Suche Lösung. Fahrgefühl von Carrera 132 in einem kleineren Maßstab.

  • Servus,

    vor einigen Wochen hat mich die Idee gepackt, dass eine Carrera-Bahn ein nettes Hobby für mich sein könnte.

    Bin zwischen allen Carrera-Systemen hin und her geschwankt und ich habe es mir wirklich nicht einfach gemacht.

    Die Problematik ist: ich lebe in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Platz ist da natürlich Mangelware. Dennoch könnte ich mir, für die Zeit des spielens, eine nette kleine 16 Meter Bahn aus 1:24 Schienen aufbauen.

    Ich hab mir dann günstig eine 1:32 Grundpackung besorgt. Profi, wie ich bin, hab ich dann auch recht bald die Magnete entfernt. Was soll ich sagen: das Fahren macht richtig viel Spaß!

    Besonders gefällt mir, dass sich die Autos dann doch nicht so schnell fahren und ich somit genügend Reaktionszeit habe.

    Das Thema Platz lässt mich allerdings nicht los. Nicht genug, dass diese Bahn einen beträchtlichen Raum einnimmt. Auch im aufgeräumten Zustand, wollen die Schienen verstaut werden.

    Lange Rede kurzer Sinn: ist es möglich, das Fahrgefühl einer Magnetlosen 1:32er Bahn 1 zu 1 in den kleineren 1:43er Maßstab zu transportieren?

    Daneben interessieren mich auch die kleinen „Spiel-Elemente“, die das Go-System bietet. Z.B. die beiden unterschiedlichen Schienenoberflächen (Eis und Rally).

    Auf der Bahn werden Maximal ich und vielleicht noch ein Ghost-Car spielen!

    Überlegungen zu den Autos:

    132er oder 143er? Wenn es 143er werden sollen, dann interessiere ich mich für sie Autos von Scalextric (Compact-Serie). Bringen diese SCX Compact Autos das Fahrgefühl, welches ich mir erhoffe? Bei 132er Autos könnten die Kurven wieder zu eng werden – bzw. ich möchte auch nicht nur enge Kurven fahren.

    Randstreifen:

    Hier gibt es ja keine fertige Lösung. Oder?

    Das heißt, um das basteln kommt man nicht drum herum.

    Eine Überlegung wäre, mir ein festes Bahnlayout zu Überlegen. Am Ende kann ich die Bahn auf mehrere Platten Verteilen und diese dann schnell aufräumen. Zu den Randstreifen: ich würde die Zwischenräume mit Gips, Pappmaché oder irgendein Holz-Leim-Mix verfüllen, sodass ich im Prinzip nur noch eine Plane Fläche habe.

    Genug geschwafelt.

    Wie denkt ihr darüber?

    Soll ich bei Carrera 132 bleiben – weil ich so unglaublich viel Spaß macht – und die Nachteile einfach hinnehmen?

    Oder soll ich mir Carrera Go anschauen?

  • schaue Dir mal Pfuetzes ProNoMag an

    oder andere Proxy Läufe

    da laufen super schneller 143 Autos zu weit über 90% auf 143 Schienen

    alles Magnetfrei und dann mit Drehkiel

    Wer will und Einsatz zeigt kann sehr schnelle, böse Magnetfreie Autos bauen in 143 bauen

    DAS kostet dann pro Auto ca das Geld was ein normaler 124 Carrera Auto kostet

    von der Stange gibt es das wenig bis gar nicht

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • da laufen super schneller 143 Autos zu weit über 90% auf 143 Schienen

    Hätte ich besser erklären sollen. mein Fehler.

    Ich hab wirklich kein Interesse an noch schnelleren Autos/Bahnen.

    Ein Grund, weshalb ich mich zunächst für eine 132er Bahn entschieden habe: ich hab mir sagen lassen, das sich die Autos dort besser Kontrollieren lassen - auch wenn die eigene Reaktionszeit nicht mehr ganz so hoch ist.

