Leitkiel aus alten EC -Karten

  • Ich bocke eher Motorräder darauf auf

    Enduros eher auf den höheren Getränkekisten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • och

    schlechte Kiste

    cu, DC ;)

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So nun mal mein Fazit zu den Kielen, nach unendlichen Runden mit 5 Fahrzeugen ist kein Kiel gebrochen und auch kein angelötetes Kabel an der Lötstelle gebrochen.

    Muss mal sehen ob es M2 Schrauben auch mit Schaft gibt, ist aber auch nicht weiter schlimm man feilt leicht das Gewinde stumpf , geht dann auch Super leicht in der Führung.

    Für einen Kiel brauche für den Bau ca. 10 min, Activatorspray vorausgesetzt…

    AEE7D73B-492F-49A3-9DD1-CF78B6911517.jpg

  • Deine Idee ist gut

    mache es so

    sage uns einfach nach 5 Jahren Dauerbetrieb wie oft zb die Verlötenungen genau neben der Lötstelle gebrochen sind

    zB durfte Pfuetze regelmäßig bei seinen Proxys im Rennen Kabel wieder anlöten

    und auch

    saubere frische Litze saugt das Lötzinn nur so auf und oft ist das Zinn beim guten Verlöten dann viel zu weit in den Stromabnehmer gezogen (was einem genauso mit Sekundenkleber passieren kann)

    und noch etwas

    hier lesen oft noch viele Weitere Leute in den Beiträgen mit.

    oft sind also unsere Antworten

    AUCH MIT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT

    das mit dem anlöten ist kritisch, jedenfalls oftmals bei längerer Nutzung

    ein Teil der Nachrüst-Drehkiele haben ein paar Löcher zum Durchfädeln, was ich grauenhaft finde

    Andere lieben Das

    ein Teil der Pfuetze 3D-Druckkiele haben für Kabeldurchführung einen extra kleinen Rahmen auf der Hinterseite vom Drehkiel, wo das Gewebeband und das Kabel durchgeführt wird und mit einer Hülse verkeilt werden soll

    dieses Fenster bohre ich passend zu meinem hochflexiblen Silikonkabelumhüllung auf, und klebe da sehr umsichtig die Kabelumhüllung fest.

    hat meine Bahn top ausgerichtete Stromleiter der Schienen ohne brutal hochstehende Stöße, dann fahre ich gleich direkt auf den Adern die dann unterm am Drehkiel heraus stehen

    fährt man zb eine Holzbahn mit Kupfertape als Stromleiter ergibt das top Kontakt bei ewigkeiten Haltbarkeit

    hochstehende Stromleiter auf Go-Schienen können das aber schnell zerfetzen

    solche Stromleiter richtet man dann auf 1/10 genau zu den Stromleitern aus

    bei Gewebe Stromabnehmern kann man oftmals sehr viel grober arbeiten

    aber

    all das Erfährt man sich nach und nach

    zu Anfang ist das oft nur tote Theorie

    irgend wann wird es Praxis

    ein Teil ist einfach nur meine Meinung

    Andere behaupten aber auch, das Sie eine Andere Physik haben

    warum auch nicht

    wir haben schließlich Meinungsfreiheit

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke Dir, mit dem Sekundenkleber kommt es auf Schnelligkeit an, einen Tropfen dran und sofort Activatorspray drauf, hat dann keine Zeit tiefer in das Gewebe zu ziehen.

    Ja das mit den Anlöten kann man besser machen, bis jetzt ist alles gut mit den Lötstellen, silikonkabel habe ich auch genommen.

    Gruß

    Jörg

  • IMG_20230126_152002.jpg

    Seit mehr als vierzig Jahren nutze ich dieses Prinzip in allem was ich als Leitkiel verwende. Es gab noch nie einen Riss oder Bruch oder sonstwas irgendwo.

    Was nun die Variante mit abisoliertem Draht als Schleifer betrifft, diese ist eine Erfindung der H0 - Szene, als ein slotracer normale Leitkiele für H0 - Modelle erfand. Der Grund für die Variante mit dem Durchflechten der Drähte ohne zu löten ist schlicht und einfach der Platzmangel für andere Varianten unter H0 - Karosserien.

    Es wurde aber niemals mit hochgetunten H0ern verwendet, weil die Stromübertragung nicht optimal ist. Klar fließt Strom. Der würde auch durch ein einzelnes Drähtchen aus dem Strang fließen. Es funktioniert auch nur, weil bei den 43ern kaum Leistung abgerufen wird.

    Denn wenn es gut wäre, würden alle slotRACER es nutzen und nicht Litze verwenden. Aber in 1/43 geht fast alles. Zumal es keine Rennen gibt.

    In dem Sinne -

    "Tastes differ".

    :beer:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland, können sich die Kabel an den Ösen drehen ? Wie das mit den klemmen Kabel- litze geht ist mir auch schon klar , mal sehen was mir da für meine Kiele noch einfällt.

    :beer:

    Jörg

  • Wenn sich die Kabel drehen könnten, hätte man "Ruckelkontakt".

    Je fester die Verbindung, desto besser die Übertragung. Also - Nein.

    Wie das mit den klemmen Kabel- litze geht

    Was meinst Du damit ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Moin Roland, manche Klemmen ja die Kabel mit einen Hülse in den Kiel ,zwischen Kabel und Litze. Eine frage hätte ich da noch , das Silikonkabel was ich bestellt habe ist 0,50..kommt mir etwas zu Dick vor, es müsste eigentlich auch 0,25 reichen ohne das der Kabelwiderstand zu hoch wird.

    Gruß

    Jörg

  • 0,25mm2 Querschnitt sind für 1/43ger vollkommen ausreichend.

    0,35 gehen auch noch - die gibt es praktischerweise als Doppellitze

    Meterware 0,35 mm² Silikonlitze hochflexibel
    Dauerstrombelastbarkeit: 6,5 A diverse Farben zur Auswahl
    www.daims-kabelshop.de
  • Ich habe mich noch nie mit Querschnitten beschäftigt, sondern mein Zuleitungskabel immer im Laden gekauft, also visuell ausgewählt, weil mir neben dem Querschnitt vor allem die Zahl der Einzelstränge im Kabel und damit deren Stärke wichtig ist. Je mehr Stränge und je dünner, desto flexibler und haltbarer das Kabel.

    Und bei der Länge für ein 43er Modell ist der Innenwiderstand mehr oder minder irrelevant. Natürlich bezogen auf die normalerweise verwendeten Drahtstärken.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!