im Augenblick auch gerne Gedanken zu den Reglern. Aktuell nutze ich 70ohm nincos, habe günstig einen Parma umschaltbar (25/35/45) mit bremse bekommen. Sehr sehr schön!!!

    Ich baue nur einen 3fach Schalter ein, hab Ettliche Regler zum Umbau. Da muss nicht jeder alles können

    DS Platinen habe ich da, diese könnte man modifizieren durch andere Widerstände. Wäre halt wirklich die Bauform interessant, welche Größe . Unsere 1:43 ziehen ja nicht so extrem viel strom

    Ich persönlich bin bisher mit den 70er nincos klar kommen viel mehr muss es nicht sein. Weniger inzwischen schon. Wenn ich jetz eine DSplatine umbaue, wäre die Frage, AUF WELCHEN GESAMT-WIDERSTAND???? 60 OHM?

  • warum die DS Platine auf weniger umbauen? Es gibt doch die DS Regler mit geringeren Widerstandswerten.

    Wenn Du einen 70er hast und einen 45/35/25 fehlt aus meiner Sicht eigentlich maximal noch ein 55er. und sonst aber auch gar nichts niederohmiges. Außer du willst unter 15.

  • DS 55 Ohm ist schwer zu bekommen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Mein Problem ist eher , ich habe die DS Platinen mit 35 Ohm da und 2 Parmaregler (45ohm) wo bei einem defenitiv die widerstandsspule kaputt ist. Da war der Gedanke je halt die DS umlöten auf 60ohm und ins Parma Gehäuse. Ich bastel doch gern

  • Hi,

    Also ich hab gerade auch bissel probiert. Die originalen Widerstände hab ich abgelötet und durch 1w und 3w ersetzt. So weit funktioniert die Platine super vom messen her.

    Die Probefahrt steht aus, ich hab 60 Ohm gewollt, aber bin bei 62,xx raus gekommen. Vielleicht könnt man den letzten widerstand noch die eine. Original 2,xx Ohm ersetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Auswirkungen hat auf das gesamte Teil

    IMG_20240112_071213.jpg

    Ich habe Lastwiderstände 5w zum runter schalten mit bestellt, leider die Monsterausführung 9,5x9,5mm die passen definitiv nicht in den Regler.

    Ein anderer meiner Regler hat dünne schmale mit entsprechenden Daten. oder habe meine bestellten Lastwiderstände zu viel Watt?

  • du brauchst nur für die ersten zwei, vielleicht 3 Stufen einen Widerstand mit höherer Leistung.

    für die ersten zwei, drei vielleicht 3W, dann reichen kleinere sicher auch.

    Auf der DS Platine sind doch auch Widerstände mit verschiedenen Leistungen, oder?

  • du brauchst nur für die ersten zwei, vielleicht 3 Stufen einen Widerstand mit höherer Leistung.

    für die ersten zwei, drei vielleicht 3W, dann reichen kleinere sicher auch.

    Auf der DS Platine sind doch auch Widerstände mit verschiedenen Leistungen, oder?

    Ja, die DS Platine hat kleine und große Widerstände. Minislot hatte ja da auch schon probiert. Offensichtlich 2 und 5w, die waren aber zu groß. Darum hab ich 1 und 3w bestellt. Habe die Widerstände genau so in den Größen gelassen Wie original

  • mich freut das die Platine passend umgebaut werden

    top Idee und Ausführung

    wer kennt ca 4mm Durchmesser Kohlen in eher flach mit Kabel dran???

    als Abnehmer auf den Platinen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hatte nachdem die ersten eigentlich zu groß waren ebenfalls andere Bestellt leider hatte die Lieferung diesmal außergewöhnlich lang gedauert.

    Es gab anscheinend beim Verteiler Cainiao für Ali (Um-)Labelprobleme so das Lieferungen Zustellprobleme hatten.

    Nun waren sie allerdings angekommen und hatte heute Zeit sie zu verlöten.

    Reglerplatine.jpg

    links eine originale Platine von DS.

    In der Mitte die "neuen" in 1Watt und 3W (wie bei Jan ;) ) als Metall Film Widerstände

    Rechts die die aus der ersten Bestellung 2Watt und im Vordergrund ein 5Watt als Metall Oxide Film Widerstände.

    Wie oben schon erwähnt hatte ich normale Kippschalter (ON/OFF/ON) bestellt mit einer aufschraubbaren Gummikappe (was dann besser ausschaut als die nackte Befestigungsmutter) und einem mehrstufigen Drehschalter

    Schalter.jpg

    Der Drehschalter baut etwas tief. Da will ich einen kleinen Sockel drucken damit er besser ins Gehäuse passt.

    So werde ich im Endeffekt zwei Regler bauen da ich nun auch zwei umgerüstete Platinen habe. Einer wird dann mit den Kippschaltern und der andere mit dem Drehschalter ausgerüstet.

    Jetzt heißt es wieder die Zeit zum weitermachen zu finden.

  • Sehr schön!

    Meine Platine mit 3,9 Ohm 1w und 3w ist auch fertig und läuft. Damit kommt man auf ca 61 Ohm. Ich finde das gut für die Go Motoren. Die 70ohm ninco sind Recht träge.

