PLA+ für wirklich kleines Geld

  • Falls noch jemand aktuell PLA+ für kleines Geld sucht:

    Unter https://gst3d.eu/ gibt es das Kilo PLA+ derzeit im Angebot für 7,99 Euro, statt regulär 13,99 Euro.

    Nachteil:

    Man muss 10kg kaufen.

    Vorteil:

    Man kann aus 19 verschiedenen Farben frei wählen.

    Die Versandkosten sind inklusive.

    Man kann per Paypal zahlen und ist (relativ) abgesichert.

    Das PLA+ wird vor Ort hergestellt und direkt vom Hersteller verkauft. Insgesamt hat die Firma je eine Fabrik in den USA, in Spanien und in Argentinien.

    Die Revisionen in verschiedenen Foren sind sehr gut.

    Ich habe mir 10 verschiedene Farben bestellt und werde berichten.

    Gruß

    Frank

  • Hier wie versprochen ein erstes Update.

    Bestellt am 11.08.2021 um 04:45 Uhr

    Bestätigung, dass die Bestellung versandfertig ist erfolgte um 08:43 Uhr

    Versandbestätigung durch UPS am 11.08.2021 um 19:40 Uhr

    Lieferung erfolgte am 13.08.2021 um 15:39 Uhr

    Ich finde, da kann man erst einmal nicht meckern.

    Derzeit läuft gerade ein 48 Stunden Druck.

    Sobald der fertig ist, probiere ich das Filament (oder weil es aus Spanien kommt Filomentos! ;) ) und werde weiter berichten.


    Gruß

    Frank

  • Vorbemerkung:

    Ich betreibe den Drucker in einem Gehäuse, damit die Temperatur gleichbleibend ist.

    Den Druckkopf (Extruder) habe ich mit einer effektiveren Kühlung versehen.

    Damit lassen sich auch größere Überhänge drucken, ohne eine Stütze verwenden zu müssen.

    Temperatur Heizbett: 60 Grad

    Einzugabstand: 6mm

    Einzuggeschwindigkeit: 25mm/s

    Diese Werte sollten vor allem bei kleinen Objekten mit viel Einzug berücksichtigt und ggf. geändert werden.


    Hier das Testergebnis.

    Das Filament schlägt sich sehr gut.

    Die Rollen sind sauber aufgewickelt.

    Das Filament ist im Ursprungszustand ein wenig spröde, zeigt sich aber überraschend gut zu drucken.

    Das Bild zeigt einen Temperatur Tower.

    Die Anfangstemperatur ist 220 Grad.

    Jede Ebene danach ist vom Boden aus gesehen 5 Grad kälter.

    Zum Vergleich habe ich weißes Original PLA von Creality (Rolle 19 Euro) links daneben gestellt.

    Die Fädchen lassen sich zwar recht einfach (vorsichtig!) mit einem Heißluftfön entfernen, aber trotzdem ist das GST Filament um einiges besser.

    Insgesamt kann ich das Filament ohne Vorbehalte empfehlen, vor allem für den Preis ist es ein echter Schnapper.

    Gruß

    Frank

  • Ja, sorry, hatte ich nicht noch mal extra erwähnt, da ich im Eingangsbeitrag schon darauf hingewiesen habe.

    Ich hatte mir bei der ersten Bestellung unterschiedliche Farben bestellt, von denen ich dachte, sie kaum zu nutzen.

    Aber seit ich den Prusa besitze, haben Drucke über Tage ihren Schrecken verloren.

    Auch habe ich die Lagerung geändert.

    Statt wie vorher die Rollen nach jedem Wechsel mit der Vakuumpumpe neu einzutüten, nutze ich nun mehrere von diesen Teilen:

    https://3d-druck-vorlagen.de/anleitung-fila…-die-anybox-v2/

    Damit geht der Farbwechsel ratzfatz und das Material bleibt immer bei 18% Luftfeuchtigkeit.

    Deshalb gehen die Rollen weg wie nix.

    ?

  • 10 Rollen wäre mir allerdings auch zu viel.

    Schau mal auf die Seite dort gibt es auch 6x1kg zu je 15,99. bei entsprechender Qualität ist der Preis immer noch als gut zu betrachten.


