• Bei den allermeisten Käfern wurde der Frontölkühler unter der Stoßstange montiert

    viele Frontspoiler wurden an der Unterseite der Stoßstange verschraubt

    einige FrontspoilerStoßstangen konnte man auch über den eckigen Stoßstangen montieren, oder statt der Stahlstoßstange

    da gab es Teile wo in der Mitte ein paar cm unten aus der Stoßstange heraus getrennt wurde, um bei großen Ölkühlern unterm Ölkühlern noch gut Bodenfreiheit zu haben

    der gängige Zusatzölkühler-Anbauplatz war unterhalb der Stoßstange

    beim Fiat 500/600/770 gab es früh so ein Stoßstangen-Spoiler Bauteil

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kleine Schritte am Käfer

    Eine zweite Karo gegossen und auf die Baureifen gestellt

    Die erste wurde als Teilespender angefangen zu zerlegen.

    20230319_Kaefer06.jpg

    Die Baureifen (~0,5mm größer als später geplant) sind im Achsstand der zulässigen Breite fixiert.

    20230319_Kaefer08.jpg20230319_Kaefer09.jpg

    Es zeigt sich das da noch einiges an Arbeit erforderlich ist.

    Vorn ca 4mm und hinten ca 6mm pro Seite!! sind bis Maximalbreite zulässig.

    Das aber optisch Ansprechend hin zu bekommen wird Sportlich ;)

  • Ich habe die Breite auch nur abgeknickt, weil der FunCup so breit ist

    hinten einiges breiter als Serie kenne ich aus Real

    vorn gebe ich normalerweise max 2mm pro Seite zu

    Das Sehe ich als realistisch für einen Käfer

    nur meine Vorstellung

    ob vorn wirklich viel Extra-Breite viel Vorteil bringt, muß sich noch zeigen

    mein weißer 1303 hat vorn knapp 42mm

    DAS, sieht nach einer sportlichen Aufgabe bei Dir aus!

    die Kotflügel ganz abnehmen und innen zu verbreitern.

    ich bin gespannt auf das Ergebnis

    ich freue mich darauf

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Auf das maximale werde ich bestimmt auch nicht gehen, weil wie Uwe schon schreibt das Optisch nicht aussehen wird.

    Ich hab damals den 1:32 Käfer "nur" um 5mm je Seite verbreitert und das war imho an der Grenze.

    132er Karovergleich.jpg

    Beim jetzigen 1:43 entspräche das ~3,7mm, mehr sollte es auf jeden Fall nicht werden.

  • schöner Brezel und breit

    Die Haube hinten mag ich

    noch mit dem Drehgriff

    fuhr einem Jemand hinten in die Stoßstange, ging die Klappe nicht mehr frei 8|

    trotzdem schön

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Käfer hat einen Hilfsrahmen bekommen, um den Radstand, Achsstand und auch die Mittellinie fixieren zu können.

    20230330_Kaefer_12.jpg

    Ist nur ein simpler 3D Druck erfüllt aber den gewünschten Effekt.

    20230330_Kaefer_14.jpg20230330_Kaefer_13.jpg

    Dieses Grundsystem des Hilfsrahmen gefällt mir so gut, das ich bereits im Kopf wie man es als Universalgestell gestalten könnte.

    (Hab ja auch sonst keine Arbeit liegen :whistling: )

    Das Ansetzen der abgetrennten Kotflügel von dem Spenderfahrzeug wollte mit nicht gefallen.

    Da Front- und Rückleuchten sich in den Kotflügeln befinden wäre es zu viel Schleif- und Spachtelarbeit geworden.

    Also habe ich mir ein paar einfache mit FreeCad entworfen und mit dem Resindrucker gedruckt.

    20230330_Kaefer_15.jpg

    Erstes Anhalten sieht vielversprechend aus.

    Noch ein wenig an die Rundungen des Ur-Käfer anpassen und fixieren. Könnte ein nettes Bild ergeben ;)

    Nebenher bin ich dabei mein parametrisches Chassis neu aufzubauen, weil es immer wieder Fehler verursacht hatte.

    Dazu hab ich auch noch einen eigenen Leitkiel entworfen und ebenfalls probeweise mit dem Resindrucker gedruckt.

    Für die Haltbarkeit will ich diesen noch mit ABS-Like Resin drucken und laufen lassen. Sollte es dennoch zu weich sein muss ich wohl Shapeways bemühen ^^

  • Das mit den gedruckten Verbreiterungen hört sich gut an.

    Ich habe mir auch mal welche gedruckt, die an den Audi 50 sollen. hatte ich bei Cults3d gefunden.

    Da ist aber die Passform auch nicht ganz zufriedenstellend.

    Das anpassen in Tinkercad ging auch nicht, da die Audi STL zu groß zum importieren ist. :(

    Da wrd ich wohl doch wieder zum Backpulver greifen müssen.....

  • So schwer ist es nicht mal, es kommt auf die Form an.

    Wenn ich mich besser mit FreeCad auskennen würde oder ein dafür geeigneteres Programm kennen/beherrschen würde könnte man bestimmt viel besseres Zaubern.

    So ist es nur ein möglichst gutes Foto in Freecad Importiert und passend skaliert (ans Rad angepasst).

    Dann zwei Skizzen erstellt (innerer Verlauf, äußerer Verlauf), die eine nach vorn geholt auf das gewünschte Maß und diese mit der Ausformungsfunktion dann verbunden.

    FCD01.jpgFCD2.jpg

    Der vordere ist absichtlich dicker um ein wenig Rundung schleifen zu können und die hintere dünner damit sie besser auf dem originalen aufliegt.

