Street Race Miami Beach Style

  • Sommer 2020, der Sommer in dem alle viel Zeit zuhause verbracht haben, reifte die Idee die Carrera Go Bahn von ihrem Teppichdasein zu erlösen.

    Die Idee keine klassische Rennbahn, sondern mehr eine Straßenrennen Kulisse mit sommerlichem Meeresambiente zu bauen, führte dann zu dem folgenden Projekt.

    Das Konzept ist eine Spielbahn, womit ich die Deko auf unzerstörbar oder nicht erreichbar, zumindest für die Fahrzeuge, getrimmt habe. Es gibt optisch keinen Start. Technisch durch die CU gibt es den natürlich.

    Häuser sind aus PVC-Platten, Palmen mit Magnetfuß usw.

    Schnell war klar, das Analogfahren auf zwei Spuren kein Spaß bringt. Somit wurde auf die D143 umgerüstet. Nach heutigem Wissen schließe ich mich all denen an, die sagen "kauf dir eine 132er CU".

    Gesagt getan, das D143 auf D132 Upgrade umgesetzt. Die Wagen fahren noch mit den D143 Decodern und Magnet. Für die Zukunft gibt es aber hier noch Entwicklungspotenzial.

    Das ganze ist in zwei Holzkistenhälften aufgebaut. Diese werden über ein externes Kabel elektrisch verbunden. Zum Abbau werden bei Hälften gegeneinander auf einen rollbaren Unterbau, der auch gleichzeitig das ganze lose Material aufnimmt, abgestellt.

    Größe aufgebaut ca 2 x 2,20m, abgebaut 1,10 x 2 x 0,2m.

    01.jpg03.jpg05.jpg07.jpg02.jpg04.jpg06.jpg08.jpg

  • Rote Weichen geht gar nicht. Das war von Anfang an klar. Farbe mußte her.

    Im Strand waren erst Rally-Schienen verbaut. Die sind auch wieder rausgeflogen. Autos die auf gerader Strecke abgehen haben sich mir nicht erschlossen.

    Der nächste Step wird sein, den Autos ihren Go Charakter zu nehmen. Das Thema Flashen der Decoder, drehbare Schleifer und fahren ohne Magnet stehen schon mal vorne an.

  • Ja sehr cool, mal was ganz anderes! Aber ich sehe unendlich viele K1 Kurven, das dürfte schnell langweilig werden. Kreuzungen passen natürlich mega zur Optik, aber wenn ich mir die Crashes vorstelle :pinch: .....

  • Vor allem wenn du ohne Magnet und mit drehkiel fahren willst solltest du auf jedenfall randstreifen einplanen. Weil sonst wird es sehr eng und langsam in den Kurven.

    Sonst ein sehr heiß Thema für Deine Strecke. {10}

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Wie alles sind es natürlich immer nur Kompromisse. Rennen waren nicht der Schwerpunkt. Scharfe Kurven passen besser zur Stadtoptik und größer Radien und Bahn im Koffer schließen sich irgendwie aus. Okay mein ursprünglicher Plan die Bahn in einen Koffer zu verpacken mußte ich schnell fallen lassen. Das ist selbst bei dem Maßstab nicht vernünftig möglich. Und die Kiste paßt leider auch in keinen PKW. Ich sehe die Kurven aber mehr als Herausforderung, Street-Race halt.

    IMG_20230203_105622632.jpg

    Ist wie gesagt nicht so klein wie gewünscht und paßt gerade so auf den Esstisch.

    Das Thema Autos ist jetzt auch mehr ein Sommer 2023 Projekt. Ich liebe diesen Maßstabe, gerade als Bewohner einer Wohnung fehlt doch gerne mal der Platz und das Verständnis der Mitbewohner für eine Bahn im Wohnzimmer. Leider hat Carrera die 143 ja mehr im Spielzeug Segment angesiedelt und Qualitativ sind die Chassis nicht unbedingt der Renner. Von einem Umbau auf einen drehbaren Leitkiel verspreche ich mir erst einmal ein verbessertes Verhalten der Fahrzeuge. Der Rest wird sich zeigen. Wenn sich das fahren ohne Magnet als Verbesserung herausstellt wird wohl ein wenig Rasen einplaniert. Ausserdem macht es ja auch riesig Spaß dran zu Arbeiten.

  • Ja, Serienmäßig ist Go Spielzeug

    ist man handwerklich begabt, kann man Go Autos auf Schienen mit Randstreifen toll Magnetlos fahren.

    ein Drehkiel wirklich rund laufende 4 Räder (nicht nur hinten) und brauchbare (PU) Reifen sind die Basis für ein gut laufendes magnetfreies Fahren

    gern ein Gewicht möglichst tief von gesamt 40 gr

    dann kann man ewig feintunnen um alles besser zu machen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!