    Ein weiterer Punkt: ein bisschen Basteln geht sicher. Es soll aber nicht ausarten (u.A. weil eben der Raum fehlt).

    Und wenn es um irgendwelche elekrische Geschichten geht, muss ich dann entgültig passen.

  • Ein weiterer Punkt: ein bisschen Basteln geht sicher. Es soll aber nicht ausarten (u.A. weil eben der Raum fehlt).

    Und wenn es um irgendwelche elekrische Geschichten geht, muss ich dann entgültig passen.

    Dann ist es besser du bleibst bei 132,da gibt es alles von der Stange, wie schon mein Vorschreiber bemerkte ist 143 basteln.

    Gruß

    Jürgen B

  • 143 wird ganz ohne basteln nicht funktionieren.

    aber trotz allem sollte es auch in einer 1-Zimmer-Wohnung problemlos machbar sein!

    Fahrgefühl? mit ein bißchen basteln kein Problem und SCX compact sind sicher schon ganz na dran!

    Randstreifen? nicht von der Stange - also entweder basteln oder 3D drucken (ev. bei einem Freund?)

    1:43 ist Bahn-Platz-mäßig halt schon VIEL kleiner als die 1:24er Schienen einer Evolution.

  • Die Elektrik ist kein großes Hexenwerk; vor allem wenn die Bahn erstmal analog bleibt, bleibt der Elektroaufwand sehr schlicht. Und da der Platz eher begrenzt ist, wird es wahrscheinlich auch bei einer zweispurigen Strecke bleiben - aber auch das gibt viel Spaß. Ich rate dazu, die "GO!!!" erstmal in kleinem Umfang auszuprobieren und ggf. bei Unzufriedenheit/Nichtgefallen wieder "in der Bucht" zu verkaufen.

    Aber aller Erfahrung nach wird das nicht geschehen, wenn erstmal eine Bahn da ist - das werden hier viele bestätigen ...

    Ich bin seit über 2 Jahren hier im Forum, habe schon etliche Lösungen gesehen und trotzdem noch immer keine feste Bahn aufgebaut, weil ich immer noch keine Entscheidung zum Standort getroffen habe... und grüble immer noch über ein Versteck in irgend einem Deckenkoffer herum, bloß wo - und wie groß...

    Und das mit der Reaktionszeit wird auch mit der Zeit besser - irgendwann tauscht man dann die Tuningmagnete wieder gegen die Standardmagnete zurück oder läßt sie gleich ganz raus, das ergibt sich von selber...

  • Ich fürchte tatsächlich, das ich es einfach mal selbst ausprobieren muss, ob mir die GO (mit SCX Compakt Auto) Spaß macht.

    Rein von der Überlegung her: Ich suche tatsächlich eine LANGSAME Bahn (relativ gesehn)! Die 132 Passt mir diesbezüglich verdammt gut, wie gesagt...

    Der kleinere Maßstab ist zwar ein richtig gutes Argument in meiner Situation! Aber das hielft nicht, wenn dieser dazu führt, das sich die Geschwindikeit eine große Ecke anziehen wird.

    Naja, wie gesagt.

    In der "Bucht" sollte es ja genügend günstige Angebote zum ausprobieren geben.

  • Natürlich kann man auch langsam fahren mit der "GO!!!" - erst recht, wenn man es bei den Standardmagenten beläßt oder sie sogar ausbaut. Man kann auch Magnete schwächen, wenn man mit einem Hämmerchen ein paarmal hart von der Unterseite auf den Magnet klopft (Achtung, der Magnet wird dadurch dauerhaft schwächer. Weil der Magnet dann weniger Bodenhaftung bietet, muß man sich beim Fahren disziplinieren und eben nur so beschleunigen, wie es die Bodenhaftung zuläßt. Die Tuning-Magnete sind eigentlich nur für Leute interessant, die mit Dauervollgas fahren wollen (i.d.R sind das die kleinen Kinder, die noch nicht so viel Geduld und Gefühl aufbringen bzw aufbringen wollen. CarreraGO!!! ist ja eigentlich ein Kinderspielzeug). Wenn einem dann die magnetische Bodenhaftung zu schwach ist und sie wieder stärker sein soll, muß der Magnet gegen ein stärkeres Exemplar ausgetauscht werden - oder man versucht sich an Bleigewichten, wie es hier einige "Magnetlosfahrer" tun). Die Befestigung der Magnete in den Fahrgestellen ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich: einige - vor allem bei älteren Modellen bis etwa Modelljahr 2010 werden von unten eingeklemmt, andere von innen (dazu muß die Karosserie abgeschraubt werden), unter dem Motorritzel durch, eingeschoben und zur Unterseite hin in eine Art Haltekäfig eingepreßt, das geht recht gut mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher von der Sorte "Volksfest-Schießbudengewinn".

