Servus nochmal, somit komme ich zu Frage 2😂. Hab extrem viele k1 90Grad Kurven und möchte die gerne ein wenig umbauen. Hab mal eine nicht ganz mittig getrennt und dann fix verklebt. Das Problem war klar das an den Leitern beim Schnitt dann die Leiter Zapfen fehlen. Ich hab das jetzt mal verlötet🙈. So nun zur Frage...kann man das so machen oder eher ein Fall für die Tonne? Nächste Frage mach ich auch gleich? Wie füge ich hier Bilder an 🤔
Schienen umbauen bzw löten
-
gali78 -
August 29, 2023 at 5:39 PM -
Thread is Resolved
-
-
- Official Post
Du kannst machen was dir gefällt und wenn es für dich funktioniert ist es doch auch Okay.
Oder man nimmt den Leiter raus, trennt die Schiene aus der Mitte heraus auseinander so das man linken und rechten Teil auf Maß zusammensetzt.
Mit dem Resten aus der Mitte stabilisiert man die beiden Hälften dann wieder. Weiter längt man den Leiter auf der Seite wo nicht der Zapfen liegt ab und setzt dann alles wieder zusammen.
Dann hat man eine gut geteilte Schiene mit allen Zapfen.
Bilder einfügen unten über Dateianhänge (oder Büroklammer) und die Größenangabe von Max 2MB beachten.
-
Moin gali78, mich würde eher von dir interessieren, ob das klappt und hält mit der Lötstelle im Leiter. Hast du da einfach Lötzinn drauf gebruzelt?
Wenn ich Schienen schneide und teste, stecke ich einfach abisolieren Draht/ Kabel in den Leiter. Vorher klappe ich noch die Enden um, als Widerhaken.
Grüße
-
-
Hab den Leiter angeraut das das Zinn haltet, dann nen Lötpunkt draufgemacht und mit dem Dremelfräser so gut wie plan gemacht. Meine Bedenken sind jetzt halt, ob durch die raue Oberfläche sich der Dreck ansammelt und es zu Kontaktproblemen kommt🤔. Werde auch noch nachträglich an der Unterseite die Trennstellen mit einem Kabel verbinden um sicher zu gehen. An sich würde mir dann der durchgehende Leiter ohne Stößen sehr gut gefallen. Hatte nur kein Flussmittel zur Hand, werde da noch weiter testen und euch berichten.
-
Moin...
Ich hab das auch schon gemacht. Aber es fängt irgendwann an zu rosten.
Besonders wenn man es glatt schleift.Besser einfach von unten ein Stück 1,5mm Kupferdraht (aus normalem NYM Stromkabel) von unten anlöten.
Den Stoß oben dann möglichst klein halten und zurecht drücken.
-
es funktionen alle Wege
Stoßfrei funktioniert am saubersten den Stromleiter vorher heraus zu nehmen und hinterher zugeschnitten wieder einzusetzen.
auch in der Schiene das Material aus der Mitte heraus zu trennen, so daß man hinterher wieder eine ganz normal einzusetzen Schiene hat.
es gibt reichlich Anleitungen hier im Forum sinngemäß unter Schienen schneiden
cu, DC
-
Moin...
Ich hab das auch schon gemacht. Aber es fängt irgendwann an zu rosten.
Besonders wenn man es glatt schleift.Besser einfach von unten ein Stück 1,5mm Kupferdraht (aus normalem NYM Stromkabel) von unten anlöten.
Den Stoß oben dann möglichst klein halten und zurecht drücken.
Ja, das habe ich auch am Schirm gehabt👍 werde ich glaube auch beim nächsten Versuch so machen
-
Hi Leute, hab heute mal bei den Geraden die Bahn verbreitert und einen grauen Lack draufgemacht, die meisten hier haben ja viel heller patiniert. Was sagt ihr zum Farbton? Den weisen Streifen hab ich aus Acryl gezogen, so hat man das Problem mit Farbausflüssen nicht. Beim verkleben mit dem Heisskleber muß ich noch ein wenig besser werden, bzw. Wie macht ihr das? Verspachtelt ihr die Klebestellen noch oder füllt ihr auch nur 2bis 3 mal die Klebenaht mit HK nach?IMG_20230901_180535.jpg
-
So,🙈 heute voll im Bastelfieber, eine 30 Grad Schikane gebaut, bin recht zufrieden mit dem ErgebnisIMG_20230901_190624.jpg
Ps.: Auf dem Foto kommen die Randstreifen voll kommisch 🤔IMG_20230901_190624.jpg
-
hi hi
das mit den Schikanen zurecht schneiden geht super
Kleben grob mit Sekundenkleber
von unten dann 2K-Kleber darein drücken zb Gewebe. Also auf ner Breite von unten auf 2cm
vorher von unten gut anschleifen
das hält dann ewig
ggf Spalte von oben auch zulaufen lassen
Stromleiter von unten verlöten
in dem Bereich ist bis heute keine graue Farbe auf die Randstreifen gekommen sowas
auch einige AusgleichsStücke in der Länge, habe ich zurecht geschnitten
auch wegen der 6cm hohen Überführung
cu, DC
-
Ich verklebe immer mit Säge-Raspelstaub aus altem Straßen-Schrottmaterial, das ich in reichlich Revell-Flüssigplastikkleber auflöse und dann wie eine Spachtelmasse in die Ritzen schmiere. Das hält bombenfest innerhalb einer Minute und geht nur durch vorsätzliches Zerstören wieder auseinander.
Siehe auch: Forum > Tuning/Basteleien > Tuning und sonstige Basteleien > Tokyo-Mater: Womit kleben ... 1.Juni 2021 > mein Beitrag #36
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!