Carrera Evolution Regler

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir aktuelle Evo Regler besorgt, in der Hoffnung die 100% Leistung ohne den Turbo Knopf abrufen zu können. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das ich mit den normalen Regler mit turbo mehr Leistung habe. Ist das so das man mit dem Evo Regler quasi nur 75% abrufen kann? Gruß Philip

  • Wo hast du die denn angeklemmt.

    Die Drosselung ohne Turbo-Knopf wird in der Startschiene gemacht.
    Die mußt du umbauen damit das richtig funktioniert. Die Regler haben da nichts mit zu tun...

  • Ich habe eine Anschlussschiene aus 2019 und Evo Regler aus 2022. Die sind ja zumindest optisch Baugleich mit den Go Reglern. Edit: hier mal ein Bild von meinem „setup“. Hatte vor einiger Zeit hier mal im Neuheiten Bereich gelesen, dass dieser Drücker als Go 100% bezeichnet wurde. In der Hoffnung habe ich mir diesen zugelegt. Im Vergleich dazu ist der Turbo Knopf bei „normalen“ Regler deutlich kraftvoller.

  • Aha...

    Das ist der neu-moderne PWM Kram von Carrera... Damit wirst du nicht glücklich.

    Das kannst du auch nicht einfach so umbauen.

    Du könntest die neue EVO Anschlußschiene mal testen. Aber da kann ich dir nicht sagen ob das mit den Go!!! Autos ordentlich funktioniert.

    Wenn analog dann am besten einen normalen Widerstandsregler nehmen.
    Die Go!!! Autos verhalten sich mit richtiger PWM komisch, wegen des 1µF Kondensator am Motor.
    Den müßte man dann ausbauen, aber dann geht die 2017er Anschlußschiene nicht mehr...

  • Einfachste & stabilste Lösung: Alles VOLL ANALOG bauen:

    GO-Plus-Elektronik-Anschlußschiene rauswerfen, alte GO!!!-Anschlußschiene mit alten Analogreglern aus der Bucht beschaffen (Ich habe mir Carrera-Exclusiv-Regler gekauft) oder gleich eine analoge Anschlußschiene für CarreraProfi/Exclusiv-Regler selber für GO!!! passend umbasteln. Die Steckbuchsen für die Exclusiv-Regler habe ich mir selber gemacht aus 6mm²-Anderendhülsen, da passen die Exclusiv-Steckerkontakte "saugend" hinein. Und an den Aderendhülsen kann man unten ganz einfach die weiterführenden Kabel anlöten. Nur beim Löcherbohren für die 3erbuchsen muß man genau anzeichnen, am besten körnen und auf den halben Millimeter genau bohren, sonst paßt der Exclusiv-Stecker nicht in die Eigenbau-Buchse...

    Folge: Nie mehr Probleme mit der Anschlußschiene und irgendwelchen Elektronik-Wehwehchen. Genau das habe ich mir selber auch gemacht, funktioniert ohne Mucken seit etlichen Jahren - eigentlich schon mindestens so lange wie ich hier im Forum bin...

    Ich habe 'mal ein Foto meiner persönlichen, analogen Anschlußverdrahtung beigefügt. Dieses Anschlußschema enthält keinerlei Thermosicherungen, keine Geschwindigkeitsbeschränker und auch keine zusätzlichen Funkentstörungen außer dem, was in den Autos sowieso schon drin ist.

    Der Diodenregler in der Mitte links/Mitte links unten ist meine eigene Kreation und tut hier nichts zur Sache. Maßgeblich wäre hier ein Anschluß nach dem Schema auf der rechten Seite "Regler B"; anstelle meines Diodenreglers eben auch links ein "Regler A" in gleicher Weise anzuschließen.

    Und aufpassen mit der Steckerbelegung - siehe meine Belegungsgrafik unten links, das ist nicht einheitlich bei alten und neuen Reglersteckern!

