Rennen der Metallkarosserien - 2022

  • Termine

    pfuetze - 26.10.2022 (Holz, Slot 3x6mm)

    Roland - 17.12.´22

    Enrico - 14.1.´23


    Regeln allgemein:

    1 Auto pro Klasse

    - Karosserie aus Metall, ausschleifen erlaubt, soll aber auf das Mindestmaß beschränkt bleiben

    - Cockpit und Fahrer - kann, aber muß nicht sein.

    - Maßstabstreue - so maßstabstreu wie 1:43 er Metallmodelle nun mal sind

    - Go! Motor (oder SCX) (keine Tuningmotoren, nur die Motoren aus den Fahrzeugen)

    - Reifenbreite max. 6mm (Lauffläche), gerundete Kanten nicht mitgerechnet.

    - Mindestgewicht des Fahrzeugs 80g

    - Karosserie muß die Reifen abdecken (von oben betrachtet)

    - Keine Flüssigkeiten o.ä. dürfen aus dem Auto austreten, keine braid juice (o.ä.). Das Auto darf die Bahn nicht verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen, o.ä.

    - Das Team darf die Spannung mit der das Auto gefahren werden soll, festlegen. Standardmäßig wird mit 15V gefahren.

    - Das Auto muß eine Karosserie haben, die nach Auto ausschaut.

    - Maximale Breite 48mm

    - Keine Silikon Reifen!

    - Drehbarer Leitkiel ist unbedingt notwendig.

    - Alle Reifen berühren die Fahrbahn

    - Bodenfreiheit unterm Kronrad: 0,7mm (gemessen vor dem 1.Rennen)

    - Alle Autos müssen 20 Qualikfikationsrunden drehen, mit einer schnellsten Rundenzeit von unter 12 Sekunden schaffen.

    - Verpackung: Transportschachtel muß für den Rücktransport geeignet sein.

    - Maximalspannung für dieses Rennen: 15V

    Klasse 1: Autos mit geschlossenem Dach:

    - Dach muß aus Metall sein

    Klasse 2: Cabrios, CanAm, offene alte und jüngere LM, LMP und ähnliche.

    - kein Dach erforderlich

    Die Strecken:

    Strecke 1: Desmo

    ca. 24m Holzbahn, Latexfarbe, Kupferband

    Das Rennen: gefahren wird in Spur 1, 25 Runden Training, 25 Runden Rennen, die 5 langsamsten Runden werden gestrichen, beste gemittelte Zeit gewinnt.

    Stromversorgung: 15V @ 3 Ampere verfügbar

    Zeitnehmung: Infrarotlichtschranke im Slot, Laptimer 2000

    Teilnahmegebühr: Der Teilnehmer übernimmt die Kosten für den Rückversand, Versandkosten zwischen den Hosts werden auf alle Teilnehmer aufgeteilt, Rückversand erfolgt erst nach Eintreffen der Zahlung.

  • Moin...

    ich bin wieder dabei...

    Bahn: Kunststoff, überwiegend Carrera Go!!! mit einigen speziellen Fahrbahnteilen aus dem 3D-Drucker.

    Spur1, Spur2 und Idealspur

    Termin: ab dem 14.11. alles möglich

    Urlaubsgrüße vom schönen Wörthersee...

    Enrico

  • Grundsätzlich wäre ich dabei. Aber ich hätte gerne geklärt, was alles unter "Cabrio" zu verstehen ist. Wenn es wirklich nur um echte Cabrios geht, bin ich nicht dabei.

    Mein Vorschlag war " offen" und definiert, im Sinne von Autos wie CanAm, offene alte und jüngere LM, LMP und ähnliche. Natürlich in dem Kontext auch normale Cabrios. Immer unter dem Aspekt, dass nichts über die Karosserie hinausragen darf. Weder Räder noch Leitkiel.

    Roland

    Meine Bahn - gefräst, CU - tape, Schlitz tief genug, gefahren wird generell mit 12 Volt und mehr als ausreichend Ampere, Messung IR in der Nut, Software Laptimer 2000.

    The second mouse gets the cheese.

  • Entschuldige bitte meine unpräzise Formulierung. :) Für mich sind halt Cabrios alle Autos, die kein Dach haben. Dadurch fallen für mich "CanAm, offene alte und jüngere LM, LMP und ähnliche" einfach unter die Cabrio-Kategorie.

    Das die Räder durch die Karosserie abgedeckt sein müssen, steht ja sowieso in den generellen Regeln.

    Regelklarstellung:

    CanAm, offene alte und jüngere LM, LMP und ähnliche fallen in die Klasse 2.

  • sehr schön feue mich

    cabrio ist seit gestern fertig :)

    und wenn die bahn die gerade gegen die slotfire getauscht wir erst in frühjahr fertig ist :thumbup:

    mein auto ist alt genug damit es länger von zuhause wegbleiben darf :)

    cool selbst gedrucke schiene ik bin gespannt :thumbup:

    kein zeit druck bei den ausrichtern lasst euch zeit hoffe kommennoch 1-2 bahen dazu :phat: {10}

  • Alles klar.

    Danke, Peter.


    Meine Bahn steht wieder mit zur Verfügung, wenn gewünscht.

    Wegen des Termins bin ich relativ flexibel so lange es in den Spätherbst geht.

    Abdeckung von oben - mir ging es auch mehr um die Leitkiele. Abgedeckte Räder in der Draufsicht sind ja in allen Maßstäben Usus so lange es um entsprechende Regeln geht.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ergänzung :

    ICH FREUE MICH SCHON DRAUF !

    Allein schon deshalb, weil die Motorenrestriktion diverse Ausrutscher unterbindet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    The second mouse gets the cheese.

  • mit 1,5h Umweg bei der Heimfahrt kannst Du noch ein paar Runden auf der Desmo mitnehmen LOL!

    Vielen Dank für das Angebot, Peter.

    Allerdings war den Wörthersee nur einer unserer Zwischenstopps auf dem Weg nach Italien.

    Mit Wohnwagen hinter dem Auto brauch ich von der A10 bis Wien eher 4h.

    Aber vielleicht klappt es ja ein anderes mal....

  • Guten Morgen !

    Wie üblich noch ein Krümel :

    Die Breite ist nicht mehr limitiert ?

    Ich würde eine Begrenzung vorschlagen.

    Wie viel, das sollte gegebenenfalls ohne Diskussion der Initiator festlegen.

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Guten Tag,

    der kleine Maßstab ist normalerweise nicht so meine Spielwiese, die Metaller Proxyserie reizt mich aber sehr.

    Kann man noch mitmachen, dann suche ich mal den benötigten Kram zusammen. Hätte eine Porsche 962 oder 928 Variante im Auge, wobei Ersterer sicher performanter sein könnte. Zweiterer würde mich mehr reizen.

    Gruss,

    Thomas

  • Nochmal zur Bodenfreiheit -

    wie schon immer lasse ich auf meiner Bahn kein Fahrzeug mit weniger als 1mm zu. Und auch bei den 0,7 mm wird keine Toleranz gewährt. Ich schreibe es frühzeitig genug um allen eventuellen Problemchen damit aus dem Weg zu gehen.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Teilnehmerliste aus dem Schrumpfkopf:

    Arkay

    Tokyo-Mater

    pfuetze

    Tomato_007

    dr.freak

    TAZ (Ralf)

    Holgi

    woodboss (Uwe) ?

    sollte ich jemanden vergessen haben, das bitte zu entschuldigen, bin gerade dabei, den anderen Thread nach Teilnehmern zu durchforsten ....

    EDIT: Cameron aus den Staaten ist auch mit dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!