Handregler für Kinder

  • was gibt es denn sonst ausser "normalen Analogreglern"?

    sorry, aber so langsam blick ich es einfach nicht. was ist den jetzt der unterschied zwischen einem "normalen Analogregler" und dem Handregler der Go+ ????

    Wenn ein normaler Analogregler von 0-10k Ohm regelt und der Go+ Regler auch von 0-10k Ohm regelt...was ist den dann anders?? Ich denke das "Digital" oder Pulssignal generiert die Anschlussschiene aufgrund des Widerstandswertes des Reglers...


    Kann mir jetzt mal jemand das erklären? Oder machen es hier einige komplizierter weil sie es nicht genau wissen?

    sorry...aber bis jetzt kann mir keiner den unterschied erklären und wir sind bei post nr 21, einzige elCheffe hat hier mal einiges nachvollziehbar erklärt...aber nicht warum nicht einen "normalen Analogregler" für die go(+) nutzen kann - ich weiss ich hab hier keine anspruch, dass man es mir hier erklärt, aber ihr tut alle so als wäre das alles klar, aber erklären kanns so richtig keiner?

    gruss an9el

  • kaufe einfach 2 analog Regler für analoges Fahren an einer Standart 4mm Büschelstecker AnschlußEinheit.

    2 Stück der RTR-Pro für a150€

    damit kannst Du an 98 % aller AnschlußBoxen Verbindung herstellen und top Fahre

    egal ob Plus oder Minus geregelt

    vielleicht hast Du ja wirklich Recht

    und die zahlreichen Beiträge hier im Forum liegen nur an Unserer Dummheit

    und Leute wie ich haben völlig grundlos eine ganze Kiste voll mit Reglern je nach Anwendung

    analog mit Widerstand

    analog elektronisch

    das dann noch einmal in Plus und Minus geregelt

    also für Rennbahnen und für Carrera

    dann noch die Regler für den DigitalBetrieb

    und dann noch

    Daumen oder Pistolen Regler

    und dazu jetzt noch die PWS Regler

    ich habe mir niemals Gedanken gemacht wieviele Möglichkeiten das ergibt

    die Pulswetebsteuerungs Regler habe ich noch nicht mal in meiner Kiste

    ich habe gar nichts dagegen wenn Du das alles ganz einfach kannst

    ausser krumme Reifen, Felgen, Achsen sind Regler eines der Hauptthemen hier

    wir haben jetzt ja Dich

    Du wirst es einfach für Alle ganz einfach machen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Okay, ich bin nicht der großartigste Erklärbär, aber ich versuche es mal....

    Der "normalen Analogregler" funktioniert dadurch, dass der Trafostrom (bei Carrera GO 14,8V) durch den Regler geleitet und mithilfe eines Widerstandsdrahtes (ich weiß, es gibt auch Transistorenregler etc.), je nach Reglerstellung reduziert wird.

    https://www.go143.de/wp-content/uploads/2017/03/Bremsschema2.gif

    Bei der Carrera GO+ ist das anders. Da wird über den kleinen Schiebepoti im Regler, die Geschwindigkeit in der Anschlussschiene rechnerisch ermittelt. Der Strom für den Schiebepoti ist ja auch recht gering. Daher hat die neue Carrera GO (ab 2017), sowie die GO+ auch eine Elektronik verbaut. In der alten Carrera GO ist da ja nichts drin.

    Genauer kann ich es nicht beschreiben, da ich noch keine GO+ Anschlussschiene auseinander genommen habe.

    Gruß

    Harald

  • kaufe ...

    cu, DC

    Vielen Dank...dass du es so toll erklärt hast. Sorry, ich dachte in einem Carrera-Forum kann man mal die Frage stellen wie so ein Handregler funktioniert. Anscheinend hat sich die letzten 15 Jahre hier aber so viel verändert, dass man nur blöde Antworten kriegt, sorry...ich frag woanders!

    wenn du mit der Frage überfordert bist, dann antworte halt net!

    man sollte ja meinen, grade du solltest es schaffen ne Erklärung zu schreiben, statt....guck im Internet und lass dich erleuchten und so nen dünnpfiff....da brauch ich kein forum bei so ner antwort..danke...werd euch nicht mehr mit fragen zu carrera belästigen...mein gott was ist aus diesem forum geworden?

    guten rutsch noch und auf nimmerwiedersehen!


    wen's denoch interessiert..hier wird alles erklärt:

