SCX F1 fahrbar machen ohne Magnet?

  • hi Uwe
    machst Du uns pls ein paar schöne Photos davon
    Die Innereien zu erst?

    cu, DC

    Anbei ein paar Fotos. Links seht ihr die beiden neuen Audi S1 WRX und rechts einen älteren WRC Ford Fiesta von SCX (Identisches Chassis). Und alle drei fahren sich magnetfrei herrlich laufruhig. Ich fahr diese Rallyeklasse sogar lieber mit den geschliffenen Originalreifen als mit den HG-Reifen.
    VG Kenny
    Screenshot_20201207-203057_Gallery.jpgScreenshot_20201207-203031_Gallery.jpg

    • scheinbar muß ich für 2021 auch eine Klasse neue Rallycross Fahrzeuge für mein Proxy einrichten


    nicht nur Fahrzeuge aus den 70-80ger Jahren
    IMG_20201112_231637_1.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (8. Dezember 2020 um 01:42)

  • woher kommt SCX eigentlich?
    aus Spanien?, oder ist da SCX nur sehr beliebt?
    fertigen Die dort auch?
    weiß das jemand?

    nachdem ich meinem RB Go F1 Magnetlos samt Drehkiel zum Laufen gebracht habe, werde ich den Versuch, bzw die Ergebnisse auch auf den F1 SCX anwenden
    ich wette jetzt schon, der wird auch richtig zum Renner werden, ohne HaftMagneten
    warum soll ein Go F1 das schaffen und ein SCX F1 nicht?
    ja ich baue da gern recht gnadenlos dran herum
    Hauptsache, es rennt zum Schluß
    den normalen Drehkielkit von Pfuetze in den F1 Go zu bekommen fand ich die deutlich größere Aufgabe, als den SCX F1 zu modifizieren
    schaunmerma
    evtl wird die Vorderachse ja noch eine Aufgabe

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich freue mich, daß SCX Ihre Autos aufwerten
    besser fahren ab Werk, finde ich gut
    sinniger fahren ab Werk!

    schön das es so etwas noch irgend wo gibt

    wobei es mir dann für mich selbst eher wie Roland geht
    für diesen Satz wird Rand mich schütteln :P

    mich erfreut kaum etwas mehr als auseinander bauen und verbessern

    ich hatte einen Schaeffler SCX DTM, das ganze Styling war umwerfend bis daniederschmetternd
    dagegen war mein Schaeffler Go eine Augenweide, jedenfalls von oben betrachtet
    das beim SCX nur mit massiven Einsatz die Vorderräder auf die Straße zu bekommen waren, hat mich ziemlich angenervt.
    verärgert habe ich das Teil dann verkauft, weil hässlich bis lieblos das Styling
    und nun ärgere ich mich das ich den alten Schaeffler SCX Compact verkauft habe
    ich hätte Ihn ja schöner lacken können
    jetzt ärgere ich mich über meinen Ärger
    ich muß irgend wo eine Schraube locker haben...
    ein weißgrüner Schaeffler Audi, dazu mit dem Schreibfehler im Namen, ist natürlich kein Ersatz für einen gelbgrünen
    wat schüll di Lühe säggen
    nee nee nee nee
    nix da weißgrün
    da drehen sich ja die Lager auf den Achsen um

    cu, der völlig normale Claus, der mit über 60 Jahren immer noch mit kleinen Autos spielt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi Claus, hol dir doch "einfach" den aktuellen SCX Compact Schaeffler Audi. Der ist von der Qualität der Lackierung deutlich besser geworden und sieht einfach umwerfend aus. Morgen ist sein erster Einsatz in der DTM-Rennserie geplant. Manchmal findest du die Grupa für 25 € bei Wallapop. Dann musst du nur noch den Verkäufer überreden, den Kram nach GER zu senden.
    Ich muss dir und Roland aber Recht geben. Je tiefer man einsteigt, desto mehr entfernt man sich von den industriell-massentauglich, produzierten Autos. Vor allem versteh ich es nach wie vor nicht, warum es CArreraGo nicht schafft, für 5 Cent/Fahrzeug den Autos einen drehbaren Leitkiel zu spendieren.
    VG Kenny
    Screenshot_20201208-180620_Gallery.jpg

  • Sehe ich bzgl. GO ähnlich, es ist halt "leider" als Kinderspielzeug konzipiert.
    Nur kleine Korrektur: nicht 25€/Fahrzeug sondern für die GruPa = 2 Autos + nutzloser Streckenteile. Heißt also 12,50€/Fahrzeug. Was für mich als OK eingestuft wird. Auch hinsichtlich Wiederverkaufswert in der SCX-Wüste Deutschland.
    VG Kenny

  • hi Roland
    das A ist falsch auf dem gekauftem Audi
    ich brauche no Jemanden, der das auf meinem sauber durchstreicht

    im DC-Chef ist kein A

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Spannende Diskussion hier.

    Aber is doch gut wenn sie bei SCX was getan hat und die Auto*s otb gut fahrbar sind.

    Es kann halt nicht jeder ein neues Chassis drucken, oder einen anderen Leitkeil einbauen oder andere Lager, Achsen, Reifen etc.

    Da zahle gerne 20€ pro Auto. Leider ist das Angebot in Deutschland recht begrenzt.

    Gerade bei gebrauchten Autos.


