Einfaches Tunen hohe Wirkung

  • Ich habe immer mal wieder Autos mit "hakendem" Getriebe. Diese Autos laufen sehr rauh. Gibt es außer Getriebe wechsel eine Möglichkeit so etwas zu beheben?

    Getriebe drin lassen, "Gear Flon" Getriebefett rauf (Stecknadelkopfgroß) und einlaufen lassen bei 6V ca. 2h und anschließend bei 9V etwa 1h . . .

    Hier noch etwas Lektüre dazu. ;)

  • zur Schmierung des Getriebes habe ich nach ein paar Versuchen (Teflon, Fett, Getriebefett) die teure Variante DryFluid Extreme Slot probiert.

    das war ehrlich gesagt das einzige Schmiermittel, das mich fürs Getriebe überzeugt hat.

    die letzten Getriebe habe ich vorher trocken einlaufen lassen (ca. 300 Runden auf der Desmo), anschließend geschmiert, jetzt laufen diese Getriebe richtig schön.

  • Mir fehlt hier ein kleiner Hinweis:

    Wenn man das Zahnrad mit irgendetwas zwecks Einlaufen bekleckert, dann

    - hilft viel nicht viel

    - muss es rundum sein. Nur einen Klecks auf eine Stelle pappen bearbeitet auch nur diese Stelle richtig.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mir fehlt hier ein kleiner Hinweis:

    Wenn man das Zahnrad mit irgendetwas zwecks Einlaufen bekleckert, dann

    - hilft viel nicht viel

    - muss es rundum sein. Nur einen Klecks auf eine Stelle pappen bearbeitet auch nur diese Stelle richtig.

    Roland

    vollkommen richtig!

    ich schmiere die Zahnpasta / Bimsmehl Mischung in 2-3 Minuten Abständen als 2mm Tropfen immer auf Neue auf die laufenden Zahnräder.

    und zum Schluß natürlich reinigen und schmieren.

  • Das einlaufen hat leider nichts gebracht. Das Kronzahnrad ist defekt. Leider habe ich mehrere von diesen hakenden Getrieben. Der R8 bekommt demnächst ein Pfütze Universal Chassis PDU030mhO aufgebaut wie in den Videos von rathead.


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Es gibt einigen Spaß um Go Kronenräder, auch Ritzel platzen gerne auf und verlieren Zähne

    mal sind die Krönenräder so das Sie Seitlich eiern (das seltener ab Werk, sondern eher durch schlechtes ab/aufpressen)

    in etlichen Kronenrädern sind öfter mal 1-2-3 Zähne nicht sauber frei gestellt

    das ist ziemlich unspassig nachträglich mit einen wirklich guten Skalpell zu verändern

    hat man das grob bereinigt kann es oft gut mit Schleifmittel einlaufen lassen

    nur Schleifmittel killt gern schnell die wenigen Zähne des Ritzels

    nehmen lässt sich vieles zB Scheuermilch aus der Küche, Bimsmehl ist fast das gleiche in grün bis diversen Schleifpasten

    am Ende gut schmieren und laufen lassen

    die Motorachse fast in das Kronenrad, auf beiden Seiten kann das klemmen und eiern

    in Spielzeug Go stecken oft fette Sammlungen aus Teppich und Tieren und Co

    zu viel Spiel ist schlecht

    zu wenig Spiel killt Motoren

    man kann Stunden suchen an einem Go, wo da überall was für Probleme dort sind

    ein Beispiel?

    ein krummes Vorderrad lässt die Vorderachse immer hoch und runter gehen so gibt ein gleichmäßigen Strom am Stromleiter der sich durchs rumeiern immer weiter zurück stellen

    ein Anfänger sagt

    hinten runde Räder ist doch masse genug

    und

    und

    und

    und

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • prüfe das Ritzel!

    es ist wahrscheinlicher, das das Ritzel kaputt ist, als das das Kronrad defekt wäre.

    Es ist definitiv das Kronzahnrad. Es ist unrund als wurde es gequetscht.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • dann ab in die Tonne damit

    irgendwo wirst Du ein anderes bekommen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ..das wäre sogar schon aus einem geschlachteten Auto hier, aber ich scheue mich davor die Räder abzuziehen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Die Räder sind eher einfach herunter zu bekommen. Die kann man normalerweise mit Daumen und Finger abdrehen

    dann die Achse mit ner Zange festhalten und die andere Seite abdrehen

    das Kronenrad runter ist schwieriger

    in eine Wasserpumpenzange vorn einen Schlitz mit etwas wie einer Trennscheibe hinein schleifen so das man ein Stück weit die Backe der Zange über die Achsmitte schieben kann

    ohne den Schlitz verbiegt man das Kronenrad

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!