Beiträge von AxleJackPad

    probiere bitte ob der Kontakt vom Stromabnehmer zu dem Bügel im Auto sauber ist

    ggf setze da mal einen Lötpunkt

    DAS muss es nicht sein

    hat hier schon oft geholfen

    cu, DC

    Kondensator ist an der richtigen Stelle da. Hatte mehr auf einen defekten Kondensator getippt.

    Scheint aber eine fehlerhafte Lötstelle gewesen zu sein. War nach dem wieder Anlöten des Blaulichts und nachlöten der Verbindungen behoben.

    Aber lass mich noch mal meine Begeisterung über dieses Upgrade kundtun. Nicht nur, daß sich das Ansprechverhalten der Wagen unglaublich verbessert, auch die Abstimmung der einzelnen Kurven pro Wagen bringt richtig Fahrspaß mit.

    Also wenn sich irgendwer fragt ob es das bringt, ein ganz klares Ja von mir.

    Schönen Dank für dieses schöne Stück Arbeit.

    Das Projekt neue Firmware um D143 Decoder ist umgesetzt. Danke der Anleitungen auch 4x ohne Probleme. Der 5. Wagen macht aber Zicken.

    Carrera Go Camaro "Sheriff" mit nachgerüstetem D143 Decoder. Die Blinklichtplatine ist direkt an +/- der Schleifer angeschlossen.

    Erfährt kurz durch den Regler kontrolliert los und reagiert dann nicht mehr. Fährt dann noch ein Stück und bleibt stehen. Der Motor knurrt nur noch und beim Anheben der Hinterachse drehen sich die Räder langsam.

    Hier ein paar Aufnahmen des Problems.

    Die bisherigen Erkenntnisse:

    - Blaulicht entfernt. Auch ohne bleibt das Phänomen bestehen.

    - Los fahren geht nur direkt an der Anschlußschiene. Im restlichen Bereich verselbständigt er sich sofort.

    - 4 weitere Wagen machen keine Probleme

    - Firmware V35 und V40 getestet und keine Änderung.

    Mir gehen jetzt die Ideen aus.

    :/

    Wie alles sind es natürlich immer nur Kompromisse. Rennen waren nicht der Schwerpunkt. Scharfe Kurven passen besser zur Stadtoptik und größer Radien und Bahn im Koffer schließen sich irgendwie aus. Okay mein ursprünglicher Plan die Bahn in einen Koffer zu verpacken mußte ich schnell fallen lassen. Das ist selbst bei dem Maßstab nicht vernünftig möglich. Und die Kiste paßt leider auch in keinen PKW. Ich sehe die Kurven aber mehr als Herausforderung, Street-Race halt.

    IMG_20230203_105622632.jpg

    Ist wie gesagt nicht so klein wie gewünscht und paßt gerade so auf den Esstisch.

    Das Thema Autos ist jetzt auch mehr ein Sommer 2023 Projekt. Ich liebe diesen Maßstabe, gerade als Bewohner einer Wohnung fehlt doch gerne mal der Platz und das Verständnis der Mitbewohner für eine Bahn im Wohnzimmer. Leider hat Carrera die 143 ja mehr im Spielzeug Segment angesiedelt und Qualitativ sind die Chassis nicht unbedingt der Renner. Von einem Umbau auf einen drehbaren Leitkiel verspreche ich mir erst einmal ein verbessertes Verhalten der Fahrzeuge. Der Rest wird sich zeigen. Wenn sich das fahren ohne Magnet als Verbesserung herausstellt wird wohl ein wenig Rasen einplaniert. Ausserdem macht es ja auch riesig Spaß dran zu Arbeiten.

    Rote Weichen geht gar nicht. Das war von Anfang an klar. Farbe mußte her.

    Im Strand waren erst Rally-Schienen verbaut. Die sind auch wieder rausgeflogen. Autos die auf gerader Strecke abgehen haben sich mir nicht erschlossen.

    Der nächste Step wird sein, den Autos ihren Go Charakter zu nehmen. Das Thema Flashen der Decoder, drehbare Schleifer und fahren ohne Magnet stehen schon mal vorne an.

    Sommer 2020, der Sommer in dem alle viel Zeit zuhause verbracht haben, reifte die Idee die Carrera Go Bahn von ihrem Teppichdasein zu erlösen.

    Die Idee keine klassische Rennbahn, sondern mehr eine Straßenrennen Kulisse mit sommerlichem Meeresambiente zu bauen, führte dann zu dem folgenden Projekt.

    Das Konzept ist eine Spielbahn, womit ich die Deko auf unzerstörbar oder nicht erreichbar, zumindest für die Fahrzeuge, getrimmt habe. Es gibt optisch keinen Start. Technisch durch die CU gibt es den natürlich.

    Häuser sind aus PVC-Platten, Palmen mit Magnetfuß usw.

    Schnell war klar, das Analogfahren auf zwei Spuren kein Spaß bringt. Somit wurde auf die D143 umgerüstet. Nach heutigem Wissen schließe ich mich all denen an, die sagen "kauf dir eine 132er CU".

    Gesagt getan, das D143 auf D132 Upgrade umgesetzt. Die Wagen fahren noch mit den D143 Decodern und Magnet. Für die Zukunft gibt es aber hier noch Entwicklungspotenzial.

    Das ganze ist in zwei Holzkistenhälften aufgebaut. Diese werden über ein externes Kabel elektrisch verbunden. Zum Abbau werden bei Hälften gegeneinander auf einen rollbaren Unterbau, der auch gleichzeitig das ganze lose Material aufnimmt, abgestellt.

    Größe aufgebaut ca 2 x 2,20m, abgebaut 1,10 x 2 x 0,2m.

    01.jpg03.jpg05.jpg07.jpg02.jpg04.jpg06.jpg08.jpg