    Zu Magnetwechsel, Tuningmotorein- und umbau und Schleifereinstellung gibt es entsprechende Anleitungen auf gokarli.de.

    Nachtrag: Die Standard-"GO!!!" - Regler sind nicht besonderes feinfühlig zu fahren, die regeln nur bis etwa 70% und haben eine zusätzliche "Vollgas"-Taste, die den Regelwiderstand überbrückt und so einen regelrechten Spurt-Sprung bewirkt - das ist nicht immer einfach zu fahren. Am Anfang, als Neuling, merkt man das noch nicht so recht, aber später reift der Wunsch nach einer feinfühligeren Steuerung. Ich habe mir 2 "Carrera Exclusiv" Regler gekauft und mir dazu eine passende Anschlußbox selbst gebaut. Auch zum Thema "Regler" gibt es hier im Forum eine ganze Rubrik mit Beiträgen.

    Schade ist nur die eher überschaubare Modellpalette und die oft kurzen Handelszyklen bei vielen Carrera GO!!! - Modellen; zudem sind viele Modelle eindeutig Kinder/Comic/Cartoon-Fahrzeuge; aber auch das liegt an der kindlichen Hauptzielgruppe. Deswegen gibt es hier einige Leute, die sich 1:43-Metallgußmodelle kaufen und in Polyesterharz oder 3D-Druck nachbauen, denn Metallmodelle sind als Rennfahrzeugkarosserie i.d.R. zu schwergewichtig.

  • Ich habe mir das Beste aus allen Systemen zusammen gesucht

    der 143 Maßstab passt in alle Wohnungen

    die SCX Autos sind eine gute Basis

    normale Regler an einer selbstgebauten Anschlußschiene

    selbst gebaute Randstreifen an der Bahn

    ich gieße meine Karos selbst ab und baue Chassis.

    aber

    zB DTM SCX ohne Haftmagnet und mit guten Reifen können richtig Spaß auf kleinem Raum bringen

    mit den 143 kann man super Layouts in normale Zimmer/Wohnungen bauen

    richtige Layouts

    deswegen liebe ich 143

    den Rest suche ich mir aus allen Maßstäben zusammen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ihr machts einem nicht gerade einfach :upside_down: .

    Die Idee, mit der Metallkarosserie finde ich wirklich Charmant und Reizvoll. Welche Autos schlachtet ihr hierfür aus? pfuetze  Tokyo-Mater

    Die Bohrungen von Chassis und Karosserie passen doch bestimmt nicht zusammen...?!

    Leider gibt es sehr wenig Content zu Carrera Go/1:43/Magnetlos auf Youtube etc. (Marktlücke :/ ?)

    Hab jetzt die Qual der Wahl. Hab mir für nächsten Monat ein Budget gesetzt (muss sein :P )

    Ich könnte meine 132 Bahn Teil-Ausbauen - einen schönen 16m Rundkurs.

    Oder den kleineren Maßstab testen.

    Aufbauen/Abbauen muss ich vermutlich so oder so - wobei ich eine kleinere Ecke (etwa 1,2m x 2,5m) relativ dauerhaft für eine Carrera-Bahn reservieren könnte.

