Aber danke für den Gedankenabstoß.
Jetzt werde ich mich sicher auch noch darüber informieren.
Aber danke für den Gedankenabstoß.
Jetzt werde ich mich sicher auch noch darüber informieren.
Wäre für diese eigentlich einfache Funktion ein mechanischer Ansatz nicht die einfacherer Möglichkeit?
... das sie bei überfahrt eines beliebigen Autos immer abwechselnd links/rechts schaltet.
Das macht doch die Weichenelektronik eine Carrera Pro-X Weiche. Die schaltet mit einem D132 Decoder immer die Weiche. Wenn man die ohne Rücksteller einbaut, dann werden die Fahrzeuge abwechselnd geleitet. Das Sollte auch mir einem D143er Decoder funktionieren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert...
Gruß
Harald
War auch mein erster Gedanke, siehe am Anfang. Waren auch nur Gedanken spiel es elektrisch zu lösen.
Ich bastel gerne und manchmal übernommen mich Ideen die ich gerne auslote, ob oder ob nicht. Daher meine Fragen. Außerdem kann man nur genug wissen sammeln, irgendwann kann man es für was anderes gebrauchen.
ODER....
Du ersetzt die zwei Antriebe gegen einen, aber mit Rückstellfeder der auch Dauerstrom verträgt.
Dann brauchst du nur noch ein bistabiles Relais (z.B. TQ2-L2-12V) das durch die Autos immer hin und her geschalten wird. (Lichtschranke im Slot....)
Dafür braucht man nur wenige konventionelle Bauteile...
Soll heißen, wenn ich mir ne carrera pro x weiche in der nicht besorge und die auf das Maß der 143 anpasse die es gehen,oder hab ich da was falsch verstanden?
Das macht doch die Weichenelektronik eine Carrera Pro-X Weiche. Die schaltet mit einem D132 Decoder immer die Weiche. Wenn man die ohne Rücksteller einbaut, dann werden die Fahrzeuge abwechselnd geleitet. Das Sollte auch mir einem D143er Decoder funktionieren.
Ja und Nein
Ja, die ProX schaltet immer.
Nein, sie wird nicht in deiner D143 Weiche funktionieren.
Weil: Wie alle D132 Weichen besitzen sie nur einen Stellmagnet und sie können eben nur eine Richtung (in dem Fall abbiegend) schalten. Zurückgeschaltet wird bei D132 immer Mechanisch.
Würde nur gehen wenn man die mechanische Rückstellung beibehalten würde/könnte und in den abbiegenden Zweig eine AKS-Schaltung legt.
So würde die Weiche immer (abbiegend) schalten und nur wenn sich im abbiegenden Zweig ein Fahrzeug befindet eben nicht. Dann würde man geradeaus weitergeleitet.
Okay, da hatte ich einen Denkfehler. ... Ist aber auch heiß heute.
Abkühlung gefällig?
Prost
Das Fazit ist also, wenn eine pro x weiche dann nur mit einer aks in den abweichenden Slot.
Hmmm
Also nochmal hier nach der aks suchen und schlau machen.
Moin,
Mal ne Frage, mit wieviel Aufwand wäre es verbunden eine weichen Mechanik links von der digital 124/132 links auszubauen und ins eine weiche von der 143 einzubauen?
Abgesehen von den normalen Bogen für die aks usw., ich meine im Bezug auf die Größe der Teile?
Weil dann würde ich eine weiche mit aks in der nicht finden und umsetzen.
Moin,
Ich habe auch überlegt, ob ich eine separate Boxengasse für Carrera im Maßstab 1:43 bauen soll. Da wir selten mit mehr als zwei Personen fahren, habe ich eine lange Gerade mit zwei Pitstop Adapter Units direkt in die Strecke eingebaut. Das hat prima funktioniert. Im Übrigen ist es nicht so, wie einer behauptet hat, dass die Empfängerdiode der PSAU irgend etwas mit der Rundenzählung zu tun hat.
Gruß
Im Übrigen ist es nicht so, wie einer behauptet hat, dass die Empfängerdiode der PSAU irgend etwas mit der Rundenzählung zu tun hat.
Doch hat sie, kann man einstellen.
Aha, interessant. Ich habe die PSAU eingebaut und an der control unit nichts geändert. Ist es denn so, dass man das per control unit einstellen kann, ob Rundenzählung erfolgt oder nicht?
Ja, das steht irgendwo in der Anleitung.
Edit: Hier ist ein Screenshot.
Gruß
Harald
Im Übrigen ist es nicht so, wie einer behauptet hat, dass die Empfängerdiode der PSAU irgend etwas mit der Rundenzählung zu tun hat.
Recht hat diese Person aber.
Die meisten sind nur nicht in der Lage in der Anleitung nach zu sehen wie man die Rundenzählung der PSAU ein- und ausschaltet.
PS FotN war schneller
Mal ne Frage, mit wieviel Aufwand wäre es verbunden eine weichen Mechanik links von der digital 124/132 links auszubauen und ins eine weiche von der 143 einzubauen?
Relativ viel, da die Schiene ein Spritzgussteil ist und Teile der Mechanik mit der Schiene so ein Teil ist.
Such dir Bilder von offenen Weichen um dich mit dem Aufbau vertraut zu machen.
So, neuer Ansatz für die adapterschiene meine Boxengasse.
Werde jetzt den Rest der y weiche, wo ich die einfährt von gemacht habe, nehmen. Eine Kurve reinfräsen, die weichenmechanik wieder einbauen. Mal sehen ob das klappt. 20220620_191710.jpg
Darüber zugeschnitten wird die dann wenn es klappt.
So die Mechanik der neuen schiene ist dann auch wieder eingebaut. Ich musste die zwei Stifte für die Schalthebel die Holz ersetzen, da die originalen für den ersten Versuch drauf gegangen sind. 20220621_220828.jpg
Heute wird sie dann eingebaut und getestet. Mal sehen ob es diesmal klappt.
So, die adapterschiene ist dann entlich fertg.
Gut Ding will halt Weile haben.
Habe es dann doch mechanisch gelöst.
Die läuft auch, trotz des starken Radius in der einen Spur.
Jetzt nur noch die Boxengasse wieder montierten und es ist geschafft.
So, habe noch die kurzen Leiter oben rausgenommen und alles aufgefüllt und glatten.
Achso, aus Gründen der Stabilität der Verbindung habe ich die kurze Kurve auch noch angeklebt. 20220624_155819.jpg
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