Problem mit schienen

  • Moin,

    Ich mal wieder, hab jetzt schon mal meine Bahn auf die Platte bekommen und soweit verschraubt.

    Jetz t hab ich ein Problem mit den Leiterbahnen meine tiefen Autos bleiben auf den Leiterbahnen stehen und werden hochgehoben so das die hinterräder in der luft sind.

    Hab schon probiert die runter zu drücken aber das bewegt keinen Millimeter was kann ich jetzt noch machen.

    Und das komische ist nur bei meinen k2 kurven bei keiner anderen und auch nicht bei den Geraden.

    Gruß Benny

  • Mach‘ doch mal ein paar Detailaufnahmen, das ist zur Diagnose immer ganz Aufschlußreich.

    Sitzen die Schrauben zu stramm, so dass sie die Schiene an anderer Stelle hochdrücken?

    Hast du eine Überfahrt, die zu steil ist?

    Haben sich die Leiter aus der Schiene gedrückt beim montieren?

    Stoßen die Schienen zu hart aufeinander, so dass sie die Leiter hochdrücken?

    Hat sich beim verschrauben eine Leiterbahn gelöst (Leiter unter der Schiene vorher aufbiegen, um das zu verhindern)?

    Hier hilft der gezielte Blick auf die Schwachstelle mittels Foto weiter…

    => als Erstes würde ich den Bereich nochmal lösen, die Schienen einzeln rausnehmen, prüfen und ggf. einzelne Schienen ersetzen bzw. richten, dann ohne Spannung und ohne verschrauben nochmal einsetzen, testen, und erst dann wieder verschrauben.

  • Es gibt immer wieder Schienen, wo die Stromabnehmer viel zu hoch sitzen

    zT sind da die Slots nicht tief genug in den Schienen

    ich habe damit reichlich gekämpft

    slots tiefer ausgearbeitet

    Stromleiter in der Tiefe gekürzt

    und danach alles passend eingeklebt

    1-2 Schienen entnervt in die Tonne geworfen

    einige K2 oder K3 Kurven hatten einen zu schmalen Slot so das die Drehkiele darin festklemmten

    bei einigen Autos sitzt der Magnethalter so tief, das die Autos aufsetzen. Magnet tiefer eindrücken und Halter mit dem Dremel/Proxxon kürzen

    passiert gern beim Umbau auf oft etwas kleinere Ortman Reifen

    freiwillig möchte ich die Stromleiter kaum aus der Schiene heraus stehen haben. Auch an den Übergängen.

    hat man gar Schienen aus dem Kinderzimmer wo schon 50 mal drauf getreten wurde, stehen die Stromleiter krumm und schief heraus, in alle Richtungen verbogen

    der normale Mensch entsorgt Die

    ich habe einige Stromleiter durch gerichtet

    das dauert alles ewig

    oft scheint es sinnvoll dann den Slot zuzuspachteln und dort Kupfertape aufzukleben

    geht 100 Stunden schneller

    grau seidenmatt zu Lackieren ergibt auch viel besseren Gripp bei schlechten Bedingungen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So hab jetzt mal eine von den ausgebaut und die Leiter sind zu hoch da hilft nichts mit runterdrücken, dann hab ich sie ein wenig mit dem dremel bearbeitet also Leiter raus und die plast nut tiefer gemacht dann Leiter wieder rein und dabei ist mir aufgefallen das die leiter durch die Biegung innen tiefer sind als außen also bei jedem einzelnen Leiter.

    Das heißt für mich ich Spachtel sie zu und dann kommt kupferband drauf. So nun das nächste Problem sie ist ja dual stört sich da was an den digital Paketen oder nicht.

    Und womit Spachtel ich das zu :/ :/

    Magnete raus kommt noch aber ja nicht bei allen da meine lütte ja auch mit fahren möchte und ohne magnet wird das leider noch nichts.

    Welches kupfertape ist da am besten.

    Mir fällt gerade ein wenn ich das ja zuspachtel hat sich das mit dem Magneten ja auch erledigt.

    Ein Problem jagt das nächste.

    Gruß Benny

  • Ja

    so ist es

    ich nehme bei solchen Aufgaben fast immer Auto Spachtelmasse

    die Stromleiter unten abzudremeln ist auch ne irre Arbeit

    Magnet einfach nur raus ist auch bei GO nicht ausschließlich zielführend :D

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Na klar, das war auch eher ein Scherz, weil ohne Magnet ist einfach schöner ;)

    Warum die gnaze Arbeit mit Zuspachteln und Kupfertape drüber? Einfach de Schienen, die nicht passen, auswechseln und gut is. Werden ja nicht so viele sein, und be fahren mit Magnet das einzig sinnvolle. Ich weiß aber auch noch, wie mich das geärgert hat und dass ich seinerzeit auf SCX Compact umgestiegen bin, die waren wesentlich planer und hatten besseren Kontakt zueinander...

  • Nun ja würde ich gerne auswechseln aber es sind mal geschmeidige 13 Stück und die die ich noch liegen hab haben das selbe Problem, also bin ich bei und schleife die leiter ab.

    Gruß Benny

  • Ja, ich hatte auch reichlich Schrott dabei

    ich kannte das Problem aber schon von Faller AMS

    fast jedes Baujahr war daran etwas anders

    und

    die Stromleiter rosteten sehr oft auch noch

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • jau

    aber ich habe Sie heiß geliebt

    heute fahre ich h0 auf tomy race master AFX Schienen

    auch mit Randstreifen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Mit H0 habe ich auch immer mal wieder geliebäugelt, hat mich einfach gereizt, zumal es da auch echt schöne Bahnideen gibt, aber ich bleib' jetzt bei Holz, 1:43 und 1:32... Dann eher nochmal BRM 1:24, wenn die große Bahn wieder steht... Aber jetzt genug OT von meiner Seite :this:

  • moin, Hab jetzt mal die kurven Leiter von unten abgeschliffen nun passt das schon mal, jetzt hab ich ab und zu noch ein paar geraden die diesen problem auch haben aber die werde ich tauschen.

    Danke für die Unterstützung.

    Jetzt kann es weiter gehen. Mal schauen was als nächstes für Probleme auftreten. Werd auch langsam bescheuert :P.

    Naja hab mir gestern irgendwie einen decoder durchgeschossen X( aber kein plan wie das passieren konnte.

    Gruß Benny

  • hi Benny

    ich habe Stunden unten an den Stromleitern gearbeitet. Und zum Schluss verklebt.

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Moin, Hab da noch mal eine frage

    Wie verspachtel ich die schienen mit dem randstreifen randstreifen mache ich aus climapor in 7mm Stärke.

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Gruß Benny

  • Ich versuche das gut aneinander zu verkleben. Ohne spachteln

    oft nehme ich ansonsten Feinspachtel Kfz im Modellbau

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vorsicht mit Farbe und Spachtel an den Stromleitern

    nicht das da der Kontakt gekillt wird

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!