BMW M1 in 1:43

  • Eventuell gibt es da was von Spark.

    Müsste man mal recherchieren.

    Allerdings kosten die dann sicherlich wieder ein Vermögen.....

    Ich weiß das ich mindestens zwei Resinchen gebunkert habe. Wenn es mehr als zwei sind könnte ich einen abgeben. Allerdings roh.

  • Spark ist

    - erstens Gießharz und schwer und

    - zweitens dadurch nur äußerst bedingt renntauglich.

    Wobei - "renntauglich" ist eigentlich fast alles, es kommt nur darauf an wer es baut, pflegt und fährt. [tschuess]

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich könnte einen alten Profi-M1 verkaufen: Das rote Fahrzeug im Bild, ein altes Carrera-Profi-Modell, maßstäblich etwas größer als die GO!!!-Fahrzeuge (vmtl 1:40), paßt aber gut auf die Bahn. Die Bereifung ist original.

    Zum Größenvergleich habe ich noch meinen kleineren weißen M1 danebengestellt - der mit den dunkelblau-hellblau-roten M-Tuning-Streifen ist von Artin, Maßstab vermutlich etwa 1:45, wurde von mir mit warmweißen und roten LeDs umgerüstet, und ist unverkäuflich.

    Ebenso auf dem zweiten Bild die Unterseiten: oben der rote Profi-M1 und unten zum Vergleich der unverkäufliche weiße Artin-M1. Im Vergleich ist die unterschiedliche Chassismechanik erkennbar. Der Motor im roten M1 läuft, die Reifen sind noch weichelastisch und kleben nicht. Die Karosserie ist noch vom Vorbesitzer mit originalen Aufklebern beklebt (Nummern, Zierlinien, Schriftzüge).

    Wenn man da ein gutes Fahrgestell drunterkonstruiert und entsprechend lackiert, wird das sicher ein schönes Modell; es ist freilich ein klein wenig zu groß für den GO!!!-Maßstab, sollte aber auch auf GO!!!-Straßen ohne Anstoßen überholbar sein.

    Nachtrag: Maße BMW M1 ROT (Carrera Profi):

    l: 10,7cm; b: 4,8cm h (Reifenunterkante bzw Straßenoberfläche <> Dachoberkante): 3cm; Achsstand 5,9cm

    Der Blinker-Lampen-Aufkleber vorne links fehlt; aber die gesamten Leuchten sind als Relief im Kunststoff nachgebildet gegossen. Wie bei Profi standardmäßig üblich, sind die Räder bzw. Felgen an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich groß und haben auch unterschiedliche Reifengrößen; dies ist möglicherweise nicht vorbildgetreu.

    Die Schleifer sind Einzelschleifer und recht mies. Der Leitkiel ist ein starrer, trapezförmig-rechteckiger Kunststoffstreifen, der ein fest vergossener Bestandteil der Motorträger-Hinterachslager-Fahrgestell-Einheit ist.

    Die Vorderachse ist aus 6mm - Vollkunststoff, hat fest angegossene Felgen und kann - mit beträchtlichem Kraftaufwand - nach unten aus der Karosserie-Vorderachshalterung herausgehebelt bzw. wiedereingeklipst werden.

    Der Motor hat ein fest aufgepreßtes Messingritzel; das Kronrad scheint aus hartem Kunststoff zu sein.

    Die Hinterachse ist aus Metall; die Hinterachsfelgen scheinen aus demselben Kunststoffmaterial zu sein wie die gesamte Vorderachs-Vorderfelgen-Einheit.

    Theoretisch können die Reifen von den Felgen abgezogen werden; sie scheinen auch noch elastisch genug dafür zu sein - aber das lasse ich erstmal bleiben, damit sie nicht beschädigt werden - denn wie es da mit Ersatzreifen aussieht, weiß ich nicht.

    Die Motor-Fahrgestell-Einheit ist um die Hinterachshalterung frei drehbar und kann nach unten geschwenkt werden, sobald die Vorderachse herausgenommen wurde. An der Vorderkante der Motor-Fahrgestell-Einheit ist eine runde Plastiknase, die durch die Vorderachse in ihrem Ausschlag nach unten begrenzt wird; die Motor-Fahrgestell-Einheit kann sich über der Vorderachse um etwa 6mm nach oben frei schwenkend bewegen und dadurch Bahnunebenheiten in geringen Grenzen ausgleichen.

    Die gesamte Karosserie besteht aus rotem durchgefärbtem Kunststoff und ist mit verschiedenen Original-Aufklebern (schwarz, weiß, Carrera-Schriftzug rot-weiß) beklebt. Von innen eingeklipste Scheibeneinheit aus blau-durchsichtigem Kunststoff.

    Alles unverändert im Originalzustand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!