    Regler

    übrigens..eine erklärung, dass die autos nicht mehr aufgrund des widerstands im regler schneller oder langsamer fahren, sondern die elektronik entscheidet ob das auto beschleunigt oder gebremst wird und das mithilfe des erzeugten signals im handregler....DAS wäre eine kurze Erklärung die mir sehr geholfen hätte!!!! Wie gesagt..ich guck an anderer Stelle im Internet wenn ich nochmal was zu Carrera wissen will.... :(

    gruss an9el

  • Hier eine Antwort gegen Die Du auch anreden wirst

    ein Photo der Regler für meine 143

    die für Go+ fehlen noch

    DAS ist nur die einfache Menge

    meistens braucht man aber 2 Regler

    ja, ich gebe zu meine Antwort an Dich war ungehalten

    Du forderst gerne mehr und auf das vorher geschriebene geht's Du eher zurückweisend ein

    ich könnte BesserWissend sagen

    es wirkt, als ob die gegebenen Infos eher an Dir abprallen

    Du hast wirklich Recht

    Warum antworte ich auf so etwas

    hier mein Einer Regler für eine Spur, der Rest ist nicht auf dem Photo für die andere Spur

    analog und digital

    geeignet für Motoren mit ca. 15-3,5 Ohm Motorwiderstand

    PXL_20221231_213035447.jpg

    cu, DerClaus

  • Den gelb durchgefärbten Aurora Regler gibt es noch in 1/3 weniger Volumen

    auch bei den Aurora Reglern muß man auf die darin verbauten Widerstände achten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Roland hat meine für die Enkel bekommen........


    cu, DerClaus

    Dafür nochmal meinen Dank, Claus! 👍👍👍

    Mittlerweile nehmen die Jungs die Parma - Regler.

    Die Pistolen hatte ich mit Steuerplatinen ausgestattet und über eine entsprechende Steuerbox mit der Bahn verbunden.

    Es kann sein ich habe die Originalteile noch. Die Regler sind logischerweise zur Weitergabe gedacht.

    Allerdings würde ich sie mit LM 338 ausrüsten. Das ist auf jeden Fall besser als die Originalwiderstände, denn die sind nicht an verschiedene Motoren / Modelle anpassbar.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe ob ich hier nen grösseren shitstorm ausgelöst habe..war nicht meine absicht und danke dass du mir doch nochmal geantwortet hast claus, rechne ich dir hoch an.

    und ja..jetzt kommts was du befürchet hast:

    die regler der go+ (und damit der neuen go) sind schlicht und einfach "stinknormale" analogregler ohne "magische digitale innereien"!

    ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber...bislang funktionieren meine carrera first - handregler perfekt an der go+ schiene!

    sollten die "first-regler" digital sein...lest einfach nicht weiter, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ... :)

    ich habe diese vorab durchgemessen, ebenso wie die normalgen go+ handregler....da passiert nichts anderes als dass sich der elektrische widerstand von 0..10kOhm ändert, zumindest was mein messgerät anzeigt.

    dann habe ich den first-regler durchgemessen, der praktisch die gleichen werte hat (bis 9,6k Ohm)..und habe den "on the fly" an die anschlussschiene geklemmt. probiert....fährt praktisch exakt wie die go+ regler...kein meckern, keine rauchentwicklung oder sonstige elektr. katastrophen.

    daher bin ich der meinung, dass..wie von mir vermutet (andere nennen es abprallen :) die "elektronik" in der schiene sitzt und die regler stinknormale analog-regler (sprich widerstände) sind.

    hiermit hoffe ich nun auch etwas licht ins forum gebracht zu haben...wurde ja hier von mir nun gefordert :)


    wie gesagt, eine längere testphase wird folgen, aber ich denke das funktioniert so...also einfach so.

    gsunds neus btw :)

    gruss an9el

  • ... und die regler stinknormale analog-regler (sprich widerstände) sind. ...

    Das glaube ich nicht. Wie in meiner #23 schon beschrieben, fliest durch einen "normaler Analogregler" der Bahnstrom. Das ist bei den neuen Carrera GO (und auch GO+) Reglern nicht der Fall. Aber das ist bestimmt nur Wortklauberei meinerseits...

    Gruß

    Harald

  • ja, ok....das hab ich wohl falsch geschrieben....

    wenn ihr das unter analog-reglern versteht...

    ich will nicht bezweifeln, dass der bahnstrom NICHT durch die Regler fliesst und sich dadurch die Spannung reduziert und die Autos langsamer fahren - so war es "früher", ja ok.

