hi All
mir gefallen die AGM 1:43 Slotcars
Sie haben Werksmässig einen Drehkiel und Frontlicht per LED
eine Drehkiel gehört für mich an jedes Slotcar größer als h0
LED Frontlicht sieht einfach super aus
samt dem Haftmagnet auf die Bahn gestellt und zwei Runden fahren. DAS hat mir gefallen
soweit, so gut
was ist da drin und wie???
auffällig, eine extra Hinterachsträgerplatte um ohne das Fahrzeug zerlegen zu müssen eine Hinterachse tauschen zu können, samt den Hinterachslagern.
ich finde das super, ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht
ABER
man kann mit zwei mal Luftholen die Hinterachse auf BRONZEBUCHSEN umbauen
Kunststoffklapperlager gegen BronzeBuchsen tauschen.
das gefällt mir richtig gut
und
wer 2mm Kugellager hat wird es sich nicht nehmen lassen auch diese mal einzubauen
dabei kommt dann der Haftmagnet zu den anderen 378 ans Metallregal gelebten
das wird mit Sicherheit Fräsarbeiten am Chassi und Achshalter bedürfen, was mich nicht ansatzweise erschrecken kann. Platz ist jede Menge
bei meinem AGM sitzen vorn Stummelachsen, die aber ungefähr 3000% besser gelagert sind als zB die Stummelachsen der Formel 1 eines anderen großen 143 Slotcar Herstellers
nur der Rundlauf der AGM Vorderräder waren Umwerfend bis Daniederschmetternd. spielfrei, aber deutlich ausser mittig.
so etwas ist echt Mist so viel schöne feine erfreuliche Arbeit an den AGM, aber Krumme Felgen.
für den angestrebten Bleifrei (was natürlich Magnetfrei bedeuten soll), sind krumme Felgen echt Murks. In Stummelachsen noch viel aufwendiger zu richten als bei durchgehenden Achsen.
für den Magnetfrei Betrieb bedarf der Anschlag des Drehkiels einer Überarbeitung, weil dabei diese Autos viel zu früh auf Anschlag gehen und Aushebeln
dabei kann man dann auch gleich den gesamten Drehkiel tiefer legen um diesen dann wirklich Sinnvoll tief in den Slot zu bekommen.
jedenfalls wenn man Magnetfrei fahren möchte eine sehr wichtige Option.
Wer Standart mässig 143 AGM Autos auf Go und Co Schienen fahren möchte, also mit dem Standard Haftmagnet, wird wahrscheinlich mit dem Drehkiel und dem Rundlauf der Räder zufrieden sein. Sich aber evtl wundern, warum ein Auto deutlich schneller um die Kurven zu bewegen ist, als das andere.
immer wieder zeigt sich das Autos mit wirklich rund laufenden Räder sehr im Vorteil sind zu Autos an denen nur ein einziges Rad unrund läuft.
ich werde mich um den feschen Alfa kümmern
intern nenne ich es "Enthumpeln"
dann klappt's auch mit der feschen Italienerin
cu, DerClaus
Photos folgen