Tuning Nr. 2/4: Reifen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier findet ihr die anderen Teile der Tuning-Video-Serie:

    Tuning Nr. 1/4: drehbarer Leitkiel

    Tuning Nr. 3/4: Karo Wackel

    Tuning Nr. 4/4: Trimmen / Ausbleien

  • Wenn man die Lauffläche nur einstreicht, kann das Rad niemals wirklich sauber rund laufen.

    Außerdem wird der Durchmesser etwas größer. Wenn man einen annähernd realistischen Spalt zwischen Rad und Radlauf bevorzugt, kann das gefährlich werden.

    Empfehlenswert ist, vorher die Vorderräder um zwei, drei Zehntel kleiner zu schleifen, dann die Versiegelung aufzutragen und diese nach ca. zwei Tagen Aushärtung wirklich rund zu schleifen und zu polieren.

    Die Brettchenmethode ist für zu Hause und Plastikbahn geeignet, für wirklich perfekten Rundlauf und damit bestmögliches Fahrverhalten auf einer Holzbahn nur bedingt.

    The second mouse gets the cheese.

  • Hey Roland,

    ich denke die Zielgruppe des Videos sollte klar sein, oder?

    Du gehörst nicht dazu 😉.

    Ziel der kleinen Videoreihe ist es mit einfachen Mitteln und überschaubaren Kosten, die GO Autos etwas zu verbessern.

    Daher habe ich bewusst z.B. auf die Reifenschleifmaschine verzichtet.

    Deine Hinweise sind nicht falsch, aber hier am Thema vorbei.

    Danke und Gruß

    Chris

  • Hallo Chris,

    schönes Video. Man könnte noch erwähnen, dass man auch die Felgen ein wenig schleifen kann, bevor man die Reifen aufklebt. Oft haben die Plastikfelgen Gießränder die einem guten Rundlauf entgegenstehen.

    Gruß

    Harald

  • video ist cool hilft den anfängern auf jeden fall :thumbup:

    ich mache das mit den vorder reifen ein bisschen anders ik schmiere sie wie du ein

    dann rolle ik sie über backpapier so werden sie ziehmlich gleich mässig rund 8)

    teilweise muss man sie nicht mal nach schleifen :)

    gruss doc

  • ich nehme eine alte CD, gebe zwei Tropfen Superkleber drauf, für links und rechts einen und rolle die Vorderachse durch.

    Ein kurzes Überschleifen schadet nicht, bringt aber nicht unbedingt etwas, zumindest nach dem Schleifbild nach zu urteilen.

  • rathead 2. Oktober 2022 um 00:29

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: „Reifen-Tuning““ zu „Tuning Nr. 2: Reifen“ geändert.
  • MiniSlot 5. Oktober 2022 um 17:09

    Hat den Titel des Themas von „Tuning Nr. 2: Reifen“ zu „Tuning Nr. 2/4: Reifen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!