AGM zerlegen und Tuning DC

  • hi All

    mir gefallen die AGM 1:43 Slotcars

    Sie haben Werksmässig einen Drehkiel und Frontlicht per LED

    eine Drehkiel gehört für mich an jedes Slotcar größer als h0

    LED Frontlicht sieht einfach super aus

    samt dem Haftmagnet auf die Bahn gestellt und zwei Runden fahren. DAS hat mir gefallen

    soweit, so gut

    was ist da drin und wie???

    auffällig, eine extra Hinterachsträgerplatte um ohne das Fahrzeug zerlegen zu müssen eine Hinterachse tauschen zu können, samt den Hinterachslagern.

    ich finde das super, ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht

    ABER

    man kann mit zwei mal Luftholen die Hinterachse auf BRONZEBUCHSEN umbauen

    Kunststoffklapperlager gegen BronzeBuchsen tauschen.

    das gefällt mir richtig gut

    und

    wer 2mm Kugellager hat wird es sich nicht nehmen lassen auch diese mal einzubauen

    dabei kommt dann der Haftmagnet zu den anderen 378 ans Metallregal gelebten

    das wird mit Sicherheit Fräsarbeiten am Chassi und Achshalter bedürfen, was mich nicht ansatzweise erschrecken kann. Platz ist jede Menge

    bei meinem AGM sitzen vorn Stummelachsen, die aber ungefähr 3000% besser gelagert sind als zB die Stummelachsen der Formel 1 eines anderen großen 143 Slotcar Herstellers

    nur der Rundlauf der AGM Vorderräder waren Umwerfend bis Daniederschmetternd. spielfrei, aber deutlich ausser mittig.

    so etwas ist echt Mist so viel schöne feine erfreuliche Arbeit an den AGM, aber Krumme Felgen.

    für den angestrebten Bleifrei (was natürlich Magnetfrei bedeuten soll), sind krumme Felgen echt Murks. In Stummelachsen noch viel aufwendiger zu richten als bei durchgehenden Achsen.

    für den Magnetfrei Betrieb bedarf der Anschlag des Drehkiels einer Überarbeitung, weil dabei diese Autos viel zu früh auf Anschlag gehen und Aushebeln

    dabei kann man dann auch gleich den gesamten Drehkiel tiefer legen um diesen dann wirklich Sinnvoll tief in den Slot zu bekommen.

    jedenfalls wenn man Magnetfrei fahren möchte eine sehr wichtige Option.

    Wer Standart mässig 143 AGM Autos auf Go und Co Schienen fahren möchte, also mit dem Standard Haftmagnet, wird wahrscheinlich mit dem Drehkiel und dem Rundlauf der Räder zufrieden sein. Sich aber evtl wundern, warum ein Auto deutlich schneller um die Kurven zu bewegen ist, als das andere.

    immer wieder zeigt sich das Autos mit wirklich rund laufenden Räder sehr im Vorteil sind zu Autos an denen nur ein einziges Rad unrund läuft.

    ich werde mich um den feschen Alfa kümmern

    intern nenne ich es "Enthumpeln"

    dann klappt's auch mit der feschen Italienerin

    cu, DerClaus

    Photos folgen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Felgen sitzen nun jeweils auf einer glatten 2mm Achse, ohne Verzahnung

    IMG_20211105_215250.jpg

    die beiden Felgen hinten laufen top

    beide vorderen Felgen sind fast 0,25mm aussermittig

    das wird noch tricky

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • sogar die Vorderachsstummel lassen sich samt Ihren Haltern aus dem Chassis clipsen

    ziemlich genial gemacht

    IMG_20211106_001843.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Grundsätzlich eine gute Idee

    ich messe später nach

    ist aber nicht wirklich Rund das original Teil

    mir würde ein Nachbau-Drehkiel gefallen der bis zum Schwert ca 2-3mm länger/tiefer gearbeitet ist, so das nach dem Einbau der Gesamte Drehkiel unten Diese 2-3 mm weiter aus dem Chassis heraus steht/kommt.

    der gesamte Drehkiel sitzt mir im original viel zu tief im Auto

    und

    es ist sehr aufwendig den Drehkiel tiefer zu legen

    Baut man den gesamten Drehkiel dann tiefer darf man dann am Schluß das Schwert vom Drehkiel passend zur Slottiefe auskürzen.

    wie wir es zB auch bei Pfuetze Drehkielen machen, wenn wir diese optimal für Go Schienen nutzen wollen.

    wenn ich fertig mit einem Muster bin, gibt es Photos davon.