    Sehe ich bzgl. GO ähnlich, es ist halt "leider" als Kinderspielzeug konzipiert.
    Nur kleine Korrektur: nicht 25€/Fahrzeug sondern für die GruPa = 2 Autos + nutzloser Streckenteile. Heißt also 12,50€/Fahrzeug. Was für mich als OK eingestuft wird. Auch hinsichtlich Wiederverkaufswert in der SCX-Wüste Deutschland.
    VG Kenny

    Hast du einen link zu den Grupas? Gibt es die auch in D?

    Gruß Jens

  • Leider nicht. Da müsstest du ab und zu bei Wallapop (das in Spanien verbreitete Gebrauchtwaren-Portal) reinschauen. Und dann mittels Google Übersetzer lieb fragen, ob die Privatpersonen auch nach Deutschland versenden. Ansonsten kannst du dir fast alle je dagewesenen SCX Compact Autos bei http://www.joaquimoslot.com bestellen (zum Teil auch deutlich unter 20€/Fahrzeug). Er liefert auch bei größeren Bestellungen nach Deutschland :1f642:
    Und ganz selten gibt es auch bei EbayKleinanzeigen welche. Wie beispielsweise gestern. Aber die hab ich mir direkt geschnappt :1f60b: die neueren Modelle findest du aber auch bei slotraceonly oder gokarli (beides deutsche shops)
    VG Kenny

  • Das kommt wie immer darauf an, was du möchtest. Wir fahren auf meiner 4-Spurbahn regelmäßig diverse Rennserien und ich muss sagen die einhellige Meinung ist, dass das Racing mit den DTM- und Corvette-Modellen am meisten Spaß machen (Magnet raus, Trimmgewichte rein und PU-Reifen drauf). Dabei ist es nicht so extrem entscheidend für die Rundenzeit ob neue SCX DTMs mit Lagerbuchse oder ältere ohne. Die gehen einfach ab wie Sau :1f601: Aber wie immer alles Geschmackssache
    Screenshot_20201210-200745_Gallery.jpg

  • moin

    schöne Audi's

    eigentlich ist das hier der Beitrag für SCX F1
    aber
    das System an den Autos, bzw deren Auswirkungen bleiben sich ziemlich gleich

    ich habe mich heute noch mal eine Stunde mit meinem SCX F1 beschäftigt
    dieser hat so ziemlich die gleiche Kur wie mein SCX-DTM bekommen
    aber
    in Ableitung zu meinem RB-Go-F1

    mein SCX F1 hat nun knapp 35g und fährt OHNE HaftMagnet
    und das auf Anhieb ziemlich gut
    IMG_20201210_201643_1.jpg
    aber
    wie auch beim SCX DTM bringt der Standart Drehkiel die Probleme ins Fahrverhalten
    der Drehkiel ist für HaftMagneten ausgelegt, der das Auto an die Bahn saugt
    der ist nun nicht mehr vorhanden

    wie schon im DTM SCX muß der Drehkiel nun dem jetzigen Andruck angepasst werden

    bei den knapp 35Gramm fährt das schon ziemlich gut ohne HaftMagnet, aber schon mit Ortmann Reifen auf der Hinterachse

    ich werde den Vorderwagen nun auf eine durchgehende Achse umbauen, wobei die auch zusätzlich Gewicht auf den Drehkiel bringen wird und dann den Drehkiel so ausrichten, das er in den Kurven nicht mehr das Auto aushebelt
    dabei wird das gute Stück bestimmt hinten auch gleich Bronzebuchsen auf der Hinterachse bekommen
    Die sind deutlich einfacher im F1 SCX Chassis unter zu bringen, als dort Platz zu Kugellager zu schaffen.

    erfreulich ist, das bei knapp 35g der F1 nur mit Ortmann Reifen hinten sofort Magnetlos zu fahren ist

    cu, DCl

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Es gibt noch den SCX Beitrag von mir
    SCX lagern

    cu, DC

    und auch einen sehr ausführlichen Beitrag von mir
    Go Chassi tunen, oder ein sehr ähnlicher Titel mit vielen ausführlichen Bildern, zT mit Beiträgen von Anderen darin/dazu

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das kommt wie immer darauf an, was du möchtest. Wir fahren auf meiner 4-Spurbahn regelmäßig diverse Rennserien und ich muss sagen die einhellige Meinung ist, dass das Racing mit den DTM- und Corvette-Modellen am meisten Spaß machen (Magnet raus, Trimmgewichte rein und PU-Reifen drauf). Dabei ist es nicht so extrem entscheidend für die Rundenzeit ob neue SCX DTMs mit Lagerbuchse oder ältere ohne. Die gehen einfach ab wie Sau :1f601: Aber wie immer alles Geschmackssache

    Ok, das verstehe ich. Aber welche sind nun die neueren Chassis mit den Lagern drin?

  • Das kommt wie immer darauf an, was du möchtest. Wir fahren auf meiner 4-Spurbahn regelmäßig diverse Rennserien und ich muss sagen die einhellige Meinung ist, dass das Racing mit den DTM- und Corvette-Modellen am meisten Spaß machen (Magnet raus, Trimmgewichte rein und PU-Reifen drauf). Dabei ist es nicht so extrem entscheidend für die Rundenzeit ob neue SCX DTMs mit Lagerbuchse oder ältere ohne. Die gehen einfach ab wie Sau :1f601: Aber wie immer alles Geschmackssache
    Screenshot_20201210-200745_Gallery.jpg

    Hi Kenny,

    wieviel Blei und wo machst Du es rein in's Chassis?

    VG
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!