    Macbambi : Die Idee mit der Lagerungsbox sieht nicht schlecht aus, wenn man den Platz dafür hat es aufzustellen ;)

    PS: Zeig mal ein paar Bilder die mit dem Filament gedruckt sind bitte.

  • PS: Zeig mal ein paar Bilder die mit dem Filament gedruckt sind bitte.

    Gerne:

    Die ersten sind mit dem CR-6 SE gedruckt. Das Stringing war teilweise recht deutlich.

    page93-1034-full.jpg

    page93-1035-full.jpg

    page93-1036-full.jpg

    page93-1037-full.jpg

    page93-1038-full.jpg


    Ab hier hatte ich den Prusa, damit war das Thema Stringing fast vorbei.

    page93-1039-full.jpg

    page93-1040-full.jpg

    page93-1041-full.jpg

    page93-1042-full.jpg

    page93-1043-full.jpg

    page93-1044-full.jpg

    page93-1045-full.jpg


    Die Räder lassen sich drehen, die Leiter ebenfalls.

    page93-1046-full.jpg

    page93-1047-full.jpg

    page93-1048-full.jpg

    page93-1049-full.jpg


    Außenansicht direkt nach dem Druck. Ich habe extra den "Zipfel" dran gelassen, um zu zeigen, wie präzise der Prusa arbeitet.

    page93-1050-full.jpg

    page93-1051-full.jpg

    page93-1052-full.jpg

    page93-1053-full.jpg

    Die "Ecken" am Kopf kkommen vom schlecht entfernten Brim. Da hatte ich es eilig.

    page93-1054-full.jpg


    Anybox

    page93-1055-full.jpg


    Schaut Euch das minimale Stringing an.

    page93-1056-full.jpg

    page93-1057-full.jpg

    page93-1058-full.jpg

    page93-1059-full.jpg


    Direkt aus dem Drucker.

    page93-1060-full.jpg

  • Es läuft, wie beim letzen Mal auch:

    Bestellt hatte ich gestern um 18:49 Uhr, die Versandbestätigung mit Tracking Nr von UPS kam heute um 09:50 Uhr.

    ...da habe ich mir gleich nochmal 10 Rollen gekauft. Man weiß ja nie. ;)

    Allerdings sind die Bestände seit gestern Abend schon heftig geschrumpft.

  • Den Temptower habe ich für die Drucker von Creality benötigt, da sie bei jedem Hersteller unterschiedliche Temperaturen und Geschwindigkeiten gewollt haben.

    Damit sind eigentlich alle Tests abgeschlossen: Stringing, Überhang, Warping.

    Einmal für den jeweiligen Drucker kodiert, lässt er sich schnell durchführen und gibt Sicherheit.

    Den habe ich damals in Cura erstellt. Jede Ebene wird 5 Grad wärmer.

    Wenn dann die richtige Temperatur ermittelt war, habe ich den gleichen Turm mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bei gleichbleibender Temperatur drucken lassen.

    Nun habe ich das Problem praktisch nicht mehr, da ich das Material nicht mehr wechsle.

    Bis auf das Filament von GST nutze ich nur noch das originale Prusament von Prusa.

    Da ich mir einen werksmontierten i3 gekauft habe, erhalte ich lebenslang 10%, das rechnet sich mit der Zeit.

    Das Material von GST lässt sich interessanterweise mit den exakt gleichen Einstellungen drucken.

    Daher lasse ich auch öfter mal einen Mehrfarbdruck mit diesen beiden Herstellern laufen.

    (z.B. die Flugzeuge)

    Bis dato noch keine Probleme.

    Wenn mir mal ein Druck mißraten ist, hatte ich bislang immer das Druckbrett nicht gereinigt. :rolleyes:

    In einem Fall hatte ich das strukturierte Druckbett liegen lassen. Das ist eigentlich für PETG und etwas dünner.

    Ich habe mir eine Ü-Kamera in den Druckschrank gehängt, die immer läuft.

    (Links im Bild)

    Damit kann man Fehler schnell analysieren.

    page93-1061-full.jpg

  • Auch dieses Mal ging es wieder sehr schnell. Das erste Paket kam schon gestern, das zweite dann heute.

    Mein Lager ist für die nächsten Wochen wieder gut gefüllt. ;)

    Ich kann das PLA und den Verkäufer wirklich empfehlen. (Nein, ich verdiene nicht daran)

    page93-1062-full.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!