• Der graue innere Bereich stellt die Boxengasse dar. Zu erreichen über eine normale GO Weiche. Ich habe diese damals bei Kleinanzeigen als fertig umgebaute elektrifizierte Weiche, mittels Märklin Weichenantrieb, gekauft.

    Funktioniert hat es aber nie so richtig, nach 3-4 Durchfahrten war russisches Roulette (darf man das noch sagen?) angesagt und die Fahrzeuge bzw die Weiche machte was es wollte.

    Danach habe ich es mit elektrischen Magneten über ein Gestänge versucht aber nichts klappte so wirklich.

    HAT JEMAND EINE LÖSUNG?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Hätte jetzt die Magnet Lösung bevorzugt und den Magnet über einen Weichenanzrieb von der Modellbahn immer verschoben... Am besten ist da eine Märklin Weiche weil die Magnetisch sein soll und dann die einfach Antreiben ist zwar auch bisschen Spielerei aber auf Dauer wahrscheinlich sehr wartungsarm bis die Weiche den Geist auf gibt😜

  • HAT JEMAND EINE LÖSUNG?

    8o

    Denn wenn jemand zur Werkstatt fährt, dem Meister sagt mein Auto klappert und dann wieder wegfährt was soll der Meister dann machen?

    Du sitzt davor (oder in dem Auto ;) ) wir haben nur deine Aussage "nichts klappte so wirklich". Du versteht was ich meine?

    Bilder von Oben, Unten, dem Innenleben und auch der Abdeckplatte könnte Hinweise geben, auf Denk- oder Aufbaufehler, allgemeiner Verschleiß, usw.

    Auch Infos wie, womit und wie lange angesteuert wird, mit welcher Spannung dürften helfen.

  • Die Antriebe sind schon wieder raus und die Spurgeber fixiert, damit gefahren werden kann. Ich hatte zuerst die gleichen Magneten verbaut die auch du in Deine Weichen einbaust. jf-0735C.

    Ich habe die Steuerung nicht in die Schiene integriert sondern durch ein in die Platte gesägtes Loch per Unterflurmontage.

    Angesteuert über ein ausrangiertes 12V Handyladegerät.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Das ist dann leider schlecht.

    Die Märklinantriebe waren eigentlich ein gängiger Umbau.

    Auch die Verwendung von D143 Antrieben wurde hier im Forum gemacht.

    Die JF-0735C brauche allerdings schon Power.

    Haben sie denn (immer) sauber geschaltet?

    Was kann konnte das Handyladegerät an Strom liefern (1A sollten es schon sein)?

    Wichtig in allen Varianten ist das die Endlage immer erreicht wird und die auch gehalten werden kann.

    Bei den D143 wird dies über ein Federblech erreicht und von bei mir genutzten JF-0735C durch den integrierten Magnet.

    Es muss alles auch möglichst Spielfrei sein, denn was bringt es wenn die Endlage erreicht wird aber die Weichenzunge nicht fest anliegt und "wandern" kann.

    Deiner (spärllichen) Beschreibung nach könnte bei den Eisenbahnantrieben ersteres gewesen sein, das sie die Endlage nicht halten konnten und bei den JF-0735C Leistung gefehlt haben könnte.

    Wie Sauber und Spielfrei deine Konstruktion war kannst nur du beurteilen.

  • Hi MiniSlot,

    die Märklinantriebe taugten gar nicht. Die schalteten zwar aber hielten den Endpunkt nicht stramm genug, sodass sich der Spurgeber nach ein paar Überfahrten selbständig machte.

    Dieses hatte mir auch schon JoeGo (Joachim) gesagt, aber never try- never know.

    Das es am Strom liegen könnte das die Magneten, unter anderem der JF-0735C, nicht richtig geschaltet kam mir auch schon in den Sinn.

    Deshalb habe ich gestern , nach Deiner Antwort, nochmals die (ausgebauten) Magneten mit einer Motorradbatterie getestet. Die JF-0735C benahmen sich wie zuvor mit dem Ladegerät. Erst nach ein paar Stromstößen ließen sie sich zum Schalten überreden. Ich denke der interne Festmagnet ist so stark das der Elektromagnet es nicht auf Anhieb schafft diesen zu überbrücken.

    Von diesen hatte ich mir zum Probieren 2 Stück bestellt. Einer davon war schon am Anfang defekt . Leider bemerkte ich das erst als alles montiert war.

    Die anderen waren JF-0530B. Reine Zugmagneten mit Rückstellfeder. Diese wollte ich über haltenden Tasterdruck ansteuern, beim loslassen des Tasters sollten sie in den Ursprung (Gerade) zurückkehren. Leider hatten sie jedoch nur Kraft um sich selber zu versorgen. (auch mit der Motorradbatterie) Wie der Hersteller auf ein halbes Kilo Zugkraft (5Nm) kommt ist mir Schleierhaft.

    Grüße gehen raus.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Die Antriebe sind nach dem Schalten ja ohnehin Stromlos durch die Endabschaltung.
    Unter Spannung würden die sicher in kurzer Zeit durchbrennen.

    Ich bin da noch nie drüber gefahren, aber wenn man mit den Fingern dran drückt bleiben die Zungen gut an Ort und Stelle...

    Du kannst die Weiche haben wenn du willst. Bei mit kommt die nicht zum Einsatz

  • Hey danke für das Angebot, aber ich denke damit hätte ich das Gleiche Problem, weil ich ja nicht der Einzige bin bei dem es im Dauertest nicht funktioniert. Ich gehe nachher mal in den Hobbyraum und sehe mir eine Antriebe nochmal an.

    Sind die Stellmagnete in dieser Position fest und lassen sich nicht vor und zurück bewegen?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Die Magnete sind beweglich, aber die Weichenzunge klemmt in dem Führungsschlitz.

    Wichtig ist der Winkel dieses Schlitzes. Ist der zu flach kann die Zunge natürlich den Magnet verschieben.

    Der blau oben läßt sich durch wackeln an der Zunge verschieben, der schwarze unten hält sehr gut.

    Nimm doch ein kleines Servo aus dem Modellflugbereich.
    Die Ansteuerung ist zwar im ersten Moment etwas aufwendiger, aber dafür verstellt sich da garantiert nichts mehr...

  • Ich habe meine GO Weiche mit der Technik aus der D143 Weiche digitalisiert.

    Musste eine Zeit lang fummeln, bis die Position der Bauteile genau war. Seitdem funktioniert alles tadellos.

    So sieht's unter meiner Weiche auch aus 👍🏻

  • Heute habe ich mal einen normalen Go Regler auf Bremse umgebaut. Funktioniert soweit ganz gut...zu gut :D ..da muss eine regelbare Begrenzung dazwischen. Gibt es irgendwo einen Bericht ? welchen Poti man dazwischen setzen kann?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!