    Ich habe einen Kippschalter eingebaut und auf 35ohm und 44 Ohm um zuschalten.

    Leider habe ich selbst keinen DS Regler, hab die Platine in einen Parma turbo Regler gebaut

    Screenshot_20240127-080620.jpg

    Leider war hier das Problem, das der Abzug durch mechanische Anschläge begrenzt wird. Der Schleiferarm auf der Platine war damit nicht so einzustellen, das alle Positionen angegriffen werden. Also musste die Platine deutlich höher befestigt werden und den Schleiferarm musste ich etwas verlängern. Jetzt geht es Super

    Aber zum Nachbau würde ich es nicht empfehlen, weil's ziemlich viel gefummelt ist

  • Es ist Vollbracht.

    Der Regler ist soweit fertig. Testen kann ich ihn erst wenn ich die Bahn aufstellen kann.

    In wie weit ich dann die Unterschiede auf der Ministrecke ausfahren kann wird sich dann zeigen müssen.

    Entschieden hatte ich mich für den Drehschalter.

    Da es für ihn zu eng an der Stelle ist musste ein Adapter her:

    Adapter0.jpg

    Rechts die Schablone links der Adapter.

    Die DS-Schale hat einen ineinander greifenden Rand und wenn man diesen Wegschneidet passt die Schablone gut in die geschlossenen Hälften.

    Die Nut bezeichnet die Position des Steg der in der linken (bei mir blauen) Hälfte.

    Also erst die Position anhand des Steg ausrichten, dann die Kanten am Gehäuse entfernen und zum Schluss die Schablone in den entstandenen Schlitz einsetzen und den Bereich zum Ausschnitt markieren.

    20240129 - Adapter2.jpg20240129 - Adapter1.jpg20240129 - Adapter3.jpg

    Im Nachhinein muss ich den Adapter noch etwas dicker machen damit der Drehschalter noch weiter heraus kommt da, er immer noch ziemlich knapp im Gehäuse sitzt.

    Das sieht man gut nach der Verkabelung

    202402033 - Fertig_offen2.jpg

    Im ganzen sieht er nun so aus:

    20240203 - Fertig_offen1.jpg

    In Ermangelung einer Zuleitung musste ich mich mit einer Gummileitung (3x1,0mm²) aus dem Baumarkt zufrieden geben.

    Eine Textilummantelte (Bügeleisen)-Leitung wäre mir lieber gewesen, war aber heute in verschiedenen Baumärkten nicht zu bekommen.

    Aber auch so ist die Gummileitung Flexibel und nicht all zu schwer.

    Die Verbindung zum Kabel hab ich mit 2mm Büschelstecker/-Buchse gemacht um es ggf Später noch mal zu wechseln (also eher nie ^^ )

    Die Widerstände sitzen gut im Griff. Die Schale hat einen kleinen Stift um den ich den Anschluss des unteren mittleren Widerstand gedreht habe.

    Die weiteren Widerstände sind dann um diesen Mittelpunkt gedreht und verlötet. Die obere Hälfte hat ebenfalls einen Stift die im geschlossenen Zustand aufeinander liegen, so das sie auch an Ort und Stelle bleiben.

    Durch den Austausch der Zuleitung wurden die Adern des DS-Kabel zur Verbindung der einzelnen Widerstände mit dem Drehschalter verwendet.

    20240203 - Anschlusspunkte.jpg(Symbolbild ;) )

    An die markierten Punkte werden dann die Beiden Kabel angeschlossen (einmal vom Drehschalter und einmal vom Sammelpunkt der Widerstände).

    Einmal an den mit VCC Bezeichneten Kabel und an dem letzten Widerstand.

    202402033 - Fertig_geschlossen1.jpg

    Somit ist ein Regler entstanden der sechs Widerstandswerte hat und so für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein sollte ;)

    Was man selbst davon benötigt muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich mag die DS Gehäuse und hab gern alles in einem als diverse Regler in der Schublade zu haben.

    Die Platine hat nach dem Umbau selbst 120 Ohm und durch das Parallelschalten der folgenden Widerstände ergeben sich die folgenden Werte:

    90 Ohm (360 Ohm parallel)

    75 Ohm (200 Ohm parallel)

    60 Ohm (120 Ohm parallel)

    45 Ohm ( 75 Ohm parallel)

    35 Ohm ( 51 Ohm parallel)

    Was hab ich verwendet bzw für den Umbau gebraucht?:

    Bis auf den Regler habe ich alle Teile bei Aliexpress bestellt.

    1x DS Regler (Widerstandswert egal, da die Widerstände getauscht werden)

    7x 7,5 Ohm in 3Watt (bei diesem Händler)

    9x 7,5 Ohm in 1Watt (bei gleichem Händler wie die 3W)

    1x 360 Ohm 5Watt (alle 5W von diesem Händler)

    1x 200 Ohm 5Watt

    1x 120 Ohm 5Watt

    1x 75 Ohm 5Watt

    1x 51 Ohm 5Watt

    1x Drehschalter mit 6 Positionen , bezeichnet als sr16 (von diesem Händler)

    1x Kappe für Drehschalter (Noch im Zulauf von diesem Händler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!