Ich meine den Kiel aus dem Bierkasten.
Leitkiel aus alten EC -Karten
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.... Bier trinke ich lieber aus dem Kasten
DAS WILL ICH SEHEN !!! 🤣🤣🤣🤣
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Danke
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Ich bocke eher Motorräder darauf auf
Enduros eher auf den höheren Getränkekisten
cu, DC
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Ich bocke eher Motorräder darauf auf
Enduros eher auf den höheren Getränkekisten
cu, DC
Meine mit 300 kg geht nicht…
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och
schlechte Kiste
cu, DC
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So nun mal mein Fazit zu den Kielen, nach unendlichen Runden mit 5 Fahrzeugen ist kein Kiel gebrochen und auch kein angelötetes Kabel an der Lötstelle gebrochen.
Muss mal sehen ob es M2 Schrauben auch mit Schaft gibt, ist aber auch nicht weiter schlimm man feilt leicht das Gewinde stumpf , geht dann auch Super leicht in der Führung.
Für einen Kiel brauche für den Bau ca. 10 min, Activatorspray vorausgesetzt…
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Deine Idee ist gut
mache es so
sage uns einfach nach 5 Jahren Dauerbetrieb wie oft zb die Verlötenungen genau neben der Lötstelle gebrochen sind
zB durfte Pfuetze regelmäßig bei seinen Proxys im Rennen Kabel wieder anlöten
und auch
saubere frische Litze saugt das Lötzinn nur so auf und oft ist das Zinn beim guten Verlöten dann viel zu weit in den Stromabnehmer gezogen (was einem genauso mit Sekundenkleber passieren kann)
und noch etwas
hier lesen oft noch viele Weitere Leute in den Beiträgen mit.
oft sind also unsere Antworten
AUCH MIT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT
das mit dem anlöten ist kritisch, jedenfalls oftmals bei längerer Nutzung
ein Teil der Nachrüst-Drehkiele haben ein paar Löcher zum Durchfädeln, was ich grauenhaft finde
Andere lieben Das
ein Teil der Pfuetze 3D-Druckkiele haben für Kabeldurchführung einen extra kleinen Rahmen auf der Hinterseite vom Drehkiel, wo das Gewebeband und das Kabel durchgeführt wird und mit einer Hülse verkeilt werden soll
dieses Fenster bohre ich passend zu meinem hochflexiblen Silikonkabelumhüllung auf, und klebe da sehr umsichtig die Kabelumhüllung fest.
hat meine Bahn top ausgerichtete Stromleiter der Schienen ohne brutal hochstehende Stöße, dann fahre ich gleich direkt auf den Adern die dann unterm am Drehkiel heraus stehen
fährt man zb eine Holzbahn mit Kupfertape als Stromleiter ergibt das top Kontakt bei ewigkeiten Haltbarkeit
hochstehende Stromleiter auf Go-Schienen können das aber schnell zerfetzen
solche Stromleiter richtet man dann auf 1/10 genau zu den Stromleitern aus
bei Gewebe Stromabnehmern kann man oftmals sehr viel grober arbeiten
aber
all das Erfährt man sich nach und nach
zu Anfang ist das oft nur tote Theorie
irgend wann wird es Praxis
ein Teil ist einfach nur meine Meinung
Andere behaupten aber auch, das Sie eine Andere Physik haben
warum auch nicht
wir haben schließlich Meinungsfreiheit
cu, DC
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Danke Dir, mit dem Sekundenkleber kommt es auf Schnelligkeit an, einen Tropfen dran und sofort Activatorspray drauf, hat dann keine Zeit tiefer in das Gewebe zu ziehen.
Ja das mit den Anlöten kann man besser machen, bis jetzt ist alles gut mit den Lötstellen, silikonkabel habe ich auch genommen.
Gruß
Jörg
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Seit mehr als vierzig Jahren nutze ich dieses Prinzip in allem was ich als Leitkiel verwende. Es gab noch nie einen Riss oder Bruch oder sonstwas irgendwo.
Was nun die Variante mit abisoliertem Draht als Schleifer betrifft, diese ist eine Erfindung der H0 - Szene, als ein slotracer normale Leitkiele für H0 - Modelle erfand. Der Grund für die Variante mit dem Durchflechten der Drähte ohne zu löten ist schlicht und einfach der Platzmangel für andere Varianten unter H0 - Karosserien.
Es wurde aber niemals mit hochgetunten H0ern verwendet, weil die Stromübertragung nicht optimal ist. Klar fließt Strom. Der würde auch durch ein einzelnes Drähtchen aus dem Strang fließen. Es funktioniert auch nur, weil bei den 43ern kaum Leistung abgerufen wird.
Denn wenn es gut wäre, würden alle slotRACER es nutzen und nicht Litze verwenden. Aber in 1/43 geht fast alles. Zumal es keine Rennen gibt.
In dem Sinne -
"Tastes differ".
Roland
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Hallo Roland, können sich die Kabel an den Ösen drehen ? Wie das mit den klemmen Kabel- litze geht ist mir auch schon klar , mal sehen was mir da für meine Kiele noch einfällt.
Jörg
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Wenn sich die Kabel drehen könnten, hätte man "Ruckelkontakt".
Je fester die Verbindung, desto besser die Übertragung. Also - Nein.
Wie das mit den klemmen Kabel- litze geht
Was meinst Du damit ?
Roland
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Moin Roland, manche Klemmen ja die Kabel mit einen Hülse in den Kiel ,zwischen Kabel und Litze. Eine frage hätte ich da noch , das Silikonkabel was ich bestellt habe ist 0,50..kommt mir etwas zu Dick vor, es müsste eigentlich auch 0,25 reichen ohne das der Kabelwiderstand zu hoch wird.
Gruß
Jörg
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0,25mm2 Querschnitt sind für 1/43ger vollkommen ausreichend.
0,35 gehen auch noch - die gibt es praktischerweise als Doppellitze
Meterware 0,35 mm² Silikonlitze hochflexibelDauerstrombelastbarkeit: 6,5 A diverse Farben zur Auswahlwww.daims-kabelshop.de -
0,25mm2 Querschnitt sind für 1/43ger vollkommen ausreichend.
0,35 gehen auch noch - die gibt es praktischerweise als Doppellitze
http://www.daims-kabelshop.de/Meterware-035-…ze-hochflexibel
Super Danke ! Werde gleich was Bestellen…..
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Ich habe mich noch nie mit Querschnitten beschäftigt, sondern mein Zuleitungskabel immer im Laden gekauft, also visuell ausgewählt, weil mir neben dem Querschnitt vor allem die Zahl der Einzelstränge im Kabel und damit deren Stärke wichtig ist. Je mehr Stränge und je dünner, desto flexibler und haltbarer das Kabel.
Und bei der Länge für ein 43er Modell ist der Innenwiderstand mehr oder minder irrelevant. Natürlich bezogen auf die normalerweise verwendeten Drahtstärken.
Roland
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