    Und falls doch 'mal digital gefahren werden soll, muß ja eh umschaltbar analog/digital erweitert werden. Das ist dann aber eine andere Geschichte; das dürfte aber dann relativ wenig Probleme machen, weil die Bahn ja bisher schlicht-dumm-analog war.

    Nachtrag: Hier mein Umschalt-Anschlußkasten, gefertigt aus einem Stück Kabelkanal. Als Spannungseingang dient eine 5mm-Klinkenbuchse, die ich direkt am Carrera-Netzteilkabel angebaut habe (statt den Carrera-Steckern). Als Spannungskontrolle eine 5mm-LeD grün, die direkt an der Klinkenbuchse angeschlossen ist. Obenauf die Original-Anschlußbuchsen von dem Uralt-Universal-Anschlußkasten, den ich dafür ausgeschlachtet habe, dahinter die Richtungsumschalter je Spur. Seitlich unten, hier nur für Spur B zu sehen, meine Aderendhülsen-Steckkontakte nebst einem dazu passenden Exclusiv-Regler; diese sind parallel durchverdrahtet zu den Uraltbuchsen oben - aber die neuen Exclusivstecker haben so dicke Kontakte, daß sie in die Uraltbuchsen nicht mehr reinpassen, und außerdem ist ja die Belegung der modernen Stecker anders. Bei Spur A ist noch zusätzlich meine Privat-Klinkensteckerbuchse, (innerlich parallel angeschlossen) so daß ich dort wahlweise auch meinen Diodenregler benutzen kann. Die Innenverdrahtung habe ich komplett mit 1,5mm² in rot und schwarz gemacht. Dadurch wurde es etwas knautschig und es geht recht eng zu in der Kiste, aber so bleiben die Spannungsverluste minimal. Weil es 2 separate Fahrtrichtungs-Doppelwechselschalter gibt, die jeweils zum Kreuzschalter verdrahtet sind, sieht es so wirr und voll aus (Die 2 Bahnstromanschlußbuchsen sind auf der Rückseite - unterhalb der LeD - und daher nicht zu sehen).

  • Eigentlich ist eine AnschlußSchiene bauen KEIN HEXENWERK.

    das kann Mann bis Frau theoretisch ziemlich einfach aus jeder Basis Schiene bauen.

    Carrera steckt unten Bügel in die Stromleiter an die die Kabel befestigt werden.

    ohne Bremsfunktion wird einfach eine der Zwei Drähte vom Trafo durch den Regler geleitet und darin auf dem dort drin auf eine Trommel gewickelten Widerstandsdraht abgegriffen und dann weiter zum anderen Stromleiter geführt.

    Jeder der einen Kumpel hat der Löten kann, sollte so etwas schaffen.

    weil es praktisch ist baut man da dann gleich 4mm Buchsen und Stecker an und anständige und lange und gute Kabel

    und gut ist eine Sicherung weil auch 12-15 Volt abbrennen können

    leider rutschen hier viele Beiträge immer nach hinten und man kann immer alles alle 3 Monate neu schreiben über AnschlußSchienen und unsere ca 30 Regler, die uns zur Verfügung stehen.

    wer umbaut sollte gleich auf 3 Kontakte pro Spur umbauen, der 3 Kontakt für die Bremsfunktion, die bei fast Allen etwas besseren Bahnen genutzt wird.

    auch das Schalt Schema Skizze verschwindet immer mit.

    hat Mann/Frau das einmal gut gebaut kann man seine Regler überall mit hinnehmen und Andere Ihre Regler mit zu Dir bringen.

    die Grundfunktion ist immer gleich.

    die Farbe und Kabelbelegung schwankt zB zwischen Europa und den USA

    trotzdem ist die Grundfunktion immer gleich.

    heißt :

    ein Kabel direkt an einen Stromleiter.

    das andere Kabel geregelt über einen wie immer gearteten Widerstand.

    und passend dazu die Bremsfunktion anlegen.

    und da kommt dann noch die Extra Carrera-Verwirrung!!!