    Ein wenig beispachteln und sauber schleifen wird dennoch zu machen sein um die Übergänge verschwinden zu lassen und glatt zu ziehen.

  • Der Ansatz mit dem Foto ist gut.

    Problem dürfte aber sein, dass der Kotflügel nicht plan verläuft. Du brauchst also ein zweites Foto planar von oben oder unten um den seitlichen schwung ebenfalls zu modellieren.

    Alternativ kannst du das natürlich im Nachgang mit Schleifen und Probieren erledigen.

  • Du bräuchtest nicht nur ein Foto von oben und unten (da sich obere und untere KaroLinie schon unterscheiden können) sondern auch von vorn und hinten.

    Wobei für eine Verbreiterung ein weiteres Foto eigentlich ein Schnitt durch die Mitte sein müsste um die Mittellinie der Karo abbilden zu können da die Front und das Heck meist noch eine andere Form haben.

    Dann wärst du eigentlich fast bei einem 3D-Scan und bräuchtest diesen dann nur noch von der Verbreiterung schneiden.

    Wenn man aber schon einen Scan hätte, könnte man vermutlich einfach die Kotflügel ausziehen ;)

    Darum ist es am einfachsten die Verbreiterung an die Karoform "anzuschleifen" und wo bleibt sonst der Spaß 8o

  • Wer kann, der kann

    Kann ich mich nur anschließen, Respekt

    Mir hat diese Gabe nur eine Ohrfeige verpasst ;)


    Ich habe die Kotflügel 1:24 gefunden.

    Sind doch nicht so komplizierte Formen wie ich es im Kopf hatte.

    Jedoch so was als UniversalSet für 1:43 wäre bestimmt interessant gewesen.

    20230331_Kotfluegel124.jpg

  • Hallo Jörg,

    Ich habe die Kotflügel 1:24 gefunden.

    Wie benutzt man die? Die scheinen mir recht dünn und auch nur für mäßige Verbreiterungen geeignet. So wie früher beim Golf GTI. ;)

    Ansonsten sind ja jegliche Formen in 3D modellierbar und skalierbar. Da könnte man schon mal eine kleine Auswahl von zeichnen.

    Gruß

    Harald

  • haben wir schon Jemanden hier im Forum, Der gut 3D Scannen kann und es auch macht?

    Wenn ich das hier einmal fragen/einstellen darf

    eine 1303 143 Karo kann ich stellen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie benutzt man die? Die scheinen mir recht dünn und auch nur für mäßige Verbreiterungen geeignet. So wie früher beim Golf GTI. ;)

    Ansonsten sind ja jegliche Formen in 3D modellierbar und skalierbar. Da könnte man schon mal eine kleine Auswahl von zeichnen.

    Wie breit macht man normal eigentlich? ;)

    Was den Käfer betrifft ist das ja bereits Massiv. Meine Verbreiterung ist 6mm breit, geht aber auch über einen Teil der original Karo und muss ebenfalls noch beigeschliffen werden (wobei ich dennoch hinten durch die Rundung noch einen Spalt schließen werden muss), um später dann auf ~4mm zu kommen.

    Tief sind die Verbreiterungen aus dem Set ~8mm was in 1:43 noch immer ~4mm sein dürften. Dick sind sie ~1mm und zum Ansatz auch spitz zulaufend (um weniger spachteln zu müssen)

    Benutzt werden sie eigentlich wie ich es oben angedeutet: Anlegen und der Form der Karo entsprechend "beischleifen".

    Sind eben Universalverbreiterungen und je nach Karoform angepasst dürften 1n 1:24 vermutlich 6mm übrig bleiben (pro Seite dann)

    Ich hatte aber noch ein anderes 124 Set im Kopf gehabt (muss der damalige Kollege genommen haben) dort waren dann richtige Kästen enthalten wie an den Gruppe5 Capris oder Nissan verbaut sind

    haben wir schon Jemanden hier im Forum, Der gut 3D Scannen kann und es auch macht?

    Ich hab zumindest keinen.

    Im Freeslotter gibt es welche -> 3D Scanner werden brauchbarer, die Kette schliesst sich

    Jedoch sind für mich die Preise der Scanner jenseits von Gut und Böse.

    Kannst dir selbst einen Überblick über die Revoscanner verschaffen.

    Openscan sieht ebenfalls vielversprechend aus

    Über 3D-Scanner sollten wir bei Bedarf aber in einem eigenen Thema reden. Das würde hier zu weit vom Thema abschweifen.

  • Wer oder was ist hier normal???

    hier einmal der Standart 1303

    max 37mm, eher vorn, was grundsätzlich richtig ist

    MVIMG_20230331_181004.jpg

    der gelbgrüne hat hinten 44,5 und vorn 42mm

    DER ONKEL VOM TÜV nannte das immer

    die Reifen Lauffläche muß abgedeckt sein

    MVIMG_20230331_181030.jpg

    MVIMG_20230331_181022.jpg

    im Rennbetrieb kenne ich es, das ähnlich wie im 911 hinten deutlich breiter gebaut wurde als vorn

    der rote hat vorn 40 und hinten 43mm Breite

    MVIMG_20230331_181050.jpg

    MVIMG_20230331_181043.jpg

    der weiße ist am breitesten, ausser im Vergleich zum Funcup

    vorn 42 und hinten 46mm

    trotzdem läuft zZ hier der eher mäßige rote 1303 eindeutig am sattesten

    laut Pfuetze am Proxy beste Runde 8,03

    sauschnell für so ein hohes kurzes (Nein, kein Auto, sondern Käfer)

    vielleicht hilft Dir DAS, Dich an Deine Maße heran zu arbeiten

    cu, DerClaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!