    Aber...wie ich woanders gelesen habe wird der Bahnstrom für die Autos "generiert" - abhängig vom Widerstandswert der Regler, also ist für mich der Regler nach wie vor einfach ein Widerstand, ich habe auch nie behauptet, dass da der Bahnstrom durchfliesst.....wenn ich da Analog-Regler dazu sage, dann meine ich damit, dass hier keinerlei Digitales Signal erzeugt wird.

    Fakt ist...der Carrera First Handregler ist analog, steht sogar auf der Carrera-Seite und

    Fakt ist...der Carrera First Handregler funktioniert einwandfrei an einer Go+ Schiene, also.....-> muss doch der Go+ -Regler ebenfalls ANALOG sein - oder wo ist mein Denkfehler?

    das klingt wieder besserwisserisch, sorry...aber...ihr behauptet die ganze Zeit dass kann nicht sein, das sind digitale regler...also wo bitte ist mein Denkfehler?

    gruss an9el

  • Moin...

    Wie ich schon oben geschrieben habe... alles eine Frage welches Detail man betrachtet was da nun anlog ist an der Bahn

    wie gesagt, eine längere testphase wird folgen, aber ich denke das funktioniert so...also einfach so.

    Es funktioniert, weil du moderne Go Plus und die moderne First zusammen kombinierst.

    Es hätte nicht funktioniert, wenn eine alte GO!!! dabei gewesen wäre.

    Bei der Rennbahn spricht niemand vom Handregler wenn er analog oder digital sagt, sondern von der Art wie die Autos gesteuert werden.

    Genau dort sitzt hier das Mißverständnis....

  • ahh..ok....evtl. habe ich dann das Wort "Analogregler" immer mit Handregler gleich gesetzt und du/Ihr meint damit aber eigentlich die komplette Art des "Bahnstroms".

    ich kenn die begriffe halt nur noch aus physik/schule bzw. aus dem Computerbereich...oder eben ganz allgemein Elektronik.

    digital...strom an oder aus.

    analog..strom stufenlos von 0 bis max <- was ja nun eigentlich logischer wäre zur steuerung von autos die von 0 bis max geschwindigkeit fahren soll.... :)

    gruss an9el

  • hi hi

    das mit den Reglern geht hier seit ewigen Zeiten heiß her

    und

    es gibt so unendlich viele Fallstricke

    für mich und für viele Leute hier ist analog wenn der Strom für den Motor direkt im Regler für den Motor geregelt wird

    zB durch einen Widerstand

    seit einigen Zeiten gibt es auch analoge elektronische Zubehör Regler die durch eine wie auch immer Schaltung den Widerstandswert im Regler herstellen

    oft elektronischer Regler genannt, oder ähnlich

    und dann müssten EIGENTLICH (eigentlich ist eigentlich ein ziemlich geiles Wort) die Digitalen Regler NICHT so heißen weil darin gar nix digital ist

    Eigentlich müsste man DIE Regler für eine Bahn mit Digitaler Box nennen

    ist nur viel zu sperrig

    bzw mit digitaler Box an der Bahn und Decoder im Auto

    urrgs, noch viel sperriger

    diese vereinfacht Digitalen Regler haben MEISTENS nur ein 10K Widerstand (und einige wenige auch mehr Elektronik um Werte besser anpassen zu können

    und nun können wir Keulen und sonst was für Diskussions Geräte austeilen um auszufechten was nun bitteschön GoPlus ist???

    digitales analog, oder analoges digital

    und selbst in analog gibt's noch viele Möglichkeiten um Hörner zu bekommen

    plus und minus geregelt

    Europäisch und USA Belegung

    Wem das noch nicht reicht hat noch Daumen und Pistolen Regler

    und dann kommt noch Herr Faller und sagt

    UND WARUM VERSCHMÄHT IHR MEINE DREHPULTE

    🤣🤣🤣🤣

    ein bisschen platt ausgedrückt

    eigentlich gibt es gar keine Digitalen Regler

    nur Regler für Digital

    und dieser Block hier drüber ist nun auch noch versprungen

    und wer noch seinen Senf dazu geben möchte ist herzlich eingeladen

    gute Regler und Anschlüsse sind Gold wert

    der Weg dahin nervt

    ach

    wirless, für diese, das oder jenes Funk oder infrarot...

    mir reichts

    viel Spaß, cu, DC

    ach

    zu meinem großen Glück bin ich KEIN BESSERWISSER ;)

    ich bin BESSERMACHER

    meistens

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!