    Alle Hersteller die ich kenne im Slot Bereich (bis auf Carrera) legen den Minuspol direkt an den Stromleiter. egal ob 124,132, 143 oder h0-Slot wie Faller, AFX, Tom, Tyco.

    Nur Carrera muß es anders herum machen.

    wer ohne Bremsfunktion fährt, dem fällt das oft bei einfachen Reglern nicht auf.

    baut man mit Bremsfunktion, dann ergibt es dann Kurzschluss, weil dann die falschen Kontakte zusammen kommen.

    geht man irgendwo zu einer Rennbahn Veranstaltung werden die meisten Clubbahnen plus geregelt sein.

    nur dort wo wirklich alles Carrera Standart ist und Carrera Standart Autos gefahren werden, kann auch Carrera Regelung anzutreffen sein.

    DAFÜR BRAUCHT MAN DANN EXTRA ANDERS BELEGTE Regler

    ODER

    MANN MUß VOR DER SPUR DIE POLUNG UMDREHEN KÖNNEN UND AN DER SPUR DANN AUCH NOCH, SONST FÄHRT DAS AUTO ANDERS HERUM.

    an meiner Dual, kann man an einer ursprünglichen Evo AnschlußSchiene vorher im Eingang die POLUNG umstecken und dann an der Spur die POLUNG der Spur umstellen.

    so kann man an einer Spur Carrera Belegung/Regler Fahren und auf der Spur daneben deutsche plus geregelte Regler und für ganz Hartgesottene gibt es Ringe an den Kabeln der Regler um die USA Farben der Stecker in die deutschen Farben der Buchsen zu stecken.

    grundsätzlich ist das System trotzdem immer gleich

    eine Ader von der Stromversorgung geht direkt an eine Spur der Schiene

    die andere Ader wird geregelt

    und je nach POLUNG wird die Bremsefunktion dazu gelegt

    UND DA IST EINE SICHERUNG WICHTIG

    STECKT MAN DIE STECKER VOM MINUS SYSTEM IN EIN PLUS SYSTEM UND ANDERS HERUM BAUT MAN EINEN SATTEN KURZSCHLUSS MIT DEM MANN BIS FRAU EINEN KABELBRAND AUSLÖSEN KANN

    also bitte Umsichtig mit unbekannten Reglern

    und auch mit unbekannten Netzteilen wo man nicht weiß ob die bei Kurzschluss sich abschalten

    ältere GO AnschlußSchienen hatten einen Thermo Überlastungsschalter intern verbaut

    ältere GO-AnschlußSchienen, es gibt verschiedene (reichlich) ließen sich zum Teil an einem der 3 Regler Kontakte auf ca 65% und auf dem Anderen auf 100% anschließen.

    ich habe etliche verschiedene Innereien darin gefunden.

    will man gut durch die einfachen K1 Kurven fahren wollen und benutzt Regler von 0-100% benötigt man am 14,5 Volt GO Netzteil einen Regler mit ca 70 Ohm, sonst kommt man kaum um die K1 Kurven

    diese sind mittlerweile kaum noch zu finden.

    wer Daumenregler mag kann 132 Regler probieren

    neue Pistolen Regler über 45 Ohm sind kaum noch zu finden

    ausser man nimmt voll elektronische ab ca 100€ das Stück (und dann auf die POLUNG achten, ob für Carrera oder den Rest der Welt)

    (und dann gibt es auch noch die Digitalen elektronischen Regler)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe vor Jahren Anschlussboxen gebaut, der überschaubare Aufwand lohnt sich.

    Siehe Beitrag:

    Renini
    28. Dezember 2017 um 17:00
  • hi Renini

    Das Beste, was man tun kann

    und von solchen Anschluß-Boxen dann direkt an eine ganz normale Schiene anklemmen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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