    Kann natürlich auch sein, dass ich hier den Platzbedarf einer 16 Meter Bahn im 1:32 Format - im aufgeräumten Zustand - völlig unterschätze und ich später die Wohnung voll mit Schienen hab. Hoffe, die Schienen unter das Bett schieben zu können...

    Kopfzerbrechen bereiten mir auch diese Randstreifen. Für 143 gibt es nichts fertiges und für 132 lässt man sich – auch auf dem Gebrauchtmarkt – diese Teile vergolden...

    Wie ist das mit dem magnetlosen Fahren nochmal genau? Mir ist eine Aussage hängen geblieben: driften kostet Zeit. Also dann doch eher vom Gas runter und die Kurven sauber fahren? Dann kann ich mir – fürs erste – die Randstreifen auch sparen!?

    Natürlich macht driften auch spaß... aber dann lass ich mir noch etwas anderen einfallen, im Bezug auf Randstreifen.

    Auch wirklich schade ist, das ich bislang kein kostenlosen Streckenplaner für 143 gefunden hab. Gibts da etwas?

  • Umbauen kannst du prinzipiell alle Standmodelle 1:43 in Metall. Natürlich sollte man was ohne zu öffnende Türen nehmen.

    Chassis wird etwas schwierig, ggf ein Go anpassen, kürzen, oder von Peter Ein 3d druck Chassis. Er passt es ggf an und ist echt super begabt.

    Ich Fummel aktuell viel mit messing weil es Spaß macht .

    Aber das ganze ist halt zeitaufwendig und so. Mir macht das bauen der Fahrzeuge riesig Spaß. Die originalen Plaste Renner mir Magnet interessieren mich kaum.

    Gebraucht was aus plaste ohne Magnet finden--> hier im Forum

    ABER einen Metaller wirst wo kaum fertig auftreiben können, diese Idee ist hier Recht frisch

    Driften macht die Rundenzeiten kaputt, aber ohne Randstreifen fliegt das Auto auf der Außenbahn sofort ab.hab ich am Anfang versucht

    Meine Randsteifen sind aus 7mm Laminat

  • Hallo

    Hier im Forum

    Sammelthread Randstreifen

    Andreas aus Köln
    16. Dezember 2007 um 14:09

    Gruß Jürgen B

  • So schwer mir diese Entscheidung jetzt fällt, ich denke, ich werde bei D132 bleiben...

    Jetzt hab ich schon Geld in eine Grundpackung investiert und da noch umzuschwenken ist nicht 100% Sinnvoll - zumal es schon irgendwie "nur" um Feinheiten geht.

    Aber ich muss sagen, hätte ich nicht schon in ein System investiert, würde ich mich jetzt für eine 1:43 Bahn entscheiden. Das hätte doch eher zu mir gepasst.

    jbs

    Dank für die verlinkung! Das wird mir sicher noch sehr bei meinem eigenen Projekt helfen! Wenn auch jetzt D132...

  • Wozu Randstreifen?

    Bau doch in Holz !

    Das magnetlos langsam ist, kann ich auch nicht bestätigen.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß zwar nicht wie Du bei Deinen Platz-Möglichkeiten da ein wirkliches Layout drauf bekommen wirst

    aber

    probiere es aus

    ich wünsche Dir viel Erfolg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    im letzten Video laufen 1/43 er SCX compact Autos ohne Magnet auf Holz ....

    Tokyo-Mater - Metall Karosserien auf 1/43 Chassis ist ein alter Hut. Ca. 2005 habe ich ein Metall NASCAR auf ein Artin Chassis gesetzt. und ich war sicher nicht der erste mit der Idee.

    Allerdings war das die Zeit, in der es hauptsächlich darum ging, die Autos noch schneller zu bekommen.

    In den beiden mittleren Video oben läuft eine tiefgezogene Karosserie auf einem selbstgebauten Chassis - viel schneller wird es nicht mehr.

    Gerd - vielleicht kommt ja doch der Tag, wo 1/43 interessant wird ;)

    viel Spaß mit den 132gern :)

  • schöne 143 Videos

    da bekomme ich immer ein Lächeln ins Gesicht

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!