    evtl baut/zeichnet Pfuetze dann ja eine Datei für Shapeways

    ohne viel Aufwand lässt sich der original Drehkiel und daran das Schwert mit einem aufgeklebten Zahnstocher verlängern um tief in den Slot zu greifen, aber dabei gibt es keinen wirklich guten Andruck auf die Stromabnehmer in dem Bereich muß derjenige wenn er passenden Andruck zur Stromleiter haben möchte dann ebenfalls die Auflagefläche dicker gestalten, wieder um die geschätzten 2-3mm

    jedenfalls wenn man Magnet los richtig schnell damit unterwegs sein möchte.

    mir macht es ja bekanntlich viel Spaß mit modifizierten Chassis der Hersteller bis zu Proxys aufs Treppchen zu kommen

    dabei ist die Spannungsversorgung ins Auto immer ein ganz relevanter Punkt

    was über die Stromabnehmer nicht ins Auto kommt, da hilft auch kein großer Motor mehr

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe 3x 5 Gramm Gewichte reingemacht. SCX 2022, vorne und hinten SMD reingeklebt. Vorne hatte ich das Licht geschrottet.

    Hat ansonsten alles original, auch Originalreifen etc.

    Den Leitkiel hatte ich erst verlängert aber wieder rausgenommen.

    Der Alfa ist ziemlich schnell und leise, kippt aber eben schneller…

    Letztlich fährt jedes meiner Autos anders. Aber das wäre ja langweilig, wenn jedes Auto gleich wäre.

  • so

    AGM mit BronzeBuchsen auf der Hinterachse

    der Drehkiel sitzt auch schon deutlich tiefer

    IMG_20211107_154151.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe weiter gebaut

    da die Achsen, auch vorn am Ende verzahnt sind ist es nicht einfach mal so möglich ziemlich spielfreie Lager auf die original Achsen zu bekommen

    ich musste also eine Hinterachse und zwei Stummelachsen für Vorn anfertigen und die Vorderen Felgen neu zentrieren

    was wirklich grausam aussah, alle vier Reifen von der Innenseite. Zwar war das meiste überschüssige Material überstehend über die Felgen, aber eben nur das meiste. Ich musste lange an den 4 Reifen innen schleifen bis der Innenring sauber auf der Felge trug. DAS hat mich wirklich verärgert.

    irgend wann waren dann die Stummelachsen vorn und die BronzeBuchsen samt den überarbeiteten Felgen und Reifen im Auto und der Drehkiel stand knapp 4mm unten aus dem Chassis samt den direkt durchgeschleiften Kabel als Stromabnehmer.

    noch sind nicht einmal die Reifen verklebt und verschliffen

    und

    das Auto läuft auf Anhieb ohne ein Gramm Extra Gewicht/Blei

    vielleicht muß ich wenn ich Ortmann Reifen hinten verbaue noch etwas Gewicht ins Chassis bringen

    aber

    wie so oft

    laufen Räder/Reifen/Achsen erstmal rund, braucht man nur noch sehr begrenzt Blei und Co um das Fahrzeug gut händelbar zu bekommen

    noch etwas

    der Magnet ist ausgebaut und nie wieder ins Auto gekommen

    mein AGM fährt so erst einmal ziemlich gut

    evtl bekommt er halt noch Ortmann hinten und vorn O-Ringe, dann muß ich noch einmal nach ZusatzGewicht schauen

    schön wäre es wenn jemand eine 3D-Datei für einen deutlich tiefer heraus stehenden Drehkiel zaubern würde. Ich habe alles im Chassis Richtung nach unten modifiziert. Gleich ein 3-4mm tiefer heraus stehender Drehkiel wäre ein sehr viel einfacherer Weg.

    so jetzt mit überall Rundlauf und alles fast spielfrei gefällt mir der AGM Super

    cu, DC

    ich werde die Tage ein Video über Twitch erstellen

    Wer will kann sich also einen ziemlich schnellen AGM in Magnetfrei bauen

    IMG_20211107_154151.jpg

    IMG_20211107_214339.jpgIMG_20211107_215519.jpg

    IMG_20211107_233702.jpg

    IMG_20211107_233726.jpg

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • IMG_20211108_224555.jpg

    IMG_20211108_224843.jpg

    weiß schon Jemand welche Ortmann Reifen Auf den Alfa AGM hinten passen?

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • photomanHH

    Schick mir eine Skizze für den tiefergesetzten Leitkiel und kann Dir eine 3D-Datei erstellen und drucken!

    super

    das machen wir so

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich bin live auf Twitch – Schau mir zu unter

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    !

    um ca 15 Uhr gibt es etwas zum AGM Chassis auf Twitch

    ein Umbau ohne Haftmagnet

    zb

    mit und ohne Ortmann Reifen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • toll

    der link wird gekillt

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    !

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich bin live auf Twitch – Schau mir zu unter

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ab 15 Uhr

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!