Fahrzeuge / Oldtimer / Rennwagen

  • Hallo und guten Tag,

    Ich bin völlig neu hier im Forum und habe in meinen Kindheitstagen das letzte Mal ernsthaft mit einer Carrerabahn gespielt. Fasziniert hat mich das Spiel mit der Carrerabahn schon sehr als Kind. Da ich in den 60-ern geboren bin, habe ich natürlich auch lebhafte Erinnerungen an die Formel 1-Stars und deren Fahrzeuge der damaligen Zeit, wie z.B. Jacky Ickx (Ferrari 312 TB), Jacky Stewart (Tyrell), Leo Kinnunen (Porsche 917 K).

    Heute, mit 56 Jahren, möchte ich wieder in diese tolle Welt eintauchen und habe mich aus Platzgründen für den Maßstab 1:43 entschieden. Da habe ich nun auch gleich mal eine Frage. Weiß vielleicht jemand Bescheid darüber, ob es eine größere Anzahl an verschiedenen Fahrzeugen dieser älteren Generation gibt. Bei den 132 und 124-er Maßstäben gibt es diese ja, aber beim 1:43 Maßstab habe ich bislang noch keinerlei Modelle gefunden.

    Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich? Oder gibt es diverse links dazu ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus; ich habe bestimmt noch öfters Fragen, die ich hier gerne stellen würde :)

    Beste Grüße

    Theo Weyers

  • och

    IMG_20210327_182705.jpgIMG_20210327_182657.jpgIMG_20210327_182646.jpg

    hier werden reichlich solche Karos gegossen und Chassis gebaut bzw umgebaut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Fertig kaufen wirst Du die Fahrzeuge wohl nicht können, aber selbst bauen bringt auch viel mehr Spaß.

    Wir haben so viele begnadete Künstler hier, dass es eine Freude ist, bei der Entstehung eines neuen Fahrzeugs zuzusehen.

    Ich bin auch erst wieder nach einer langen Pause zurück im Forum und werde mich nun stärker dem Aufbau von eigenen Kreationen widmen.

    Das Schöne ist, dass man hier immer Rat und jede Menge gute Tipps bekommt. ??

  • Willkommen im Forum Theo,

    Den 917K gibt es von Kyosho als D-Slot Auto:

    https://www.peckamodel.de/d1431030201-dslot-43-porsche-917k

    Die beiden genannten Formel 1 Renner passen eigentlich im 132er Maßstab rein fahrtechnisch auch auf die 143er Schienen.

    Aber einige Vorredner haben es ja schon gesagt: selber bauen macht am meisten Spaß.

    Du kannst ja ein bisschen im Forum suchen, ich bin mir sicher die 917 Karosserie hat schon mal jemand abgeformt oder 3D-gedruckt und kann dir eine fertigen.

    VG Kenny

  • Hallo,

    vielen lieben Dank Euch Allen, das sind schon einige gute Ratschläge und Hinweise - ich werde die Augen auf halten ;)

    Lieben Gruß an Alle

    Theo Weyers

  • Wenn Du die F1 Deiner Kindheit / Jugend wieder beleben willst dann bleiben nur Fertigmodelle, der Umbau aus ( wenigen und seltenen, also teuren ) Gießharzkits oder das Abgießen von Weißmetallkits.

    Fertigmodelle Deiner Ära : SPARK (Superquaität)

    Metallkits : TAMEO, BBR, MERI KITS, TENARIV,

    Gießharz : STARTER

    Plastikkits: Heller brachte eine Serie von fünf oder sechs F1 späterer Jahre.

    Es gibt sicher noch den einen oder anderen Kleinserienhersteller mit zwei, drei, Modellen.

    Das soll Dir nur eine Suchhilfe sein. EBAY zeigt schon recht viel, bis hin zu den Tyrrell von 001 bis 007. Aber eben nicht preiswert.

    Gruß

    Roland

    N.B.: Slotti hat sich verschrieben. Er meint JOUEF RECORD circuit.

    The second mouse gets the cheese.

  • Ergänzung : Wie andere schon schrieben gibt es direkt für 1/43 slotracing sehr wenig oldtimer. Geht gegen Null.

    Man ist da wirklich auf das Kopieren oder umarbeiten von Standmodellkits angewiesen.

    Leider sind die - zumindest die "populäreren, beliebteren" - meist nicht billig.

    Aber es lohnt sich auch hier mal nachzufragen, da nicht nur einer privat kopiert.

    Wenn Du Fragen zu einem speziellen Modell hast, melde Dich per PN. Ich habe eine sehr große Sammlung 43er kits und kann Dir recht viele Fragen zu solchen kits beantworten.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!